• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache Hilfe !!! Wie habe ich die Angaben zuverstehen??

purexxl

Geocacher
Hallo,

leider befinden sich in meiner Umgebung fast nur Multicache,leider weis ich als absoluter Anfänger nicht wie ich mit den Angaben umzugehen habe,bzw wie ins Gerät eingeben.
Welche Einstellungen müssen am Gerät eventuell vorgenommen werden.
Die "einfachen Cache" habe ich immer direkt ins Gerät geladen.

Hier einige Beispiele:

Die Anzahl der zu sehenden Grabsteine ist B. Geht nun zu N50° 26.9[6*B-2] E6° 41.0[9*B].
-soll das hier 6 mal B minus 2 heißen?

Die im Cache angegebenen Nord-Koordinaten (NUR°EI,FEL) benötigst du zum Auffinden der anderen Caches, also bitte notieren.
-dieses (NUR°EI,FEL) verstehe ich nicht???

kann mir vielleicht Jemand diesen Satz verständlich erklären:
Über einen Fahrweg erreichst du eine schönen Wiesenlandschaft (NSG) nahe bei N50 16.980 E006 44.222.

Nehme an, diese Koordinaten muss ich von Hand ins Gerät eingeben?
Muss ich bei der Eingabe eine gewisse Grund einstellung am Gerät beachten.

Würde mich freuen wenn ich demnächt endlich mal einen Multicache bezwingen kann.

Schon mal vielen Dank für euer Verständnis!!!

Nur noch zur Info, zur Zeit habe ich noch ein Garmin etrex Vista, möchte aber bald auf ein Garmin Montana umsteigen,falls es wichtig sein sollte!!!

Gruss aus der Eifel

Thomas
 

pebbles1305

Geocacher
purexxl schrieb:
Die Anzahl der zu sehenden Grabsteine ist B. Geht nun zu N50° 26.9[6*B-2] E6° 41.0[9*B].
-soll das hier 6 mal B minus 2 heißen?

Richtig. Beispiel, es sind dort 10 Grabsteine zu sehen, dann geht es zur nächsten Station bei: 51° 29.958 und 6° 41.090

Die im Cache angegebenen Nord-Koordinaten (NUR°EI,FEL) benötigst du zum Auffinden der anderen Caches, also bitte notieren.
-dieses (NUR°EI,FEL) verstehe ich nicht???

In der Finaldose wirst du eine Nordkoordinate für einen Bonus finden. Es gibt wahrscheinlich noch einen 2. Multi, wo du die Ostkoordinate findest. Mit beiden zusammen kannst du den Bonus finden.

kann mir vielleicht Jemand diesen Satz verständlich erklären:
Über einen Fahrweg erreichst du eine schönen Wiesenlandschaft (NSG) nahe bei N50 16.980 E006 44.222.
Das scheint ein sogenannter Viapunkt zu sein. Damit man nicht querfeldein zur nächsten Station latscht, geht man zu diesem Punkt und von da aus weiter

Nehme an, diese Koordinaten muss ich von Hand ins Gerät eingeben?
Muss ich bei der Eingabe eine gewisse Grund einstellung am Gerät beachten.
vermutlich mußt du sie von Hand eingeben. Es gibt aber Wegpunkte, die man sich aufs Gerät ziehen kann. Da kann ich dir jetzt so nicht weiter helfen, wie das bei deinem Gerät geht und ob es geht.

Würde mich freuen wenn ich demnächt endlich mal einen Multicache bezwingen kann.

Schon mal vielen Dank für euer Verständnis!!!

Nur noch zur Info, zur Zeit habe ich noch ein Garmin etrex Vista, möchte aber bald auf ein Garmin Montana umsteigen,falls es wichtig sein sollte!!!

Gruss aus der Eifel

Thomas
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo, wie du am besten mit dem Gerät umgehst, kann ich dir leider nicht erklären, da ich mich mit dem Vista nicht besonders auskenne.

Generell muss man sagen, dass jeder Multi anders ist, es gibt nicht wirklich verbindliche Regeln für Schreibweisen. Meistens (!) ist es aber ähnlich ;)
purexxl schrieb:
Hallo,

leider befinden sich in meiner Umgebung fast nur Multicache,leider weis ich als absoluter Anfänger nicht wie ich mit den Angaben umzugehen habe,bzw wie ins Gerät eingeben.
Welche Einstellungen müssen am Gerät eventuell vorgenommen werden.
Die "einfachen Cache" habe ich immer direkt ins Gerät geladen.

