• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

letzten Ziffern der Koordinaten 2-stellig und nicht 3-stel?

gvh68

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin totaler Anfänger und möchte meinen ersten Cache suchen.
Das dazugehörige Rätsel habe ich gelöst, jedoch sind die letzten Ziffern der Koordinaten 2-stellig und nicht 3-stellig wie ich sie eigentlich eingeben müßte
Also z.B. N51.08.21
Muß ich dann aus der 21 eine 021 machen oder 210?
Sorry wenn die Frage arg blöd ist :hilfe: aber wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!! :gott2:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Frag den Owner - wenn der es nicht hinbekommen hat eine eindeutige Beschreibung zu machen, dann kann er das auch gleich korrigieren.
 

baer

Geowizard
Also wir haben schon mindestens ein halbes Dutzend Caches gefunden, bei denen die 0 am Schluss angehangen werden musste, und genau so viele, bei denen sie am Anfang stehen musste. Es gibt da keinen Standard.

Am einfachsten wäre es, wenn solche Mehrdeutigkeiten vermieden werden könnten.

Ein ähnliches Problem gibt es übrigens mit der Quersumme: Wenn nur von der Quersumme die Rede ist, verstehen einige Leute die einfache Quersumme darunter und andere die einstellige.
 

Cachebär

Geomaster
Eigentlich ist es NICHT zweideutig, trotzdem wird es aber gerne falsch gemacht.

Bei der gebräuchlichen Angabe GGG° MM.MMM ist die Angabe hinter dem Punkt keine Angabe in Sekunden (da könnte man wie bei der Gradangabe eine führende Null weglassen), sondern in Dezimalminuten. Also ist es in Deinem Beispiel eine 210.

Ob sich das der Owner auch so gedacht hat, ist natürlich eine andere Frage ! ;)

Nicht anders bei der Quersumme, die kann durchaus mehrstellig sein, nur bei der einstelligen oder auch iterierten Quersumme wird bis zur Einstelligkeit weitergemacht. Auch hier liegt es an der Sorgfalt des Owners, darauf hinzuweisen, obwohl sich hier durch die Fragestellung oft die richtige Zahl erkennen läßt.
 

cahhi

Geowizard
baer schrieb:
Also wir haben schon mindestens ein halbes Dutzend Caches gefunden, bei denen die 0 am Schluss angehangen werden musste, und genau so viele, bei denen sie am Anfang stehen musste. Es gibt da keinen Standard.
Komisch, bei mir war es bisher immer die "021" und nicht die "210". Aber blöd ist es in der Tat. Und wie gesagt, eigentlich wäre 210 richtig.

Ein ähnliches Problem gibt es übrigens mit der Quersumme: Wenn nur von der Quersumme die Rede ist, verstehen einige Leute die einfache Quersumme darunter und andere die einstellige.

Da hatte ich wohl auch Riesenglück. Wenn nach der Quersumme gefragt wurde, war es bisher immer die einfache Quersumme. Im anderen Fall wurde nach der iterierten oder einstelligen Quersumme gefragt, bzw. wanderten die Zahlen direkt in die Lösungskoordinaten, wo man nichts anderes als Ziffern gebrauchen konnte...
 

rolf1327

Geowizard
baer schrieb:
... Es gibt da keinen Standard.

Sebstverständlich gibt es den, er nennt sich dezimales Zahlensystem. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, bei einem Preis von € 3,90 daraus € 3,090 zu machen. Aber leider muss ich zugeben, dass ich die falsche Null bei Koordinaten schon häufig gesehen habe. Insofern würde ich moenk recht geben, Owner fragen. Wenn er es nicht eindeutig formulieren kann, soll er es halt erläutern. Es soll ja auch Owner geben, die die beliebte Strich vor Punkt Rechnung einsetzen.

Just my 2,0000 cent
 

Börkumer

Geoguru
und warum geht ihr immer automatisch von Dezimalminuten aus?

Grad, Minuten, Sekunden - müssten dann nur umgerechnet werden.
 

Atti

Geomaster
Hi,
vielleicht hast du ja Glück und es ist ein Geochecker dabei. Damit sollte sich deine Frage für den speziellen Fall in max. 2 Versuchen klären lassen.
Bei einem Multi, wo du es nicht so direkt klären kannst, hilft oft nochmaliges genaues Listingstudium. Manchmal steht's nämlich doch da, man hat's nur überlesen.
Kommt man damit nicht weiter, einfach mal schauen, wie weit die jeweiligen Alternativen vom derzeitigen Standpunkt weg sind (> 1 km ist (außer bei echt langen Wandermultis) in der Regel falsch) und wie die Wege in der Nähe der beiden potenziellen Ziele verlaufen. Stationen sind in der Regel eher am Weg als mitten im See. ;)
Tendenziell habe ich häufiger die Variante mit den drei Nachkommastellen, die als einzelne Zahl behandelt werden, gehabt. Ich tendiere also eher zur führenden 0, die ergänzt werden muß.

LG
Atti
 

8812

Geoguru
rolf1327 schrieb:
baer schrieb:
... Es gibt da keinen Standard.

Sebstverständlich gibt es den, er nennt sich dezimales Zahlensystem. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, bei einem Preis von € 3,90 daraus € 3,090 zu machen. Aber leider muss ich zugeben, dass ich die falsche Null bei Koordinaten schon häufig gesehen habe. Insofern würde ich moenk recht geben, Owner fragen. Wenn er es nicht eindeutig formulieren kann, soll er es halt erläutern. Es soll ja auch Owner geben, die die beliebte Strich vor Punkt Rechnung einsetzen.

