• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten auf eTrex 20

Hote-Mause

Geocacher
Hallo! Wir wollen mit dem Geocaching starten und nun habe ich doch noch Fragen. Wir haben das eTrex 20 und ich habe über geocaching.com auch schon Caches aus der Nähe auf das Gerät geladen.
Aber wenn ich z.B. im Urlaub bin und ich an einem Ort suchen möchte und kein Laptop habe, wie bekomme ich dann die Caches in der Umgebung angezeigt? Übers Smartphone könnte ich mir ja Koordinaten anzeigen lassen, aber wie bekomme ich die auf das GPS-Gerät?
Da hakt es gerade bei mir.

LG Tina
 

tas2580

Geonewbie
Ich benutze c:geo auf dem Smartphone um Caches in der nähe zu suchen. Oft reicht auch die Karte oder der Kompass auf dem Smartphone um den Cache dann zu finden. Wenn ich es mal genauer brauche trage ich die Koordinaten von Hand in das GPS-Gerät ein.

Gruß Tobi
 

SoliT

Geocacher
Vorher planen und Caches vor dem Urlaub auf das Navi laden. Die 5000 die das 20er verträgt sollten doch für ziemlich jeden Urlaub ausreichen.
 

badnerland

Geomaster
Hote-Mause schrieb:
Aber wenn ich z.B. im Urlaub bin und ich an einem Ort suchen möchte und kein Laptop habe, wie bekomme ich dann die Caches in der Umgebung angezeigt? Übers Smartphone könnte ich mir ja Koordinaten anzeigen lassen, aber wie bekomme ich die auf das GPS-Gerät?

Zuhause, vor dem Urlaub? Das möchtest Du natürlich nicht hören, ist jedoch klar am sinnvollsten. Erfordert Planung, aber planen sollte man Cachetouren sowieso.
Ich habe jedenfalls mit Spontancachen keine so guten Erfahrungen gemacht. Naturgemäß sind damit im Wesentlichen ohnehin nur billige Tradis erschließbar.

Für unterwegs, ohne Zugriff auf einen PC, gibt es tatsächlich keine sinnvolle allgemeine Lösung. Lediglich die allerneuesten teureren Garmins (Oregon 600/650 und Monterra) können sich mit einem Smartphone verbinden.
Ein Workaround könnte sein, Daten über eine MicroSD-Speicherkarte auf das Garmin zu bringen (manuell GPX-Dateien auf der Karte in den Ordner garmin/gpx kopieren). Voraussetzung dafür ist ein Smartphone mit MicroSD-Slot.

Ein anderer Workaround: Cachen mit dem Smartphone.
 

cahhi

Geowizard
Lediglich die allerneuesten teureren Garmins (Oregon 600/650 und Monterra) können sich mit einem Smartphone verbinden.

Das Oregon 600/650 kann sich zwar mit dem Smartphone verbinden aber auf dem Weg keine Caches übertragen. :kopfwand:
 
OP
H

Hote-Mause

Geocacher
Super, Danke schön. Ich habe mir das schon gedacht, aber da ich computertechnisch nicht so bewandert bin, dachte ich, dass es Möglichkeiten gibt.
Aber kann ich denn Koordinaten per Hand in das eTrex 20 eingeben? Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Ganz liebe Grüße

Tina
 

Bellamona

Geonewbie
Hallo,

mein Freund und ich sind noch relativ neu dabei und haben uns auch das Garmin etrex 20 gekauft. Wir haben zwar schon ein paar Tradis gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das GPS-Gerät richtig benutzen. Ich frag mich wie wir es optimal zum gecoachen verwenden können, auf welche Einstellungen wir achten sollten...etc. Ich hab manchmal das Gefühl, das klappt noch nicht so richtig. Vielleicht könnt ihr helfen?

