• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex30 - wie zu Wegpunkt navigieren?

kecolein

Geocacher
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin vielleicht nicht mehr der absolute Newbie, aber im Bereich des GPS bin ich das doch noch. Deswegen hoff ich, dass ich mich hier einreihen darf. ;)

Ich habe nun schon öfters versucht auf meinem etrex30 zu einem selbst angelegten Wegpunkt zu navigieren und den Abstand zu diesem (wie beim Suchen einer Dose) anzeigen zu lassen. Das Anzeigen auf der Karte funktioniert ja tadellos. Nur irgendwie bin ich wohl einfach zu blond um mir dies wie auf der Seite "Geocaches" anzeigen zu lassen.http://www.geoclub.de/posting.php?mode=post&f=138#

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Oder geht das, so wie ich es mir vorstelle, womöglich gar nicht?

Danke schon mal für das opfern eurer Zeit.
Liebe Grüße
kecolein
 

baer2006

Geoguru
Um zu einem Wegpunkt zu navigieren, ist entweder die Kartendarstellung oder die Kompassansicht sinnvoll. Dasselbe wie bei einem "Geocache" wirst du nicht zu sehen bekommen, weil ein "Wegpunkt" eben (für das eTrex 30) nicht dasselbe wie ein "Geocache" ist.
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Da muss ich nochmal nachfragen... in der Kompassansicht (unten Kompass, oben Zielcache) wird mein Wegpunkt nicht anvisiert... Abgesehen davon dass ich mich auf diesen Pfeil sowieso nicht wirklich verlassen kann, da der immer noch etwas eigensinnig ist (wenn auch schon wesentlich besser...). Oder verstehe ich hier wieder etwas falsch?
 

baer2006

Geoguru
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was du mit "unten Kompass, oben Zielcache" meinst. Wenn du einen Wegpunkt ansteuerst, gibt es keinen Zielcache (auch wenn du natürlich die angezeigen Datenfelder in der Kompassansicht beliebig konfigurieren kannst, u.a. auch mit "Zielpunkt" oder so). Aber bei mir ist es jedenfalls so, dass der Pfeil auf dem Kompass immer zum aktuellen Ziel zeigt, so es nun Geocache, Wegpunkt oder POI auf der Karte.
 
Bei meine GPS aber nur bei Luftlinie, sonst zeigt er auf den nächsten Punkt der auf der Karte eingetragen ist! ^^ Wegkreuzung etc., ach alles was in der Karte an markanten Punkten vorhanden ist...
 

baer2006

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Bei meine GPS aber nur bei Luftlinie, sonst zeigt er auf den nächsten Punkt der auf der Karte eingetragen ist! ^^ Wegkreuzung etc., ach alles was in der Karte an markanten Punkten vorhanden ist...
Ja, klar, ist bei mir genauso.
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Hm... ich habe das Gefühl, dass mein GPS den Wegpunkt gar nicht annimmt. Ich bekomme den Weg dorthin zwar auf der Karte angezeigt, aber ich möchte nicht immer auf die Karte starren.
Ich dachte, dass der Kompass mir den Weg weisen müsste. Das tut er aber trotz ausgewähltem Wegpunkt nicht, sondern zeigt weiterhin fröhlich auf die nächste Dose. Wenigstens soweit der Kompass die richtige Richtung deutet..das tut er leider nicht immer. Und genau deswegen hätte ich gerne eine Entfernungsmessung zum Wegpunkt, da ich bei falsch funktionierenden Kompass über die Entferung arbeite.

Ich hab das ganze gerade auch nochmal extra mit der Einstellung Luftlinie getestet. Ergebnis: Der Kompass zeigt mir immer noch auf den ausgewählten Cache. Der Wegpunkt wird komplett ignoriert. :(
 

8812

Geoguru
kecolein schrieb:
[...]
Ich dachte, dass der Kompass mir den Weg weisen müsste. Das tut er aber trotz ausgewähltem Wegpunkt nicht, sondern zeigt weiterhin fröhlich auf die nächste Dose.[...]
Schalte doch einfach auf der Kompaßseite vom Dashboard "Geocaching" auf ein Dashboard mit Datenfeldern um. Oder geht das bei den neuen Etrexen nicht?

