• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronikgerät im Cacheversteck als Zwischenstation

heide-cache

Geocacher
Moin, Moin,

ich plane einen Nachtcache mit der Geländeschwierigkeit 2,5 - 3,5 und der Schwierigkeit 4 - 4,5. Dazu möchte ich in eine Station ein selbstgebautes Gerät (etwa die Größe einer Fernseherfernbedienung) legen, welches man zum herausfinden der nächsten KO benutzen muss.
Hat jemand schon Erfahrung mit soetwas gemacht? Ist einem soetwas schonmal entwendet wurden?

Grüße,
heide-cache
 

Schnueffler

Geoguru
Von Cachern wird sowas eher selten mitgenommen. Eher, wenn die Stage von irgendwelchen Muggles gefunden wird. Aber dann hast du ja ganz andere Probleme.
 

rolf1327

Geowizard
Hallo,
ja, sowas gibt es schon und es funktioniert. Geklaut werden kann so etwas immer, also am besten so günstig, dass man es auch ein paar mal ersetzen kann. Festketten hilft manchmal. Besonderes Augenmerk solltest Du auf Wasserfestigkeit legen. Kondenswasser bei Temperaturunterschieden und Geocacher, die auch mal im Regen mit nassen Fingern das Objekt bedienen sollen vorkommen.

Viele Grüße
Rolf
 

Cachebär

Geomaster
Muss man es mitnehmen (mit der Gefahr, dass es nicht zurückkommt), oder muss man es bedienen (wobei per Kabel oder Funk eine Distanz von mindt. 160m überbrückt werden müsste) ?

Oder ist es zB ein umfunktionierter Taschenrechner, der lediglich aus einem gefundenen Code eine vollständige Koordinate generiert ?

Oder schaltet es nur ein in der Nähe gelegenes Hinweis(Richtungs-)licht ein ?
 

Cachebär

Geomaster
Keine ahnung, die Frage ging an den Threadstarter. Ich nehme an, er konkretisiert seine Anfrage noch etwas, wenn er detailiertere Infos wünscht.

Die 160m beziehen sich auf die unglückliche Entfernungsregel, wenn zB von einer Stage etwas am Final ausgelöst werden soll.
 

rolf39

Geowizard
Die Entfernungsregel gilt da aber nicht.
Der Abstand muß nur zu anderen Caches eingehalten werden.
 

Cachebär

Geomaster
Das wäre schön ! Leider gilt die Abstandsregel aber auch zwischen den Stages eines Multi und dessen Final sowie zu allen anderen Stages und Finalen anderer Caches.

Darum eis es sehr ärgerlich, wenn jemand statt versehentlich eines QTA eine Stage angibt, und damit das Gebiet rundherum blockiert !

Mehr findest Du u.a. hier : http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/
 
xtw schrieb:
Das wäre schön ! Leider gilt die Abstandsregel aber auch zwischen den Stages eines Multi und dessen Final
[...]
Mehr findest Du u.a. hier : http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/
Nein, ebenda steht
Stages vom gleichen Cache – nicht vom gleichen Besitzer (!) – dürfen dagegen untereinander so nahe zusammenliegen ,wie Du möchtest.
8|
 

Cachebär

Geomaster
Völlig richtig, darum schrieb ich ja Stage->Final. Leider kommen ja keine weiteren Infos von Heide, was sie nun vorhat...
 
xtw schrieb:
Völlig richtig, darum schrieb ich ja Stage->Final. Leider kommen ja keine weiteren Infos von Heide, was sie nun vorhat...

Nein, auch zwischen den Stages und dem Final ein und desselben Caches gibt es keinen Mindestabstand. Sollte sich das geändert haben, wäre mir das neu.
Wenn es Dir beliebt, kannst Du 10m vor dem Final Deines Caches noch eine Station einbauen. Alle Mindestabstände gelten zwischen den Wegpunkten (Startkoordinate bei Tradi und Multi, Stages eines Multis, die nicht QTA sind, Final) Deines einen Caches und den Wegpunkten (Startkoordinaten bei Tradis und Multis, Stages aller anderen Multis, die nicht QTA sind, Finals) aller anderen Caches (auch wenn das auch Deine sind).
8|
 
OP
H

heide-cache

Geocacher
Danke für die bisherigen Antworten!
Es geht um ein Gerät, in das man einen Code eingeben muss, um weitere Koordinaten zu erhalten. Man soll das Gerät nicht mitnehmen, es wird jedoch auch nichts an einer anderen Stelle ausgelöst.
 

Dolphiner

Geomaster
Stell Dich schonmal drauf ein, dass die heutige Cacher-Generation die Station früher oder später zerstört, und nicht die Muggels.
Es wird aufgebrochen, aufgeschnitten, zerstört, hochwertige Litium-Batterien geklaut und gegen billige ersetzt.
Kurz, alles was Du nicht haben willst.

Mein Tip, leg nen laminierten Zettel mit nem Sudoku rein.
Oder warte noch 5 Jahre, dann ist der Trendsport-Hype vorrüber.
 

Cachebär

Geomaster
Na dann lag ich hiermit ja nah' dran : "Oder ist es zB ein umfunktionierter Taschenrechner, der lediglich aus einem gefundenen Code eine vollständige Koordinate generiert ?" ;)

Bau es vandalensicher und verankere es fest.

Wie solls denn aussehen ? Eingabe einer zB vierstelligen Ziffer und Ausgabe einer Koo ? Im Fehlerfall keine Ausgabe (dafür 30s Eingabesperre) oder eine falsche Koo ?
 
OP
H

heide-cache

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Es wird aufgebrochen, aufgeschnitten, zerstört, hochwertige Litium-Batterien geklaut und gegen billige ersetzt.
Desshalb muss sich jeder selbst eine Batterie oder einen Akku mitnehmen :-D

Wegen Zerstörung durch Cacher haben ich auch überlegt, einen etwas schwereren Cache zu gestalten, mit möglichst schwierigen Stationen am Anfang. Damit erhoffe ich mir, dass die Zerstörer weg bleiben, weil sie vielleicht nur mal eben etwas auf die schnelle zerstören möchten - nur eine Idee/Vermutung....
 
OP
H

heide-cache

Geocacher
xtw schrieb:
Na dann lag ich hiermit ja nah' dran : "Oder ist es zB ein umfunktionierter Taschenrechner, der lediglich aus einem gefundenen Code eine vollständige Koordinate generiert ?" ;)

Bau es vandalensicher und verankere es fest.

Wie solls denn aussehen ? Eingabe einer zB vierstelligen Ziffer und Ausgabe einer Koo ? Im Fehlerfall keine Ausgabe (dafür 30s Eingabesperre) oder eine falsche Koo ?

Es ist nichts umgebautes, sondern komplett selbst gebaut, die Größe könnte aber einen Taschenrechner ähneln. Ich hatte jetzt eigentlich gedacht, das Ding lose in eine Dose zu legen, aber das geht auf jeden Fall schief?
 

rolf39

Geowizard
Muß nicht schief gehen.
Ich habe mal auf einer Runde eine umfunktionierte Fernbedienung gesehen, bei der nur einige Tasten funktionierten.
Mit Hilfe einer Digicam, Handycam reicht, konnte man sehen, welche Tasten es waren.
Die Fernbedienung war zwar verklebt, lag aber ohne Sicherung in der Dose.
 
Oben