• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching App, projeziere 345 Grad mathematisch positiv?

dea_dp_ool

Geonewbie
Hallo Leute,

wurde gestern von einem Arbeitskollegen mit dem Geocaching Virus angesteckt.
Heute die App runtergeladen. Gegoogelt bis die Finger bluten und einfach mal los geeiert.

Leider als blutiger Anfänger klaglos gescheitert.

Zu den Koordinaten kommt ja ganz schnell, aber wie gehts weiter?

GC16HXD

"Finde diesen Sandershäuser und projeziere 345 Grad(mathematisch positiver Umlaufsinn) wahr in 40 Metern"

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
Wie projeziere ich?

Einfach zu blöd?
Ging es euch ähnlich beim 1. mal?

LIebe Grüße,

Sven
 

hcy

Geoguru
Vielleicht machst Du als Anfänger erst mal einen Tradi(tional Cache) bevor Du Dich gleich auf sowas wie Wegpunktprojektion stürzt?

dea_dp_ool schrieb:
Ging es euch ähnlich beim 1. mal?

Nö, weil ich erst mal mit was angefangen habe was ich auch verstanden habe.
 

wesseling04

Geocacher
Ich kann dir auch nur raten zunächst mit leichten (Difficulty 1-2 Sterne) Traditionals anzufangen, oder du suchst dir leichte Multis (die gehen über mehrere Stationen). Du bekommst dann ein Gefühl dafür, wie das Ganze richtig funktioniert.
 
OP
D

dea_dp_ool

Geonewbie
Hallo Leute,

vielen vielen Dank für eure Antworten.

@ hcy
Da hast du wohl recht. Hätte erstmal mehr forschen sollen anstatt einfach mal losstiefeln.
@wesseling04
Ja das mit den Sternen war auch so geplant. Zumindest hatte er nur 1 1/2 daher dachte ich es scheint nicht zu schwer zu sein
@UF aus LD
Vielen Dank. Gleich morgen ausprobieren....Kennst du dich mit dem IGCT app aus?
 

Nachtfalke

Geowizard
Mit iGCT funktioniert es folgendermaßen:

  • WP Calc auswählen
  • Project new waypoint auswählen
  • Koordinaten des Standorts sowie Entfernung und Richtung eingeben

Dann bekommt man die neuen Koordinaten angezeigt.
 

dieck

Geocacher
Wie bereits erwähnt, aller Anfang ist einfacher, wenn man es sich selbst einfach macht.


Unabhängig davon gibt's natürlich noch ein paar Details zum Problem :)

"Finde diesen Sandershäuser und projeziere 345 Grad(mathematisch positiver Umlaufsinn) wahr in 40 Metern"

Das heißt ab der Stelle, die du finden sollst, gibt es den Cache oder nächsten Hinweis in 40 Metern Entfernung in Richtung 345°, von Norden (0°/360°) aus gemessen.

"wahr" heißt hier "true north". Rechtweisend Nord (rwN), true north (TN), geographisch Nord. Dies ist der berechnete Nordpol, also Achspunkt der Erde.
Alternativ dazu gibt's noch den magnetischen Pol, der eingemessen werden kann statt berechnet. In unseren Breiten ist der Unterschied enorm gering, weswegen man auch mit einem normalen Kompass arbeiten kann um die Richtung zu finden.

Fast alle Navigationsgeräte (GPS Receiver, GPSr) haben die Möglichkeit, aus der Bewegung heraus die Richtung zu ermitteln. Ab der gehobeneren Einsteigerklasse gibt es oft elektronische Kompässe eingebaut.
Viele bieten Funktionen wie Projektion/Peilung eingebaut an.

Für Smartphones gibt es auch eine Reihe von Apps, die entsprechende Berechnungen durchführen können.

Falls es ein iPhone ist, da habe ich iGCT und GCTools bisher benutzt. Das reichte aus.
Ich find GCTools angenehmer.
 

lost_in_ol

Geocacher
Moin und willkommen bei den Dosensuchern,

ich selber hatte durch Zufall eine Dose "gemuggelt" und bin dadurch angesteckt wurden. Hatte zuerst ohne technische Hilfsmittel gesucht und auch 7 Stck. gefunden. Doch man sollte sich auch etwas hier im Forum unsehen um nicht nach kurzer Freude schnell frust zuschieben. Nicht das du beim Mystic plötzlich auch der Autobahn stehst weil die Koordinaten dich dahinlotsen.

Dann erstmal noch viel Spass und den Kern der Sache ergründen.
 
Na, Dose gefunden?
Dann lassen wir UF aus LD und die anderen mal suchen ... :(
Ich würde - mit Kompass oder Peilung - eine andere Richtung einschlagen.

"Mathematisch positiv" beudeutet nämlich "geodätisch negativ", also GEGEN den Uhrzeigersinn.
Für den Gebrauch des Kompass lässt sich das dann ganz leicht umrechnen: 360°-345°=15°

Dann klappt's auch mit dem suchen! ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Captain_Finder schrieb:
"Mathematisch positiv" beudeutet nämlich "geodätisch negativ", also GEGEN den Uhrzeigersinn.

Ich habe eben mit einer gewissen Schadenfreude die falschen Erläuterungen der anderen Experten gelesen - eine gute Lektion für Newbies, dass die alten Hasen auch nur mit Wasser kochen ;)
 
Oben