• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Einstiegsfragen

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

ich gehe mal mit meinem Anliegen hier in die Newbie-Ecke, da ich wirklich nur mal ein paar Vorinformationen haben möchte.

HSK, BSK, Kurzsicherung, Rolle... alles solche Begrifflichkeiten, die ich immer wieder in den interessanten T5-Themen lese, aber mir den generellen Zusammenhang dieser Teile und Techniken noch fehlt. Also, ich möchte NICHT einen nötigen Kurs und Übung durch anlesen ersetzen, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte zum Vor-Einstieg einfach ein paar grundlegende Dinge in Gerätschaft, Techniken und Sicherheit verstanden haben.

Gibt es hierzu empfehlenswerte Quellen, am besten mit Fotos und Schaubildern?
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
raziel28 schrieb:
HSK, BSK, Kurzsicherung, Rolle... alles solche Begrifflichkeiten, die ich immer wieder in den interessanten T5-Themen lese, aber mir den generellen Zusammenhang dieser Teile und Techniken noch fehlt

Das verstehe ich mal wieder überhaupt nicht. Sinn des Kurses ist es nicht ein vollwertiger Kletterexperte zu sein, sondern genau diese Begrifflichkeiten kennenzulernen und im Ansatz anzuwenden um den Zusammenhang der Teile und Techniken praxisnah zu erfahren, also genau das was du wissen willst. Mach einen Kurs und fertig. Da braucht man kein Vorwissen (vielleicht schadet das sogar eher).
 
Nach meiner Erfahrung gibt es im Netz keine vernünftigen Texte oder Videos, die umfassend genug sind, um alle wichtigen Begriffe zu erklären.
Das taugt nur, wenn man schon in den Grundzügen Bescheid weiß.
Ein Buch ist da besser. Ich habe mir kürzlich dieses hier gekauft: http://www.amazon.de/Richtig-Klettern-Stefan-Winter/dp/3835406566/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350391167&sr=1-1 , da bekommt man einen schönen Überblick.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
foxxyfoxtrott schrieb:
Das verstehe ich mal wieder überhaupt nicht.

Das macht nichts. Eine themenorientierte Beantwortung der Frage, wahlweise auch den Verzicht darauf hätte gereicht. ICH entscheide, ob ich mich vorher schlau machen will oder nicht.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ein Buch ist da besser. Ich habe mir kürzlich dieses hier gekauft: http://www.amazon.de/Richtig-Klettern-Stefan-Winter/dp/3835406566/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350391167&sr=1-1 , da bekommt man einen schönen Überblick.

Danke! Genau das meinte ich, ich schau mir mal die Leseprobe an und kuck dann mal danach.

Edit: Das Buch orientiert sich wohl viel an dem, was auch die Kletterzentren anbieten (habe eins hier in der Nähe), nämlich dem, ich nenne es mal Wandklettern. Am Seil hoch/runter, also das, was beim Cachen wohl meist genutzt wird, scheint nur am Rande behandelt zu werden? Die Leseprobe gibt da recht wenig zu her.
 

super-elmo

Geocacher
Vielleicht wäre das Buch "Seilklettertechnik" von Thomas Sadewasser dann hilfreich? Für mich, der beim Kauf desselbigen schon ein paar T5 gemacht hatte, war das zu oberflächlich. Für einen Rookie sollte es hingegen informativ sein.
Siehe auch www.vesab.de

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
 
raziel28 schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ein Buch ist da besser. Ich habe mir kürzlich dieses hier gekauft: http://www.amazon.de/Richtig-Klettern-Stefan-Winter/dp/3835406566/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350391167&sr=1-1 , da bekommt man einen schönen Überblick.

Danke! Genau das meinte ich, ich schau mir mal die Leseprobe an und kuck dann mal danach.

