• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reisender Gast mit Anhang & Aufgabe

wusch1972

Geonewbie
Hallo,

Ich würde gerne einen Reisenden in einen Cache legen. Dieser soll eine Aufgabe erhalten und mit "Ausrüstung" (z.B. SD Card) ausgestattet sein. Was nimmt man dafür am besten? Einen Coin? Eine Figur? Bekommt man selbst gestaltete Bugs? Muss der Reisende in meinen eigenen Cache ausgelegt werden? Danke
 

Griffin

Geowizard
Bei Aufgaben haben sich Beipackzettel bewährt. Der unbedarfte Finder kann so gleich an der Dose lesen, wo die Reise hingehen soll.
=> Coin in eine Hülle, laminierten Aufgabenzettel dazu. Bei einem TB kommt der Zettel laminiert ans Kettchen.
Den Startpunkt für den Reisenden kannst du natürlich selbst frei wählen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auch wenn das vermutlich eine nichtssagende Antwort ist: Alles wie du es möchtest!

Aufgabe: Am besten ein laminierter (!) Zettel, der am TB dran ist. Etwa so.

Coins: Die haben normalerweise kein Loch, kann man aber bohren. Daran könnte man eine Kette o.ä. machen und die Aufgabe und die SD-Karte anhängen. Hiereine Coin mit Loch und Kette.
Ansonsten gibt es noch Travelbugs und andere...

Selbst gestaltete Bugs... ich weiß nicht genau was du meinst. Erst einmal würde ich nein sagen, es gibt allerdings selbst gestaltbare Coins. Ehrlich gesagt ist das vielleicht auch etwas eine Kostenfrage.

Vielleicht wäre eine "Figur" (mini-Rucksack oder so) sinnig, die man gut an einer Kette befestigen kann und in die man die Karte hineintun kann.

lg
Thali

edit: Natürlich kannst du den TB aussetzen wo du willst, man muss keinen eigenen Cache haben.
 

Griffin

Geowizard
Nochwas zur Speicherkarte: WOZU?
Ich persönlich würde eine reisende potentielle Virenschleuder NIEMALS irgendwo reinstecken. ;)
 

Aceacin

Geowizard
@Griffin: Ei... Soviele Linux-Viren gibbet doch gar nicht. *g*

@all: Aber prinzipiell ist das mit 'ner SD schon problematisch. Mal abgesehen von der Virengefahr für M$-Rechner... Wenn z.B. jemand was illegales drauf schiebt, nen geklauten Film oder sowas, is dann evtl. der Eigentümer dran, weil ihm das Teil gehört und er diese Art der Verbreitung billigt?
 

Thaliomee

Geowizard
Aceacin" @wusch1972: Aber prinzipiell ist das mit 'ner SD schon problematisch. Mal abgesehen von der Virengefahr für M$-Rechner... Wenn z.B. jemand was illegales drauf schiebt schrieb:
Also das glaube ich nicht... bin kein Rechtsexperte, aber strafrechtliche Konsequenzen, weil jemand Raubkopien auf einen Datenspeicher zieht, den ich garnicht habe... neeeee. Sonst dürfte ich ja auch keine USB-Sticks verleihen.

Abgesehen davon, dass ich schon so einige TBs mit USB-Stick in den Händen hatte sehe ich natürlich auch Probleme: SD-Karten sind empfindlicher, mir gehen meine eigenen oft kaputt. Und generell werden TBs schon oft geklaut, je wertvoller, desto wahrscheinlicher ist das.
Trotzdem würde ich es probieren, wie gesagt du wärst nicht der erste der so etwas macht und wirst nicht der letzte sein.
 

Griffin

Geowizard
Aceacin schrieb:
@Griffin: Ei... Soviele Linux-Viren gibbet doch gar nicht. *g*
Klar, Viren sind hauptsächlich ein Windows Problem. Dennoch wäre auch ich (derzeit (entgegen dem Avatar) mit Kubuntu) misstrauisch.

Als Owner eines TB würde ich an die Mehrzahl der Cacher mit Windows denken und denen sowas nicht antun. ;)

EDIT: @ wusch1972 wozu eigentlich die Speicherkarte? Vielleicht ist die Idee ja trotz der möglichen Probleme genial.
 
Oben