Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Neu hier? Dann ist dies der Platz für Deine Fragen!

Moderator: hcy

oberkellner
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:46
Wohnort: 47443

Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von oberkellner » Fr 8. Jun 2012, 21:48

Gestern kam uns ein Cache unter bei dem die Koords mal etwas anders aussehen.

Und zwar: N51°31´56.78 E6°28´53.85

Kann mir jemand verraten was ich mit meinem etrex10 anstellen muss um diese Koordinaten eingeben zu können???

Mfg Oberkellner&Sid
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler darf der Finder gerne behalten. :-D

Werbung:
Bergbauer
Geocacher
Beiträge: 275
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:15

Re: Hilfe bei Koords!!

Beitrag von Bergbauer » Fr 8. Jun 2012, 21:57

Du musst das Gerät von Grad-Minuten-Dezimalminuten auf Grad-Minuten-Sekunden umstellen. Oder du rechnest die Koordinaten um und gibst sie dann im gewohnten Format ein, z.B. hier: http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

oberkellner
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:46
Wohnort: 47443

Re: Hilfe bei Koords!!

Beitrag von oberkellner » Fr 8. Jun 2012, 22:05

Danke für die echt schnelle und (hoffentlich) Hilfreiche Antwort!!!!

Mfg Oberkellner&Sid
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler darf der Finder gerne behalten. :-D

Benutzeravatar
Kalleson
Geowizard
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:25
Ingress: Enlightened
Wohnort: Fast Ostfriesland

Re: Hilfe bei Koords!!

Beitrag von Kalleson » Di 11. Sep 2012, 09:07

Dafür gibt es ein Onlinetool???

Das ' bedeutet Minuten (ein Grad wird dabei in 60 Minuten unterteilt).
Das '' bedeutet Sekunden (eine Minute wird dabei in 60 Sekunden unterteilt).

Es ist also ganz einfach: Wie bei der Uhrzeit.

Dein GPS Gerät gibt dir normalerweise "Dezimalminuten" an. Das heißt: Wenn da z.B. 52° 25,500', also 53 Grad und 25,500 Minuten steht, wäre das anders ausgedrückt 53° 25' 30'', also 53 Grad, 25 Minuten und 30 Sekunden.

Zum Umrechnen kannst du die Sekunden also ganz einfach durch 60 teilen und erhälst die Nachkommazahl, die du in dein Etrex eingeben kannst...

Das ist deutlich einfacher als ein Onlinetool oder extra das Koordinatenformat umzustellen.
Bild

Bactum
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:16

Re: Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von Bactum » Di 11. Sep 2012, 10:45

Kleiner tipp du hast n Taschenrechner. Da gibts ne taste • ’ " da gibts die koords ein drückst = und der rechnet es dir um


Sent from my Eiertelefon mit Tap a talk

luppolo
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Di 23. Apr 2013, 08:52
Wohnort: BY

Re: Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von luppolo » Mo 23. Sep 2013, 15:15

Hallo an Alle!

Da häng ich mich mit meiner Frage mal ran. Ich habe hier Koordinaten in einem mir unbekannten Format. Bisher habe ich auch noch nichts gefunden, wie ich das umrechnen kann.

Es wir z.B. so angezeigt (die Zahlen sind fiktiv, nur die Nullen stehen an der Stelle, wo sie auch in meinen gefundenen Koords stehen).

49.00 0.00'123.00"
12.00 0.00'1234.00"

Was mach ich jetzt mit sowas? Hab im GPS schon sämtliche Koordinateneinheiten durchprobiert, aber etwas, das auch nur annähernd ähnlich aussah, hab ich nicht gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe
luppolo
Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2846
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von Fadenkreuz » Mo 23. Sep 2013, 15:59

Ist es denn ein Mystery? Dann soll man vielleicht einfach die Sekunden in Minuten und einen Rest umrechnen, z.B. 123.00" = 2' 3'' (123 Sekunden sind 2 Minuten und 3 Sekunden).

luppolo
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Di 23. Apr 2013, 08:52
Wohnort: BY

Re: Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von luppolo » Mo 23. Sep 2013, 16:04

Hallo Fadenkreuz,
ja, es ist ein Mysterie. Die Koordinaten stehen in genau diesem Format in den Exif-Dateien. Die Nullen sind genau so, wie ich sie im vorigen Post aufgeführt habe.

luppolo
Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

badnerland
Geomaster
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 13:10
Wohnort: Bodensee

Re: Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von badnerland » Mo 23. Sep 2013, 16:24

luppolo hat geschrieben: Es wir z.B. so angezeigt (die Zahlen sind fiktiv, nur die Nullen stehen an der Stelle, wo sie auch in meinen gefundenen Koords stehen).

49.00 0.00'123.00"
12.00 0.00'1234.00"
Nord 49 Grad, 0 Minuten xx.xx Sekunden (der Sekundenwert ist sicher nicht drei- oder vierstellig!)
Ost 12 Grad 0 Minuten, yy.yy Sekunden (auch hier der Wertebereich 0.00 bis 59.99)

Umrechnung in unsere übliche Notation mit Dezimalminuten:
N 49° 0. [xx.xx]/60
E 12° 0. [yy.yy]/60

Bei Koordinaten in EXIF-Daten hängt die Darstellung vom benutzten Programm ab. Tools, die so etwas auswerten können (wie z.B. Lightroom 4/5 oder Geosetter), kommen mit den originalen Daten immer zurecht. Intern wird glaube ich in Dezimalgrad codiert, das sieht dann so aus: Nord 49.123456
Nachkommateil mit 60 multiplizieren (und ggf. runden) ergibt dann "unser" Format: 0.123456 * 60 = 7,40736 ---> N 49° 7.407'

Wenn man das System verstanden hat, braucht man keine Spezialtools mehr, ein simpler Taschenrechner genügt völlig.

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2846
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

Beitrag von Fadenkreuz » Mo 23. Sep 2013, 16:37

luppolo hat geschrieben:Die Koordinaten stehen in genau diesem Format in den Exif-Dateien.
Wirklich genau so? Bei einem Mystery kommt es ja auf kleine Details an und da kann ich mir nicht vorstellen, dass nach den Zahlen 49 und 12 tatsächlich ein Punkt steht und kein Gradzeichen. Anderenfalls hätte der Owner auch nicht viel Ahnung von der Materie ... Am Besten lädst du mal ein Foto hoch.
badnerland hat geschrieben:der Sekundenwert ist sicher nicht drei- oder vierstellig!
Das wiederum könnte ich mir bei einem Myst vorstellen. Ich könnte beispielsweise sagen, dass es jetzt 15:97 Uhr ist.

Antworten