Edit: Das Buch orientiert sich wohl viel an dem, was auch die Kletterzentren anbieten (habe eins hier in der Nähe), nämlich dem, ich nenne es mal Wandklettern. Am Seil hoch/runter, also das, was beim Cachen wohl meist genutzt wird, scheint nur am Rande behandelt zu werden? Die Leseprobe gibt da recht wenig zu her.
Das Seilklettern wird behandelt, also z.B. wie man ein GriGri benutzt und Ähnliches. Auch das Anseilen und Sichern, also das Meiste, was bei den verschiedenen Kletterarten ähnlich ist. Wie man an einem Seil aufsteigt, also z.B. mit Trittschlinge und Handsteigklemme fehlt leider wirklich. Das ist aber wahrscheinlich ein Problem mit vielen Büchern, weil Baumklettern sehr Geocachetypisch ist und wohl eigentlich aus der Baumpflege kommt, wofür es wiederum eigene Bücher gibt. Das von super-elmo empfohlene Buch sollte das aber enthalten, wie auch die genannte Homepage.
 

cmowse

Geomaster
super-elmo schrieb:
Vielleicht wäre das Buch "Seilklettertechnik" von Thomas Sadewasser dann hilfreich? Für mich, der beim Kauf desselbigen schon ein paar T5 gemacht hatte, war das zu oberflächlich. Für einen Rookie sollte es hingegen informativ sein.
Siehe auch http://www.vesab.de

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
Das Buch ist imho nur der Ausdruck seiner Homepage. Daher reicht es, wenn du dir das online anschaust.
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Wenn die Themenorientierung in meinem letzten Beitrag zu schwach zur Geltung kam bitte ich vielmals um Entschuldigung...

Auch das Buch "Der Ratgeber für kletternde Baumpfleger" von Jeff Jepson beschreibt so ziemlich alles was man zum Beklettern von Bäumen braucht vom Seileinbau (auch mit Kambiumschoner) über Techniken zum Auf- und Abstieg, Material und Knoten anschaulich in Wort und Zeichnung. Das ist allerdings nicht ganz günstig und glaube ich nur über Drayer zu beziehen.
 

Zappo

Geoguru
foxxyfoxtrott schrieb:
...Das verstehe ich mal wieder überhaupt nicht. Sinn des Kurses ist es nicht ein vollwertiger Kletterexperte zu sein, sondern genau diese Begrifflichkeiten kennenzulernen und im Ansatz anzuwenden um den Zusammenhang der Teile und Techniken praxisnah zu erfahren, also genau das was du wissen willst. Mach einen Kurs und fertig. Da braucht man kein Vorwissen (vielleicht schadet das sogar eher).
Also ICH verstehe das hundertprozentig. Bei JEDEM neuen Kenntnisgebiet hab ich das Problem, daß ich nach spätestens nach dem dritten neuen Begriff die Übersicht verliere - und demzufolge beim Erklären des WIE noch krampfhaft versuche, den GEGENSTAND zu erraten bzw. zu benennen-und somit überhaupt nix kapiere.

Wenn ich einen Kurs machen würde, wollte ich auch vorher zumindest ne Bandschlinge, nen Abseilachter, ne Sicherungsleine und anderes "laufendes und stehendes Gut :D " erkennen und benennen können - allein, um mich vor Ort auf das WIE konzentrieren zu können - s.o.

Gruß Zappo
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für die Tips. Da der Kurs, den ich mit einem Freund zusammen machen möchte erst in ein paar Wochen angedacht ist, möchte ich im Vorfeld tatsächlich mal ein bisgen stöbern, um mir einfach schon mal ein Bild machen zu können. In der Diskussion hier zeichnete sich schon ab, was ich vermutete, nämlich daß ein Buch zunächst das Mittel der Wahl ist. Mit den Tips von hier gehe ich nun mal auf die Suche und schau mir auch den Linktip dazu genauer an.

Zum Kurs selbst habe ich bereits im Vorfeld schon einen Tip für meine Region (Pfalz) bekommen.
Die Ausrüstung selbst stelle ich erst nach dem Kurs zusammen.
 
Oben