• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lange darf ich einen TB behalten?

schwoats

Geocacher
Hallo!
Habe heute einen Travelbug gefunden und mitgenommen. Wie lange darf ich den nun behalten, gibts da eine Fausregel bis wann er wieder in einen Cache abgelegt werden soll? Da er eine gewisse Größe hat, muss ich erst mal einen Cache finden, wo er reinpasst. Bei uns in der Nähe sind alle ziemlich klein.

lg und danke!
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke schön für die schnelle Antwort. Dann wirds ja kein Problem sein, ein neues Plätzchen zu finden ;-)

lg
 

Mille1404

Geowizard
Grundsätzlich sollte man auf das Ziel des TBs schauen.
Die Mission ist u.U. ein Rennen zwischen verschiedenen TBs. Da sollte man ihn schon sehr schnell wieder los werden. Desweiteren sollte man drauf achten wo er hin will.
Wenn er natürlich gerne nach Kanada will und du in 2 Monaten dort hin fliegst, dann kannst du ihn sicherlich auch 2 Monate behalten.

Solltest du keine Lust haben den TB seinem Ziel näher zu bringen dann solltest du ihn gar nicht erst aus dem Cache mitnehmen.

Bei einem TB der keine Mission hat sondern nur reisen will, sollte es OK sein wenn du ihn so 2 Wochen bei dir hast. Dann freut sich jeder Owner wenn er wieder unterwegs ist.
Bei solchen sachen solltest du dich immer in die Lage des Owners versetzten. Wann würdest du wollen, dass jemand deinen TB wieder ablegt?
Richtig, möglichst schnell. Schnell definiert sich da natürlich wann du Zeit findest wieder loszuziehen. Weisst du schon , dass du keine Zeit mehr findest cachen zu gehen, so lass die TBs einfach liegen. Mache ich auch so!

Gruß und guten Rutsch!
 

cimst

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Solltest du keine Lust haben den TB seinem Ziel näher zu bringen dann solltest du ihn gar nicht erst aus dem Cache mitnehmen.
Die im Cache befindlichen TBs stimmen ja leider oft nicht mit dem Listing auf GC überein. Um aber vor Ort zu wissen wo der TB hin will und ob man das leisten kann, müsste man ja vor Ort die Details des TB abrufen oder ihn auf Verdacht liegen lassen. Alternativ halt wieder zurück bringen.
 

robbi_kl

Geowizard
abraxa schrieb:
... gibts da eine Fausregel bis wann er wieder in einen Cache abgelegt werden soll?
Je besser du dem TB bei seiner Mission helfen kannst, umso länger kannst du ihn behalten. Das steht natürlich so nirgends geschrieben, dürfte aber dem Empfinden der meisten TB-Owner entsprechen. Ein TB ohne spezielle Mission, der einfach nur reisen will, würde ich persönlich nicht länger als eine Woche behalten.
 

Mille1404

Geowizard
cimst schrieb:
Um aber vor Ort zu wissen wo der TB hin will und ob man das leisten kann, müsste man ja vor Ort die Details des TB abrufen oder ihn auf Verdacht liegen lassen.

Richtig! So mache ich es auch.
Die meisten sind ja beschriftet mit ihrer Mission. Da weiss man es schon. Interessiert mich ein TB, dann schaue ich vor Ort nach was er will. Wenn nicht, dann lass ich ihn liegen!

Gruß
 

Aceacin

Geowizard
Wenn man vor Ort nachschauen KANN...
Nicht jeder hat - so wie Du - unbedingt sein Internet in der Hosentasche dabei.
Wenn an 'nem TB nix dran steht, gehe ich erst mal davon aus, dass es ein normaler Reise-TB ist, der einfach weiter will. Sollte der TB doch eine bestimmte Mission haben - das stelle ich dann ja beim Loggen fest - schaue ich, was ich da machen kann...

Ansonsten... Faustregel etwa bis zu 2 Wochen ist Ok.

CU,
Aceacin
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Im Listing des TB steht: "My first mission is to be placed in the most caches (only placed and left, no visiting or moving on by the same cacher/team) before 30 November 2011"

Ich kann den also mitnehmen und in einen anderen Cache ablegen. Abre ich darf das nur einmal machen und auch kein "visited" loggen, wenn mein Englisch mich nicht täuscht ;-)
In den Vorlogs lese ich aber, dass viele Cacher den TB in mehreren Caches abgelegt haben und wieder mitgenommen haben. Das ist doch dann gegen den Wunsch des Owners. Oder können die einfach nicht lesen?
Und was bedeutet nun das Datum, ist ja eigentlich schon vorbei, will der nun weiterreisen oder soll der nun liegen bleiben?

lg
 

rolf1327

Geowizard
abraxa schrieb:
In den Vorlogs lese ich aber, dass viele Cacher den TB in mehreren Caches abgelegt haben und wieder mitgenommen haben. Das ist doch dann gegen den Wunsch des Owners. Oder können die einfach nicht lesen?