1. Wie benutzt ihr das Garmin etrex 20 zum gecachen? Nur über die Geocache-Funktion?
2. Wie mache ich dem Gerät klar, dass ich mit dem Rad unterwegs bin und damit keine Böschung hochklettern kann oder das Bike über Gleise tragen will? Mit anderen Worten: es kommt oft vor, dass die Karten-Navigation mir zwar den kürzesten aber ungünstigsten Weg vorgibt. Wie kann ich das ändern?
3. Wo ist der Unterschied zwischen Wegpunkt, Zieleingabe und Koordinaten eingeben?
Anfangs haben wir mit der Wegpunkteingabe einen Cache gesucht, geht auch... oder?
4. Warum kann die Distanz zum Ziel nicht berechnet werden, wenn kein Kartenmaterial vorhanden ist? Das Gerät hat doch die Basis Topo-Karte von Deutschland drauf! Wir haben dann noch eine Karte aus unserer Region installiert und nur damit funktioniert es. Versteh ich nicht.
5. Wir haben Probleme einen Cache zu finden, der unter einer Brücke, im Parkhaus oder ähnlichem ist, wo schlechter Empfang ist. Wie machen das andere? Wir sind irritiert, wenn andere loggen, dass sie den Cache leicht finden konnten!

Bin auf eure Antworten gespannt. :)
 

badnerland

Geomaster
Bellamona schrieb:
1. Wie benutzt ihr das Garmin etrex 20 zum gecachen? Nur über die Geocache-Funktion?

Ich habe das bis auf ein paar Extras identische etrex 30. Cachen läuft bei mir weitestgehend über das Geocaching-Menü. Wenn das Gerät zickt, auch mal direkt über Zieleingabe/Koordinaten. Sonderfunktionen, wenn man sie braucht, natürlich direkt, insb. die Koordinatenprojektion ("Peilung").

Unter Einstellungen/Seitenfolge habe ich "Hauptmenü" und "Karte" definiert. Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich das entdeckt habe. Mit der Back-Taste kann man so bequem zwischen Menü und Karte wechseln.

2. Wie mache ich dem Gerät klar, dass ich mit dem Rad unterwegs bin und damit keine Böschung hochklettern kann oder das Bike über Gleise tragen will? Mit anderen Worten: es kommt oft vor, dass die Karten-Navigation mir zwar den kürzesten aber ungünstigsten Weg vorgibt. Wie kann ich das ändern?

Hast Du das Routing auf Luftlinie stehen? Ich erlebe offroad-Linienführung im Modus "Fußgänger" nur auf den letzten Metern. Kam aber auch schon mal vor, daß es einen direkten Weg gab und ich weit außen herum über eine zweigleisige Bahnstrecke (ohne Bahnübergang) gelotst wurde. Die Ursache dürfte im Kartenmaterial liegen. Hier in der Gegend sind Waldwege bei OSM sehr lückenhaft kartiert, und das Gerät kann natürlich nicht über Wege routen, die ihm gar nicht bekannt sind. So wie ich die Ausführungen verstanden habe, hast Du nur die Basiskarte drauf, mit der geht überhaupt nichts Sinnvolles.
OSM-Karten gibt es z.B. bei http://www.kleineisel.de oder http://garmin.openstreetmap.nl . Für OSM gibt es noch einen Haufen weiterer Anbieter, ignoriere die erst mal - die Details sind eine Wissenschaft für sich. Im Zweifel lieber nur eine regionale Karte benutzen statt halb Europa, damit bremst man das eh schon langsame Gerät nur unnötig aus.
Beim 30er ist ein Gutschein für eine regionale Topo-light-Karte dabei, ist das beim 20er auch so?

Aber ein bißchen pfadfinderischer Verstand und Orientierungssinn gehört generell auch zum Cachen, sprich man muß schon mal andere Wege suchen als vorgeschlagen, und Fehler im Detail wie z.B. nicht korrekt erfaßte Radfahrverbote oder zugewachsene Waldwege kommen immer wieder mal vor.

