• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles mögliche und Caches auf GC kopieren?

maddin7

Geonewbie
Hi, ich mache seit Anfang September beim Suchen und Verstecken mit und habe schon einige seltsame Erfahrungen gemacht:
1. Das iPhone 3 GS ist echt dumm! :irre: (Nicht nur beim GPS) - Aber das Batterie-Problem läßt sich durch ein OS-Update beheben!
2. Einige Cacher sind extrem scharf auf FTF und Punkte sammeln. Das kommt meinen Interessen nicht gerade entgegen. Hatte sogar schon mal Streit mit einem, was ich sehr bedauere. :kopfwand:
3. Das Schisma der Geocacher-Webseiten ist sehr verwirrend.
Ich habe eine Serie bei Opencaching.de begonnen. Diese wurde sogleich freigeschaltet, war sogar auf dem GCBuddy4OC (=iPhoneApp) sofort da.
Jetzt höre ich, daß man die auch noch bei Geocaching.com eintragen müsste, da das wohl die größere Gemeinde ist.
Mir scheint, daß hinter GC kommerzielles Interesse steckt, was mich etwas abschreckt.
-> kann mir da jemand was dazu sagen?
Bekommt mein Cache eine GC-Kennung, obwohl er schon eine OC-Kennung hat?
Wie ist das mit dem Freischalten?
Gibt es noch weitere konkurrierende Organisationen? :???:
Wäre schön, wenn ich da Hinweise auf einfache Literatur oder eine kurze kompetente Antwort bekäme.
Danke
Maddin7
 

Bursche

Geowizard
maddin7 schrieb:
Jetzt höre ich, daß man die auch noch bei Geocaching.com eintragen müsste, da das wohl die größere Gemeinde ist.
Mir scheint, daß hinter GC kommerzielles Interesse steckt, was mich etwas abschreckt.
-> kann mir da jemand was dazu sagen?

Man muss seine Caches nicht auf allen Plattformen eintragen. Jede Plattform hat eigene Regeln und nicht jeder Cache passt zu jeder Plattform.

geocaching.com wird von der Fa. Groundspeak betrieben. Diese Firma verdient ihr Geld mit Mitgliedsbeiträgen, dem Verkauf von Nummern die auf coins und travelbugs stehen und mit Werbung.

maddin7 schrieb:
Gibt es noch weitere konkurrierende Organisationen? :???:

www.opencaching.com wird von er Firma garmin betrieben. Hintergrund ist wohl dass man sich dadurch mehr Geräte-Käufe erhofft. Es gibt aber auch kostenlose Apps für dein iphone, mit denen du Cache bei oc.com finden kannst und es gibt auch sonst keine Einschränkungen, wenn du kein garmin-GPS nutzt.
www.opencaching.de kennst du ja schon
www.terracaching.com
www.munzee.com
etc.

maddin7 schrieb:
Bekommt mein Cache eine GC-Kennung, obwohl er schon eine OC-Kennung hat?

Ja

maddin7 schrieb:
Wie ist das mit dem Freischalten?

Auf www.geocaching.com machen das Reviewer. Dein cache wir erst sichtbar nachdem er vom Reviewer freigeschaltet wurde.
Auf www.opencaching.com macht das die community in einer Art Abstimmung.

maddin7 schrieb:
Wäre schön, wenn ich da Hinweise auf einfache Literatur oder eine kurze kompetente Antwort bekäme.
Danke
Maddin7

www.geocaching.de
http://www.cachewiki.de
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

