• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Habt Ihr Tipps für Teamaufgaben

janhis

Geonewbie
Hallo,
ich bin selbst gerade vom Virus infiziert und würde daher gerne mit meinen Kollegen bei unserem Sommerfest im Aachener Wald geocachen... Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, da wir in mehreren Teams gegeneinander spielen wollen oder müssen wir doch besser eine Eventagentur beauftragen. Was meint Ihr?
Vielen Dank und viele Grüße Janhis
 

mickey2010

Geocacher
Bei gegeneinander spielen fallen mir die Schnitzeljagden ein, die wir auf Klassenfahrten gemacht haben.

Der Lehrer hatte sich eien Route ausgedacht mit Aufgaben. Eher wie Letterboxing, man hatte eien Wegbeschreibung musste dieser folgen, dabei Pfosten zählen, einen bestimmten Ort finden oder eine regionale Besonderheit entdecken oder Einheimische danach fragen, wer zuerst zurück kam und alles richtig hatte, hatte gewonnen.

Manachmal musste man einen Becher Wasser unfallfrei dabei transportieren oder ein rohes Ei besorgen und mitbringen.

Oder du möchtest etwas wie Räuber und Gendarm oder Scotland Yard.mit Mr. X.

Entweder hast du Zeit und Ideeen das selbst zu entwerfen der du wendest dich an eien Firam, die das öfters macht.
 

luppolo

Geomaster
janhis schrieb:
Hallo,
ich bin selbst gerade vom Virus infiziert und würde daher gerne mit meinen Kollegen bei unserem Sommerfest im Aachener Wald geocachen...
Mit welchen Kollegen möchtest du denn geocachen? Mit ARBEITSkollegen? Oder mit CACHERkollegen? Wollt ihr cachen oder irgendetwas gegeneinander spielen? Sowas wie Spiel ohne Grenzen? Ich würde ja gerne ein paar Tips geben, aber ich hab noch nicht ganz verstanden, was du GENAU veranstalten willst. Wie groß ist denn der Rahmen, stehen finanzielle Mittel zur Verfügung? Hättest du Helfer an den verschiedenen Stationen? Wieviele Personen kommen? Es ist doch ein Unterschied, ob 5, 10, 50 oder über 100 Leute etwas veranstalten. Hat jeder ein GPS-Gerät, das man einsetzen könnte (falls es keine Cacher sind)?
Cachen mit Arbeitskollegen auf einem Sommerfest wäre für mich ein NoGo.

Vielleicht klärst du uns ja noch ein wenig genauer auf.
 
OP
J

janhis

Geonewbie
Mit welchen Kollegen möchtest du denn geocachen? Mit ARBEITSkollegen? Oder mit CACHERkollegen? Wollt ihr cachen oder irgendetwas gegeneinander spielen? Sowas wie Spiel ohne Grenzen? Ich würde ja gerne ein paar Tips geben, aber ich hab noch nicht ganz verstanden, was du GENAU veranstalten willst. Wie groß ist denn der Rahmen, stehen finanzielle Mittel zur Verfügung? Hättest du Helfer an den verschiedenen Stationen? Wieviele Personen kommen? Es ist doch ein Unterschied, ob 5, 10, 50 oder über 100 Leute etwas veranstalten. Hat jeder ein GPS-Gerät, das man einsetzen könnte (falls es keine Cacher sind)?
Cachen mit Arbeitskollegen auf einem Sommerfest wäre für mich ein NoGo.

Vielleicht klärst du uns ja noch ein wenig genauer auf.[/quote]
Also, wir machen ein Sommerfest mit Arbeitskollegen, insgesamt sind wir ca. 25 Personen und ich dachte, dass wir in 5 Gruppen zu 5 Personen cachen, jeweils 1 Gerät pro Gruppe und dann gegeneinander spielen. Sicherlich könnte ich Helfer an den Stationen organisieren und ein kleines Budget könnte ich organisieren.
Also will ich eigentlich organisieren, was Du als NOGO siehst... aber die Begeisterung für Geocachen ist in unserer Abteilung sehr hoch und ich könnte es mir sehr gut vorstellen :roll:
 

Thaliomee

Geowizard
Also will ich eigentlich organisieren, was Du als NOGO siehst... aber die Begeisterung für Geocachen ist in unserer Abteilung sehr hoch und ich könnte es mir sehr gut vorstellen :roll:
Mal ein Vorschlag: Geh doch einfach mal mit 4 anderen Leuten los, die alle Geocachen wollen (also nicht nur mitlaufen!) und teilt euch ein GPS! Mich würde das so nerven, da würde jede Begeisterung für das Hobby flöten gehen. Was ich nicht schlimm finde :D

aber die Begeisterung für Geocachen ist in unserer Abteilung sehr hoch
Ja gut, aber das was du willst (Teams, gegeneinander, Zeitdruck, Spiele...) hat ja so rein gar nichts mit Geocachen zu tun. Erst recht, wenn der Faktor "suchen" weg fällt, da Helfer oder größere Aufbauten an den Stationen stehen :???:

Ich denke eine Schnitzeljagd mit mehr oder weniger witzigen Spielen kann ganz gut mit einem GPS kombiniert werden. Für die "Stationen" würde ich dann Elemente aus der klassischen Schnitzeljagd nehmen.
 

mickey2010

Geocacher
Da hatte ich doch die richtige Vermutung.

Es geht nicht um Geocaching, sondern um eine klassische Schnitzeljagd, Orientierungslauf oder Rally.

Ob mit Karte oder Gps ist eigentlich egal. Du kannst wie bei Oldtimerralleys Stationen mit kleinen Spielen einbauen oder einfach Stationen machen, wo man sich Stempel abholen muss.

Von mir aus, sind die Stempel in einer verstecken Dose, die man als Team finden muss.

Aber Geocaching ist das nicht, wenn man mit 25 Leuten durch die Gegend zieht, selbst wenn es nur 5er Gruppen sind.
 
Oben