• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie funzt dieser Cache? -- GC40MGV

JR849

Geowizard
Fritz1111 schrieb:
http://www.geocaching.com/geocache/GC40MGV_revanche-3-iserlohner-fassaden
In der Cachebeschreibung steht alles. ;-)
Begebt Euch zu den jeweiligen QTA-Koordinaten (QTA = Question To Answer).
Von dort aus ist das Fassadendetail anhand der Collage zuzuordnen. Die dazugehörige Frage ist dann schnell zu beantworten und die ermittelte Zahl in der Tabelle einzutragen.
Sind alle Fassadendetails zugeordnet und die Fragen beantwortet habt ihr die Finalkoordinate und ... loggen!
 
OP
F

Fritz1111

Geonewbie
Das ich die Buchstaben bei den QTA-Stationen eintragen muss hab ich schon gechekt, aber wie bilde ich dann die Koordinaten fürs Final?
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich beantworte mal ohne Ortskenntnis die erst Frage: 5 oder 7
Die Ergebnisse die Koordinaten von oben nach unten gelesen, wenn dort also 5 Fliesen sind, ist dann untereinander der Nordwert, ansonsten der Ostwert.
Einfach mal loslegen und die wirst sehen, wie es funktioniert.

Gruß Guido
 

Schnueffler

Geoguru
Ich denke mal, dass die dann in der Tabelle sichtbar werden, wenn du da die Zahlen einträgst. Von der Anzahl der Stellen scheint es schon mal zu passen.
 

Zappo

Geoguru
maierkurt schrieb:
Ich habe die BILD-Schlagzeile schon vor Augen: "Cacher werden immer blöder"
Tja, ich kapiers auf den ersten Blick auch nicht. Vielleicht hätte der Owner einfach hinschreiben sollen, WAS man mit den ermittelten Zahlen machen muß - addieren, hintereinanderschreiben, whatever. Ich denke, wenn man die Zahlen hat kapierts man vielleicht, aber so ganz abwegig ist die Frage des TE nicht.

Aber hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß in der Abteilung Newbie von gewissen Bemerkungen und Urteilen Abstand genommen und lieber erstmal geholfen wird?

Gruß Zappo
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Nicht Buchstaben, Zahlen. Wirst dann schon sehen was da raus kommt.

Also, hingehen --> Aufgaben erfüllen --> Zahlen eintragen --> Kords ablesen

Ich sehe die Schlagzeile auch schon ...... :zensur:
 
OP
F

Fritz1111

Geonewbie
Ich glaube ich habe es jetzt gecheckt. Ich beantworte die Fragen, trage das Ergebniss ins weiße Feld ein und schok habe ich die Koord.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Zappo schrieb:
maierkurt schrieb:
Ich habe die BILD-Schlagzeile schon vor Augen: "Cacher werden immer blöder"
Tja, ich kapiers auf den ersten Blick auch nicht. Vielleicht hätte der Owner einfach hinschreiben sollen, WAS man mit den ermittelten Zahlen machen muß - addieren, hintereinanderschreiben, whatever. Ich denke, wenn man die Zahlen hat kapierts man vielleicht, aber so ganz abwegig ist die Frage des TE nicht.

Aber hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß in der Abteilung Newbie von gewissen Bemerkungen und Urteilen Abstand genommen und lieber erstmal geholfen wird?

Gruß Zappo

Ich Cache erst seit 2 Monaten, also bin ich auch noch recht neu. Und für mich ist die Aufgabenstellung eindeutig. Musst eben nichts rechnen, nur denken.
Zählen ---> Aufschreiben ---> Ablesen und dabei Denken.

Für wen das zu schwer ist .... :zensur:
 

Zappo

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
....Für wen das zu schwer ist .... :zensur:
Wem DAS zu schwer ist bzw. der HIER auf dem Schlauch steht, der findet vielleicht eine Dose oder eine Lösung bei was anderem SOFORT, bei dem ANDERE auf dem Schlauch stehen. Das wird auch Dir noch passieren - und auch DU wirst bei irgendwas einmal Tomaten auf den Augen haben.

Deshalb gibts die Abteilung hier - um zu helfen.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
Saxe-DD-WXD schrieb:
Ich Cache erst seit 2 Monaten, also bin ich auch noch recht neu. Und für mich ist die Aufgabenstellung eindeutig. Musst eben nichts rechnen, nur denken.
Zählen ---> Aufschreiben ---> Ablesen und dabei Denken.

Für wen das zu schwer ist .... :zensur:

Hier hat der Owner IMHO auch eine Teilschuld, weil er mit der Tabelle eine etwas ungewöhnliche Form gewählt hat. Tabellen sind unüblich, weil die Darstellung auf üblichen Endgeräten problematisch ist - auf einem Garmin kommt von diesem Listing vermutlich gar nichts an und auch mit c:geo (Handy-App) habe ich schon zerpflückte Tabellen erlebt.