maddin7 schrieb:
Hi, ich mache seit Anfang September beim Suchen und Verstecken mit und habe schon einige seltsame Erfahrungen gemacht:
1. Das iPhone 3 GS ist echt dumm! :irre: (Nicht nur beim GPS) - Aber das Batterie-Problem läßt sich durch ein OS-Update beheben!
Da kann ich dir nicht weiterhelfen da ich selber keines besitze
maddin7 schrieb:
2. Einige Cacher sind extrem scharf auf FTF und Punkte sammeln. Das kommt meinen Interessen nicht gerade entgegen. Hatte sogar schon mal Streit mit einem, was ich sehr bedauere. :kopfwand:
Die Art und Weise wie das Hobby durchgeführt wird ist jeden selber überlassen. Manche lieben es als erster an einem neuen Cache zu sein weil noch keine Spuren von anderen Cacher gibt, die Dose noch ganz Original ist und und und. Wenn eine neue Dose ganz nah bei mir ist versuch ich es auch. Viel Wert lege ich allerdings nicht darauf.
Manche Cacher wollen viele Caches finden und machen auch Touren mit 40 und mehr Caches am Tag. Mir wäre das zu stressig. Ich gehe Cachen wann ich Lust und Zeit habe. Es entscheidet jeder für sich wie, wann und wie viele er macht.
maddin7 schrieb:
3. Das Schisma der Geocacher-Webseiten ist sehr verwirrend.
Ich habe eine Serie bei Opencaching.de begonnen. Diese wurde sogleich freigeschaltet, war sogar auf dem GCBuddy4OC (=iPhoneApp) sofort da.
Jetzt höre ich, daß man die auch noch bei Geocaching.com eintragen müsste, da das wohl die größere Gemeinde ist.
Mir scheint, daß hinter GC kommerzielles Interesse steckt, was mich etwas abschreckt.
-> kann mir da jemand was dazu sagen?
Opencaching.de ist eine offene Plattform für Deutschland. Eingestellte Caches werden nicht geprüft deswegen sind sie auch sofort sichtbar.
Geocaching.com ist allerdings die Seite wo weltweit Caches gelistet werden und zwangsläufig die meisten Caches zu finden sind. Einige Cacher listen ihre Cache auf beiden Seiten (so auch ich).
Bei Geocaching.com kann man sich kostenlos registrieren. Nur dann hat man Einsicht auf die Koordinaten und Logs der einzelnen Caches und man kann Caches einstellen. Selbige werden dann von sog. Reviewer nach einer Prüfung freigeschalten. Allerdings fehlen einige Funktionen die nur den zahlenden Mitgliedern zugänglich sind. Welche Funktionen das sind kannst du selber nachlesen. Die Server kosten natürlich Geld das sich Groundspeak, die Firma die Geocaching.com betreibt, das über Werbung, Member Mitglieder und div. Shops reinkommt. Welchen Umsatz und Gewinne die machen kann ich nicht sagen. weitere Infos darüber kannst du hier nachlesen.
maddin7 schrieb:
Bekommt mein Cache eine GC-Kennung, obwohl er schon eine OC-Kennung hat?
Ja den beide Seiten arbeiten unabhängig von einander
maddin7 schrieb:
Wie ist das mit dem Freischalten?
Das kannst du ebenfalls hier nachlesen.
maddin7 schrieb:
Gibt es noch weitere konkurrierende Organisationen? :???:
ja aber ich habe keine URLs von diesen Seiten. Ich benutze nur GC.com und OC.de
maddin7 schrieb:
Wäre schön, wenn ich da Hinweise auf einfache Literatur oder eine kurze kompetente Antwort bekäme.
Und schon wieder hier.
maddin7 schrieb:
Bitte
maddin7 schrieb:
Gruß Robert
 
OP
M

maddin7

Geonewbie
Hallo Robert und Bursche,

vielen Dank für Euere ausführlichen Antworten.
Ich werde weiterhin erstmal auf Geocaching.com loggen (wegen der smileys ;-)
..und bei OC einstellen, finde ich netter da.

Werde mal schaun wie es sich entwickelt.

Maddin7
 

baer2006

Geoguru
@Maddin7: Bis auf einen würden alle deine Caches bei GC.com an der Abstabdsrichtlinie scheitern.

Und irgendwelche Vorschriften, wie man deine Dosen erreicht, solltest du auf GC.com besser auch nicht machen :roll: .
 

The New Cachers

Geowizard
baer2006 schrieb:
...

Und irgendwelche Vorschriften, wie man deine Dosen erreicht, solltest du auf GC.com besser auch nicht machen :roll: .

Habe mir die Caches gerade mal angesehen... finde ich schon, naja, sagen wir mal mutig, solche Beschreibungen bzw. Bedingungen einzustellen.
:zensur:
 

Anhänge

  • detail.JPG
    detail.JPG
    43 KB · Aufrufe: 676
maddin7 schrieb:
2. Einige Cacher sind extrem scharf auf FTF und Punkte sammeln. Das kommt meinen Interessen nicht gerade entgegen. Hatte sogar schon mal Streit mit einem, was ich sehr bedauere. :kopfwand:
Das gibt dann immer einen Heidenspaß, wenn so ein FTF-Jäger feststellen muss, dass da schon Log-Einträge im Logbuch stehen, weil der Cache bei opencaching.de schon etwas früher veröffentlicht wurde. Dementsprechend mehr oder weniger heftig fallen dann auch die Beleidigungen aus. Wenn du also etwas über den Charakter der ausschließlich gc.com benutzenden User erfahren möchtest, dann unbedingt auf beiden Plattformen veröffentlichen. Wenn man das zeitgleich macht, dann geht das bei opencaching.de durch den fehlenden Review-Prozess automatisch schneller.
 

