• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster eigener Cache - Traditional oder Multi?

geo-nise

Geocacher
Hallo miteinander,
nachdem wir im vergangenen Jahr Geocaching für uns entdeckt haben und mittlerweile auch schon die ein oder andere Dose gefunden haben, basteln wir zur Zeit an unserem ersten eigenen Cache. Der Cache-Behälter kann nur mit einem Hilfsmittel geborgen werden und jetzt stellt sich uns die Frage, ob der Cache als Traditional oder Multi gelistet werden sollte, da wir hier 2 Optionen haben. Ursprünglich hatten wir geplant, das Hilfsmittel an exakt den gleichen Koordinaten wie den Cache-Behälter zu verstecken (Höhenunterschied von 3-4 m zwischen Hilfsmittel und Cache-Behälter). Nach unserem Verständnis hätten wir ihn dann als Traditional gelistet. Oder wäre dies nicht korrekt, da hier zu erst nach dem Hilfsmittel gesucht werden muss, auch wenn die Koordinaten die gleichen sind?
Die zweite Option wäre das Platzieren des Hilfsmittels in einiger Entfernung. In diesem Fall müsste, nach unserem Verständnis, die Abstandsregel von Hilfsmittel zu Cache-Behälter eingehalten werden und der Cache dann als Multi gelistet werden. Oder verhält es sich hier anders? Muss das Hilfsmittel dann einen Abstand von 161m zum Cache-Behälter haben?

Wir freuen uns über Antworten, auch wenn es sich genau so verhalten sollte, wie wir aktuell annehmen.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Du kannst den Cache auch dann als Tradi listen, wenn das Hilfsmittel weiter weg liegt. Entscheidend ist nur, dass die Koordinaten, die im Listing angegeben sind, direkt auf den Cache zeigen, nicht auf eine andere Stelle. Die Beschreibung, wo man das Hilfsmittel findet, kann dann im Text erfolgen. Ist das Hilfsmittel weiter entfernt, gibt man dessen Koordinaten an, ansonsten reicht auch eine Beschreibung ("Im Umkreis von 10 Metern um den Cache" oder so ähnlich).

Ansonsten kann man natürlich auch einen Kurz-Multi daraus machen.
 
OP
G

geo-nise

Geocacher
Danke für die Antworten. Generell möchten wir den Cache schon gerne als Traditional listen und hatten schon eine entsprechende Bastelei für das Hilfsmittel fertig. Diese hätten wir ohne Probleme an den gleichen Koordinaten platzieren können. Leider hat diese aber den Test im Freien die letzten Wochen nicht so gut überstanden. Wir haben jetzt die Möglichkeit das Hilfsmittel in etwa 60-80 m Entfernung zu platzieren. Das werden wir wohl auch erst einmal so umsetzen und den Cache als Traditional listen. Die Koordinaten für das Hilfsmittel geben wir dann, wie vorgeschlagen, im Text an. Letztendlich kann jeder den Cache auch heben, wenn er das entsprechende Hilfsmittel selbst mitbringt. Darüber hinaus kann das Hilfsmittel ja ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch näher oder wieder exakt an den Koordinaten des Cache-Behälters versteckt werden, sofern eine Lösung für das kleine Problem gefunden wird. Wir waren uns nur nicht sicher, ob wir den Cache überhaupt als Traditional listen können, wenn in einiger Entfernung noch ein Hilfsmittel gesucht werden muss. Nicht das gleich ein großer Aufschrei erfolgt ;). Danke für die beiden hilfreichen Antworten.
 
OP
G

geo-nise

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Du kannst den Cache auch dann als Tradi listen, wenn das Hilfsmittel weiter weg liegt. Entscheidend ist nur, dass die Koordinaten, die im Listing angegeben sind, direkt auf den Cache zeigen, nicht auf eine andere Stelle. Die Beschreibung, wo man das Hilfsmittel findet, kann dann im Text erfolgen. Ist das Hilfsmittel weiter entfernt, gibt man dessen Koordinaten an, ansonsten reicht auch eine Beschreibung ("Im Umkreis von 10 Metern um den Cache" oder so ähnlich).

Ansonsten kann man natürlich auch einen Kurz-Multi daraus machen.

Neben den Parkmöglichkeiten würden wir dennoch gerne die Lage des Hilfsmittels bei den zusätzlichen Wegpunkten angeben. Auch wenn der Cache nicht als Multi gelistet wird, macht hier der Typ "Stages of a Multicache" bei dem Wegpunkt am meisten Sinn oder sollte hier dann was anderes gewählt werden?
 

8812

Geoguru
geo-nise schrieb:
[....] Auch wenn der Cache nicht als Multi gelistet wird, macht hier der Typ "Stages of a Multicache" bei dem Wegpunkt am meisten Sinn oder sollte hier dann was anderes gewählt werden?
Nein, macht es nicht. "Referenzpunkt" ist der geeignete Typ.

