• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lade ich Karten auf Garmin Etrex 10?

Simone1982

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher

Ich bin neu hier in dem Forum u habe mich gerade angemeldet. Habe mir vor kurzem ein GPS Gerät zum Geoachen und wandern gekauft. Gestern kam es dann endlich an. Ich wollte das heute eigentlich schon nutzen, nur leider bin ich totale Anfängerin was das angeht und es ist doch nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe noch nie gecacht. Vor einigen Jahren hab ich das mit meinem Exfreund gemacht, aber da bin ich nur mitgelaufen und habe das GPS-Gerät selber nicht benutzt und nur zugeschaut. Daher bin ich Neuling in dem Gebiet.

Also jetzt meine Frage:

Ich habe das Garmin Etrex 10. Dort ist eine normale Basiskarte drauf und wenn ich das drauf gehe sieht man England usw also eine weltweite Karte.
Wie lade ich denn eine Karte auf das Gerät? Welche Karte ist sinnvoll und wo bekomme ich die her? Wie lade ich die da drauf?
Habe heute schon gegoogelt und einige Seiten gefunden, nur irgendwie weiß ich dann nicht weiter und auch nicht welche Karte man nehmen soll. Sie sollte auf jeden Fall kostenlos sein und für Deutschland oder nur NRW. Ich werde dann nur hier in der Gegend cachen also erstmal nur in NRW.
Welche Karte muss ich nehmen und wie funktioniert das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, mir auch die entsprechenden Links aufschreibt und das genau beschreibt wie ich das machen muss.
Danke schonmal im Voraus.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Auf ein Etrex 10 kannst du keine Karten laden und musst dich mit der primitiven Basiskarte begnügen. Mit viel Tricks und einigem Aufwand ist es zwar auch schon gelungen auf einem Etrex 10 ein paar Kartenkacheln zu installieren, aber das ist keine Freude. Vielleicht wechselst du ja noch zum Etrex 20 oder 30.
 

Allgäuerin

Geonewbie
Ich hatte selber ein Etrex10, mit dem ich auch äusserst zufrieden war, einziger Minuspunkt: keine Karten. Und da steht man in unbekanntem Gelände schon mal richtig blöd da - der Klassiker: der Fluß, wo man auf der falschen Uferseite steht :D hat mir schon den einen oder anderen km beschert...

Jedenfalls, ich habe aus diesem Grund zum Oregon 450 gewechselt und das ist schon ganz was anderes... das Etrex hat ja leider auch keine Möglichkeit, mit SD-Karte aufzurüsten. Ich habe hier wohl mal was gelesen, dass es Technikversierte geschafft haben, kleine OSM-Kartenausschnitte draufzuladen, aber ich weiss nicht, ob das fürs cachen und wandern tatsächlich eine Option ist, ich denke nicht.
 
OP
S

Simone1982

Geonewbie
Danke für eure Antworten.

Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich lieber ein wenig mehr Geld investiert und mir das Etrex 20 oder 30 gekauft, da kann man nämlich eine Speicherkarte reinstecken und Karten draufladen. Ich habe bei meinem Etrex 10 keinen Kartensteckplatz gefunden,

Meint ihr ich soll das wieder zurückschicken und mir lieber ein Etrex 20 kaufen? Mein Etrex 10 wurde ja erst am Freitag geliefert, also kann es ja ruhig noch zurückschicken.

Hab dann noch eine Frage: Bin ja totale Anfängerin

Wenn ich auf Reisecomputer klicke dann kommen einige Felder.
Was heißt das denn:

Höhe ü. NN:
M. Ges. i. Bew.
Zeit im Stand
Gesamtschnitt ??

Was soll das heißen ? Kenne mich wie gesagt gar nicht damit aus und in der Anleitung steht auch nichts.
 

MoMaHo

Geocacher
Wenn du die Möglichkeit hast und auch noch ein bisschen Budget, würde ich das Etrex10 wieder zurück schicken und aufrüsten ;).

Habe das erste Geocaching Jahr mit einem EtrexH verbracht, aber der Umstieg auf eine Karte war schon gigantisch und absolut empfehlenswert, vor Allem wenn du damit auch Wandern willst.

M.Ges in Bew ist die Zeit, die du seit dem letzten reset in Bewegung warst.
Zeit im Stand ist die Zeit im Stillstand ;)
Gesamtschnitt dürfte demnach die Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt sein, also in Berücksichtigung der beiden Zeiten zusammen.
 

