• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etwas reinlegen wo nichts war

Albkatzen

Geocacher
Hallo zusammen,

wir Albkatzen sind nun seit kurzem mit unseren Kids begeistert dabei die Caches der Region Heidenheim unsicher zu machen.
Gestern hatten wir unseren 3. Ausflug und fanden eine klassische Filmdose in der lediglich das Log war. Tauschen war also
Nicht vorgesehen. Nun wollte unser Kleiner (6) spontan eine Kleinigkeit in den Cache legen, also quasi etwas Spenden.
Da stellt sich mir die Frage: wäre das ok gewesen ? Oder muss/soll man so einen Cache "leer" belassen ?
Ich fand ja die Reaktion sehr lieb aber was sagt die Community hier ?

Danke euch vorab !



Sent from my iPad using Tapatalk
 

JR849

Geowizard
Filmdosen sind weniger geeignet um Tauschartikel zu hinterlegen. Den meisten Platz nimmt das Logbuch ein und wenn dann noch irgendwas mit reingestopft wird, kann es vorkommen dass der Deckel nicht mehr richtig schließt und die Feuchtigkeit ihr volles Potential entfaltet. Ergebnis: Aufgeweichte, modrige Logbücher und ein Owner, der den Cacher verflucht, der die Murmel, die Münze oder was auch immer dort mit reingelegt hat.
Am Besten vorher auf die Cachegröße achten, die Mikros links liegen lassen und stattdessen einen Cache mit einer größeren Dose machen. ;)
 

FiveF

Geocacher
Albkatzen schrieb:
Da stellt sich mir die Frage: wäre das ok gewesen ? Oder muss/soll man so einen Cache "leer" belassen ?

Grundsätzlich kein Problem, wenn es in der Dose Platz hat!!
Evtl. Ownerwunsch beachten.... Hier bitte nur .....bla bla bla .... tauschen. :D
 

Zappo

Geoguru
Wenn es ne Dose ist, in der rein größenmäßig Tausch möglich ist, steht einer "Auffüllung" nichts entgegen. Ist ja eigentlich auch ein erwünschter Uptrade - eben nur mit OUT: Nix. Mach ich auch. Hier bei mir steht ne Box mit unzähligen sinnvollen Werbeartikeln und Giveaways - und wenn ich Dementsprechendes vorhabe, wird da der Rucksack aufgefüllt und verteilt. Allerdings nur soviel, daß in die Zieldose auch noch ne Coin oder TB reinpaßt - ÜBERvolle Dosen sind auch wenig hilfreich.

Bei Mikros - so ich welche suche - laß ich das - da wird meist jeder cm3 für das "Logbuch" gebraucht.
Selbst bei den Small-L+L wirds da knapp.

Gruß Zappo
 
OP
Albkatzen

Albkatzen

Geocacher
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Das man nichts mit Gewalt reinstopft versteht sich für mich von selbst :) Wir haben in unserem "Tausch-Pool" jedoch
einige kleine Schmucksteine die wirklich keinen Platz weg nehmen und in so eine Dose hätte wunderbar einer
reingepasst.

Dann werden wir wohl in Zukunft auch mal so etwas aufwerten ;-)
 

HansHafen

Geowizard
Albkatzen schrieb:
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Das man nichts mit Gewalt reinstopft versteht sich für mich von selbst :) Wir haben in unserem "Tausch-Pool" jedoch
einige kleine Schmucksteine die wirklich keinen Platz weg nehmen und in so eine Dose hätte wunderbar einer
reingepasst.

Dann werden wir wohl in Zukunft auch mal so etwas aufwerten ;-)

Moin,

toll dass es auch solche Leute noch gibt.
Oft wird ja eher down-getraded - d.h. geklaut bzw. unfair getauscht.
Schön mal etwas von der Gegenseite zu hören!

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Aufwerten ist immer gut. Zwar habe ich dabei oft den Gedanken im Hinterkopf, dass das abgelegte Teil von einem der nächsten Cacher einfach mitgenommen(nicht getauscht) wird, aber ich finde auch, dass ein Uptrade(was Standard ist, weil die meisten Dosen leergeräumt bzw. vollgemüllt sind) ein Zeichen der Wertschätzung für einen Cache ist - die nächste Stufe ist dann das Ablegen von Reisenden, und da tue ich mich dann oft sehr schwer.
 
OP
Albkatzen

Albkatzen

Geocacher
Danke für die Blumen :) Trotzdem hoffe ich nicht das wir zu einer Minderheit gehören....