Die Aufgabe selbst habe ich auf Anhieb verstanden, aber einem Anfänger rate ich, unklare Listings generell erst mal zurückzustellen. Mit etwas mehr Erfahrung kommt der Durchblick vielleicht von alleine.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ich arbeite selbst mit c:geo und hatte noch keine Darstellungsprobleme. Ich bereite jeden Cache damit vor, und rechachiere vor dem Start auf verschiedenen Karten.
Und wenn ich ein Listing nicht gleich verstehe, lese ich es mehrmals durch. Manch Mystery ist auch zu schwer, da hilft auch Google nichts, die lasse ich dann halt sein.
Ich Cache in meiner "Gewichtsklasse" schließlich soll es Spass machen.
 

Zappo

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
...Und wenn ich ein Listing nicht gleich verstehe, lese ich es mehrmals durch. Manch Mystery ist auch zu schwer, da hilft auch Google nichts, die lasse ich dann halt sein.
Ich Cache in meiner "Gewichtsklasse" schließlich soll es Spass machen.
Schön für Dich.

Trotzdem - HIER darf jeder ALLES fragen - auch das Blödeste und Einfachste. Ohne ein Kommentar darüber befürchten zu müssen. Dem Cachen draussen tuts nicht gut, wenn bei Newbies der Eindruck erweckt wird, hier werden Fragen kopfschüttelnd abgewatscht und BLÖD-Vergleiche angestellt.

Sorry, ich will Dir jetzt nicht auf die Füße treten - aber HIER bei den Newbies wird geholfen oder geschwiegen. Und nicht gewertet. Aus obigen Gründen.

Gruß Zappo

DENKEN kannst Du gerne alles :D
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Und wer bist du um hier Vorschriften zu machen? Ich werde mir nicht verbieten lassen meine Meinung zu schreiben. Und wenn man ein Listing nicht versteht, kann man auch den Owner fragen, vielleicht ändert er es ja zur allg. Verständlichkeit ab, oder sogar dann für Vorschüler verständlich. Machen wir alle Caches zu D1 und alles wird Gut.

:zensur:
 

Zappo

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Und wer bist du um hier Vorschriften zu machen? Ich werde mir nicht verbieten lassen meine Meinung zu schreiben. Und wenn man ein Listing nicht versteht, kann man auch den Owner fragen, vielleicht ändert er es ja zur allg. Verständlichkeit ab, oder sogar dann für Vorschüler verständlich. Machen wir alle Caches zu D1 und alles wird Gut.

Ich bin jetzt nur ZUFÄLLIG der, der Dich gerne nochmal draufhinweist, auf welche Grundregeln man sich hier geeinigt hat. Hätte auch jeder andere machen können - hätte man aber auch sebst nachlesen können:

hcy schrieb:
Hallo,

dieses Forum ist für die Anfänger unter Euch. Ihr geht zum ersten Mal auf Cachesuche? Ihr habt davon in der Zeitung gelesen und wollt mehr wissen über dieses geheimnisvolle Spiel? Ihr habt keine Ahnung was FTF, DNF, NM, SBA, EGNOS oder WGS84 ist?
Ihr traut Euch aber nicht in anderen Foren hier zu fragen oder Ihr bekommt Antworten der Art "Nicht schon wieder :irre: ", "Benutz die Suchfunktion!" oder http://lmgtfy.com/?
Hier dürft Ihr alles fragen und auf Antwort hoffen.

Die Regeln:
Niemand wird für dumme Fragen gemaßregelt denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Man kann alles fragen. Ob man auch auf alles eine Antwort kriegt ist natürlich eine andere Frage.
Das ist ein Newbie-Forum, Ihr solltet Euch also auch untereinander helfen und Erfahrungen austauschen.

Hinweis an die Newbies: Bitte in Zukunft nicht mehr darüber aufregen wenn der Ton in den anderen Foren etwas rauer ist und die Ansprache etwas direkter, als Ausweg gibt's ja das hier.

Hinweis an die alten Hasen: Dies ist das Newbie-Forum. Also entspannt Euch und behaltet die üblichen Antworten hier für Euch :D
Fettung von mir.

Gruß Zappo
 

luppolo

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich bin jetzt nur ZUFÄLLIG der, der Dich gerne nochmal draufhinweist, auf welche Grundregeln man sich hier geeinigt hat. Hätte auch jeder andere machen können - hätte man aber auch sebst nachlesen können:
Gruß Zappo
Unterstützung für Zappo von meiner Seite. Und sooo blöd finde ich die Frage des TE gar nicht. Wer weiß denn als Anfänger schon, was es da alles für "geheimes Wissen" gibt. Könnte ja sein, dass irgendetwas unter Geocachern Usus ist, das man so im normalen Leben nicht verwendet. Soll ja auch Rätselowner geben, die die PoKlaPS-Regel außer Kraft setzen. Aber als Newbie kommt man da vielleicht noch nicht drauf.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Dann schaut sein Profil an. 29.08. registriert, 30.08. Frage hier gestellt, noch nicht einen Fund seit dem, zuletzt eingeloggt 29.08.

Noch irgendwelche Fragen?
 
Oben