• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bastelanleitung für Dose an Seil oder Umlenkrolle in Tunnel

Amaterasu

Geocacher
Hallo allerseits,

auf meiner heutigen "ich-suche-einen-Platz-für-meinen-Multi"-Tour bin ich im Wald auf eine Art Tunnel aufmerksam geworden. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen.

Dieser Tunnel ist sehr niedrig, ob ich da reinpasse, wollte ich lieber nicht testen. :D Zur Not würde ich es machen, weil ich ja irgendwie die Materialen befestigen muss.

Geschätzte Länge sind etwa 5-6 Meter. Verläuft unterm Waldweg.

Erstens: Weiß jemand, wofür der Tunnel gut ist? Vielleicht eine Art Krötenwanderungstunnel?? :???:

Zweitens: Ich würde gern die Stationsdose in der Mitte des Tunnels befestigen. Irgendwie mit Seil und Umlenkrolle oder so. Auf jeden Fall sollen die Suchenden nicht da rein kriechen müssen!! Es reicht schon, wenn ich das einmal machen muss, um die Bastelei durchzuführen.

Irgendwelche Ideen? Was brauche ich dafür?

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich hab in solchen Dingen nicht so die Masse an Erfahrung.... :eek:ps:
 

Anhänge

  • SL741057 klein.jpg
    SL741057 klein.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.529
  • SL741058 klein.jpg
    SL741058 klein.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.529

D-C-S

Geocacher
Für die umlenkaktion 2 rollen und ne befestigungsmöglichkeit an den steinen evtl. Zwischen klemmen oder so?? Und ein seil welches du da reinwickelst, sodass die Cacher die Dose aus der mitte nach Aussen ziehen können.

Andererseits würde ich die Stationsdose lieber zwischen die Steine da klemmen, falls da Platz ist weil die umlenkrolle etc. Ist schon auffällig, je nachdem ob da jemand guckt oder nicht.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Zwei Umlenkrollen? Reicht nicht eine? Wie müsste denn die Apparatur deiner Meinung nach aussehen?

Ich habe hier etwas dazu gefunden: http://masi.ma.funpic.de/geocaching/ideensammlung/ideen/bach.html
Aber irgendwie kapier ich das nicht.....!

D-C-S schrieb:
Andererseits würde ich die Stationsdose lieber zwischen die Steine da klemmen, falls da Platz ist weil die umlenkrolle etc. Ist schon auffällig, je nachdem ob da jemand guckt oder nicht.
Naja der Multi soll schon ein paar Stationen bekommen. Und auf Dauer ist das im Wald ziemlich eintönig, wenn man immer nur Dosen oder dosenähnliche Behälter sucht, die sich am Baum, am Baumstumpf oder am Stein befinden.... Wird dann schnell langweilig. Da kam mir dieser Tunnel gerade recht :D .

Ich hätte mir das jetzt so überlegt, aber ob das funzt, weiß ich nicht:

Die Dose an einer Öse an eine Schnur hängen. Diese Schnur an die Decke des Tunnels hängen, an beiden Enden des Tunnels irgendwo befestigen und straff spannen, damit die Dose nicht durchhängt. Die Dose etwa mittig platzieren kurz vor einer Umlenkrolle. Ein zweites Seil durch die Öse an der Dose führen (mit Knoten, damit man daran ziehen kann und die Dose damit herausbekommt), das Seil durch die Umlenkrolle führen und beide Enden des Seils zum Tunneleingang legen. An ein Ende ein Bremsschirm wie in dem Link oben, damit man nicht alles Seil rauszieht. Nun zieht man an dem einen Ende, bekommt die Dose (der Bremsschirm stoppt dann an der Umlenkrolle). Um die Dose zurückzubefördern, zieht man an dem anderen Seilende, an dem auch der Schirm befestigt ist. So geht die Dose wieder zurück.

Oder???? :???:
 

Börkumer

Geoguru
Amaterasu schrieb:
Ich habe hier etwas dazu gefunden: http://masi.ma.funpic.de/geocaching/ideensammlung/ideen/bach.html
Aber irgendwie kapier ich das nicht.....!

um die abgebildete Station umzusetzen, musst du erst einen Bach (o.Ä.) durch deinen Krötentunnel umleiten. :D Sollte nicht vorne ein Harken und hinten ein Harken für dich ausreichen um eine Straßenwäscheleine zu spannen?
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Börkumer schrieb:
um die abgebildete Station umzusetzen, musst du erst einen Bach (o.Ä.) durch deinen Krötentunnel umleiten. :D
:lachtot:
Sehr witzig.... Ich dachte, es geht auch ohne Bach :p

Börkumer schrieb:
Sollte nicht vorne ein Harken und hinten ein Harken für dich ausreichen um eine Straßenwäscheleine zu spannen?
Und wie bekommt man die Dose dann da raus? Wie gesagt, ich möchte es niemanden zumuten, da reinzukriechen..... Ok ich formulier es anders: Wie bekommt man die Dose da raus und nachher wieder rein?
 

Börkumer

Geoguru
Kennst du nicht die Wäscheleinen aus Cartoons, die man weiter drehen kann nachdem ein Wäschestück aufgehangen wurde? Vorne Harken, hinten Harken und dazwischen ein Seil wie einen Riemen spannen. Dose anbinden und dann so weit ziehen bis sie in der Mitte liegt.
 

