• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleber für Magnete

Amaterasu

Geocacher
Hallo nochmal,

und gleich die nächste Frage :D :

Wenn ich z.B. eine stinknormale Filmdose per Magnet an Metall heften möchte - da gibt es doch diese schicken kleinen Magnete, die man kaufen kann.

Und wie befestige ich die nun an der Plastikdose?? Reicht da stinknormaler Sekundenkleber? Der Shop, in dem ich grade stöbere, will mir erzählen, ich bräuchte speziellen Magnetkleber.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Amaterasu schrieb:
Ist das diese Knetmasse, die so stinkt???

Knetmassig is das nicht, das sind zwei Fläschchen mit so viskosem Zeug, Mischungsverhältnis beachten, noch mal umrühren und fertig, 5 Minuten haste Zeit zur Verarbeitung dann ziehen die Adhäsionskräfte an und dann ist´s Bombe :D
 

hustelinchen

Geoguru
Also nach meiner Erfahrung lösen sich Magente im Winter gerne auch beim besten Kleber ab, inzwischen nehme ich einfach Gewebeklebeband von der Rolle und umwickel damit den Petling incl. Magnet, den ich einfach außen mit festklebe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Filmdose sind aus PE, da hält nix richtig. Eine Schraube mit Mutter durch den Boden zusammen mit dem Kleber verwenden. Noch besser: http://www.moenk.de/archives/43-Labor-Runddosen-statt-Filmdosen-als-Geocaching-Micro.html
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Knetmassig is das nicht, das sind zwei Fläschchen mit so viskosem Zeug, Mischungsverhältnis beachten, noch mal umrühren und fertig, 5 Minuten haste Zeit zur Verarbeitung dann ziehen die Adhäsionskräfte an und dann ist´s Bombe :D
Achso, DAS Zeug. Ja, das ist auch nicht schlecht.

hustelinchen schrieb:
Also nach meiner Erfahrung lösen sich Magente im Winter gerne auch beim besten Kleber ab, inzwischen nehme ich einfach Gewebeklebeband von der Rolle und umwickel damit den Petling incl. Magnet, den ich einfach außen mit festklebe.
Auch eine Idee.

moenk schrieb:
Filmdose sind aus PE, da hält nix richtig.
Da hast du (leider) Recht.

moenk schrieb:
Eine Schraube mit Mutter durch den Boden zusammen mit dem Kleber verwenden.
Cool, das müsste doch eigentlich Bombe halten. Den Magneten dann von außen an die Mutter?

moenk schrieb:
Noch besser: http://www.moenk.de/archives/43-Labor-Runddosen-statt-Filmdosen-als-Geocaching-Micro.html
Das ist ja geil. :D

Bin dann mal schnell Schrumpfschlauch kaufen.... :D Ach mist, ist ja Pfingsten.....
 

Cachebär

Geomaster
Das ist eine schwere Aufgabe für den Kleber, zum einen wegen dem Dosenmaterial, zum anderen wegen den unterschiedlichen Wärmeausdehnungen !

Epoxi wird nicht lange halten, Sekundenkleber auch nicht.

Besser geht es mit einem dauerelastischen Kleber, zB das gute alte Pattex, aber auch das haftet auf der Dose nur bedingt. Unbedingt vorher die Dose aufrauhen, regelrechte Furchen reinritzen. Kleber drauf, auch aud den Magneten, nach Anleitung (10 Min) antrocknen lassen, und dann mit hohem Druck anpressen. Dann evtl noch ne Lage Klebeband drüber oder einschrumpfen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Amaterasu schrieb:
Bin dann mal schnell Schrumpfschlauch kaufen.... :D Ach mist, ist ja Pfingsten.....
Nimm besser nicht den transparenten, sondern den dicken Gummischlauch, der transparente scheuert leicht durch.
Siehe hier:
0o3eDL9.jpg
 
servus!