Hans
 
OP
G

geo-nise

Geocacher
8812 schrieb:
geo-nise schrieb:
[....] Auch wenn der Cache nicht als Multi gelistet wird, macht hier der Typ "Stages of a Multicache" bei dem Wegpunkt am meisten Sinn oder sollte hier dann was anderes gewählt werden?
Nein, macht es nicht. "Referenzpunkt" ist der geeignete Typ.

Hans

Danke. Wie sieht es hier denn mit der Abstandsregel zu einem Referenzpunkt aus? Muss der Abstand zu einem anderen Cache oder einer Station eines anderen Caches die 161m betragen? Oder sind Referenzpunkte hier ausgenommen? Letztendlich würde im unseren Fall ja das Hilfsmittel an diesem Punkt versteckt werden.
 

italofila

Geocacher
geo-nise schrieb:
8812 schrieb:
geo-nise schrieb:
[....] Auch wenn der Cache nicht als Multi gelistet wird, macht hier der Typ "Stages of a Multicache" bei dem Wegpunkt am meisten Sinn oder sollte hier dann was anderes gewählt werden?
Nein, macht es nicht. "Referenzpunkt" ist der geeignete Typ.

Hans

Danke. Wie sieht es hier denn mit der Abstandsregel zu einem Referenzpunkt aus? Muss der Abstand zu einem anderen Cache oder einer Station eines anderen Caches die 161m betragen? Oder sind Referenzpunkte hier ausgenommen? Letztendlich würde im unseren Fall ja das Hilfsmittel an diesem Punkt versteckt werden.


Da kannst Du unbesorgt sein: für Referenzpunkte gibt es keine Abstandsregel.
 
geo-nise schrieb:
... Wir haben jetzt die Möglichkeit das Hilfsmittel in etwa 60-80 m Entfernung zu platzieren. ...
Damit ist es jedoch kein Tradi, sondern ein Multi, unabhängig von der Entfernung zwischen Dose und Hilfsmittel.

geo-nise schrieb:
... macht hier der Typ "Stages of a Multicache" bei dem Wegpunkt am meisten Sinn oder sollte hier dann was anderes gewählt werden?
Wenn Du an einer Stelle etwas Materielles versteckst oder anbringst, ist dies immer eine "Stage of a Multicache". "Referenzpunkt" wählt man z.B. für eine wichtige Weggabelung oder einen naheliegenden Aussichtspunkt.

geo-nise schrieb:
... Muss der Abstand zu einem anderen Cache oder einer Station eines anderen Caches die 161m betragen? ...
Da Dein Hilfsmittel korrekt als Stage of a Multicache aufgeführt wird, unterliegt es der Abstandsregel von 161 m. Auch Dein eigentliches Versteck muss diesen Abstand zu allen benachbarten Caches, deren Stages und Finals einhalten.
 
OP
G

geo-nise

Geocacher
Fritz-aus-Bayern schrieb:
geo-nise schrieb:
... Wir haben jetzt die Möglichkeit das Hilfsmittel in etwa 60-80 m Entfernung zu platzieren. ...
Damit ist es jedoch kein Tradi, sondern ein Multi, unabhängig von der Entfernung zwischen Dose und Hilfsmittel.
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären. Da das Hilfsmittel auch von jedem selbst mitgebracht werden kann, sofern vorhanden, wollten wir halt ungern einen Multi daraus machen. Da der Gegenstand aber sicher nicht in jedem Haushalt vorhanden ist, wollten wir durch das Ablegen allen die Möglichkeit geben den Cache zu finden.
 

cahhi

Geowizard
Willst Du denn im Listing schreiben, um welches Hilfsmittel es geht?

Ansonsten müssen eh fast alle zu Deinem Hilfsmittel, wenn sie kein zweites Mal anreisen wollen...
 
OP
G

geo-nise

Geocacher
cahhi schrieb:
Willst Du denn im Listing schreiben, um welches Hilfsmittel es geht?