Das ist leider eine Unsitte, die in letzter Zeit immer mehr um sich greift. Im Grunde gilt, den TB mitnehmen (retrieve), dem Ziel näher bringen und so bald wie möglich wieder ablegen (place). Alles andere was dem Ziel des TB wiederspricht ist zuindest unhöflich, aber machen kann man da nichts.

Die vielen Besuche (visited - logs) machen imho nur dann Sinn, wenn der TB das Ziel hat möglichst viele Kilometer zurückzulegen, ansonsten verstehe ich dieses Verhalten nicht.

Gruß
Rolf
 
servus,
bei unklarheiten halte ich es so, das ich den owner einfach mal anschreibe und nachfrage. ging mir so, als ich einen te außerhalb und nicht mal in der nähe eines caches gefunden habe und dieser keine mission mitgeführt hat. der owner hatte den schon "aufgegeben" und ich über meine nachricht gefreut und mir auch antwort gegeben wie mit dem te zu verfahren ist.
und zum "schlechten englisch": hier im netz gibt es massig "übersetzer" (auch wenn deren arbeit manchmal weder überzugt, noch richtig sinn ergibt!)

guten start
wünscht der schwarze drachen
 

Hendl

Geocacher
Ehrlich gesagt, habe ich bislang noch nie eine Coin oder einen TB gehabt, der ein Visit ausschliesst... Sachen gibts.
Ich setze grundsätzlich bei größeren Entfernungen ein "Visit" bei den mitgeschleppten Reisenden zu den Logs, damit (a) die Kilometer drauf kommen, die er so reist und (b) der Owner mitbekommt, dass der Reisende auch wirklich noch aktiv in Bewegung ist. Teilweise hänge ich auch Fotos bei den Visits mit schönen Travelbugs an die Logs... das freut den Owner und wenn das mit meinem TBs passiert, geht's mir genauso.
Ich denke, dass sollte die Faustformel sein: was würdest Du erwarten, wie man mit deinen Reisenden umgeht.
Ich selbst bin täglich bei mindestens einer Dose, hab immer je eine Coin und einen TB dabei und tausche, wenn sich die Möglichkeit ergibt (was natürlich auch vom Ziel der jeweiligen Reisenden abhängt) - auf die Weise bleiben die in Bewegung und zirkulieren.
Generell würde ich aber jedem abraten Coins oder TBs überhaupt aus einem Cache mitzunehmen, wenn er sich nicht sicher ist Geocaching weiter zu betreiben oder nur alle paar Monate zum cachen geht... da verschwinden die ganz gerne in der Schublade oder im Spielzimmer der Kinder...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe noch aus alten Zeiten "maximal 14 Tage" in Erinnerung. Kann aber sein dass sich das geändert hat.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke euch für eure Antworten. Mittlerweile habe ich auch schon eine Dose gefunden, die groß genug war!

lg
 

Maddin

Geocacher
schwarzer drachen schrieb:
bei unklarheiten halte ich es so, das ich den owner einfach mal anschreibe und nachfrage.

Genau so! Ich habe derzeit auch einen TB, der nur LP's besuchen soll. Darum habe ich den Owner angefragt, ob ich ihn eine Zeitlang halten soll, dann kommt der Ostern nach Brandenburg. Da war der Owner ganz begeistert, weil der weiß, dass es dort massig LP's gibt.

rolf1327 schrieb:
Das ist leider eine Unsitte, die in letzter Zeit immer mehr um sich greift. Im Grunde gilt, den TB mitnehmen (retrieve), dem Ziel näher bringen und so bald wie möglich wieder ablegen (place). Alles andere was dem Ziel des TB wiederspricht ist zuindest unhöflich, aber machen kann man da nichts.

Das sehe ich genau andersherum. Ich freue mich, wenn ich sehen kann, dass meine TB's noch unterwegs sind. Das liegt aber auch mit daran, dass inzwischen schon 5, vielleicht sogar 6 meiner 8 Reisenden verschollen sind, teilweise schon nach wenigen Monaten und in einem Fall sogar nach nur vier caches und einer einzigen Woche.....
 
Oben