• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachen was für mich???

Satelis

Geonewbie
Moin Zusammen,
seit ca 1 1/2 Jahre beschäftige ich mich gedanklich mit dem Geocachen. Spannend finde ich das schon aber wenn ich mir vorstelle mit dem GPS in der Hand an einem sonnigen Sonntag durch den Stadtpark zu laufen kommen mir doch bedenken. OK, als ich mit einer Stirnlampe bewaffnet am Schaltschrank im Keller gearbeitet habe und dann bei hellem Sonnenlicht mit leuchtender Lampe über die Strasse gelaufen bin um Werkzeug zu holen haben die Leute doch schon schräg geschaut. Auf der anderen Seite sind mir aber noch nie Geocacher aufgefallen wenn ich unterwegs bin. Wie ist das so. Fällt man auf oder wird man eher von der Umwelt nicht beachtet?
 

MadCatERZ

Geoguru
Du hast bestimmt welche gesehen, aber die haben sich offenbar erfolgreich getarnt, indem sie sich wie normale Spaziergänger verhalten haben
 

Efa Stein

Geowizard
Das kommt darauf an, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält. Wenn du mitten in der Fußgängerzone "Ich hab ihn, ich hab ihn!" rufst, fällst du höchstwahrscheinlich auf. Wenn du die Dose unauffällig beim "Schuhe zubinden" greifst, fällst du höchstwahrscheinlich nicht auf.
 

HowC

Geomaster
das kommt jetzt echt drauf an wie und WO du es machst.
Wenn du mitten am Hauptplatz deiner Heimat bei schönstem Sonntagnachmittagswetter unter jede verfügbare Sitzbank luggst (egal ob da wer sitzt) ob dort der Cache ist, und du einen Freudentanz aufführst, wenn du das Döschen gefunden hast, dann bekommst du wohl sehr schnell eine angenehm warme Jacke und man hilft dir sogar rein.

Wenn du dir den einen oder anderen Cache irgendwo in der Pampa (auch Natur genannt), Wald oder Berg suchst, kannst auch viiiiiel in Ruhe rumsuchen. Wenn du von einem Reh beobachtet wirst keine Panik, Rehe tuscheln nicht.
Im Wald kannst jedenfalls sehr gemütlich suchen...


Es ist manchmal schockierend was du alles machen kannst in der Öffentlichkeit OHNE dass jemand was sagt. Du mußt nur so aussehen als ob du das dürftest.

Was ich persönlich halt NICHT empfehlen würde, an besagtem sonnigen Sonntag nachmittag mit langem Trenchcoat alleine auf einem Spielplatz caches suchen.

Was du auch machen kannst: Zum nächsten Geocaching-Event gehen und lieb und freundlich irgendwen anhauen dass er dich mal begleitet. ;-)
 

-FX-

Geocacher
Wenn dein extrem langes Herrauszögern darauf beruht, dass du Angst hast, selbst bei aller Vorsicht unter Umständen doch mal schräg angeschaut zu werden, dann lass es lieber bleiben ;)
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Satelis schrieb:
Fällt man auf oder wird man eher von der Umwelt nicht beachtet?

ist vllt auch ein bischen Umgebungsabhängig. In der hiesigen Gegend wo ich wohne, hatte ich schon Leute gesehen, die Aussehen wie Geocacher, aber keine waren, will heissen, das GPS-Gerät am Rucksackriemen ist noch lange kein Indiez allein für Geocacher.

Auf der anderen Seite habe ich schon Leute mit GPS-Gerät, Zettel, Stift in der Hand gesehen, von denen die Umwelt (Sehenswürdigkeit, WIRKLICH eine Menge Menschen vor Ort) keinerlei Notiz genommen hatte. Wir, da wir auch da gerade Unterwegs waren, haben sie dann angesprochen, es waren Einsteiger beim Erstlingswerk.

Andere Szene, wir hatten mal, auf Cachesuche, eine Spaziergängerin am Waldrand nach einem Weg gefragt. Die Tatsache, daß ich mit Umhängetasche, mehrere Lampenetuis dran, Funkgerät dran, GPSr dran vor ihr stand hatte sie überhaupt nicht beeindruckt. Also, locker bleiben, geh' einfach Deinem Hobby nach und schau einfach, daß Du beim Cacheheben selbst nicht so offensichtlich unter Beobachtung stehst, damit kein Muggel vor lauter Neugier und Unwissen den Cache in Gefahr bringt.
 

HowC

Geomaster
umgekehrt die Frage...

Würde es dich interessieren mit Zettel und Stift bewaffnet vorgegebene Wege abzugehen die jemand vorgegeben hat den du nicht kennst. Irgendwelche Sachen zu zählen, dir irgendwelche Tafeln anzusehen, Statuen zu untersuchen um am Ende eine lächerliche Tupperdose in Händen zu halten?