treemaster

Geoguru
Wenn es wirkklich alles Bouldercaches sind, dürfte einem auch kaum eine andere Möglichkeit bleiben, als den Weg zweimal zu machen (Vorausgesetzt, es gibt keine Möglichkeit für einen No-Hand-Rest :lachtot: ) Nette Idee, die so sicherlich bei GC nicht durchgehen würde.... schon alleine wegen der Kletterei an Gebäuden etc....
 
A

Anonymous

Guest
The New Cachers schrieb:
Habe mir die Caches gerade mal angesehen... finde ich schon, naja, sagen wir mal mutig, solche Beschreibungen bzw. Bedingungen einzustellen.
:zensur:

Warum? Es ist doch nur richtig, gleich im Vorfeld auf alle möglichen Gefahren hinzuweisen, mit denen die Suche nach dem Cache verbunden ist. Und mögliche Logbedingungen sind bei OC durchaus statthaft, also ist alles in Ordnung.
 

The New Cachers

Geowizard
Schrottie schrieb:
The New Cachers schrieb:
Habe mir die Caches gerade mal angesehen... finde ich schon, naja, sagen wir mal mutig, solche Beschreibungen bzw. Bedingungen einzustellen.
:zensur:

Warum? Es ist doch nur richtig, gleich im Vorfeld auf alle möglichen Gefahren hinzuweisen, mit denen die Suche nach dem Cache verbunden ist. Und mögliche Logbedingungen sind bei OC durchaus statthaft, also ist alles in Ordnung.

OK, bezog sich wohl eher auf GC, so wie ich es eigentlich zitiert hatte. Vor allem wurde ja oben genau danach gefragt, wie die von OC auch auf GC kommen.
 

Thaliomee

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Schrottie schrieb:
The New Cachers schrieb:
Habe mir die Caches gerade mal angesehen... finde ich schon, naja, sagen wir mal mutig, solche Beschreibungen bzw. Bedingungen einzustellen.
:zensur:

Warum? Es ist doch nur richtig, gleich im Vorfeld auf alle möglichen Gefahren hinzuweisen, mit denen die Suche nach dem Cache verbunden ist. Und mögliche Logbedingungen sind bei OC durchaus statthaft, also ist alles in Ordnung.

OK, bezog sich wohl eher auf GC, so wie ich es eigentlich zitiert hatte. Vor allem wurde ja oben genau danach gefragt, wie die von OC auch auf GC kommen.
Und dazu muss man klar sagen, dass diese Plattformen halt andere Regeln haben. Was auf OC ok ist, muss auf GC so nicht in Ordnung sein (ggf. umgekehrt)
Solch einen Cache würde ich bei GC sehr kritisch sehen. Warum also dort nochmal veröffentlichen?
 
OP
M

maddin7

Geonewbie
Schön, daß die Sache mit meinen Bouldercaches hier zur Sprache kommt.

Wegen der straffen Regeln bin ich auch bei GC nicht aufgetreten. Ich habe absichtlich die Dosen so gelegt, daß nur mit besonderer Mühe und auch mit bestimmten Fähigkeiten geloggt werden können. Ich entschuldige mich dafür bei allen, die da nicht mitmachen können oder wollen - wahrscheinlich haben sie recht damit und sollten es auch nicht versuchen. Ich bitte nur um Großzügigkeit, hier mal ein DNF zuzulassen. ->GC36NYH !!!
Es gibt nirgends einen No-Hand-Rest, aber die Höhen und Schwierigkeiten sind nicht so groß, daß man das Ding nicht 2 mal anfassen kann. Es ist sowieso besser zu zweit zu sein in solchen Fällen.
Wer im 6.Grad UIAA klettert, sollte alle leicht und gefahrlos schaffen.
Übrigens habe ich keine Einwände gegen Toprope oder Abseilen.

Hat jemand Erfahrung mit Caches in Klettergebieten?

Martin
 
Oben