Respektvoller Umgang mit der Natur und dem Cache ist selbstverständlich denn immerhin sind ja auch unsere 2 Jungs (6/13) mit dabei. Und wenn wir mal unseren 1. eigenen Cache legen hoffen wir stark das der nicht von irgendwelchen marodierenden Waldschraten vernichtet wird sondern sich eine kleine Historie aufbaut :)
Ich persönlich finde das viel spannender als den eigentlichen Tauschgegenstand...im Logbuch blättern und zu lesen wer sich wann da schon verewigt hat.
Ausserdem ist so eine Schatzsuche ein super Ziel gerade mit den Kindern um sie zu motivieren öfters raus zu gehen :)
 

Guido-30

Geowizard
Nichts gegen eine Aufwertung des Cacheinhaltes, aber irgend ein - Tschuldigung - Tauschmüll in einer Filmdose, wo jeder Nachfolgende aufpassen muss, dass nichts runter fällt, was man mühsam im Laub wiedersuchen muss, das muss nicht sein.
Wer etwas tauschen will, der kann das gerne in größeren Behältern machen.
Mal davon abgesehen, dass solche Schmucksteine (genau wie viele andere Kleinigkeiten) oft ewig in einer Dose liegen bleiben, weil so etwas nahezu niemand heraus tauscht.
 

Zappo

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Nichts gegen eine Aufwertung des Cacheinhaltes, aber irgend ein - Tschuldigung - Tauschmüll in einer Filmdose, wo jeder Nachfolgende aufpassen muss, dass nichts runter fällt, was man mühsam im Laub wiedersuchen muss, das muss nicht sein.
Wer etwas tauschen will, der kann das gerne in größeren Behältern machen.
Mal davon abgesehen, dass solche Schmucksteine (genau wie viele andere Kleinigkeiten) oft ewig in einer Dose liegen bleiben, weil so etwas nahezu niemand heraus tauscht.
Vielleicht sollte man nicht in jedem Haar eine Suppe sehen....oder so ähnlich. Daß nix reingehört, wo kein Platz ist, war ja schon klar. Und wenns nicht gefällt, bleibts eben drin. Wer nicht will, der hat schon.

Ansonsten finde ich die Überlegung des TSs extrem lobenswert - man kann sich endlos über was aufregen - man kann aber auch dran schrauben, daß das eventuell besser wird. Und wenn nicht, hat man es wenigstens versucht. Eine willkommenen Abwechslung zum mittlerweile beim Hobby grassierenden Niveau-limbo.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Tauschgegenstände haben sehr selten einen praktischen, denn vielmehr einen ideellen Wert, auch Schmucksteine habe ich schon mitgenommen,
Auch wenn es schwülstig klingt: Es geht um den symbolischen Akt des Tauschens unter Gleichgesinnten als Teil der Gesamtheit 'Cachen gehen', was bei der Auswahl der Caches beginnt und irgendwann nach dem Log auf der Plattform endet - da ist auch ein Schmuckstein willkommen, da ist alles willkommen, was in guter Absicht abgelegt und vor der Tour als Tauschgegenstand auserwählt wurde- zerfallene Ü-Ei-Figuren, Zigaretten, Pferdefutter, Centstücke und alles, was man grad zufällig in der Tasche hat, zählen für mich nicht dazu.
Ich tausche aber nicht immer, die Beweggründe pro und kontra sind vielfältig.
 
OP
Albkatzen

Albkatzen

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Tauschgegenstände haben sehr selten einen praktischen, denn vielmehr einen ideellen Wert, auch Schmucksteine habe ich schon mitgenommen,
Auch wenn es schwülstig klingt: Es geht um den symbolischen Akt des Tauschens unter Gleichgesinnten als Teil der Gesamtheit 'Cachen gehen', was bei der Auswahl der Caches beginnt und irgendwann nach dem Log auf der Plattform endet - da ist auch ein Schmuckstein willkommen, da ist alles willkommen, was in guter Absicht abgelegt und vor der Tour als Tauschgegenstand auserwählt wurde- zerfallene Ü-Ei-Figuren, Zigaretten, Pferdefutter, Centstücke und alles, was man grad zufällig in der Tasche hat, zählen für mich nicht dazu.
Ich tausche aber nicht immer, die Beweggründe pro und kontra sind vielfältig.

