• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ArcGIS > Excel > Garmin eTrex Legend

JensDo

Geonewbie
Hallo Forum-

Ich bin kurz vor der Verzweiflung und hoffe, ihr könnt mir helfen auch wenn ich mir sicher bin, dass ich wahrscheinlich der hundertste sein werde, der die Fragen stellt.
Habe über das Tool "Random Points" in ArcGIS Zufallspunkt generiert, diese zu Excel exportiert und bearbeitet. Nun möchte ich die Punkte gerne in ein GPS Gerät laden (mit dem ich bisher noch nicht gearbeitet habe).

Die Tabelle hat die Form:

CID POINT_X POINT_Y
1 3562117.054 5927756.102

CID ist die einfach die Anzahl der Punkte (1 bis ungefähr 300) und die Koordinaten sind meiner Meinung nach Gauß-Krüger-Koordinaten (?). Um diese jetzt ins Garmin zu bekommen, müssten sie zu WGS84 umgerechnet werden, oder? Dafür habe ich mir Transdat heruntergeladen, eine .csv aus der Excel erstellt versucht die Rechnung laufen zu lassen. Dabei kommen aber diese Werte heraus:

32.561.997.370.639 und 472.112.919

Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Transdat fragt mich auch nach Summanden und Multiplikatoren. Auch davon hab ich noch nie gehört.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Problemen helfen?
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ganze sollte in der Nähe von Hamburg sein.
In welchem Koordinatensystem Deine Daten sind, solltest Du mit ArcGis herausbekommen.

Ich nutze https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6&gdz_user_id=0 für die Transformation.

Komme dann in Dezimalgrad auf N 53.47774239 E 9.93452594

Beim Geodatenzentrum kannst Du auch Dateien mit Koordinaten hochladen, nur ohne Punktnummer.

Gruß Guido
 
Oben