• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mehrere Karten auf Micro SD

hondatom

Geonewbie
Hallo
wieder mal eine Frage von einem Neuling, der nach stundenlangen Probieren nicht weiterkommt. :motz:

Ich möchte mehrere Länderkarten auf die Speicherkarte installieren. AM PC wird auch angezeigt, das die Karten auf der Micro sind, aber das Etrex 20 zeigt sie nicht an.

sie sind im Garmin Format. Also entpackt, .img als Endung und im Garminordner auf der Karte.

Was kann ich machen?? :hilfe: :hilfe:

1000 Dank
 
OP
H

hondatom

Geonewbie
...wie schon geschrieben, sie sind im Garmin/Ordner.

Sonderzeichen sind nicht vorhanden.

??????
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zeigt denn das Etrex 20 gar keine der Karten an? Testhalber kannst du mal eine der Karten im Kartenmenü aktivieren, alle anderen deaktivieren, dann müsste diese eine Karte auf jeden Fall funktionieren.
 
OP
H

hondatom

Geonewbie
...doch, aber nur 1ne obwohl 4 drauf sind. Habe jetzt mal Karten von anderen Usern genommen, damit war es kein Problem. Lag wohl am Kartenmaterial. :roll:
 

JoWo2003

Geocacher
Hallo,

ältere Garmin-Geräte (Oregon 450) akzeptieren meines Wissens
Karten nur als Datei: gmapsupp.img.
Also max. 2, eine auf der SD, eine auf internem Speicher.

Wie es mit aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht,

Gruß
Uwe
 

kecolein

Geocacher
Mein etrex30 akzeptiert 3 Karten auf der Sd. Spiele ich dann eine weitere drauf, so wird die erste die drauf war nicht mehr angezeigt. Der rest funktioniert.
Ich kann die Dateien auch umbenennen und habe selbst mit Sonderzeichen kein Problem.
 

cachepohl

Geocacher
Auf meinem Garmin Oregon 450 habe ich sowohl die Kleineisel, die Freizeitkarte und für BeNeLux die OpenFirtsMap parallel und umbenannt ( keine heisst mehr gmapdingens, damit ich sie am PC unterscheiden kann) auf der SD-Karte und alle sind an/abwählbar, bei der Kleineisel offenbar auch unterschiedliche Kartenschnitte. Prinzipiell sollte es beim etrex genauso sein, die Geräte sind doch in etwa aus der gleichen Generstion.
 

badnerland

Geomaster
kecolein schrieb:
Mein etrex30 akzeptiert 3 Karten auf der Sd. Spiele ich dann eine weitere drauf, so wird die erste die drauf war nicht mehr angezeigt.

Mehr als drei (aktive) gehen auf jeden Fall, solange sie sich nicht überschneiden und die Daten (Kacheln) nicht zu umfangreich sind. Irgendwann dürfte das Gerät einfach wegen der Datenmenge kapitulieren.

Der Nutzwert mehrerer aktiver Karten desselben Gebietes hat sich mir noch nicht erschlossen.
 

Schnueffler

Geoguru
JoWo2003 schrieb:
ältere Garmin-Geräte (Oregon 450) akzeptieren meines Wissens
Karten nur als Datei: gmapsupp.img.
Also max. 2, eine auf der SD, eine auf internem Speicher.

das ist absoluter Mist. Alle Geräte ab Oregon lesen mehr als eine Karte. beim Oregon ist auch der Dateiname egal. Diese Einschränkung gab es nur bei den alten etrex, etrex H und GPSMAP-Serie. Mittlerweile besteht diese Einschränkung aber nicht mehr.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Schnueffler schrieb:
das ist absoluter Mist.
Wie wäre es, wenn du dir jetzt mal selbst eine Verwarnung wegen unangemessener Wortwahl erteilst?

Falsch war übrigens auch nur, dass das Oregon 450 in diesem Kontext zu den "älteren Geräten" gehört. Ansonsten ist es nämlich richtig, dass "früher" nur 2 Karten möglich waren. Die Einschränkung ergab sich dadurch, dass eine Karte zwingend den Dateinamen gmapsupp.img haben musste, um erkannt zu werden. Und das ging natürlich nur für eine Karte auf dem internen Speicher und eine weitere auf der SD-Karte. Dass diese Einschränkung ab der Oregon-Serie nicht mehr gilt, hätte man jedenfalls auch etwas freundlicher ausdrücken können.
 

aberermoidl

Geocacher
Auf meinem Oregon 450 nutze ich insgesamt 3 Karten gleichzeitig: die Freizeitkarte Deutschland, die Topo Light Bayern und die Freizeitkarte Tschechien (wohne im Grenzgebiet).
Das gleichzeitige Nutzen der Freizeitkarte und der Topo Light ergibt bei mir eine Kartenansicht, die wirklich alle Wege enthält und durch die Schummerung der Topo-Karte sehr plastisch wirkt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Worldwide-Basemap dann irgendwann aussetzt und das Garmin nicht mehr routen kann. Deswegen ist die dauerhaft deaktiviert. :D
 

kecolein

Geocacher
@badnerland:
Drei gleiche Gebiete sollten es eigentlich nicht gewesen sein. End handelt sich Standart um Deutschland, Tschechien und England, da wir da öfters, oft sogar spontan, sind.
Letztens habe ich die Österreich-Karte mit aufgespielt. Da kam das Problem auf. Kann es sein, dass bei den Karten immer ein paar km nach der Grenze noch oben sind und sich dadurch das Problem ergibt? Andererseits sollte dies Problem bei der Landesgrenze Tschechien dann auch vorhanden sein?!
 

aberermoidl

Geocacher
Die paar Kilometer, die sich im Grenzland überlappen machen eigentlich nichts aus.
Eine Österreich-Karte hatte ich im August auch noch zusätzlich aktiviert, weil wir dort im Urlaub waren. Also waren bei mir zeitweise sogar 4 Karten gleichzeitig aktiv.
Allerdings muss ich die Basemap deaktivieren.
 
OP
H

hondatom

Geonewbie
Hey
ich hatte die Probleme mit den Karten von -Computerteddy-.

Jetzt habe ich 5 andere Karten drauf, und kein Problem mehr.

Grüße
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe auf der SD-Karte (eTrex30) 3 Karten im Verzeichnis Garmin.
Zwischen diesen kann ich problemlos hin- und herspringen.
 

Anhänge

  • Karten.jpg
    Karten.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.529
Oben