• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Austauschen defekter Dosen / Logbücher

shabanag

Geocacher
Hallo liebe Community,

mich beschäftigen seit längerem ein Paar Fragen auf die ich mit der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe.

Folgende Situation:

Wie handhabt man das wenn man vor einem Geocache steht und die Dose völlig durchnesst oder zerstört ist? Klaro den Owner benachrichtigen aber ..
ich habe mir überlegt mir nen Ersatz-PETling mit passendem Logbuch in meine Standard Ausrüstung mit aufzunehmen.

Ist es denn gewollt, dass man einen defekten PETling vor Ort ersetzt? und wie sieht es mit dem Logbuch aus? Ich meine dass man ein volles Logbuch nicht einfach mitnehmen sollte und ein leeres hineinzulegen ist klar .. aber es um eine "Handvoll" weitere Streifen zu erweitern? und wie sieht es bei einem Logbuch aus, das zwar nicht voll ist.. aber völlig zerfleddert durch Nässe oder Zerstörung?

Ich meine klaro - bei großen und aufwendigen Dosen ist das ja weniger das Thema, denn die wird ja kaum jemand als Ersatz dabei haben .. aber ich hatte schon eine Handvoll kaputte PETlinge in der Hand wo es durch einfaches ersetzen getan gewesen wäre.


Dann eine andere Sache.
Vor kurzem habe ich gelesen dass jemand einen PM-Only-Cache gemacht hat und an einer Station, an dem er den Cache wohl vermutete (was durch Spoilerbild und Hint auch ziemlich klar war) eine neue Dose platziert hat. Da wohl auch vor ihm einige ein DNF geloggt haben.

in den Log`s hat er dann darum gebeten, dass der Owner es bitte kontrollieren soll ..
Ich meine mir als Neuling wäre die Gefahr zu groß den einfach zu übersehen aber wie sieht es da generell aus? Machen das erfahrene cacher und loggen dann einen Fund? :)


Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke schonmal vorab für die Antworten.

Tim
 

MadCatERZ

Geoguru
Hi,
der Cachebehälter und das Logbuch sind Privateigentum des Cachebesitzers, für diese Sachen ist er verantwortlich. Es ist zwar nett gemeint und ich habe es auch schon gemacht, aber leider verlassen viele Owner sich darauf, dass schon irgendwer den Cache reparieren wird.
Mein Tipp: Einfach ein 'Needs maintenance' loggen
 

Mille1404

Geowizard
Liebe "The NEw Cachers"
Dieses Unterforum soll genau das nicht tun und auf andere Threads verweisen!

Also zum Thema:

Es ist natürlich immer gefährlich eine Dose zu erneuern.
Es kann natürlich sein, dass du diese nicht gefunden hast und glaubst sie sei weg.

Ich halte es so: Wenn die Dose zu 100% weg ist, und dies ggf. durch vorlogs bestätigt wurde, dann tausche ich aus. Aber nur dann wenn wirklich klar ist wohin die Dose gehört und wenn ich die Richtige Art Dose dabei habe.

Sollte es nicht 100%ig sicher sein und du bist der erste, dann reicht ein DNF Log.
Bist du die 100%ig sicher, dass die Dose weg ist, dann Log auch ein Needs Maintenance.

Aber auf verdacht einfach mal Dosen zu plazieren ist sicher nicht super.
Es kommt auch immer drauf an auf wen du triffst.
Der eine wird sich beschweren, dass du sein Dose tauschst der andere würde sich freuen.

Aber das ist wie im normalen Leben. Wie mans macht, macht man es falsch....

Gruß
 

cahhi

Geowizard
Eine Dose hinlegen, weil man vermutet, dass das Original weg ist, ist nicht nur gefährlich, es ist ein no-go. Oft genug liegen an solchen Plätzen dann zwei Dosen und wehe der Owner kontrolliert dann mal das Logbuch...
 

Kalleson

Geowizard
Und zum Thema kaputte Dose / nasses Logbuch:

Da ist ein Austauschen eigentlich in Ordnung. Wenn du den Cache gefunden hast, kannst Du ja auch ruhig einen Fund loggen.

Aber bitte den Owner kurz per Mail über den Austausch informieren.

... und da es immer Owner gibt, die Ihre Logbücher mit den Onlineeinträgen (ja, auch die Nassen) abgleichen, würde ich die alte Dose / das alte Logbuch entweder vor Ort lassen, oder aber mitnehmen und den Owner fragen, ob er es haben möchte, bevor man es wegschmeißt.
 

The New Cachers

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Liebe "The NEw Cachers"
Dieses Unterforum soll genau das nicht tun und auf andere Threads verweisen!