Ansonsten müssen eh fast alle zu Deinem Hilfsmittel, wenn sie kein zweites Mal anreisen wollen...
Eigentlich wollten wir das im Listing nicht angeben, damit man das "aha-Erlebnis" vor Ort noch hat. So wie der Cache aktuell geplant ist/war, hätte also wirklich nur jemand das Hilfsmittel selbst mitbringen können, wenn er schon einmal vor Ort war oder einen Tipp von einem Vorfinder bekommen hätte. Da der Cache aber speziell ist, kommt man vor Ort evtl. auch nicht so einfach auf das benötigte Hilfsmittel. Aus diesem Grund macht es eigentlich schon Sinn das Hilfsmittel noch an entsprechender Stelle zu verstecken. Bei dem Hilfsmittel handelt es sich um einen Laserpointer. Evtl. hilft das hier auch schon einmal weiter.
 

izaseba

Geomaster
geo-nise schrieb:
Eigentlich wollten wir das im Listing nicht angeben, damit man das "aha-Erlebnis" vor Ort noch hat. So wie der Cache aktuell geplant ist/war, hätte also wirklich nur jemand das Hilfsmittel selbst mitbringen können, wenn er schon einmal vor Ort war oder einen Tipp von einem Vorfinder bekommen hätte. Da der Cache aber speziell ist, kommt man vor Ort evtl. auch nicht so einfach auf das benötigte Hilfsmittel. Aus diesem Grund macht es eigentlich schon Sinn das Hilfsmittel noch an entsprechender Stelle zu verstecken. Bei dem Hilfsmittel handelt es sich um einen Laserpointer. Evtl. hilft das hier auch schon einmal weiter.

Liste den Cache doch als Multi, ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Es wäre auch für den Cache besser.
Du glaubst wohl nicht, dass jemand das Listing bei einem Tradi liest?
Beim Tradi wird Listing erst gelesen, wenn es Probleme gibt....
Bis dahin wird mit Schraubendreher, Multitool usw. hantiert.
Ich spreche hier aus Erfahrung

Gruß Sebastian
 

8812

Geoguru
Fritz-aus-Bayern schrieb:
geo-nise schrieb:
... Wir haben jetzt die Möglichkeit das Hilfsmittel in etwa 60-80 m Entfernung zu platzieren. ...
Damit ist es jedoch kein Tradi, sondern ein Multi, unabhängig von der Entfernung zwischen Dose und Hilfsmittel.
[…]
Das ist meines Erachtens Quatsch, denn der Tradi kann ja auch ohne (bzw. mit eigenem) das Hilfsmittel an den gelisteten Koords gefunden und geloggt werden. Die Interpretation von FaB schießt hier deutlich über das Ziel hinaus und ist wenig hilfreich.

Hans
 

cahhi

Geowizard
Hast Du das mit dem Verstecken das Laserpointers gut durchdacht?

- Viele Cacher haben einen eigenen, Du musst nicht zwangsweise einen deponieren
- Der Pointer ist sowohl für Cacher als auch für Nichtcaher recht attraktiv, die Frage ist nicht ob sondern wann das Ding "Beine bekommt"
- Hast Du eine wetterfeste Aufbewahrung für das Teil?
- Funktioniert das Teil auch noch, wenn es eine Woche im Frost war?
- Wie oft willst Du zum Batteriewechsel ausrücken?
 

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
[...], denn der Tradi kann ja auch ohne (bzw. mit eigenem) das Hilfsmittel an den gelisteten Koords gefunden und geloggt werden.
Ich glaube, da scheiden sich die Geister.
Ich sehe den Fall auch als Tradi an.

Es kommt ja nicht gerade selten vor, dass man zwar die Dose findet, aber diese noch lange nicht geöffnet bekommt.
Meist ist das Tool ja in unmittelbarer Nähe, also ebenfalls an den gelisteten Koords.
Im anderen Fall muss man es selbst mitbringen, was normalerweise im Listinmg vermerkt ist.

Aber nehmen wir einen handelsüblichen Tradi, bei dem man einen Liter Wasser benötigt.
Selbst wenn eine leere Flasche vor Ort ist, eine Wasserschöpfstelle aber in 80 Meter Entfernung, bleibt das für mich trotzdem ein Tradi.
(Ich könnte ja meinen Liter Rotweinfusel, den ich immer dabei habe, dazu verwenden. ;) )
Nee, im Ernst, die Beschaffung des Hilfsmittels hat nichts mit der Cacheart zu tun.
Der Cache liegt schließlich an den im Listing angegebenen Koordinaten.

Allerdings sind mir solche Caches auch schon als Mysteries begegnet.
Die Dose liegt zwar da, aber man muss vorher eine andere Aufgabe erledigen, um Zugang zum Logbuch zu bekommen.

Also einen Multi würde ich eher ausschließen und den Cache im Zweifelsfall als Mystery veröffentlichen.

Aber ich bin ja kein Reviewer und muss das nicht entscheiden.
Ich habe nur mein Bauchgefühl kundgetan. :^^:

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
Du darfst das ruhig »Verstand« nennen, ohne FaB zu sehr auf die Füße zu treten. :D
So vermessen bin ich nicht. Mit meinem bisschen "Verstand" komm' ich leidlich klar.
Perfekt zu sein, war nie mein Ziel.
Wie heißt es so schön?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe." sagte Rene Descartes
:roll:

LG friederix
 
OP
G

geo-nise

Geocacher
izaseba schrieb:
Beim Tradi wird Listing erst gelesen, wenn es Probleme gibt....
Bis dahin wird mit Schraubendreher, Multitool usw. hantiert.