Schnueffler

Geoguru
Simone1982 schrieb:
Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich lieber ein wenig mehr Geld investiert und mir das Etrex 20 oder 30 gekauft,
Hättest du vorher hier mal gefragt, hätten wir dir auch von diesem Gerät abgeraten und dir min. das etrex 20 empfohlen.

Wenn du also noch etwas Budget über hast, dann schicke es auf jeden Fall zurück und kaufe dir min. das etrex 20, wenn nicht sogar das 30er. Oder halt ein Oregon 450.
 

verba Draconis

Geocacher
Habe mich als Anfänger auch gerade intensiv mit GPS Geräten beschäftigt und wegen der Karte habe ich mich auch gegen das eTrex 10 entschieden.

Bei mir wird es jetzt das Dakota 20 für EUR 125,00... 1...2...3... und dann war es meins :lachtot:

An deiner Stelle würde ich das eTrex 10 auch wieder zurückschicken und noch mal ganz genau überlegen bzw. mich hier im Forum erkundigen. Viele schwören hier ja auch das Oregon... das konnte ich aber noch nicht testen und zudem ist es ist mir einfach auch zu teuer.
 
OP
S

Simone1982

Geonewbie
Hallo, melde mich nochmal zurück.

Also ich habe mich dazu entschlossen das Etrex 10 nicht zurückzuschicken. Ich hatte es ja schon 1 Woche und auch schon zum wandern benutzt und alles ausgepackt. Ich habe eine Freundin gefragt die schon seit 2 Jahren Geocaching betreibt und die hat mir einiges erklärt. Auf jeden Fall habe ich das Gerät nicht zurückgeschickt, wusste ja nicht ob die das überhaupt zurücknehmen, wenn ich das schon benutzt habe und 2. wollte ich nicht wieder ein neues bestellen und das etrex 20 oder 30 kostet ja 60 euro mehr bei Amazon oder sogar an die 200 Euro das Etrex 30. Ich behalte jetzt erstmal das Etrex 10 und irgendwann kauf ich mir dann das 30er oder so.

Habe mit meinem Etrex 10 jetzt sogar schon 6 Caches in meiner Gegend gefunden. Hab mich auf der Seite Geocaching. com angemeldet und dort lange gelesen und geguckt und mir schon viele Caches in meiner Nähe rausgesucht und aufs Gerät geladen, das hat alles geklappt. Habe mit der normalen Basiskarte dann auch 6 Anfängercaches gefunden, die waren aber noch relativ einfach zu finden, davon bisher 5 Filmdöschen und 1 Dose. Es macht richtig Spaß und ich bin froh, dass ich mich da eingelesen habe und das geklappt hat mit dem DRaufladen der Caches. Es hat sich schon gelohnt das Geld dafür auszugeben, denn das Cachen macht mir total viel Spaß, nehme meine Hunde immer mit und meiner Schwester kommt auch immer mit, wenn wir spazierengehen. :p
Aucn zum wandern nehme ich mein GPS jetzt immer mit und der zeigt mir ja dann an wieviele km wir schon gelaufen sind und wie viele km/h ich laufe.
Bin echt begeistert von dem tollen Hobby und werde mein GPS Gerät jetzt öfter zum Wandern und Cachen mitnehmen und freu mich drauf.
 

Kocherreiter

Geowizard
Eine gute Nachricht für dich: Das eTrex 10 ist kartenfähig :D
schau es dir mal an:
http://kocherreiter.blogspot.de/2012/07/etrex-10-ist-kartenfahig.html

Ich habe mir zu Beginn auch das 10er gekauft eben weil es deutlich günstiger als die anderen ist und viel robuster als das Apfel-Fon. Habe es nie bereut...Irgendwann ging mir aber das Karten-Basteln auf die Nerven und ich habe es auf iBäh zu einem guten Preis verkaufen können. Die Teile unterliegen nicht wirklich einem Wertverlust.
 

Blotze

Geonewbie
Hallo...
auch wenn dieser Thread schon älter ist, so kann er dem einen oder anderen vielleicht doch helfen.

Also vorweg,
das "GARMIN ETREX 10" ist wie schon einmal von einem anderem User erwähnt Kartenfähig!

Dazu ist es lediglich erforderlich die auf dem Gerät installierte "gmapbmap.img" Datei durch eine andere ***.img Datei zu ersetzen.
(Die ursprüngliche "gmapbmap.img" Datei als Sicherung kopieren!
Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, indem man die aktuell benötigten Karten austauscht.
Dieses sind immer ***.img Dateien, welche in "gmapbmap.img" umbenannt werden müssen.