Sorry! Habe garnicht darauf geachtet, das das ja hier der Newbie-Bereich ist! :eek:ps: (aber evtl. gibts dort trotzdem ein paar Anregungen)


Also, ich finde es NICHT OK, wenn man einfach eine Dose ersetzt, weil man meint, die andere sei gemuggelt!
Das man mal einen neuen Logzettel oder -buch spendiert ist meiner Meinung nach auch OK!
Ich bin noch immer der Meinung, das der Owner eine gewisse Verantwortung für seine Dose hat, und darum sollte er sich auch kümmern. Klar gibt es, wie immer, ausnahmen.
 
OP
shabanag

shabanag

Geocacher
Hallo,

danke fein für eure Antworten.. ich fasse sie wie folgt zusammen:

- es ist ok einen cache den ich gefunden aber in schlechtem / zerstörten Zustand vorgefunden habe zu erneuern (durch ersetzen des PETling oder durch spendieren eines neuen Logbuch`s) solange ich den Owner über den Austausch informiere und die Möglichkeit gebe sein altes Logbuch nochmal zu bekommen (was ich eigtl. für selbstverständlich hielt)

- es ist nicht ok einen Cache nach einem DNF einfach auf gut glück zu ersetzen, es sei denn es wäre 100%ig sicher er wäre gemuggelt ... aber ich glaube das lass ich trotzdem erstmal bleiben ;-) und benachrichtige lieber den owner direkt via NM-Log.

Auch habe ich mir die ersten paar Seiten des verlinkten Beitrags durchgelesen (man sehe mir bitte nach das ich es nicht durch die kompletten 14 Seiten geschafft habe :eek:))
Danke dafür denn ich bin ja lernwillig .. und wenn dort Antworten stehen komm ich auch damit klar im Newbie Forum auf ein bereits ausdiskutiertes Thema hingewiesen zu werden. Wobei ich grundsätzlich bevor ich ein Thema starte die Suchfunktion bemühe. Die ist nur meist wenig befriedigend. :)

Vielen Dank für eure Mühe...

Tim
 

cahhi

Geowizard
shabanag schrieb:
- es ist nicht ok einen Cache nach einem DNF einfach auf gut glück zu ersetzen, es sei denn es wäre 100%ig sicher er wäre gemuggelt ...
Meiner Meinung nach auch dann nicht. Wenn der Owner einen fehlenden Cache nicht ersetzt, ist ihm die Dose anscheinend nicht wichtig und es ist Platz für neues. Und selbst wenn dort kein neuer hinkommt: Unter Cachemangel leiden wir nun wirklich nicht.
 

The New Cachers

Geowizard
cahhi schrieb:
shabanag schrieb:
- es ist nicht ok einen Cache nach einem DNF einfach auf gut glück zu ersetzen, es sei denn es wäre 100%ig sicher er wäre gemuggelt ...
Meiner Meinung nach auch dann nicht. Wenn der Owner einen fehlenden Cache nicht ersetzt, ist ihm die Dose anscheinend nicht wichtig und es ist Platz für neues. Und selbst wenn dort kein neuer hinkommt: Unter Cachemangel leiden wir nun wirklich nicht.

Naja, aber als Newbie (sorry, das war ich ja auch mal), ist es gerade am Anfang sehr schwer einzuschätzen, ob der Cache nun wirklich weg ist, oder ich ihn einfach nur nicht gefunden habe.
Und sollte ein Owner über mehrere DNF hinweg sich weder durch ein temp. disable oder ähnlichem melden, gehört die Dose ins Archiv.
 
OP
shabanag

shabanag

Geocacher
deshalb auch meine Schlussfolgerung

aber ich glaube das lass ich trotzdem erstmal bleiben ;-) und benachrichtige lieber den owner direkt via NM-Log.

die ihr wohl nicht zur Kenntnis genommen habt? :)

Newbie ist kein Schimpfwort und ich bin auch nicht zu eitel um zuzugeben einer zu sein. :)

Auch wenn es mich wirklich in den Fingern juckt mal selbst Owner zu werden so habe ich mir strickt vorgenommen erst einmal noch weitere Erfahrungen zu sammeln und da gehören solche Fragen nunmal dazu ;-)
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

shabanag schrieb:
- es ist ok einen cache den ich gefunden aber in schlechtem / zerstörten Zustand vorgefunden habe zu erneuern (durch ersetzen des PETling oder durch spendieren eines neuen Logbuch`s) solange ich den Owner über den Austausch informiere und die Möglichkeit gebe sein altes Logbuch nochmal zu bekommen (was ich eigtl. für selbstverständlich hielt)

Mhh, ...Jein. Da Du zu anfangs nicht wissen kannst wie der Owner so drauf ist, würde ich selbst hier schon etwaigem Stress aus dem Weg gehen. Später, wenn Du ein paar Owner kennst, kann das aber schon wieder anders aussehen.

