• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TN Peilung???

tweety007

Geocacher
Moin,

bin zwar nicht mehr Newbie in Sachen Geocaching.....aber für den Mystery trifft Newbie zu, deshalb stelle ich mal hier die Frage.

An der ersten Station steht: GC 174° TN XXX m (hab die Zahl mal ge-x-t).

Zum Verständnis: War es so richtig, dass ich mit meinem Kompass in Richtung 174 Grad gelaufen bin und nach xxx Metern sollte ich die weitere Station finden??? Was bedeutet "TN" hinter der Gradzahl und muss ich irgendwas am Kompass einstellen?

Ich bin nach dem oberen gegangen und konnte am "Ziel" nichts finden....entweder muss ich weiter suchen oder ich liege total falsch.

Ich hoffe, es kommt Licht ins Dunkel und mir kann jemand helfen.

Danke schon mal.

LG tweety007
 

MadCatERZ

Geoguru
Du sollst eine Wegpunktprojektion auf einen Punkt in XXX Metern Entfernung und in 174° machen.
TN heisst True North, also wahre Nordreferenz, das ist in der Regel die Grundeinstellung Deines Gerätes.
 
OP
tweety007

tweety007

Geocacher
@MadCatERZ: Und wie mach ich das??? Bisher hatte ich "nur" Tradis geloggt....steh deshalb in dieser Sache auf dem Schlauch.....

LG tweety007
 

MadCatERZ

Geoguru
So wie Du es beschrieben hast, war es schon richtig. Ansonsten googel mal nach "Wegpunktprojektion" und Deinem GPS-Gerät
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die derzeitige Missweisung, also die Richtungsdifferenz zwischen magnetisch Nord und geographisch Nord, ist in Deutschland so gering, dass du sie getrost vernachlässigen kannst.
 
OP
tweety007

tweety007

Geocacher
Ich hab das Etrex H.......schon ein älteres Modell....hm...vielleicht sollte ich nun doch mal "wachsen".....so cache-mäßig und mir was "Besseres" kaufen....oder?
 

cahhi

Geowizard
Tja, mit dem Etrex H hast Du genau ein Gerät erwischt, dass das Peilen nur sehr eingeschränkt (in 100m-Schritten) kann. (Bei Garmin nennt sich das übrigens "Wegpunktprojektion").

Wenn du öfters Peilen willst, wäre ein Upgrade auf irgendeins der modernen Geräte dringend zu empfehlen, die können es alle.
 

slowfox

Geoguru
TN heißt True North und sollte die Grundeinstellung in Deinem GPSr sein.
Dabei ist Nord = 0°. Wenn Du Dich im positiven Sinn drehst (= rechtsdrehend = im Uhrzeigersinn), dann nimmt die Gradzahl zu. Einmal im Kreis gedreht = 360°, dann bist Du wieder bei Nord angekommen. Daraus folgt, dass Ost = 90°, Süd = 180° und West = 270° sind.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 174° sind fast Süd. In diese Richtung und in xxx m befindet sich Dein Ziel.
 
OP
tweety007

tweety007

Geocacher
Moin,

hab jetzt für den Cache die Kombi Etrex-App vom Handy genutzt.....mit der App "GC Tools" konnte ich die Peilung machen und der hat mir die Koords ausgespuckt und diese hab ich ins GPS eingegeben und konnte die Station loggen......aber ich fand es schon toll von diesem Cache, dass man sich mit für mich neuer Materie auseinandersetzen durfte und etwas dazu lernen konnte.

Ich danke euch trotzdem für eure Mühe und Hilfe.

LG tweety007
 
Oben