ich bin durch einen freund, der im telekomunikationsservice arbeitet auf was "endgültiges" gestoßen. und zwar verwenden die einen spezialschrumpfschlauch, der an der innenseite heißkleber hat und selbst eine wandstärke einer filmdose. der deckt von der dicke her eine filmdose ab und schrumpft so doll, das ein pet-ling auch eingeschlossen wird. einzigster nachteil man nuß von den neodynmagneten einen (etwas) größeren oder mehere nehmen. (hat ausprobieren)
ich hab jetzt keine ahnung ob es die auch für "kleinverbraucher" gibt (ich hab mir eine packung geschnorrt > sind 10 st a13 cm durchmesser 32/8) aber man kann ja mal den hersteller anfragen: rose-netztechnik.de (tel.: 06431/9571-0 fax.:-35) die dinger heißen laut verpackung:
bk 32/8-130 / schrumpfschlauch typ bk (art.Nr.: 2317112)
und nein! ich bin selner nicht der hersteller, mit ihm verwand, oder bekomme auch keinerlei zuwendungen von ihm! ich bin halt nur der meinung, wenn was gut ist solte man es auch empfehlen.

gruß schwarzer drachen
 

Cachebär

Geomaster
Bedenkt bitte folgendes bei Einschrumpfen von Magneten :

Je dicker der Schlauch zwischen Magnet und Metallfläche, desto schwächer dessen (Anziehungs)kraft. Ein mm kann schon reichen, das er nicht mehr wie vorgesehen hält !

Ein Heißluftfön kann den Kunststoff und den Magneten auf weit (!) über 100 Grad bringen. Dabei kann sich der Kunststoff verformen oder schmelzen und Petlinge reissen. Viel Schlimmer : normale Neodyms verlieren bereits ab 80 Grad (!!) binnen Sekunden einen großen Teil ihrer magnetischen Kraft !

Bei Petlingen gehe ich daher wie folgt vor : die Seite gegenüber dem Magneten (mit Tesafilm fixiert) schrumpfen, den Schrumpfschlauch um 180° drehen sodass die bereits geschrumpfte Seite über dem Magneten liegt, gegenüber dem Magneten weiterschrumpfen, fertig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soweit die Theorie - in der Praxis pappen meine Tüddeldosen mit bipolarer Magie einwandfrei.
 

Cachebär

Geomaster
Das hat nichts mit Theorie zu tun - der Verlust der Magnetkraft ist real und auch für Laien spürbar.

Umso bedauerlicher, wenn man für viel Geld N52er kauft, und nach ein paar Sekunden Heißluft sind sie nur noch so stark wie billige 38er...

Hier die FAQ meines "Hoflieferanten" ;)
http://www.supermagnete.de/faq/temperature
 

Aceacin

Geowizard
Rohes Fleisch gart bei 60-80° durch. Aber dennoch darf ich mir die Haare föhnen, ohne zu sterben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kauf auch noch 68er oder 96er wenn ich damit fix Tüddeldosen fabrizieren kann ;-)
Wer besser bei Kasse ist wird eh die Edelvariante für Senkschrauben bevorzugen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich befestige die Magnete mit Isolierband an Filmdosen oder Petlinge. Hat auch den Vorteil das man die Dose auch der Umgebung richtig anpassen kann. Eine meiner größeren Boxen habe ich mit doppelseitiges Klebeband die Magnete befestigt. OK der Vertreter, der damals zu uns in die Werkstatt kam, meinte das man damit ganze Leuchten an die Decke kleben kann. Ausprobiert habe ich es noch nicht aber die Box hängt noch :D

Gruß Robert
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
@Cachebär: Danke für die Warnung. Ich werde auf meine Magneten aufpassen. :^^:

Cachebär schrieb:
Hier die FAQ meines "Hoflieferanten" ;)
http://www.supermagnete.de/faq/temperature
Danke für die Seite! Die Preise sind ja ganz nett. Nur den Versand finde ich mit 5,50 Euro für ein paar kleine Magnete sehr happig.
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Bin gerade auf Magnetbänder gestoßen. Kann man sowas nicht auch verwenden?
 

Cachebär

Geomaster
Magnetbänder ? Normalerweise nicht, die Kraft ist um Größenordnungen geringer.

Versuche, bei Ebay versandkostenfrei N4Xer zu bekommen, wichtig ist der Querschnitt der aufliegenden Seite.
Eins von ganz vielen Beispielen : http://www.ebay.de/itm/10x-starke-Neodym-Quadermagnete-8x4x3-mm-N45-NdFeB-/190540963398?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c5d205e46
 
Oben