Vorschlag der Mitte von einem ebenfalls Newbie:
Ich habe immer kleine Logzettelchen dabei, da steht mein Username drauf, ein kleines Tabellchen mit IN und OUT Feld sowie Platz für Datum und Notizen, diese Zettelchen sind nicht größer als 3x5cm, passen also auch noch in eine Filmdose, wenn es ein muss.
Sollte also ein Logbuch voll oder nass sein, lege ich ein solches ausgefülltes Zettelchen mit rein. Damit habe ich geloggt und kann dann auch online loggen. Der Owner kriegt dann wenn nötig ein NM geloggt und gut ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich hatte heute Abend einen Cache gefunden, wo der Cache eine einfache Filmdose war, offen herumlag, das Logbuch total durchweicht und verklumpt ist,
und im Log die Meldungen über das durchweichte Logbuch bis Juli 2011 zurück gehen!
Anscheinend kümmert sich der Owner nicht mehr darum, deshalb habe ich es als „sollte Archiviert werden“ geloggt.
So macht das keinen Spaß! :(
Ich glaube ich sollte nächstens Caches mit der Beschreibung „ein schneller Drive-in für zwischendurch“ meiden! Das war ein langweiliger Cache, einfach nur ne Dose an den Weg geschmissen! :(
Habe das zum Glück auch schon anders erlebt, dass sich die Owner schnell darum gekümmert haben!
Gruß Ansgar
 

Antizwerg

Geocacher
Ich persönlich würde die Dose / das Logbuch nicht austauschen und statt Dessen den Owner Informieren bzw. NM loggen.

Einmal habe ich allerdings schon eine Dose ausgetauscht. Diese habe ich aber auch versehentlich selbst zerstört. Es war ein TB Hotel an einer Autobahnabfahrt. Die "Dose" war ein Einmachglas, das wiederum in einer Plastiktüte eingewickelt war. Ich hab geloggt und lasse das Glas wieder in die Tüte plumsen. Da die Tüte unten ein Loch hatte, flog der Cache so wie er war durch die Tüte durch, auf meinen Kotflügel, wo er eine Delle hinterlies und zerschellte am Boden. Das Glas hab ich durch ne kleine Lock und Lock Dose ersetzt welche ich zufällig dabei hatte und wieder versteckt. Den Owner hab ich benachrichtigt.

Fazit 1: Caches gehören nicht in Einmachgläser.
Fazit 2: Caches gehören nicht in Plastiktüten.
Fazit 3: Hab immer ne Ersatzdose dabei.

Aber mal Spaß beiseite. Ich handhabe es so: Wenn ich was selbst kaputt mache, repariere ich oder stelle einen Ersatz, sofern ich das passende Material dabei haben sollte. Andernfalls informiere ich den Owner.
Für "Normale" Wartungs- oder Verschleißarbeiten ist meines Erachtens der Owner und sonst niemand zuständig. Wenn ich irgendwo sehe, das was nicht stimmt schreibe ich das in den Log oder informiere den Owner per PN wenn es auf einen Spoiler hinaus liefe. Da der Owner hoffentlich auch die Logs liest, sollte er in der Regel frühzeitig informiert sein, dass zum Beispiel eine Station eines Multis nur noch schlecht zu lesen ist oder dass das Logbuch bald voll ist.
 

Zappo

Geoguru
adxalf schrieb:
Ich glaube ich sollte nächstens Caches mit der Beschreibung „ein schneller Drive-in für zwischendurch“ meiden! Das war ein langweiliger Cache, einfach nur ne Dose an den
besser spät gemerkt als nie :D :D :D

Mein Engagement in Sachen Reparatur hängt ein bisschen vom Cache ab - schöne Dose, schöne Location, schöne Story (o.ä) kurz: ein CACHE erweckt in mir Interesse, den zu reparieren und zu erhalten - und da bin ich auch schon nochmals mit dem Akkuschrauber angerückt, um zu helfen. Und ein paar minigrips usw zum was einpacken sind auch immer dabei - und Tempos zum Trockenlegen.

"Logbuchdarsteller" in Form von Logstreifen führe ich aber nicht mit , ich wäre froh, es gäbe sowas nicht. Und eine durchnässte Filmdose an einer total bedosungsunwerten Stelle erweckt in mir eher den Reflex der "Anti-Wartung" - d.h. für mich hat sowas keine Berechtigung und gehört eh weg - da kann ich auch beruhigt zusehen, wenn der absäuft.