Das würde ich in dem Fall eigentlich ausschließen, da man an die Box mit Petling nicht ohne Leiter etc. kommen sollte. Selbst wenn man mal soweit wäre, geht ohne Gewalt nicht viel.

cahhi schrieb:
Hast Du das mit dem Verstecken das Laserpointers gut durchdacht?

- Viele Cacher haben einen eigenen, Du musst nicht zwangsweise einen deponieren
- Der Pointer ist sowohl für Cacher als auch für Nichtcaher recht attraktiv, die Frage ist nicht ob sondern wann das Ding "Beine bekommt"
- Hast Du eine wetterfeste Aufbewahrung für das Teil?
- Funktioniert das Teil auch noch, wenn es eine Woche im Frost war?
- Wie oft willst Du zum Batteriewechsel ausrücken?

Natürlich könnten wir im Listing direkt angeben was als Hilfsmittel benötigt wird und wie man es Einsetzen muss. Dann müssten aber auch die Anweisungen, was bei diesem Cache-Behälter besonders beachtet werden muss und wie er wieder ins Versteck kommt drinstehen. Diese Infos sollten eigentlich in den Petling mit dem Pointer. (Wo wir bei der Frage wären, ob der Cache auch mit eigenem Pointer und ohne vorheriges Auffinden unseres Hilfsmittels geloggt werden kann. Streng genommen schon, sofern der Finder sich ein wenig Gedanken macht. Aber das würde ggf. die Lebensdauer der ganzen Konstruktion verringern. Aus diesem Grund sind die Anweisungen schon recht wichtig.) Da wir uns selbst gerne bei Caches überraschen lassen, würden wir ungern bereits alles ins Listing schreiben, so dass jeder gleich weiß was ihn vor Ort erwartet.

Ob das Ding nach längerer Kälteperiode noch funktioniert, müssten wir noch testen. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass das klappen sollte. Ein Batteriewechsel ist auch kurzfristig und schnell immer zu realisieren. So kurz wie der Laser aber benötigt wird, sollte er schon einige Zeit funktionieren.

friederix schrieb:
Also einen Multi würde ich eher ausschließen und den Cache im Zweifelsfall als Mystery veröffentlichen.
Diese Möglichkeit hatten wir noch gar nicht bedacht. Ursprünglich wollten wir die ganze Problematik ja so lösen, dass das Hilfsmittel an exakt den gleichen Koordinaten wie der Behälter versteckt wird. Beides eben in unterschiedlichen Höhen. Damit wäre es, nach unserem Verständnis, ein ganz normaler Traditional und auch eine Abstandsproblematik wäre nicht da. Nachdem das Behältnis die letzten Wochen im freien aber nicht so überstanden hat wie gewünscht, kamen jetzt die anderen optionalen Ideen auf. Wir könnten natürlich auch versuchen direkt vor Ort an den gleichen Koordinaten noch einmal eine andere Unterbringung des Hilfsmittels zu realisieren. Noch einmal zurück zu dem Vorschlag mit dem Listen als Mystery. Die Koordinaten könnten dann direkt auf den Cache-Behälter zielen, wobei im Text erwähnt wird das er definitiv nur mit einem Hilfsmittel geborgen werden kann, welches zuvor gefunden werden muss. Hier verhält es sich dann doch ähnlich wie bei einem Multi oder liege ich da falsch? Die Koordinaten zum Hilfsmittel müssten als eine eigene Station angegeben werden und 161m Abstand zu bestehenden Caches und deren Stationen haben.

Besten Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten und Anregungen, die bereits eine für uns spannende Diskussion ergeben haben.
 

cahhi

Geowizard
Wenn Du willst, dass die Anleitung gelesen wird, packe sie gemeinsam mit den Koordinaten für das Final zum Hilfsmittel und mache ein Multi aus dem Ganzen.

Die Koordinaten könnten dann direkt auf den Cache-Behälter zielen, wobei im Text erwähnt wird das er definitiv nur mit einem Hilfsmittel geborgen werden kann

Mindestens die Hälfte der Cacher wird diesen Text nicht lesen und auf alle mögliche Methoden dem Final auf die Pelle rücken.

Die Koordinaten zum Hilfsmittel müssten als eine eigene Station angegeben werden und 161m Abstand zu bestehenden Caches und deren Stationen haben.

Egal, was Du versteckst, es muss mindestens 161m Abstand zu Allem, was für einen anderen Cache versteckt wurde, haben.

(Die etwas komische Formulierung, weil Ablesestationen, Startpunkte von Mysterys und Referenzpunkte nicht unter die 161m-Regel fallen).
 
Oben