• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Starthilfe", wieso findet die App angegeben GC-Codes nicht?

Luca-Kevin

Geonewbie
Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen traf ich eine Dänin die dabei war in dem Naturschutzgebiet, in dem ich lebe, Geocaching zu spielen und sie erzählte mir, dass direkt in meiner Straße einige Caches liegen. Das Spiel kannte ich schon aus Erzählungen und dieses Wochenende wollte ich mit meinem Sohn endlich mal selber auf "Schatzsuche" gehen.

Mit der Dänin bin ich ein Stück bis zum nächsten "Schatz" mitgelaufen, welches dann die Nr.6 von keine Ahnung wie vielen war. Die Route, die Tour, die Gegend oder was auch immer, sie zeigte es mir auf ihrem GPS-Gerät, hieß "Tunneltal".
Ich habe mir die Geocach-App für mein iPhone gekauft und musste feststellen, dass weder der Cach, an dem wir gewesen sind, noch andere gar nicht Angezeigt wird. Ich versuchte dann irgendwie die Tunneltal-Tour zu finden, auch mit der Direktsuche-Funktion und gab irgendwelche GC-Codes ein, hatte aber kein Erfolg.

Nun unsere Fragen:
- sind die Daten für die App nicht vollständig?
- wieso findet die App die angegeben GC-Codes nicht?
- ist die Tour vllt. gelöscht worden in den letzten Tagen? (Kann ich mir gar nicht vorstellen!)
- wie bekommen wirjetzt meine schöne Tunneltal-Tour?

Und da ich eh schon am rumfragen bin: Wer kann mir ganz unkompliziert und auf die schnelle ein zuverlässiges GPS-Gerät für Geocach empfehlen? (Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt, kommt aber als nächstes - Der Akku vom iPhone hällt nicht lange ;)

Wie bedanken uns schon mal im voraus für eure Unterstützung!

Luca-Kevin
 

Bocacanosa

Geocacher
Vielleicht sind die Caches auf einer anderen Plattform (opencaching o. ä.) gelistet. Davon gehe ich aber nicht aus, das einige Ergebnisse gibt, wenn man nach "Tunneltal" sucht:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=tunneltal


Edit: Die Tunneltal-Runde ist nur für zahlende Premium-Member freigegeben. (/Edit)

Damit wären die erste und die letzte Frage beantwortet. Von der iPhone App hab ich keine Ahnung.


Als Einsteigergerät eignet sich die neue eTrex Serie von Garmin. Das eTrex 10 reicht vollkommen. Das eTrex 20 hat ne Kartendarstellung, das 30er zusätzlich noch ein paar andere Features...
 

MadCatERZ

Geoguru
Moment, Du triffst eine naturverbundene Skandinavierin im Naturschutzgebiet beim Dosensuchen und alles was Dir einfällt, ist selber Cachen zu gehen?
OK, gesunde Einstellung :D
Google spuckt mehrere Caches zum Begriff 'tunneltal geocache' aus, zum Beispiel:

http://coord.info/GC2ZP8W
http://coord.info/GC36JZD
http://coord.info/GC34WQZ

Alle in Norddeutschland, auch wenn es sich dabei um so genannte Earth Caches handelt. Würde aber das Auftauchen einer Dänin erklären.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachtrag: Fürs erste reicht ein Smartphone.
Wenn Du in ein paar Wochen merkst, dass Dir Geocaching gefällt, kannst Du Dir ein richtiges Gerät zulegen, die sind nämlich nicht ganz billig.
 

Aceacin

Geowizard
Mal 'ne dumme Gegenfrage: Hast Du Dich denn auch bei Geocaching.com registiert?
Die Registrierung ansich ist kostenlos. Du kannst dann auch nach Caches suchen und erst wenn man bezahlt, bekommt man noch ein paar andere Caches dazu die angeblich "qualitativ besser" sein sollen, was aber Quatsch mit Soße ist - in den meißten Fällen.
In Deiner gegend liegen tatsächlich 'ne Menge PM-Caches (PM = Premium Menber). Die Tunnelrunde kann mit einfacher Suche bei Geocaching.com finden, auch eine Karte, ich habe mal den Link der Suchliste und ein Bildchen mit angehängt.