Börkumer

Geoguru
Du das galube ich gerade eher von dir. Spann mal eine Gummiband zwischen zwei deiner Fingern auf und zieh auf der einen Seite. Was passiert mit der anderen Seite?
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Achso, also die Schnur einfach im Kreis führen quasi? Könnte gehen.

Sorry das war grad nicht böse gemeint. Hörte sich an wie die Zeichentrickkiste, Seile die man einfach weiterdreht.... Wie die Figuren, die überm Abgrund stehen und erst dann runterfallen, wenn sie's merken. :D

Ok danke für den Denkanstoß!
 

ChrizRe

Geocacher
Brauchst nicht mal ne große Umlenkrolle, zwei O-Ösen vorne und hinten langen, das Seil sollte da gut durchflutschen. Und ausserdem kannst du dann mittels knoten bestimmen, wie weit man das Seil in die eine bzw andere Richtung bewegen kann.
|--o======:====o--|
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Ja, danke, soweit bin ich jetzt schon gekommen.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich in den Tunnel reinkomme... :D Tja da bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich da reinzuquetschen..... :hilfe:
 

adorfer

Geoguru
Warum willst du den da hinein? eine Maurerschnur, ein Gummiball und ein paar Kanister Wasser sollten doch reichen, um eine Pilotleine zu legen, mit der der Rest dann eingezogen werden kann. Alternativ einen richtigen Sturm abwarten und dann einen Luftbalon durchwehen lassen.
Du könntest natürlich auch einen Kletterer mit Bigshot bitten, da ein Wurfgesicht horizontal durchzuschiessen.
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
adorfer schrieb:
Warum willst du den da hinein? eine Maurerschnur, ein Gummiball und ein paar Kanister Wasser sollten doch reichen, um eine Pilotleine zu legen, mit der der Rest dann eingezogen werden kann.
Ich versteh jetzt nicht so ganz, was mir diese Kombi bringen soll. Aber dein Gummiball hat mich auf die Idee gebracht, das Seil einfach an irgendwas zu befestigen und das da durchzuwerfen. Notfalls kann man es ja, wenn es nicht weit genug geflogen ist, auf der anderen Seite mit einem langen Stock herausstochern. Lange Stöcke sollte es im Wald genug geben.

steingesicht schrieb:
Amaterasu schrieb:
Erstens: Weiß jemand, wofür der Tunnel gut ist?
Das dürfte ein Durchlass für Wasser sein, damit bei Starkregen nicht der Weg weggespült wird.
Ah, danke für die Aufklärung. Dann muss ich mir also wenig Sorgen machen, dass der Nabu oder irgendwer andauernd da reinglotzt um die Kröten zu retten :D .
 

TKKR

Geoguru
Denk aber beim spannen des Seils daran, dass es unterschiedliche Längenausdehnungskoefizienten gibt. Es wird sich bei Temperaturwechsel anders ausdehnen/schrumpfen als die Umgebung. Nicht, dass der Weg darüber darunter leidet. ;)
 
Amaterasu schrieb:
Auf jeden Fall sollen die Suchenden nicht da rein kriechen müssen!!

Warum denn nicht? Da wird es doch erst witzig :D hier in der "Schwinde C" der tiefsten Höhle Hessens, 110m unter der Erde :D

PS: Gut zu erkennen der BW-Aramid-Fliegerkombie ;)

QkeDPRNeQo.jpg
 

adorfer

Geoguru
Ich erinnere mich dunkel, bei NC "Emily Rose" bei Klingenberg/Main wo ich im letzten Drittel in den falschen Tunnel unter dem Waldweg hinein bin.
In den, der in der Mitte einen Absatz mit einem nicht durchkriechbaren Hindernis in der Mitte (mehrere parallele DN120-Rohrstücke?) hatte.
Die Wassertiefe von ca. 10cm war nicht wirklich problematisch gewesen, wenn die Röhre nicht nur rund 50-60cm Durchmesser gehabt hätte bei der gleichzeitig heftigen Fließgeschwindigkeit (hatte halt ordentlich Gefälle) so dass jeglicher Kontakt mit der Wasseroberfläche eine Fontaine in alle Richtungen ausgelöst hätte.
Und da dann darin auch nichts zu finden war, war der Aufenthalt darin auch etwas länger als eigentlich wünschenswert. Aber irgendwann kam dann ja über Funk die erlösende Botschaft, dass einem anderen Teammitglied im aufrecht begehbaren Nachbartunnel ein Stage in die Hände gefallen sei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann den Suchern zumindest etwas anbieten, was so verlockend ist, dass sie dort hineinkriechen, weil's irgendwie zum T-Wert passt. Und der Stage ist dann in Wirklichkeit wieder "familientauglich" im Bereich der GPS-Ungenauigkeit woanders.
 
ChrizRe schrieb:
Brauchst nicht mal ne große Umlenkrolle, zwei O-Ösen vorne und hinten langen, das Seil sollte da gut durchflutschen. Und ausserdem kannst du dann mittels knoten bestimmen, wie weit man das Seil in die eine bzw andere Richtung bewegen kann.
|--o======:====o--|

Auf jeden Fall die bessere Alternative für Grobmotoriker.
Aber auch das ist nicht idiotensicher.

Warum nicht einen halben Meter vom Eingang entfernt einen Schriftzug (mit Lackstift; UV-Stift oder auf einem Metallstück eingeprägt) anbringen?
Entsprechend könnten die Cacher da soweit reinkriechen oder elegant mit einem Spiegel und Teleskopverlängerung die Werte ablesen.
 
Oben