3. Wo ist der Unterschied zwischen Wegpunkt, Zieleingabe und Koordinaten eingeben?
Anfangs haben wir mit der Wegpunkteingabe einen Cache gesucht, geht auch... oder?

Über Wegpunkt legt man einen Wegpunkt an, der dauerhaft gespeichert ist. Über die Zieleingabe legt man nur aktuell das nächste Ziel fest - die Koordinaten gehen verloren, sobald man ein anderes Ziel programmiert, wie z.B. einen touristischen POI oder einen Tradi in der Nähe, den man noch mitnehmen will.

Ich mag, offen gestanden, die Wegpunkte überhaupt nicht. Die Handhabung ist auf dem Gerät sehr zäh, und man kann auch aus dem Geocaching-Menü heraus Wegpunkte eines Multis nicht direkt anwählen, das geht nur über den Wegpunktmanager. Bei Multis greife ich immer unter Geocaching zu "Nächster Abschnitt" und tippe die Daten vom mitgeführten Listingausdruck ein. Bei Multis ist IMHO Papier generell eine gute Idee, alles andere geht auch gut ohne.

4. Warum kann die Distanz zum Ziel nicht berechnet werden, wenn kein Kartenmaterial vorhanden ist? Das Gerät hat doch die Basis Topo-Karte von Deutschland drauf!

Betrachte die "Basiskarte" einfach als "überhaupt keine Karte".

5. Wir haben Probleme einen Cache zu finden, der unter einer Brücke, im Parkhaus oder ähnlichem ist, wo schlechter Empfang ist. Wie machen das andere?

Die Position ist in der Karte gut zu erkennen (OSM oder die kostenpflichtige Topo von Garmin). Für die letzten Meter orientiere ich mich in solchen Fällen nur noch an der relativen Lage zum Bauwerk. Voraussetzung ist natürlich, daß der Owner präzise Koordinaten angegeben hat. Bei derartigen Bauwerken ist das nach meiner Erfahrung eher selten ein Problem.

Das richtige Niveau muß man anders herausfinden, meist geht es aus dem Listing oder Logs hervor, manchmal gehört diesbezüglich wildes Suchen aber auch zur Aufgabenstellung.
 

Bellamona

Geonewbie
Hallo badnerland,

danke für deine ausführlichen Antworten.
Einige Einstellungen muss ich direkt später mal überprüfen, habe das Gerät gerade nicht bei mir.

Eine regionale Topo-Light Karte durfte ich mir auch kostenlos herunterladen. Da funktioniert die Funktion "Distanz zum Ziel" auch korrekt. Wenn ich dich richtig verstehe sind diese Karten für das Gerät also OSM-Karten? Die sind bestimmt nur kostenpflichtig zu bekommen, oder? Ich seh' mir das mal an. Danke für die Links!

Nochmal zum Problem mit dem Parkhaus:
Innerhalb hat das Gerät natürlich den Empfang verloren, AUF dem Parkdeck hat es trotzdem nicht reagiert und dachte ich stehe wieder auf der Straße vor dem Parkhaus und hat mir in der Karte gezeigt wie ich rein komme. Distanz zum Ziel ging gar nicht. Du meinst, wenn ich nah genug reinzoome, kann ich dann sehen wo genau der Cache liegt? Damit ich den Richtungspfeil folgen kann? Der wollte in diesem Augenblick aber nicht reagieren, egal wohin ich ging, der Pfeil hat sich nicht gedreht. In solch Augenblicken komme ich mir ziemlich hilflos vor und frag mich was das Gerät taugt, wenn es mir nicht helfen kann wenn es darauf ankommt! Ich muss zugeben, dass ich vielleicht etwas ungeduldig bin und es mir einfach vorstelle - vielleicht ist es so wie du sagst "Suchen gehört zur Aufgabenstellung". Allerdings frustriert es mich, wenn ich lese "einfaches Hin&Mit" und jeder schreibt wie schnell er den Cache gefunden hat, nur ich stell mich zu dämlich an!