Da jedoch lediglich ein Speicherplatz von 7mb zur Verfügung steht, stand ich bisher immer vor dem Problem, dass die meisten Kacheln größer als 7mb waren und somit nicht in Frage kamen.
Eine Konvertierung von ***.xml Dateien in ***.img Format mit Hilfe von dem Programm MKGMAP funktionierte bei mir leider nicht.

Dann habe ich die Seite >>> http://extract.bbbike.org <<< gefunden, auf welcher dieses automatisch durchgeführt wird.
Man wählt einen nicht zu großen Kartenausschnitt und erhält nach ca. 15 min. eine email mit dem Kartenmaterial im ***.img Format.
Die erhaltene Datei nennt sich: "gmapsupp.img",
welche in "gmapbmap.img" umbenannt werden muss.
Danach kann sie auf das Garmin kopiert werden, und fertig.

Der Vorteil liegt darin, dass diese Dateien sehr klein, im Vergleich zu allen anderen OSM Versionen sind,
ein Kartenausschnitt mit mehreren Kleinstädten im Sauerland, hatte ca. 670 KB,
eine Karte von Madeira beispielsweise 1,4 MB.
Alle Karten sind voll kompatibel mit dem Garmin,
Infos zu Gebäuden, Strassen usw. werden angezeigt.
 

Galen

Geonewbie
Hallo!

Ich hab jetzt zwar wie heute morgen gepostet geschafft, einen solchen Kartenauszug zu erstellen und ihn auch in gmapbmap umbenannt, wenn ich ihn allerdings auf etrex zieh zeigt es mir gar nichts an... vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, was ich falsch mache...
 

jennergruhle

Geoguru
Nur gmapbmap oder gmapbmap.img? Der Windows-Explorer ist ja standardmäßig im Idiotenmodus und zeigt Datei-Endungen nicht an. Das muss man immer erst freischalten.
 

Galen

Geonewbie
ja, hab sie in gmapbmap.img umbenannt, über "eigenschaften" wird sie mir als datenträgerabbilddatei .img angezeigt.
 

Blotze

Geonewbie
ich nenne sie immer mit Endung .img

Wo liegt denn die Karte die du erstellt hast?
Wenn sie ausserhalb deines Standortes liegt kannst du sie zunächst nicht sehen, sondern musst mit dem Cursor dorthin ziehen.

Wenn auf deinem aktuellen Standort keine Karte liegt, dann siehst du nur weiss.

Gruß
 

Blotze

Geonewbie
Da fällt mir noch ein....
beim Erstellen der Karte auf der Seite >>> http://extract.bbbike.org/ <<<
als Ausgabeformat "Garmin OSM" wählen
:)
 

Blotze

Geonewbie
ja... lach, das geschieht schnell im Eifer des Gefechts. :)

Obwohl man bei der Basiskarte nicht wirklich viel vermisst :D
 

Börkumer

Geoguru
naja, wenn plötzlich nichts mehr angezeigt wird, statt wenigstens ein paar Linien, aber zumindest hatte ich eine sehr detaillierte Karte unseres Eilandes. :D
 

Galen

Geonewbie
Ok, ich bekomm es einfach nicht gebacken. Ich versuche mal genau meine Arbeitsschritte mitzuteilen, bin mal gespannt, wo der Fehler liegt.

1. gmapbmap vom Garmin auf die Festplatte gesichert
2. auf http://extract.bbbike.org/ den gelben Ausschnitt direkt über die Stadt gelegt, in der ich gerade bin
3. Format "Garmin OSM" gewählt und auf extract geklickt
4. 15min auf die .zip Datei gewartet, diese dann geöffnet
5. Datei gmapsupp extrahiert und in gmapbmap umbenannt, im Eigenschaften der Datei vergewissert, dass es sich um eine img handelt
6. Umbenannte datei aufs garmin gezogen, da die "weltkarte" auf festplatte ist
7. USB-Gerät getrennt, ins freie und Garmin eingeschaltet
8. ca 2min nach vollem GPS-Signal gewartet und Karte geöffnet
9. geflucht, da weißer bildschirm

danach habe ich die datei gmapbmap in gmapbmap.img umbenannt, nächster versuch... wieder geflucht^^
 
Oben