Hans
 

8812

Geoguru
Sollte dann so aussehen:

garmin_etrex30_page-navigation.jpg
 

Danii0206

Geocacher
Guckt euch mal bitte das Datenfeld über der Karte an. Zeigt euch das den nächsten Cache mit kleinem Kompass, Namen, D/T-Wertung? Dann ist es kein Wunder, denn dieses Feld zeigt IMMER den nächsten Geocache an. Im Dakota20 hieß es dementsprechend auch so, beim etrex haben sie sich das "nächsten" gespart. Die Funktion ist, soweit ich das erkennen konnte, die Gleiche.
Lösung:
8812 schrieb:
Schalte doch einfach auf der Kompassseite vom Dashboard "Geocaching" auf ein Dashboard mit Datenfeldern um.
Das geht auch auf der Kartenseite und der Reisecomputerseite. Bei den Datenfeldern gibt es dann eines mit der Entfernung und ein zweites mit dem Namen "Zeiger", das wie ein Kompass funktioniert. Wie genau man das einstellt findet ihr in der Anleitung ab Seite 28. ;)
 

baer2006

Geoguru
8812 schrieb:
kecolein schrieb:
[...]
Ich dachte, dass der Kompass mir den Weg weisen müsste. Das tut er aber trotz ausgewähltem Wegpunkt nicht, sondern zeigt weiterhin fröhlich auf die nächste Dose.[...]
Schalte doch einfach auf der Kompaßseite vom Dashboard "Geocaching" auf ein Dashboard mit Datenfeldern um. Oder geht das bei den neuen Etrexen nicht?
Klar geht das ... und danke, dass ich jetzt endlich weiß, was der OP will :D ! Ich verwende das Geocaching-Dashboard nie (D/T-Wertung und Größe kann ich mir merken, das muss ich nicht dauernd sehen ;) ), sondern immer nur die Datenfelder. Hatte komplett verdrängt, dass man das ja umstellen kann :eek:ps: .
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Habs gerade eben ausprobiert.. und siehe da...das war tatsächlich des Rätsels Lösung.
Da wäre ich alleine sicher niiiieee drauf gekommen. Ich danke Euch vielmals!
Jetzt kann ich morgen Abend beruhigt und glücklich in den Urlaub düsen. :)
 

8812

Geoguru
kecolein schrieb:
Habs gerade eben ausprobiert.. und siehe da...das war tatsächlich des Rätsels Lösung.
Da wäre ich alleine sicher niiiieee drauf gekommen.[...]
Doch: mit Handbuchlesen (wurde mehrmals empfohlen) und gelegentlichem Nachdenken. ;)

Frohes Jagen und schönen Uralub
Hans
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Nunja...Handbücher zu lesen ist nicht so meine Stärke. Das hab ich wohl überlesen oder nicht richtig aufgenommen. Sorry hierfür. Bin ja froh wenn es so liebe helfende Kollegen gibt, die einen trotzdem nicht im Regen stehen lassen. :)

Aber ich kann Euch auch beruhigen. Das war die letzte (und eigentlich einzige) Funktion, welche mir nicht klar war. :D



Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 

8812

Geoguru
kecolein schrieb:
[…]Das war die letzte (und eigentlich einzige) Funktion, welche mir nicht klar war. :D
Denkst DU. Ha.
Sent from my HTC Vision using Tapatalk
Nimmst Du das bitte in deine Sig, die kann man nämlich ausblenden. Und es interessiert wirklich Niemanden von welcher Handygurke Du deine Beiträge unters Volk bringst. Danke.

Hans
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Hm... Komische Sache mit der Signatur.
Ich habe alle meine Nachrichten vom gleichen Geräte aus geschrieben. Und in allen, bis auf der letzten, fehlt die Signatur. Allgemein bin ich immer mit tapatalk hier unterwegs und ich habe das gerade zum ersten mal gesehen. Dazu kommt, dass die Funktion bei allen n Geräten sowieso deaktiviert ist,da ich selbst nichts davon halte... Oo
 
Oben