Hier einige Beispiele:

Die Anzahl der zu sehenden Grabsteine ist B. Geht nun zu N50° 26.9[6*B-2] E6° 41.0[9*B].
-soll das hier 6 mal B minus 2 heißen?
Also du zählst die Grabsteine, es sind z.B. Dann würde ich sagen, es ist auf jeden Fall 6mal5-2... die Koordinate ist also N50° 26.928 und E6° 41.045

purexxl schrieb:
Die im Cache angegebenen Nord-Koordinaten (NUR°EI,FEL) benötigst du zum Auffinden der anderen Caches, also bitte notieren.
-dieses (NUR°EI,FEL) verstehe ich nicht???
Hm... also ich würde sagen entweder dort steht N=0, U=0, R=5 usw. oder eine Komplette Koordinate. Wenn du so etwas nicht gleich verstehst liegt das nicht unbedingt an dir ;)
Dort steht ja sie ist im Cache angegeben. Also suche im Cache (Final) nach irgendwas, was nach Koordinaten oder diesem Schriftzug aussieht.

purexxl schrieb:
kann mir vielleicht Jemand diesen Satz verständlich erklären:
Über einen Fahrweg erreichst du eine schönen Wiesenlandschaft (NSG) nahe bei N50 16.980 E006 44.222.
Äh, was genau ist das Problem? NSG heißt Naturschutzgebiet, es könnte sich um Parkkoordinaten handeln... ganz sicher bin ich mir nicht.

purexxl schrieb:
Nehme an, diese Koordinaten muss ich von Hand ins Gerät eingeben?
Muss ich bei der Eingabe eine gewisse Grund einstellung am Gerät beachten.
Nicht unbedingt. Schreib bitte mal den GC-Code, dann können wir dir schnell sagen, ob dieser Punkt als zusätzliche Koordinate angegeben ist (eine art Tabelle am Ende der Beschreibung) oder nur im Text steht. Wenn du den Cache überträgst (alles wie beim Tradi) dann kann es sein, dass du mehrere Punkte (also einmal die Koordinaten die ganz oben stehen - der Start) überträgst. Bei mir sind das Fähnchen auf der Karte. Das kann z.B. die Stelle zum Parken sein oder ein Weg, den man nehmen soll (für Leute ohne Karte).


liebe Grüße
Thali
 

raziel28

Geomaster
Hallo Thomas,

purexxl schrieb:
Die Anzahl der zu sehenden Grabsteine ist B. Geht nun zu N50° 26.9[6*B-2] E6° 41.0[9*B].
-soll das hier 6 mal B minus 2 heißen?

Korrekt. Bete aber, daß der Owner die Regel Punkt-vor-Strich kennt ;)

Die im Cache angegebenen Nord-Koordinaten (NUR°EI,FEL) benötigst du zum Auffinden der anderen Caches, also bitte notieren.
-dieses (NUR°EI,FEL) verstehe ich nicht???

Lass Dich nicht verwirren, statt N UR°EI,FEL könnte da auch N XY° AB,CDE stehen.
Das heisst nichts anderes, daß für jeden Buchstaben eine Zahl steht, die sich meist aus dem Multicache selbst ergibt. Nicht selten werden die einzelnen Werte unterwegs eingesammelt.

kann mir vielleicht Jemand diesen Satz verständlich erklären:
Über einen Fahrweg erreichst du eine schönen Wiesenlandschaft (NSG) nahe bei N50 16.980 E006 44.222.

NSG heisst Naturschutzgebiet. Ich würde interpretieren, wenn hier 'nahe bei' angegeben wird, dann doch längs des Weges und nicht Querfeldein.

Nehme an, diese Koordinaten muss ich von Hand ins Gerät eingeben?
Muss ich bei der Eingabe eine gewisse Grund einstellung am Gerät beachten.

Du solltest schauen, daß Du als Koordinatenart Dezimalminuten eingestellt hast, also so: ddd° mm,mmm.

Am Vista habe ich die händische Eingabe immer so gemacht:
-> Mark, dann in das Feld mit den Koords gehen, -> Enter -> Die neuen, gewünschten Koords eingeben -> Goto

Nur noch zur Info, zur Zeit habe ich noch ein Garmin etrex Vista, möchte aber bald auf ein Garmin Montana umsteigen,falls es wichtig sein sollte!!!

Das ist nur für Dich wichtig ;) Es vereinfacht die Sache gerade bei Multis etwas.
 

