• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durch Zufall (unpublisheten)Tradi gefunden

petit_miner

Geocacher
Hallo liebe Community,
Ich habe mich mal an ein Rätsel-Cache gewagt, die erechneten Koordis in der Tasche.
Bin vor Ort und was finde ich? eine Filmdose. Die vom Rätsel-Cache sollte aber small sein.
Logbuch geöffnet.
Ohh neues Logbuch.
Dann gelesen das es überhaupt kein Rätsel-Cache ist.
Also der Cache scheint unpublished.
Habe mich erstmal eingetragen.
So jetzt meine Frage an euch darf ich den jetzt FTF loggen oder wäre das unsportlich?
Ich habe auch mal den Owner vom Rätsel-Cache angefragt die Koordis stimmen nicht.
Danke im voraus.
 

Börkumer

Geoguru
Ja wo möchtest du denn FTF loggen? Oder hat die Filmdose wider erwarten einen Hinweis mit Plattform und Code? Ich würde also erst mal heraus finden wohin die Dose gehört, eventuell wurde sie aufgrund von Komplikationen nicht veröffentlicht, was danach kommt ist dir und deinem Gewissen selbst überlassen, schließlich stehst du ehrlich im Logbuch. Ich würde bei einer späteren Veröffentlichung mit richtigem Datum nach den FTF-Jäger loggen. :D
 

katzdackel

Geocacher
Na dann musst du halt warten, bis die Dose bei GC.com rauskommt (falls sie kommt). Dann kannst du den Punkt kassieren und die FTF Jäger ärgern, weil sie dann doch nicht die ersten waren.
 

Cachebär

Geomaster
Ist zudem relativ egal, wie lange nach dem publish Du ihn online loggst, wer als erster im Logbuch steht, ist der FTF...
 

Thaliomee

Geowizard
katzdackel schrieb:
Na dann musst du halt warten, bis die Dose bei GC.com rauskommt (falls sie kommt). Dann kannst du den Punkt kassieren und die FTF Jäger ärgern, weil sie dann doch nicht die ersten waren.
Wenn es wirklich an den Koords des Mysteries war, wird sie bei GC.com eher nie rauskommen :D
 
OP
P

petit_miner

Geocacher
Thaliomee schrieb:
katzdackel schrieb:
Na dann musst du halt warten, bis die Dose bei GC.com rauskommt (falls sie kommt). Dann kannst du den Punkt kassieren und die FTF Jäger ärgern, weil sie dann doch nicht die ersten waren.
Wenn es wirklich an den Koords des Mysteries war, wird sie bei GC.com eher nie rauskommen :D
Ich habe doch geschrieben das ich den Owner vom Rätsel-Cache angeschrieben habe.
Er sagte das die Koordis die ich ausgerechnet habe falsch seien.
 

AoiSora

Geocacher
Ganz ähnliches ist mir letzte Woche auch passiert. Wollten einen Tradi suchen und haben den auch gefunden. Auf dem Rückweg eine doch recht offensichtliche Kletterkonstruktion gefunden und oben im Baum lag auch irgendetwas. Also mal hoch geklettert und nachgeschaut was da war. Es war der noch nicht gepublishte Bonus zu den Tradis die wir gemacht haben. Also haben wir uns einfach eingeschrieben als FTF. Als der Bonus gestern rauskam dann auch geloggt mit Datum vor dem Publish. Und wir waren nicht die einzigen, die ihn so gefunden haben. Nach mir haben auch noch andere mit Datum vor dem Publish geloggt.
Wer im Logbuch ganz vorne steht kann auch den FTF für sich beanspruchen, solange der Eintrag nicht durch Absprachen mit dem Owner zustande gekommen ist.
 

Guido-30

Geowizard
Cachebär schrieb:
Ist zudem relativ egal, wie lange nach dem publish Du ihn online loggst, wer als erster im Logbuch steht, ist der FTF...
Im Prinzip zwar richtig, aber irgendwie gemein. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, den Online-Log bewusst unnötig lange zu verzögern.
 

Börkumer

Geoguru
Wer sagt eigentlich, dass die Dose ein Tradi ist?!
Genauso wenig sagt der GC-Aufkleber was über die Plattform aus, ich verwende OC-Logos und trotzdem sind meine Dosen bei GC gelistet.
 

Cachebär

Geomaster
Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, den Online-Log bewusst unnötig lange zu verzögern.
Ich habe auch schon nach Wochen nachloggen müssen, weil ich im Urlaub keinen Onlinezugang hatte und die Caches als Print dabeihatte. Zudem weiß der Cacher (zB der STF) ja ganz genau, dass er nicht der erste ist. Und es gibt Cacher, die garnicht online loggen. Dazu kommt noch (und es könnten noch Dutzende Punkte folgen), dass viele Caches auf mehreren Plattformen gelistet sind, da gibt's dann auch keinen G$-FTF und OC-STF... :D
 

ChrizRe

Geocacher
Ging mir letzte Woche auch so.. Dose im Wald gefunden.. Auslegungsdatum angeblich April.. GC-Logo drauf aber kein Code.. auch keine Kontaktadresse. Da die Dose aber nahe einer Stage eines frisch gepublishten Multis liegt, wird das wohl nix mehr...
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
....Ich habe auch schon nach Wochen nachloggen müssen, weil ich im Urlaub keinen Onlinezugang hatte und die Caches als Print dabeihatte. .....Und es gibt Cacher, die garnicht online loggen......
Und es gibt Cacher, deren Dose mal ein viertel Jahr im Wald liegt, bis sie sich aufraffen können, ein Listing zu basteln und einzureichen - ging MIR mal so.
Und ich kenne eine Dose, die im Wald liegt und die Abstandsregel nicht erfüllt - und der Owner die nicht einsammelt, weil er drauf wartet, daß die störende Dose irgendwann den Geist aufgibt.

Gruß Zappo
 

AoiSora

Geocacher
Ha kann dich überbieten. Hab nen WIG wo die Dose fertig mit GC Code seit ca. 1 1/2 Jahre schon liegt. Der WIG ist auch seit fast einem Jahr fertig nur tue ich mich mit dem abschließendem Listing so schwer, da es dem Aufwand des WIG zumindest würdig sein soll, aber hab dafür absolut keine Muse.

Gefunden hat ihn noch keiner bzw. besser gesagt das Logbuch ist noch jungfräulich auch nach der langen Zeit.
 
Oben