Tatsächlich sehe ich das ganz genau so und es hätten meine Worte sein können ! Danke.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Ansonsten finde ich die Überlegung des TSs extrem lobenswert -

Ich auch. Vorgestern habe ich einen meiner Caches gewartet und war völlig überrascht, dass nichts, rein gar nichts an Tauschsachen mehr drin war. Ok, es gab noch ein paar feuchte Werbeblättchen, die ich entsorgt habe, aber mit so einem Downtrade hatte ich nicht gerechnet. Hatte außer dem neuen Logbuch auch nichts dabei und es tat mir leid, die Dose so leer zurückzulassen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, dieses Ausplündern ist zwar auch blöd, aber auf eine gewisse Art und Weise doch ehrlich: Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Dose zu suchen, ich habe eine Belohnung verdient - ein Ausbund der heutzutage typischen schnellen Bedürfnisbefriedigung

Downtrader hingegen agieren wohl eher nach dem Motto das ist doch ein fairer Tausch wenn sie Müll gegen was schickeres eintauschen - wenn ich nichts zum Tauschen mithabe, tausche ich nicht. Gut, es kann sein, dass da eines Tages ein Imperial Gunner oder was ähnlich begehrenswertes in der Box liegt und ich nur ein paar Murmeln dabei habe, da würde ich wohl auch zugreifen, aber das dann auch kommunizieren und zeitnah was Adäquates besorgen und es ablegen.
 

gartentaucher

Geowizard
Normalerweise habe ich die große Tauschtasche dabei und fülle Dosen auf, räume die abgelaufene Werbung / Nahrungsmittel / Insekten / Dreck raus, wische bei Bedarf trocken. Wenn's halt passt, d.h. das Wetter geeignet und die Dose muggelfrei ist. Ich habe sogar Ersatzlogbücher, Bleistifte und einen Spitzer dabei. Als Lohn der Mühe nehme ich u.a. besonders gerne Schmucksteine mit. :D Die lassen sich doch ganz toll in die Playmobillandschaft als Schatz / Tisch / Strohballen etc. einfügen.

Ich glaube ich passe nicht in den Kreis der Cacher. :???: :p
 

Nepokum

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ich glaube ich passe nicht in den Kreis der Cacher. :???: :p
Also ich würde mir gerne noch mehr Cacher von Deiner Sorte wünschen. :applaus:

Hat für meine Verständnis auch etwas mit :respekt: gegenüber der Sache, dem Cache, der Cachegemeinde und dem Owner zu tun.
Mit meinen Worten rede ich bei einigen wohl auch gegen die Wand :kopfwand:

Naja, aber durch den hier bestehenden Theard Beitrag durch die Albkatzen wird dann doch bestätigt,
gibt noch Cacher die sich übers reinlegen als über immer nur rausnehmen Gedanken machen. :up:
 

rumpelsocke

Geocacher
Albkatzen schrieb:
Ausserdem ist so eine Schatzsuche ein super Ziel gerade mit den Kindern um sie zu motivieren öfters raus zu gehen :)

So fing es bei mir auch mal an. Mein Teamkollege(sohn) war damals noch etwas jünger als deiner.
Die anfängliche Tauschwut hat dann aber im Laufe der Zeit nachgelassen, mittlerweile geht es ihm auch mehr ums Finden als ums Finden mit Tauschen, da muß schon etwas besonderes drin sein...

Noch als Tipp für alle Eltern: Wir haben im Kinderzimmer eine Cachekiste, da kommen alle "Schätze" der Kinder rein, aus denen sie mittlerweile "rausgewachsen" sind, die aber für sie immernoch eine gewissen Wert besitzen. Diese Schätze sind viiiiel zu schade zum Wegschmeißen, aber die Idee anderen damit noch eine Freunde zu bereiten, fand allgemeine Zustimmung. So haben wir immer genug Tauschkram bei der Hand, so daß geplünderte Caches auch schon mal aufgefüllt werden.
 

Janet9

Geonewbie
Ich bin ja erst seit kurzem dabei und ohne Kind unterwegs, aber auch ich würde es toll finden etwas zum Tauschen zu finden. Mein erster Cache war bis auf das Logbuch komplett leer. Inzwischen habe ich ein paar mehr oder weniger nützliche Kleinigkeiten (auch für Kinder) gekauft und ein paar Sachen in die Caches gelegt an denen ich in den letzten Tagen war. Ich hoffe, dass die Sachen jemanden gefallen. Mir macht das rein legen zumindest auch spass, selbst getauscht habe ich mangels einem vernünftigen Angebotes noch nicht.
 
Oben