Hättest du Spaß daran, 2 Stunden auf einer Burgruine rumzukraxeln um eine Dose zu finden, oder um nur um die Ruine genau zu erforschen.

bist du gerne draussen, machst dich gerne dreckig?

ok... man kann auch cachen und sauber bleiben.... aber von der Sorte Cacher kenn ich wenige ;-)

hast du einen Jäger/Sammler/Entdecker/Forscher in dir?

tüftelst du gerne?

oh mann, die Liste könnte noch lange werden. Also für viele Leute könnte geocachen etwas sein.
 
OP
S

Satelis

Geonewbie
Moin,
Danke für eure Antworten.
Ja, ich bin gerne draussen.
Ja, es stört mich nicht mich auch mal schmutzig zu machen.
Ja, ich stöbere gerne mal im Burgruinen
Nein, ich tüfftle nicht gerne dauert mir meist zu lange, Ich spiele auch keine Computerspiele.

Mein GPS habe ich bisher dazu eingesetzt Wanderouten zu loggen oder nachzuwandern.

Dann werde ich es mal mit einem Tradi irgendwo in der Pampa versuchen.
 

Torsten007

Geocacher
Irgendwann stört es einen auch immer weniger, ob oder wie jemand schaut. Meist bildet man es sich aber auch eher ein. verhält man sich ausreichend unauffällig, findet man meist weniger Beachtung als man sich einbildet.
 

cmowse

Geomaster
Du kommst aus Berlin?
Das ist in gewisser Weise Schade, denn heute war wieder das Newbie Event von Mic@.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335
 

speedy2011

Geomaster
Wenn Du schon einen GPSr hast, dann ist es doch ganz einfach das auszuprobieren.
Dann merkst Du ja, ob es Dir gefällt.
 
OP
S

Satelis

Geonewbie
Moin,
Rudelveranstaltungen sind eher nicht mein Ding. Ich mag es da gemütlich in kleiner Runde.
Am Montag habe ich frei und welcher Cache wäre geeigneter mein erster zu werden als German First oder heißt der First German. An dem werde ich mich versuchen.
Schaun wir mal.
 

raziel28

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
Na da hast du dir ja einen der langweiligsten Caches rausgesucht, die es gibt.

Is Wurscht. Einfach machen, umso schneller gehts mit den Erfolgserlebnissen und mit den Erfahrungen. Man entwickelt erst mit der Zeit einen Blick dafür, wo die verdächtigen Ecken sein könnten (und ich stecke ja in diesem Prozess ebenfalls noch mittendrin).
 

legomania

Geocacher
Es ist erstaunlich wie viele Geocacher man sieht, wenn man das Muggeldasein verlasen hat. In einem Waldgebiet in unserer Nähe mit hoher Cachedichte kann man bei schönem Wetter schaarenweise Cacher sehen. Irgedwie kann man es ihnen doch an der Nase ansehen. Sie sehen leicht verstöhrt aus wenn man kommt, versuchen auffällig unauffällig zu sein, und manche halten sich ihre GPS-Geräte ans Ohr und fangen angregte Telefonate an. Vorher ist mir sowas nie aufgefallen, aber inzwischen erkenne ich Mitcacher von weitem. Irgendwie lustig
 

MadCatERZ

Geoguru
legomania schrieb:
und manche halten sich ihre GPS-Geräte ans Ohr und fangen angregte Telefonate an
Verdammt, und ich dachte, den Trick kennt sonst niemand ;)
Allerdings ist es wirklich so, irgendwie entwickelt man eine Nase dafür. Ich habe neulich eine Gruppe auf einem Powertrail erwischt und bin mißtrauisch blickend langsam an ihnen vorbeigefahren :^^:
 

theplank

Geocacher
sag einmal, erwartest du vielleicht auch, daß wir dir sagen, wann
du das nächste mal aufs klo gehen sollst? probiers aus und laß
es wenn es dir nicht gefällt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Aussagen wie
sag einmal, erwartest du vielleicht auch, daß wir dir sagen, wann
du das nächste mal aufs klo gehen sollst? probiers aus und laß
es wenn es dir nicht gefällt.

sind natürlich auch eine Entscheidungshilfe
Denn wie die 'Community' tickt, weiss man im Vorwege ja in der Regel nicht
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Aussagen wie
sag einmal, erwartest du vielleicht auch, daß wir dir sagen, wann
du das nächste mal aufs klo gehen sollst? probiers aus und laß
es wenn es dir nicht gefällt.

sind natürlich auch eine Entscheidungshilfe
Denn wie die 'Community' tickt, weiss man im Vorwege ja in der Regel nicht

DANKE!
Das war wunderschön ausgedrückt und sagt alles über die üblichen 10% aus, denen man nicht begegnen möchte!
 

cmowse

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Aussagen wie
sag einmal, erwartest du vielleicht auch, daß wir dir sagen, wann
du das nächste mal aufs klo gehen sollst? probiers aus und laß
es wenn es dir nicht gefällt.

sind natürlich auch eine Entscheidungshilfe
Denn wie die 'Community' tickt, weiss man im Vorwege ja in der Regel nicht

Wozu braucht man zum cachen die "Community"?
 
Oben