• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte aufs GPS kopieren?

schwoats

Geocacher
Hallo!

Ist vielleicht eine blöde Frage aber im Newbie Forum darf ich sie hoffentlich stellen ;-)

Ich weiß jetzt wie ich meine PQ aufs Oregon kopieren kann - über den Explorer und auch mit GSAK. Aber das mit den Wegpunkten kapier ich immer noch nicht.
GSAK macht das ja anscheinend automatisch, also wenn ich im Menü gps auf "send Waypoints" klicke, habe ich alle Caches und eine Menge Wegpunkte am Gerät. Das gleiche passiert, wenn ich "händisch" die beiden Dateien aus dem zip file der PQ in den Ordner am Oregon kopiere.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wozu diese Wegpunkte am Gerät gebraucht werden. Kopiere ich nämlich nur die Datei mit den Caches aufs Gerät funktioniert trotzdem alles, außer dass eben diese Wegpunkte im Manager zu sehen sind.
Da die Wegpunkte auch keinen aussagekräftigen Namen haben, weiß ich ja nicht mal, zu welchen Cache die gehören.
Also, wozu müssen die nun aufs Gerät?

lg und danke!
 

robbi_kl

Geowizard
In den Wegpunkten können Trailheads oder Parkplätze angegeben sein, die man auch auf der Karte als entsprechende Symbole sieht.
 

8812

Geoguru
abraxa schrieb:
[…] Da die Wegpunkte auch keinen aussagekräftigen Namen haben, weiß ich ja nicht mal, zu welchen Cache die gehören.[…]
Der Core-Code der Additional Waypoints ist immer der des Caches.
Also: Cache GC345XS hat z.B. einen Additional Waypoint »Stage of a Multicache« S1345XS. Du erkennst am Codefragment 345XS, daß der Wegpunkt zu dem besagten Cache GC345XS gehört.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Aha, danke!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die Wegpunkte nur den Sinn, dass ich sie auf der Karte sehe? Ich muss aber die Koordinaten der Wegpunkte trotzdem unter "Nächste Station" eintippen oder geht das einfacher? Bei meinem Smartphone sehe ich Links auf die Wegpunkte, da muss ich nur drauftippen und kann hin navigieren aber am Garmin geht das nicht. Gibts da einen TRick?

lg
 

robbi_kl

Geowizard
Der Punkt "Nächsten Abschnitt eingeben" ist für Koordinaten gedacht, die noch nicht als Wegpunkt gespeichert sind und die du erst unterwegs neu ermittelt hast, z.B. bei einem Multi. Zu den bereits gespeicherten Wegpunkten (z.B. Parkplatz) kannst du navigieren, indem du in der Kartenansicht darauf drückst, sodass die Pfeilspitze darauf positioniert wird und dann den Wegpunkt auswählst und mit "Los" dorthin navigierst. Ich selbst mache das in der Praxis aber nie, denn ich sehe ja auch so in der Kartenansicht, wo ich mich befinde und wie ich zum Parkplatz komme.
 

Schnueffler

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Der Punkt "Nächsten Abschnitt eingeben" ist für Koordinaten gedacht, die noch nicht als Wegpunkt gespeichert sind und die du erst unterwegs neu ermittelt hast, z.B. bei einem Multi.

Wobei da Garmin - zumindest beim Montana - auch an etwas Anderem zu arbeiten scheint, da die Sprachdatei hier schon weitere Texte enthält:
<tag>TXT_Select_Source_For_Next_Stage_STR_M</tag>
<txt>Quelle für Koordinaten für nächsten Abschnitt wählen</txt>
 

8812

Geoguru
abraxa schrieb:
Aha, danke!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die Wegpunkte nur den Sinn, dass ich sie auf der Karte sehe? [...]
Das siehst Du falsch. Oft ist in den Wegpunkten auch die Fragestellung bei Multis gegeben.
 

HowC

Geomaster
und du kannst die wegpunkte natürlich auch direkt ansteuern.
zB auf der Karte anklicken oder wenn du das Ziel eingibst. (also nicht nach Geocaches suchen sondern "Ziel eingeben" "Wegpunkte" oder wie das heißt, mein Referenzoregon liegt leider gerade down under)
 

NelliOWL

Geocacher
Die zusätzlichen Punkte findest du unter "Wegpunktmanager" oder über die Zieleingabe.

Ergänzende Info: Wenn du die nächste Query auf das Gerät spielst, musst du eben diese Wegpunkte vorher löschen, sonst kann das Gerät wg. zu vieler WP nicht mehr hochfahren. (Einstellungen -> Zurücksetzen).
Falls du die Wegpunkte archivieren möchtest, kannst du das tun, indem du die Current-Datei vom Oregon auf deiner FP oder so speicherst.
 
Oben