• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Platzhalterdosen "ok"?

dicky

Geonewbie
Hi,
ich hab da nen schönes stück Natur gefunden in dem ich gerne einen Nachtcache (multi) legen würde, das wäre mein erster Cache der kein Tradi ist.
Ich denk' ich hab genug Erfahrung gesammelt und genug gelesen um das nicht völlig zu verbocken.
Allerdings macht sich sowas ja nicht von heute auf morgen, vor allem nicht beim ersten mal, da will material gekauft, angebracht, getestet werden, an der einen oder anderen Station wird evtl. auch nen bisschen ge-heimwerkt, das brauch nen paar tage Zeit. Aber, hier in der Ecke Wachsen die Dosen momentan wie Pilze im Herbst soviel kann ich gar nicht Cachen wie die Filmdosen und Petlinge auftauchen, da hab ich nen bisschen angst das mir mitten in meinen Vorbereitungen Jemand nen Petling mitten rein legt.
Ich hab das schon mal gesehen das man sich "sein" Areal dann eben mit ein Paar Tradis absteckt. "Platzhalter #1 von <cachenamen einsetzen>.

Nun meine Frage: "gehört" sich sowas? wie löst ihr das Problem?
 

Backdraft007

Geocacher
Also,

wenn Du Deine Strecke grob abgehst und die Positionen Deiner zukünftigen Stationen einmisst, kannst Du schon mal ein Listing anlegen. Dort erstellst Du auch die Wegpunkte als Stage mit den eingemessenen Stationen.
Wenn nun jemand einen Tradi oder was auch immer dort legen möchte, kann er dies aber nicht so einfach.
Ich habe ebenfalls einen Multi in Planung und wurde von einem Reviewer angeschrieben, das jemand einen Tradi legen möchte, dies aber mit einer meiner Stationen kollidieren würde. Der Reviewer fragte, ob das Listing noch aktiv in Bearbeitung ist, oder er den Tradi freigeben kann.

Also von daher: Stationen einmessen und Listing anlegen.
 
OP
D

dicky

Geonewbie
oha, also noch nicht aktive listings werden für die Abstandsregelung schon berücksichtigt? das war mir neu und ist natürlich äußerst praktisch. Klar, Stationen ungefähr einmessen ist gar kein Problem, das kann man ja eigentlich bei der ersten Begehung machen, Korrigieren kann man ja hinterher nochmal...

Gut das zu wissen, danke!
 

Backdraft007

Geocacher
Richtig, korrigieren kann man immer noch. Auf 4-5m kommt es erstmal nicht an.

Wobei man da dann auch aufpassen muss, das einem nachher ein Tradi nicht die Tour vermasselt. Denn wenn der Tradi die Abstandsregel einhält wird er ja freigegeben. Änderst Du jetzt eine Koordinate einer Station, kann das natürlich auch Abstandsprobleme geben. ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Eine noch sichere Möglichkeit ist auch, die Wegpunkte anzulegen und von einem Reviewer prüfen lassen, ob Dir nicht ein Mystery oder ein anderer Multi im Weg liegt, den Du vielleicht noch nicht gelöst hast.
 
OP
D

dicky

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
Eine noch sichere Möglichkeit ist auch, die Wegpunkte anzulegen und von einem Reviewer prüfen lassen, ob Dir nicht ein Mystery oder ein anderer Multi im Weg liegt, den Du vielleicht noch nicht gelöst hast.

Das man da so vorgehen kann hab ich mir schon erlesen, danke trotzdem :)
bin mir aber sicher das mir da kein Multi in die quere kommt, das ist nur einer der mit seinem Final nahe kommt, aber der ist Thematisch weit weg, und geografisch auch 200m entfernt.
Bei den Mysterys bin ich nicht 100%ig sicher, aber alles in näherer Umgebung ist entweder schon geloggt, oder es liegen zumindest die Fertigen Koordinaten in der Schublade names Wiki ;)
 
OP
D

dicky

Geonewbie
steingesicht schrieb:
dicky schrieb:
... wie löst ihr das Problem?
Ich erstelle meine Listings so, dass ich keine Abstandskonflikte habe :^^:

Du legst deine Multis einfach an einem Tag aus, Stellst das Listing ein und stellst sicher das an der Location noch kein Cache auf aktivierung wartet? :)

Oder überfliegst du einfach nur meinen eingangspost? :???:

Wie gesagt, ich bin mir sicher (zumindest so sicher wie man sein kann ohne ALLE caches gemacht zu haben) das ich aktuell keine Platzprobleme habe, aber wenn ich 2 oder 3 Wochenenden an dem ding rum mach weiß ich ja nicht was passiert...

