Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocoin und Trackables

Neu hier? Dann ist dies der Platz für Deine Fragen!

Moderator: hcy

zauberbohne
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Feb 2013, 18:22
Wohnort: Hohen Neuendorf

Geocoin und Trackables

Beitrag von zauberbohne »

Hallo zusammen,
hab jetzt ein Rätsel nach langer Zeit gelöst und möchte demnächst das hoffentlich loggen. Jetzt hab ich gesehen, das dort laut Cacheeintrag im Internet wohl ein Coin drin ist. Was muss ich damit machen?
Ich hab vor nem Jahr schon mal ein gefunden, diesen aber nicht rausgenommen, weder irgendwas in mein log geschrieben, weil ich ja nicht weiss was man damit macht. Habe mir jetzt auch die Infoseite dazu angeschaut und durchgelesen. Es trotzdessen nicht ganz verstanden.
Kann mich da jemand an Wissen bereichern?
Und das mit den Trackables hab ich schon mehr verstanden. Die nimmt man raus, trägt sie im Netz ein und packt sie dann im nächsten gefundenen Cache rein... Falls ich falsch liege bitte ich da auch um eine Bereicherung an Wissen.

Bin noch neu bzw mache es seit 2 Jahren, aber hab es immer wieder nur kurze Zeit gemacht und bisher auch nur 20 Caches gefunden.
Aber hab schon viele gelöst, bloss noch nicht hin und geloggt.
Benutzeravatar
pl1lkm
Geowizard
Beiträge: 1684
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 10:50
Wohnort: 81825 München
Kontaktdaten:

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von pl1lkm »

Hallo zauberbohne,

mir den Coins läuft das ähnlich wie mit TBs. An TBs hängen meistens irgendwelche Gegenstände dran und sie müssen irgendwo hin oder irgendwas erfüllen. Bei den Coins ist das genau so nur hängt da kein Gegenstand dran.

Beide haben eine Traking-Nummer mit der du auf ihrem Listing deine Tätigkeit dokumentierst - genau so als wie wenn du beim Cache deinen Fund loggst. Die Nummer dient als Nachweiß das du ihn auch tatsächlich in deinen Besitz hast.

Gruß Robert
zauberbohne
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Feb 2013, 18:22
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von zauberbohne »

und den muss man dann weiter schicken, oder darf man diesen behalten?
ich dachte wenn man einen findet muss man einen auch als austausch da wieder rein packen, nach dem sinn wenn man was rausnimmt dann muss man etwas gleichwertiges rein packen...
Benutzeravatar
SOKO GC
Geowizard
Beiträge: 1345
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von SOKO GC »

Hallo,

behalten darf man sie im Normalfall nicht und Trackables gelten nicht als Tauschgegenstand, dass heisst, man darf sie auch rausnehmen ohne etwas reinzutuen.

SOKO GC
+++ NEU +++ NEU +++ Geotrashing, der neue, ultimative Frust für die ganze Familie... +++ NEU +++ NEU +++

Runterzieher
Benutzeravatar
hustelinchen
Geoguru
Beiträge: 7078
Registriert: Di 23. Okt 2007, 00:58
Wohnort: NRW

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von hustelinchen »

zauberbohne hat geschrieben:und den muss man dann weiter schicken, oder darf man diesen behalten?
Ja, den muss man auch weiter schicken. Jede reisende Münze hat auch eine eigene Seite, wie die TBs. Da steht dann was der Owner sich für seine Münze als Ziel wünscht. Du kannst mal zu Übungszwecken diesen Code bei "Play" dann "Find Trackables" eingeben,

GEBMA1

das ist eine meiner Münzen. Den Code hält man aber ansonsten geheim, er wird auch nicht im Log genannt.
Herzliche Grüße
Michaela
Benutzeravatar
rolf39
Geowizard
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:11
Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von rolf39 »

Hallo Michaela,
tausche doch den Code gegen diesen TBWE25 aus, der führt zur gleiche Seite, man kann aber damit nicht loggen ohne die Coin gesehen zu haben.
Frohes Jagen
rolf.
Bild
GPSmap 62 - Nüvi 1390T
zauberbohne
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Feb 2013, 18:22
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von zauberbohne »

Und wenn man einen findet, der keine Aufgabe bekommen hat? Nimmt man den dann einfach und trägt es ein und lässt ihn einfach so wandern?

Und wenn man einen findet der nach Hamburg will, man aber momentan nicht nach Hamburg kommt, lässt man ihn dann liegen oder steckt man den dann trotzdem in ein anderes Cache? :???:
Benutzeravatar
SOKO GC
Geowizard
Beiträge: 1345
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von SOKO GC »

Trackables ohne Mission lässt man einfach so wandern, Trackables mit Mission möglichst in die Richtung des Ziels oder an Plätze wo sie gut RIchtung Ziel kommen können.
+++ NEU +++ NEU +++ Geotrashing, der neue, ultimative Frust für die ganze Familie... +++ NEU +++ NEU +++

Runterzieher
bebilix
Geocacher
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 13:58
Wohnort: zwischen Hopfenstangen und Spargelspitzen

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von bebilix »

zauberbohne hat geschrieben:Und wenn man einen findet, der keine Aufgabe bekommen hat? Nimmt man den dann einfach und trägt es ein und lässt ihn einfach so wandern?

Und wenn man einen findet der nach Hamburg will, man aber momentan nicht nach Hamburg kommt, lässt man ihn dann liegen oder steckt man den dann trotzdem in ein anderes Cache? :???:
Punkt 1: Ja, genau so.
Punkt 2: Wenn bei der Coin oder dem TB eine Notiz mit seiner Aufgabe ist, dann kann ich vor Ort entscheiden, ob ich ihn mitnehme oder nicht. Wenn ich auch nicht nach Hamburg komme, dann vielleicht zu einem Cache in der Nähe der Autobahn oder einer größeren Bundesstraße, falls der TB momentan irgendwo im Hinterland im tiefsten Wald versteckt ist. Das ist ja dann auch schon mal eine Hilfe. Man muss ja nicht gleich die Mission erfüllen sondern nur behilflich dabei sein.
Wenn nichts dabei steht und ich lese die Aufgabe erst zu Hause im Listing, dann kann es natürlich sein, dass er Pech gehabt hat und ich ihn an einer Stelle aussetzen muss, die nicht so ganz zur Aufgabe passt. Teilweise habe ich dann schon einen Zettel mit der Aufgabe beigelegt.
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man vergisst, was man gelernt hat.
zauberbohne
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Feb 2013, 18:22
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Geocoin und Trackables

Beitrag von zauberbohne »

Danke euch allen für eure Infos, dann kann ja mein Cachen jetzt auch mit coins und TB´s losgehen :) danke
Antworten