• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plattformübergreifender Cache zulässig ?

Team_Geoerbse

Geocacher
Hallo,
ich würde gerne einen Cache legen/veröffentlichen, der an der einen oder anderen Stelle bei GC Abstandsprobleme aufweisen würde. :motz: Da bereits einiges an Vorarbeit in dem Cache steckt und ein anderer Streckenverlauf nicht sinnvoll/möglich ist würde ich den Cache gerne auf OC als OC-Only veröffentlichen.

Um den Cache auch bei GC zu bewerben habe ich mir gedacht, dass man auf GC einen Mystery veröffentlicht, dessen Koordinaten im Final des OC-Multis zu finden sind. :???:

Nun wollte ich gerne wissen, ob das auf GC zulässig ist? :hilfe: Ich habe bisher nichts gefunden was dagegensprechen würde...

Danke :gott:
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, probier's einfach aus, im schlimmsten Fall wird das GC-Teil abgelehnt, da aber 'nur' das Listing betroffen ist, hielte der Schaden sich in Grenzen
 

steingesicht

Geoguru
Team_Geoerbse schrieb:
...dass man auf GC einen Mystery veröffentlicht, dessen Koordinaten im Final des OC-Multis zu finden sind. :???:

Nun wollte ich gerne wissen, ob das auf GC zulässig ist?
Nein, da man sich zum Finden des Caches auf einer anderen Seite einloggen müsste.
 

flopp

Geomaster
Dagegen spricht natürlich, dass unsere Reviewer-Freunde bei GC einen hochroten Kopf kriegen werden, wenn du OC im GC-Listing erwähnst. Typischerweise werden Caches nicht veröffentlicht, wo so etwas vorkommt. Aber einen Versuch ist es wert.
 

Geo-Johnny

Geowizard
steingesicht schrieb:
Team_Geoerbse schrieb:
...dass man auf GC einen Mystery veröffentlicht, dessen Koordinaten im Final des OC-Multis zu finden sind. :???:

Nun wollte ich gerne wissen, ob das auf GC zulässig ist?
Nein, da man sich zum Finden des Caches auf einer anderen Seite einloggen müsste.
Einloggen muß man sich bei OC.de NICHT! Man muß dort nichtmal einen Account haben, um einen Cache zu suchen. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich bedenke, was für einen Blödsinn man teilweise machen muss, um an einen Mystery zu kommen, sollte diese OC-Verbindung wohl kein Problem sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit "sollte" kommt man hier regelkonform nicht weiter. Entweder Beschiß machen was angeblich auch schon normal ist oder besser: Einen alternativen Lösungsweg vorsehen. Wers einfach will mach den OC, sonst gibts eine fiese Aufgabe.
 

baer2006

Geoguru
Sowas in der Art (ein GC.com-Mystery, bei dem man sich zur Lösung auch Informationen von OC.de holen musste) habe ich mal zum Review gegeben, wurde aber abgelehnt. OC geht schlichtweg gar nicht. Nach der Ablehnung durch den lokalen Reviewer hatte ich mich sogar per Appeal direkt an Groundspeak gewandt, aber die haben die Ablehnung bestätigt.

Es ist egal, dass man sich bei OC.de nicht anmelden muss. Es ist auch egal, ob OC im GC-Listing überhaupt erwähnt wird (war bei meinem Myst nicht der Fall). Allein die Tatsache, dass OC für deinen Cache irgendeine Rolle spielt genügt, um ihn bei Groundspeak inakzeptabel zu machen. Find ich auch sch****, ist aber so.
 

Zappo

Geoguru
Team_Geoerbse schrieb:
......Da bereits einiges an Vorarbeit in dem Cache steckt und ein anderer Streckenverlauf nicht sinnvoll/möglich ist würde ich den Cache gerne auf OC als OC-Only veröffentlichen....Um den Cache auch bei GC zu bewerben habe ich mir gedacht, dass man auf GC einen Mystery veröffentlicht, dessen Koordinaten im Final des OC-Multis zu finden sind.....
....nicht daß ich das jetzt hundertprozentig verstehe :D aber eine Dose, für die auf zwei Plattformen unterschiedliche listings/Aufgaben/Wege veröffentlicht sind, dürfte wenig Probleme bereiten - das ist bei einigen Letterboxen auch nicht anders.

Ob das dann allerdings als OC-ONLY anzusehen ist, da hätte ich so meine Zweifel.....

Gruß Zappo
 

Surfline

Geocacher
Als problematisch sehe ich das eigentlich nicht. Was ich aber als problematisch sehe ist z.B. das hinterlegen von TBs in der Dose. Was ist denn wenn über OC suche, einen TB finde und mitnehme, stelle dann fest dass der dort gar nicht gelistet ist weil er zur GC Seite gehört und ich vielleicht gar keinen GC Account habe? Irgendwie blöd wenn den dann einfach jemand in die Ecke legt weil er damit nichts anfangen kann, oder?
 

Zappo

Geoguru
Surfline schrieb:
....Was ist denn wenn über OC suche, einen TB finde und mitnehme, stelle dann fest dass der dort gar nicht gelistet ist weil er zur GC Seite gehört und ich vielleicht gar keinen GC Account habe? Irgendwie blöd wenn den dann einfach jemand in die Ecke legt weil er damit nichts anfangen kann, oder?
Die Gefahr besteht - allerdings eher in der Theorie. Ich glaube nicht, daß jemand von OC noch nie gehört hat, was GC ist und was ein Trackable ist - wo das Teil logbar ist, steht im übrigen drauf. Und wenn man was aus Versehen falsch mitgenommen hat, ist ja die erste Option nicht, das Teil in den Müll zu werfen, sondern in einen Cache entsprechend dem Parteibuch, der in der Nähe ist, reinzulegen -

Also aus meinen Letterboxen ist noch kein Trackable weggekommen.

Gruß Zappo
 
OP
T

Team_Geoerbse

Geocacher
Interessante Meinungen die bisher aufgelaufen sind.
Ich habe mir nochmal die Guidelines durchgesehen und nichts gefunden was dagegen sprechen sollte.

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen wenn es so weit ist. Ich habe ja im Grunde nichts zu verlieren und wenn der Cache abgelehnt wird ist es halt ein OC-Only ohne Werbung auf GC.com. Wäre nur schade sich so viel Arbeit damit zu machen nur damit der Cache Ein-Zweimal im Jahr angangen wird.

Dann bleibt mir aber noch die Werbung hier im Regionalforum.

Danke für Eure Beiträge
André
 

baer2006

Geoguru
Team_Geoerbse schrieb:
Interessante Meinungen die bisher aufgelaufen sind.
Ich habe mir nochmal die Guidelines durchgesehen und nichts gefunden was dagegen sprechen sollte.
In den Guidelines steht tatsächlich nichts, was dagegen spricht. Hat mir Groundspeak auch durchaus bestätigt. Ändert aber nichts daran, dass OC ein "No go" ist. Und so, wie die da hinterher sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei dir der Reviewer "fünfe gerade" sein lässt. Aber vielleicht hast du ja Glück.
 
Oben