... nein ich will mich nicht irgendwo zwischen quetschen...

und das Final vom benannten Multi ist nicht nur ca. 200m Luftlinie entfernt, dazwischen ist auch ne befahrene Bahnlinie, und der kürzeste Fußweg zwischen dem Final und der einen Ecke des Bereiches den ich mir ausgeguckt sind ca 800m, wenn man nicht direkt über den Zaun und die Gleise spazieren möchte :)
 

steingesicht

Geoguru
dicky schrieb:
steingesicht schrieb:
dicky schrieb:
... wie löst ihr das Problem?
Ich erstelle meine Listings so, dass ich keine Abstandskonflikte habe :^^:

Du legst deine Multis einfach an einem Tag aus, Stellst das Listing ein und stellst sicher das an der Location noch kein Cache auf aktivierung wartet? :)
Nein, ich such mir einfach die passende Listingplattform. Zwischen den Plattformen gibt es nämlich keine Abstandsregeln, bzw. gibt es Plattformen mit geringeren Abständen oder ganz ohne. Da Du bisher nicht erwähnt hast, dass Du dich nur auf eine bestimmte Plattform festgelegt hast, wäre dies womöglich auch für dich eine mögliche Vorgehensweise.
 
OP
D

dicky

Geonewbie
Nagut :D

meine frage bezog sich wie einige schon richtig geschätzt haben auf gc.com.
aber ich werd' da am Wochenende langlaufen, planen und dann schon mal nen listing anlegen.
 
Platzhalterdosen, die nur für einen kurzen Zeitraum gelegt werden, sind nicht erlaubt.

Backdraft007 schrieb:
... Ich habe ebenfalls einen Multi in Planung und wurde von einem Reviewer angeschrieben, das jemand einen Tradi legen möchte, dies aber mit einer meiner Stationen kollidieren würde. Der Reviewer fragte, ob das Listing noch aktiv in Bearbeitung ist, oder er den Tradi freigeben kann. ...
Dies gilt jedoch nur für inaktive Listings, die erst kürzlich angelegt wurden. Vor längerer Zeit angelegte Listings, die den Anschein erwecken, dass sie nicht mehr bearbeitet werden, werden nicht beachtet. Es kann aber passieren, dass eine derartige Karteileiche archiviert wird. Bei einem derartigen, inaktiven Listing sollte unbedingt ein Zeitplan (z.B. "Cache soll bis Mitte Februar 2012 fertig sein") für die Fertigstellung eingetragen sein.

ElliPirelli schrieb:
Eine noch sichere Möglichkeit ist auch, die Wegpunkte anzulegen und von einem Reviewer prüfen lassen, ob Dir nicht ein Mystery oder ein anderer Multi im Weg liegt, den Du vielleicht noch nicht gelöst hast.
Das ist zwar gut gemeint, aber wenn dies bei jedem Listing gemacht wird, verzögert sich die Bearbeitung (Freischaltung) der bereits fertigen Caches. Bei diesem Weg bitte keinesfalls das unfertige Listing einfach in die Bearbeitungsliste einstellen, besser ist es per Mail den Kontakt zu suchen und die URL / GC-Code in die Mail schreiben.
 

Süderelben

Geocacher
Jeder Owner kann so viele Dosen legen, wie er will. Und archivieren, wann er will.  Mit etwas Mühe könnte einem vielleicht ein etwas originellerer Name als "Platzhalter" einfallen.

Wenn ich als Owner mein Handtuch auf ein Fleckchen Erde werfen möchte, würde ich das einfach machen .
 

UF aus LD

Geowizard
... Geocache-Beständigkeit
Geocaches werden auf Dauer gelegt. Geocacher erwarten, dass Dein Cache für einen längeren Zeitraum vor Ort bleibt. Deshalb werden Caches, die eine “Wanderung” als Ziel haben, oder vorübergehende Caches (Caches, die für weniger als 3 Monate oder für Events gelegt werden) nicht veröffentlicht. ...
Guidelines

@ tommyto23: So ganz stimmt diene Aussage nicht.....
 

UF aus LD

Geowizard
Du kannst ja gegen die Spielregeln verstoßen so viel du willst, das geht mir am Gesäß vorbei.

Aber hier - ausgerechnet im Newbie-Forum - (vorsichtig ausgedrückt) Halbwahrheiten verbreiten, muss auch nicht sein. Nachher glaubt die das noch ein Newbie und handelt sich bei den "Schiedsrichtern" Ärger ein.
 
Oben