Just my 2,0000 cent
Der Vergleich mit der Währung ist total daneben, da Währungen nun mal zwei Nachkommastellen haben und Koordinaten im Dezimalminuten-Format eben derer drei.
Errechnete 21 Hundertstel Minuten sind eben 0.021 Minuten und nichts anderes. Und 0.210 sind Zweihundertundzehn Hundertstel aber nicht 21. Punkt.
So schwer ist das eigentlich nicht zu kapieren.

Hans
 

qraxler

Geocacher
8812 schrieb:
Errechnete 21 Hundertstel Minuten sind eben 0.021 Minuten und nichts anderes. Und 0.210 sind Zweihundertundzehn Hundertstel aber nicht 21. Punkt.
So schwer ist das eigentlich nicht zu kapieren.

Hans

1. Falsch: 0,021 sind 21 Tausendstel und 0,21 sind 21 Hundertstel. Zweihundertzehn Hundertstel wären 2,1 ....

2. Das Problem liegt meistens in der Fragestellung. Wird explizit nach den Tausendsteln gefragt, wäre die 021 richtig, ansonsten wäre 210 richtig.
Wenn da also steht N 50° 08.x und x soll errechnet werden, dann ist man ziemlich irritiert, wenn da 21 rauskommt.
Allerdings habe auch ich schon Fälle gehabt, wo der Owner es anders gemeint hat. Zum Glück war immer ein Checker dabei.
 

8812

Geoguru
qraxler schrieb:
8812 schrieb:
Errechnete 21 Hundertstel Minuten sind eben 0.021 Minuten und nichts anderes. Und 0.210 sind Zweihundertundzehn Hundertstel aber nicht 21. Punkt.
So schwer ist das eigentlich nicht zu kapieren.

Hans

1. Falsch: 0,021 sind 21 Tausendstel […]
Das meinte ich auch. Fakt bleibt: 21 sind 0.021 und 0.210 sind Zweihundertzehn. Unabhängig von der Einheiten-Bezeichnung. :D
 

Bergbauer

Geocacher
8812 schrieb:
Der Vergleich mit der Währung ist total daneben, da Währungen nun mal zwei Nachkommastellen haben und Koordinaten im Dezimalminuten-Format eben derer drei.
Nö, der Vergleich mit Währungen passt genau, weil die ebenfalls im Dezimalsystem sind. Und die Behauptung, dass Währungen immer nur zwei Nachkommastellen haben, lässt sich mit einem Blick auf die Preisanzeigetafel einer Tankstelle leicht widerlegen.

Wenn ein Bier 2,x Euro kostet und du x = 5 ermittelt hast, dann kostet das Bier 2,50 Euro. Nach deiner Argumentation müsste es 2,05 Euro kosten.

Mathematisch könnte man auch sagen, dass es 2,5 Euro oder 2 1/2 Euro kostet, das ist lediglich sprachlich unüblich.

8812 schrieb:
So schwer ist das eigentlich nicht zu kapieren.
Ja ...
 

8812

Geoguru
Bergbauer schrieb:
8812 schrieb:
Der Vergleich mit der Währung ist total daneben, da Währungen nun mal zwei Nachkommastellen haben und Koordinaten im Dezimalminuten-Format eben derer drei.
Nö, der Vergleich mit Währungen passt genau, weil die ebenfalls im Dezimalsystem sind. Und die Behauptung, dass Währungen immer nur zwei Nachkommastellen haben, lässt sich mit einem Blick auf die Preisanzeigetafel einer Tankstelle leicht widerlegen.

Wenn ein Bier 2,x Euro kostet und du x = 5 ermittelt hast, dann kostet das Bier 2,50 Euro. Nach deiner Argumentation müsste es 2,05 Euro kosten.

Mathematisch könnte man auch sagen, dass es 2,5 Euro oder 2 1/2 Euro kostet, das ist lediglich sprachlich unüblich.

8812 schrieb:
So schwer ist das eigentlich nicht zu kapieren.
Ja ...
Deine Korinthenkackerei macht es nicht richtiger. :zensur:

Hans
 

Bergbauer

Geocacher
Dass jetzt ausgerechnet du jemandem Korinthenkackerei unterstellst, ist witzig. Dazu noch mit einem unnötigen Fullquote. Ich werte das mal als Eingeständnis, dass deine Aussagen falsch waren. :^^:
 

qraxler

Geocacher
8812 schrieb:
Fakt bleibt: 21 sind 0.021 und 0.210 sind Zweihundertzehn. Unabhängig von der Einheiten-Bezeichnung. :D

Immer noch falsch.

Wenn da steht x=21 wäre es richtig 0.210, weil es sich um Nachkommastellen handelt und da werden üblicherweise die Nullen hinten aufgefüllt und nicht vorne. Wenn jemadn explizit erwähnt das er mit x die Tausendstel meint, wäre deine Annahme 0.021 richtig.

Das wird aber bei vielen anders gehandhabt, da viele der Meinung sind, dass es nur Tausendstel Minuten gibt. Theoretisch könnten dort aber auch 4 oder mehr Nachkommastellen stehen. Sinn machen die zwar keinen, aber es wäre möglich.
 

rolf1327

Geowizard
8812 schrieb:
Deine Korinthenkackerei macht es nicht richtiger. :zensur:

Hallo Hans, deine mathematische Unwissenheit aber auch nicht.

Sorry, aber bei der Vorlage musste das sein. Niemand behauptet, dass Winkelminuten drei Nachkommastellen haben, oft reichen zwei und ein Vermesser wird sich vielleicht nicht einmal mit vieren zufrieden geben.
 
Oben