Ersatzdosen sind auch für mich ein NoGo - oft werden die einfach deswegen gelegt, daß man sich den Punkt sichern kann - das ist allerunterste Schiene. Und wenn ein Owner nicht mehr seine Wartung machen kann, nicht mehr mitmacht oder nicht mehr interessiert ist, soll die Dose meinetwegen verschwunden bleiben - irgendwann kann dann ein anderer hier was listen. - ist doch auch gut.

Gruß Zappo
 

donweb

Geocacher
Bevor ich an einem fremden Cache eine Wartung mache, frag ich den Owner. Der kann sich dann immerhin den Weg sparen, die meisten freuen sich drüber.

Wenn ich allerdings nichts vom Owner höre, mache ich auch ncihts. Wenn da kein Interesse mehr besteht, darf der Cache gerne verrotten. Dann gibts ggfs. auch mal nen SBA-Log.
 

Rupa

Geowizard
Wenn ich nichts finde, lege ich auf keinen Fall eine neue Dose. Für den anderen Fall habe ich mal ein Flußdiagramm gebastelt:

Code:
    Dose kaputt und/oder
    Logbuch unbrauchbar?

           |
           |
           V

Habe ich eine Ersatzdose oder                 Ich tausche die Dose und/oder
ein Ersatzlogbuch dabei und           Ja      das Logbuch. Das alte Logbuch
gefällt mir das Versteck oder         --->    bleibt vor Ort, die kaputte Dose
der Cache?                                    nehme ich mit. Den Owner informiere
                                              ich per E-Mail darüber.
           |
           | Nein
           V

Ich schaue mir zu Hause das Listing            Ich logge "Needs Archived" mit
an. Ist das "Needs Maintenance"-        Ja     Verweis auf den schon lange
Attribut gesetzt? Besteht der Mangel    --->   bestehenden Mangel. Ein Reviewer
schon länger als nur ein paar Wochen?          deaktivert den Cache mit der Auf-
                                               forderung, den Mangel zu beheben.
           |
           | Nein
           V                                              ^
                                                          |
Ich logge "Needs Maintenance" und       Nein              |
setze den Cache auf die Watchlist.      ------------------'
Wird die Dose innerhalb der nächsten
8-12 Wochen gewartet?
 

Atti

Geomaster
adxalf schrieb:
Ich glaube ich sollte nächstens Caches mit der Beschreibung „ein schneller Drive-in für zwischendurch“ meiden! Das war ein langweiliger Cache, einfach nur ne Dose an den Weg geschmissen! :(

Vielleicht solltest Du einfach generell keine Dose mehr suchen, die Tradi ist, jeweils max. 1,5 Punkte bei D und T hat und Micro ist.
Außerdem empfehle ich Ratehaken zu meiden, die T <= 1,5 haben und Micro sind, denn manche Mystery-Owner glauben, ein gutes Rätsel reicht ja, da kann die Dose dann auch doof sein.

Happy Hunting
Atti
 

SKAMS

Geocacher
Hallo allerseits,
ich bin also ein Newbie (mein erster Post hier).

Letztes Wochenende kamen wir auch das erste Mal (zunächst) in größere Entscheidungsnöte.

Ein Cache (Regular) war offensichtlich kürzlich gemuggelt und zunächst fand sich nur der Deckel in der Nähe. Dann fand sich noch das Logbuch. Bis dahin wäre unsere Entscheidung gewesen tatsächlich den Cache zumindest vorübergehend zu "konfiszieren" und zu versuchen den Owner zwecks Übergabe zu kontaktieren.

Glücklicherweise fanden sich dann der Rest der Dose und Inhalte Stück für Stück in der Umgebung verteilt. Das war wie Ostereier-Suchen (wie mache ich aus einem Tradi einen Multi). Wir konnten dann alles wieder zusammenbasteln haben es nach bestem Gewissen zurückgepackt und getarnt und haben den Owner per Nachricht informiert in der Hoffnung, dass der Cache nicht am nächsten Tag gleich wieder gemuggelt wird.

Was ich daraus lerne: Wir werden wohl demnächst ein Notbehältnis mit in die Cacher-Tasche aufnehmen. Zumindest ein Müllsack o.ä. kommt jetzt dazu. Der ist zwar nicht besonders hübsch soll aber den Inhalt ja nur für kurze Zeit trockenhalten, bis der Owner mal wieder vorbeischaut.
 
Oben