MurphyWyler

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Inwiefern macht das Montana Multis einfacher?
Ganz einfach: Du brauchst weniger Zeit, da du bereits bei der Planung an der Bedienung des Gerätes scheiterst, und nicht erst Stunden später, weil die 19. von 20 Stationen weg ist. :lachtot: (Sorry, den konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen)

purexxl schrieb:
Nur noch zur Info, zur Zeit habe ich noch ein Garmin etrex Vista, möchte aber bald auf ein Garmin Montana umsteigen,falls es wichtig sein sollte!!!
Ob das wichtig ist, kannst nur du selbst entscheiden. Musst halt einfach mal testen, ob es für dich einen Mehrwert beim Dosenfischen bringt. Ich für meinen Fall renne immer noch mit meinem gelben etrex Venture durch die Gegend und bin damit zufrieden.
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Inwiefern macht das Montana Multis einfacher?

Bei den Touchscreengeräten kannste Koordinaten einfacher eingeben als mit Gnubbel und Entertaste. Ich meinte also die Sorte Multis, bei denen sich die weiteren Koords erst unterwegs erschließen.
 

Thaliomee

Geowizard
raziel28 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Inwiefern macht das Montana Multis einfacher?

Bei den Touchscreengeräten kannste Koordinaten einfacher eingeben als mit Gnubbel und Entertaste. Ich meinte also die Sorte Multis, bei denen sich die weiteren Koords erst unterwegs erschließen.
Ich kenne das Vista nicht, aber beim Oregon (dass doch ziemlich ähnlich zum Montana sein sollte) kann man mit der neusten Firmware folgendes:
Der Cache, d.h. die Beschreibung inkl. Hints und Logs wird (verknüpft mit den Koordinaten) angezeigt. Du kannst also beim Suchen schnell nochmal nachlesen. An Station 1 erhältst du neue Koordinaten, gibst diese ("nächster Abschnitt ein") ein und diese Koordinaten werden mit der Beschreibung verknüpft. Das heißt du kannst dich dort hinführen lassen und bequem auf Beschreibung usw. zugreifen.
Kann man jetzt vermutlich nicht verstehen, ist aber praktisch! Sollte da Montana das nicht können, wäre ich enttäuscht!
 

rolf39

Geowizard
Genauso geht es auch mit dem GPSmap62. Da die Koordinaten des aktuellen Standortes vorgegeben sind, ist die Änderung auch ohne Touchscreen kein Problem.
 

Thaliomee

Geowizard
rolf39 schrieb:
Genauso geht es auch mit dem GPSmap62. Da die Koordinaten des aktuellen Standortes vorgegeben sind, ist die Änderung auch ohne Touchscreen kein Problem.
Ich meinte nur die Verknüpfung mit der Cachebeschreibung. Ich habe mich jahrelang geärgert, das Oregon kann es erst seit kurzem. Ob man jetzt eine Touchscreen mag oder nicht ist wirklich Geschmackssache. Ich liebe ihn, aber andere kommen besser mit Knöpfen zurecht.
 

Rabiz

Geocacher
Klar, ob Touchscreen oder Knöpfe, das sind Vorlieben, das sieht jeder anders, ich bin mit dem Knubbel meistens schneller als andere mit dem Vertipp-Touch-Screen...
Einen Nachteil hat aber dieses "Nächsten Wegpunkt eingeben" bei den neueren Geräten: Der entsprechende Wegpunkt wird nur temporär gespeichert und gleich beim nächstfolgenden Wegpunkt wieder überschrieben. Das kann dann ganz schön ärgerlich sein, wenn man Infos aus vorherigen Wegpunkten nochmal braucht, wie zB wenn es an WP6 heißt "Gehe nun zu WP 3 zurück" oder "Nehme die Ostkoords von WP3", weil die hat man dann nicht mehr. Da ist es mir lieber, die Wegpunkte einzeln abzuspeichern als neuen Wegpunkt, so wie bei der alten Etrex-Serie (Vista etc), oder man kann einfach den "Nächsten Wegpunkt" anwählen und als neuen Waypoint abspeichern, ohne die Beschreibung zu verlassen.

Gruß
Rabiz
 

rolf39

Geowizard
Das habe ich noch nicht erlebt, spricht aber gegen nächsten Abschnitt und für Wegpunkte.
Ich schreibe mir zwar die Koords immer auf, aber gerade dann, wenn man sie mal braucht, hat man das vergessen :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Danke für die Infos. Ich habe ein Vista HCx mit Gnubbel, das kann man auch mit Handschuhen bedienen, und die paar Zahlen sind schnell eingegegen, meistens ändern sich ja eh nur die Sekunden. Und die Wegpunkte werden auch permanet gespeichert.
 
Oben