Ich empfehle Dir, DIch mal am Rechner mit Geocaching.com zu beschäftigen, dort was raus zu suchen. Mit Apps kenne ich mich nicht aus, wundere mich grad nur, dass Leute damit Geld verdienen können und nichtmal 'ne Anleitung mit beipacken.

Hier ist der Link zu Liste:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=Tunneltal&submit4=Go
Die meisten Caches auf dieser Liste kannst Du Dir jedoch nur anschauen, wenn Du PMler bist.

Zur Karte: Runde Symbole bedeuten, dass hier ein PM-Cache liegt, Quadratische Symbole sind für alle angemeldeten Cacher sichtbar und auch die Beschreibungen sind einsehbar.
DIe grünen Kästchen bedeuten, dass es sich um einen Traditional-Cache (kurz: Tradi) handelt. HIngehen, Dose finden, loggen, nächster Cache.
Die Gelben bedeuten Multicache (kurz: Multi). Hier kommt man an die erste Station und wird dann weiter geleitet zur nächsten. Die Multis sind unterschiedlich lang, mal nur 2 Stationen, mal mehr, es gibt da keine Regel wieviele Stationen ein Multi hat oder wie viele km er beträgt.
Dann gibbet noch die Fragezeichen, sog. Mystery-Caches. Die Mysteries haben in ihrem Listing meist ein Rätsel, das die genauen Koordinaten ergibt. Also befindet sich der Cache in der Regel nie dort, wo das Fragezeichen auf der Karte zu sehen ist, sondern im Umkreis von ca. 3 km. Der auf dem Bild zu sehende Bonus-Cache ist nur lösbar mit den Hinweisen aus den Tradis und befindet sich mit Sicherheit nicht mitten drin, wie auf der Karte.
Dann sieht man da noch 'nen Briefumschlag, eine sog. Letterbox. Du wirst zur Anfangskoordinate geführt und dann verläuft die weitere Wegführung ausschließlich über Wegbeschreiungen, gleich welcher Art, aber nicht mit Korrdinaten. Auch eine schöne Art, um Cachen zu gehen.
Die Aufgeschnittene Weltkugel ist ein sog. Earthcache. Hier kann man geologisch interessante Punkte bewundern, muss sich mit der Aufgabestellung im Listing befassen und kann den Cache loggen, wenn man vor Ort eine oder mehrere Fragen beantworten kann.

Nun was tun, um zu Starten?
Melde Dich erstmal bei Geocaching,com an.
Dann gehst Du auf Dein Profil, gibst Deine heimat-Koordinaten an (nur einsehbar für GC.com, müssen auch nicht 100%ig stimmen. *g* Auf Deiner Profilseite kannst Du nun eine Karte anschauen und sehen, welche Caches in Deiner Nähe sind und diese anklicken, ausdrucken lassen, auf Deine App laden (wenn Du Dich mit der App anmelden kannst), etc. Rausgehen und loggen.

Dabei gibt es einige Dinge zu beachten:
Bitte, bleibe nach Möglichkeit auf Wegen. Es gibt leider schon genug Umweltzerstörung auch durch unachtsame Cacher, die wild durch die Gegend trampeln, weil der Richtungspfeil halt nur geradeaus zeigt und eine Linie immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist. Also gerade bei Dir in der Ecke, im Naturschutzgebiet... Aber als Anwohner wird Dir das bestimmt ebenfalls wichtig sein.
Bitte alles wieder so verstecken, wie's war. Nix kaputt machen auch die Umgebung nicht. Keinen Müll hinterlassen (es gibt leider immer mehr cacher die bei den Caches rumasseln, Müll liegen lassen, ihre Hunde hinkacken lassen o.ä.). In Caches befinden sich manchmal Tauschgegenstände. Diese sind zum Tauchen gedacht, man kann was rausnehmen und was mind. gleichwertiges hinein legen. Es gibt Münzen und Gegenstände mit 'ner Marke. Coins und Travelbugs. Diese sind keine Tauschgegenstände, man kann sie mitnehmen, muss sie aber anhand der Nummer bei GC "ausloggen" und wieder in einen anderen Cache einloggen also auch dort ablegen. Die Eigentümer der Coins und TBs ärgern sich sonst darüber, dass ihre Reisenden abhanden kommen. Mir sind bisher auch einige Reisende abhanden gekommen, weil entweder der Cache zerstört wurde oder aber irgendwelche Cacher die Teile einfach behalten haben.

So. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Dosensuchen,
Aceacin

Edit by Schnueffler
Grafik aus Urheberrechtlichen Gründen entfernt
 

hustelinchen

Geoguru
Luca-Kevin schrieb:
- wie bekommen wirjetzt meine schöne Tunneltal-Tour?

Sei nicht traurig, wenn es nicht klappt, weil die Caches nur für Premium Member sind. Die angesprochene Tunneltalrunde bin ich letztes Jahr im Sommer gelaufen und war sehr enttäuscht. Ein ermüdender asphaltierter Rundweg wo man ständig aufpassen musste, dass einen vorbeibretternde Anwohner nicht ins Jenseits befördern.

Aber in deiner Ecke gibt es ja auch ganz viele schöne Caches. Den hier fand ich landschaftlich ganz toll und am Ende winkt eine große Dose, wo dein Sohn auch was tauschen kann. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2FB4F
Vielleicht ist der auf deiner App zu sehen.
 
OP
L

Luca-Kevin

Geonewbie
Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Tipps!

Nun ist das lange Wochenende vorbei und ich kann mich in ruhe mit dem Thema beschäftigen =)

LG Luca-Kevin
 

angeliter

Geocacher
Moin Luca-Kevin!
Du wohnst in einem Geocaching-Paradies, Flensburg und Umgebung ist voll von Caches, darunter auch sehr schöne. Wenn Du Dich eingelesen hast und nochmal Starthilfe brauchst, dann schreib mich mal an. Eventuell gehen wir dann mal zusammen cachen.
 

bremsassistent

Geocacher
Nimm Du die Dosen, schick mir die Dänin.

P.S.: Das Wort heißt korrekt geschrieben "Cash", nicht "Cach" Und lass Dir das mit "Cache" nicht weismachen, das würde im Deutschen ja "Schatz" heißen...
 

Danii0206

Geocacher
bremsassistent schrieb:
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass wir hier im Newbieforum sind. Posts wie der zitierte sind hier wohl fehl am Platz. Vor allem, da nicht auf die Ironie hingewiesen wurde. Die zu erkennen gelingt im Internet geschätzt höchstens 25% der Leser. Neulinge, die ihr Hobby sowieso schon falsch schreiben ( :???: ) auch noch mit einer anderen falschen Schreibweise zu verunsichern, ist imho unangebracht. :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Wieso? "Dänin" ist doch eindeutig richti geschrieben :D
OK, Spass beiseite:
Es heisst natürlich Cache : http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
 

Aceacin

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Nimm Du die Dosen, schick mir die Dänin.

P.S.: Das Wort heißt korrekt geschrieben "Cash", nicht "Cach" Und lass Dir das mit "Cache" nicht weismachen, das würde im Deutschen ja "Schatz" heißen...
Hier spricht einer, der Ahnung hat. :lachtot:
 

bremsassistent

Geocacher
Danii0206 schrieb:
bremsassistent schrieb:
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass wir hier im Newbieforum sind. Posts wie der zitierte sind hier wohl fehl am Platz. Vor allem, da nicht auf die Ironie hingewiesen wurde. Die zu erkennen gelingt im Internet geschätzt höchstens 25% der Leser. Neulinge, die ihr Hobby sowieso schon falsch schreiben ( :???: ) auch noch mit einer anderen falschen Schreibweise zu verunsichern, ist imho unangebracht. :irre:

Ahh, danke! Wieder was gelernt:
1.) Ironie muss deklariert werden! Amerika lässt grüßen!
2.) Cache wäre also richtig! Da mach ich seit ca. 2.000 Cachen das jetzt endlich mal richtig!
3.) Es gibt Menschen, die zu den 25% gehören und demzufolge
4.) Gibt es auch Menschen, die andere auf Fehlverhalten hinweisen.