Ein weiteres Problem mit dem Gerät ist mir aufgefallen:
Man kann es wohl auch als Navigationsgerät benutzen, sprich ich kann als Zieleingabe eine Adresse eingeben. Dazu fordert er mich zuerst auf ein Bundesland einzugeben. Aber schon daran scheitert es, weil er mir sofort sagt "Suche ergibt keine Ergebnisse" und das schon nach dem ersten Buchstaben. Dabei habe ich das Bundesland gewählt dessen regionale Karte ich auch auf dem Gerät installiert habe. Woran liegt das?
 

mickey2010

Geocacher
Der Empfang in Gebäuden ist meist nicht möglich, das Signal ist dann zu schwach. Dann sollte schauen, das man an Fenster oder Aussenseiten der Gebäude geht.

Oder man schaut, wie wieviel Meter das Ziel von einer Ecke des Parkdecks weg ist und geht dann die 30 Meter in die Richtung.

Mit der Zeit kalkuliert man eine geweisse Ungenauigkeit ein und orientiert sich an den örtlichen Gegebenheiten. Wenn ich einen Cache an einem Waldweg habe und er wird links angezeigt, sehe ich, wie genau der Empfang des Gerätes ist, verdopple diesen und such dann statt im Umkreis von 8 Meter im Umkreis von 15 Metern. Da kann der Cache auch auf der rechten Seite dann liegen.

Auch bekommt man mit der Zeit einen Blick für Versteckmöglichkeiten.
 

Bellamona

Geonewbie
Danke für den Hinweis mickey!

Ich denke auch, dass man mit der Zeit einen besseren Blick bekommt. Ich hab zwar noch nicht so viele Caches gefunden, aber schon gemerkt, dass es mir nach einigen Caches bereits leichter fällt. :)

Übrigens habe ich mir die Geräteeinstellung noch mal angesehen und herausgefunden wo ich einstellen kann, ob ich als Fußgänger oder mit dem Fahrrad bzw. Auto unterwegs mit. Das befindet sich unter dem Menüpunkt "Routing". Die Einstellungen stimmen bereits bei mir.
Das mit der Seitenfolge ist auch ein guter Tipp. Hab mir das jetzt genauso eingestellt wie du badnerland. Sogar "Geocaches" habe ich mit reingenommen. Perfekt! Danke!
 
OP
H

Hote-Mause

Geocacher
Moin, muss ich wirklich eine Karte auf das Gerät laden? Wenn ja, wie funktioniert das? Wir wollen das Gerät unseren Kindern zum Geburtstag schenken und dann eigentlich das erste Mal los. Daher soll es dann auch funktionieren. Aber ich bekomme so langsam das Gefühl, dass wir vorher mal Test-Suche machen müssen :(

LG Tina
 

Aceacin

Geowizard
Moin,

vorher mal testen - und am Besten gemeinsam mit Leuten, die schon etwas länger Cachen und sich ggf. mit dem eTrex 20 auskennen oder einem vergleichbaren Gerät auskennen - ist sicher sinnvoll, bevor man mit den Kids llosziehen will. Ansonsten kommt's noch so, dass nix klappt und die Kids sind dann direkt frustriert und rühren das Teil nie wieder an.
Wenn das Gerät Kartenfähig ist, sollte man schon eine Karte drauf laden. Das muss keine teure Kauf-Karte von Garmin sein. Openstreetmap bietet mittlerweile sehr gute Karten, die z.T. genauer und vor Allem aktueller sind als die Gekauften.
Karten für's Garmin könnt Ihr Euch z.B. beim Computerteddy runter laden. Es gibt sicher noch Andere, aber die ist eigentlich gut zu gebrauchen.

