• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX - Import, wie ich da dran komme und vor allem kostenlos

jan-c-s

Geonewbie
Hallo erst mal zusammen, ich hab mich jetzt gefühlte 5stunden damit verbracht GPX Dateien zu suchen. aber irgendwie finde ich keine. könnte mir mal jemand erklären wie ich da dran komme. und vor allem kostenlos.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du GPX mit Caches suchst, wirst du die nicht kostenlos bei Geocaching. Com finden.
Such mal bei opencaching.de. Da gibt es die kostenlos.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei https://www.geocaching.com/ kosten die Geld, bei http://www.opencaching.de/ nix. Da kannst Du die Caches als GPX so runterladen.
 

Aceacin

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wenn du GPX mit Caches suchst, wirst du die nicht kostenlos bei Geocaching. Com finden.
Such mal bei opencaching.de. Da gibt es die kostenlos.
Ist so nur halbrichtig.
Von GC.com bekommt man durchaus die GPX auch kostenlos.

Du kannst Dir die einzelnen Caches als GPX nach wie vor von der Listing-Seite auf Deinen Rechner speichern oder aber an Dein Gerät senden (sofern Du eines der Unterstützten Geräte und M$-Win verwendest). Das funktioniert mit dem Button "Send to my GPS"

Dann gibbet noch ein nettes Add-on für den Firefox, das nennt sich Geocaching.com GPX Downloader, Damit kannst Du einzelne Caches runterladen und bei Mysteries die Koords noch korrigieren. Spoilerbilder werden Dir auch noch runter geladen (zur Ordnerstruktur z.B. auf dem Oregon, damit die Bilder auch angezeigt werden, musst Du mal hier im Forum schaun...).

Ja, und dann gibt es noch das Add-on Greasemonkey, mit dem diverse Scripte laufen können, die hat GC aber nicht so gerne, vor Allem, wenn so 'ne Schnapsnase daherkommt und mit so einem Script 100 oder mehr Caches auf einmal runterlädt, kann's schonmal unannehmlichkeiten geben. Schau mal im Unterforum zu Greasemonkey-Scripten nach.

Achja.. Der Tip mit Opencaching.de ist auch nicht schlecht, immerhin gibt es da auch einige Caches und diese Plattform wird leider zu oft von den Cachern außer Acht gelassen und entsprechend sind dort auch leider weniger Dosen, wodurch die "Drecksdosen" da natürlich mehr auffallen. Aber auf OC gibbet auch durchaus einige gute Sachen.

CU,
Aceacin
 

badnerland

Geomaster
Aceacin schrieb:
Von GC.com bekommt man durchaus die GPX auch kostenlos.

Du kannst Dir die einzelnen Caches als GPX nach wie vor von der Listing-Seite auf Deinen Rechner speichern oder aber an Dein Gerät senden (sofern Du eines der Unterstützten Geräte und M$-Win verwendest). Das funktioniert mit dem Button "Send to my GPS"

Darin sind aber (zumindest bei Basic Membern) nur die Headerdaten enthalten, also Koordinaten, D/T-Wertung, Attribute - nicht jedoch die eigentliche Beschreibung. Wenn man die Beschreibung sowieso ausdruckt, ist das egal, aber heute ist Paperless Caching üblich.

Dann gibbet noch ein nettes Add-on für den Firefox,

Ich verwende dazu das Greasemonkey-Script GCTour. Das kann auch nebenbei noch (war sein ursprünglicher Zweck) kompakte Ausdrucke erzeugen. Bei GCTour stellt man eine Liste von Caches zusammen und erzeugt daraus eine einzige GPX-Datei.
 

Aceacin

Geowizard
Ja, auf die Scripte habe ich auch schon hingewiesen, ich verwende unte Anderem auch GC-Tour. Nur muss man halt etwas darauf achten nicht 100e von Caches auf einmal zu "saugen", weil's sonst Stunk geben könnte. Mehr zu dem Thema Scripts findet man im o.g. Unterforum.

Die Send-Funktion sendet nur Grunddaten? Gut zu wissen das. Ich kann die nicht verwednen, da Garmin kein Plugin für Linux-User zur Verfügung stellt.
 

Teleskopix

Geowizard
Aceacin schrieb:
Ja, auf die Scripte habe ich auch schon hingewiesen, ich verwende unte Anderem auch GC-Tour. Nur muss man halt etwas darauf achten nicht 100e von Caches auf einmal zu "saugen", weil's sonst Stunk geben könnte. Mehr zu dem Thema Scripts findet man im o.g. Unterforum.

Die Send-Funktion sendet nur Grunddaten? Gut zu wissen das. Ich kann die nicht verwednen, da Garmin kein Plugin für Linux-User zur Verfügung stellt.
Tux-User Google mal Geotoad :)
 
Oben