Fakt ist: Die essentiellen Punkte wurden bereits genannt. Und mein Spruch ist eindeutig Ironie, die wir allen Newbies auch zugestehen. Schließlich zählen zu den 25% nicht nur die Erfahrenen, die die anderen auf persönlich empfundenes Fehlverhalten kritisieren. Das hieße im Umkehrschluss, dass alle Newbies zu den 75% gehören? Also bitte...

Sachlich: Wahrscheinlich liegt es an der GCi-Mitgliedschaft liegt. (Dies ist keine Ironie)!
 

Danii0206

Geocacher
bremsassistent schrieb:
1.) Ironie muss deklariert werden!
Meist erkennt man Ironie ganz einfach an der Mimik des Anderen. Im Internet fällt die weg. Ein Smilie mit Ironieschild ersetzt da quasi das Gesicht des Schreibers. Das habe ich auch schon mehrmals nicht gemacht und wurde dann blöd angepampt, weil jemand meinen Post völlig falsch verstanden hatte. So etwas wollte ich hier vermeiden.
bremsassistent schrieb:
Gibt es auch Menschen, die andere auf Fehlverhalten hinweisen.
Bin Lehrer, kann nicht anders. :eek:ps:
bremsassistent schrieb:
Schließlich zählen zu den 25% nicht nur die Erfahrenen, [...]. Das hieße im Umkehrschluss, dass alle Newbies zu den 75% gehören?
Das habe ich nicht gemeint. Die Fähigkeit, Ironie zu erkennen, ist unabhängig von der GC-Erfahrung. Zudem gibt es vermutlich nicht nur schwarz und weiß. Auch habe ich mich nicht zu den 25% gezählt. Sollte das so rüber gekommen sein, wäre das ein guter Beweis, wie leicht es im Internet zu Missverständnissen kommt. ;)
Ich denke, dabei sollten wir es belassen. Die richtige Schreibweise ist ja schon geklärt. Die Popcornverkäufer kommen sonst mit der Lieferung nicht nach. :D
 

Grampa65

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Siehste: Perfekt gelöst! Popcornumsatz kann wieder sinken! Freundlicher Gruß an den Lehrer vom analytischen Ingenieur.

Kurzes Zitat aus dem ersten Posting im Newbie Forum:

------------------------

Die Regeln:
Niemand wird für dumme Fragen gemaßregelt denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Man kann alles fragen. Ob man auch auf alles eine Antwort kriegt ist natürlich eine andere Frage.
Das ist ein Newbie-Forum, Ihr solltet Euch also auch untereinander helfen und Erfahrungen austauschen.

Hinweis an die Newbies: Bitte in Zukunft nicht mehr darüber aufregen wenn der Ton in den anderen Foren etwas rauer ist und die Ansprache etwas direkter, als Ausweg gibt's ja das hier.

Hinweis an die alten Hasen: Dies ist das Newbie-Forum. Also entspannt Euch und behaltet die üblichen Antworten hier für Euch :D

------------------------

Ich halte Dir mal zugute, mit 11 Posts noch kein 'alter Hase' zu sein. ;)
Trotzdem ist das Newbie Forum als 'sicherer Ort für Fragen' gedacht, und 'schlaue Bemerkungen' - als Ironie getarnt - sind eher überflüssig. Du kannst Dich dafür ja in den anderen Foren austoben ....

Schönen Gruß von einem Informatiker an einen Ingenieur ... ;)
 

bremsassistent

Geocacher
Danke für die Güte, mir etwas zugute zu halten. Ich bin ja so unendlich dankbar. Als Newbie mit 2.000 Founds kann ich das ja nicht alles wissen. Zudem war schon alles geklärt, gell?
 

Grampa65

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Danke für die Güte, mir etwas zugute zu halten. Ich bin ja so unendlich dankbar. Als Newbie mit 2.000 Founds kann ich das ja nicht alles wissen. Zudem war schon alles geklärt, gell?
Basst scho Chekov...
 
Oben