Mit dem eTrex 20 kann ich mich jetzt nicht so gut aus, um so blind sagen zu können, wo die Karte hin kopiert werden muss, aber wenn das Gerät eine SD-Karte hat, dann dort drauf ins Garmin-Verzeichnis. Der Dateiname lautet gmapsupp.img. In den Einstellungen des Geräts kann man dann auswählen, welche Karte man aktiviert haben möchte.

CU,
Aceacin
 

badnerland

Geomaster
Hote-Mause schrieb:
Moin, muss ich wirklich eine Karte auf das Gerät laden? Wenn ja, wie funktioniert das?

Zunächst eine im Internet besorgen. Zwei Quellen habe ich weiter oben genannt. Die Datei ggf. entpacken, dann muß eine .img Datei herauskommen. Diese sinnvoll benennen (z.B. à la "osm-bayern.img") und über USB auf das Gerät kopieren in den Ordner Garmin. Wahrscheinlich brauchst Du noch eine Speicherkarte, der interne Speicher reicht nur für größenordnungsmäßig ein großes deutsches Bundesland. Auf der Karte ebenfalls einen Ordner "Garmin" anlegen und dorthin schieben.

Wir wollen das Gerät unseren Kindern zum Geburtstag schenken und dann eigentlich das erste Mal los. Daher soll es dann auch funktionieren. Aber ich bekomme so langsam das Gefühl, dass wir vorher mal Test-Suche machen müssen :(

Cache-Daten solltet Ihr auch noch auf das Gerät spielen. Premium Members können die als Pocket Query haben, für Basic Members geht es nur sehr, sehr eingeschränkt über die Funktion "Send to GPS" einzeln in jedem Listing. Ich bin auch nur BM und stelle mir die GPX-Dateien mit einem Browsertool zusammen (Greasemonkey + GCTour in Firefox). Die GPX-Dateien, wie auch immer man zu denen kommt, müssen in den Ordner garmin/gpx. Ich nehme dazu den internen Speicher, die fressen nicht viel Platz.

Einen vorherigen Test kann ich auch nur sehr empfehlen.

Noch ein Warnhinweis: Das Gerät kann Cachelistings nur vereinfacht darstellen, da bleiben schon mal wichtige Formatierungen auf der Strecke und vor allem auch Spoilerbilder. Im Zweifel schadet ein Ausdruck nicht - mit dem erwähnten GCTour geht das schön kompakt.
 

Aceacin

Geowizard
@badnerland: guter Hinweis mit dem Ausdrucken des Listings. Das sollte standart sein, echtes "paperless-caching" gibt es nicht, auch wenn die Geräte einem immer mehr abnehmen können.
 
OP
H

Hote-Mause

Geocacher
Oh mensch, danke schön! Ist ja alles komplizierter, als ich dachte... Wir werden aber unser bestes geben.

LG Tina
 

Aceacin

Geowizard
Wie gesagt, schaut doch mal, ob ihr nicht nette Cacher in Eurer Gegend findet, die Euch bei Einstieg helfen wollen. :)
 

badnerland

Geomaster
Aceacin schrieb:
@badnerland: guter Hinweis mit dem Ausdrucken des Listings. Das sollte standart sein, echtes "paperless-caching" gibt es nicht, auch wenn die Geräte einem immer mehr abnehmen können.

Tradis und gelöste Rätsel (mit auf die Lösung geänderten Koordinaten) gehen sehr gut paperless, da bleiben nur etwaige Spoilerfotos auf der Strecke.
 
OP
H

Hote-Mause

Geocacher
Hallo! Nun habe ich doch noch mal eine Frage. Wir haben heute tatsächlich zwei Caches gefunden, freu! Aber das eTrex 20 ist relativ ungenau, wir standen beide Male genau am Cache und es zeigt noch 6-8m an. Ist das normal? Erschwert die Sache ganz schön. Hatten bei dem ersten das Glück, dass wir wußten, das er magnetisch ist und da mußte er einfach an einem Zaun sein, sonst hätten wir falsch gesucht.

LG Christina
 
Oben