• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufwendige Dose legen; Location reservieren

Ionspy

Geocacher
Wer kann mir helfen, oder sagen wo folgendes Thema schon abgehandelt ist?:

Ich möchte ein höchst aufwendige Dose an eine bestimmten Stelle legen. Also genau da.

Problem: Viel Arbeit/Zeit/Aufwand, aber dann Ablehnung vom Reviewer, weil einer der 100 Multi-Stationen/Mysterys im Umkreis dummerweise zu nah dran liegt.

Wie gehe ich also vor, um nach viel Arbeit/Zeit/Aufwand für eine richtig tolle, aber sehr ortsgebundene Dose, nicht dumm dazustehen?


(Beispiel: 4 Monate Entwicklungsaufwand für einen Wherigo, der aber zwangsläufig an einem bestimmten Ort sein Final haben muss)
 

JR849

Geowizard
Leg ein Listing an, gib alle nötigen Koordinaten ein (evtl. Stages, etc.), schreib einen Reviewer deines Vertrauens an und bitte um Überprüfung ob der Cache so veröffentlicht werden würde. Wenn ja, alles so lassen, die Dose basteln und irgendwann auslegen (du hast damit quasi das Gebiet für eine gewisse Zeit reserviert). ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Abgesehen davon: Wenn die Gegend wirklich so stark bedost ist, solltest Du Dir genau überlegen, wie man das Teil cachersicher macht, sprich: Wie bastelst Du es so, dass es auch nach
zwei Dutzend Logvorgängen funktioniert, bzw. ob ein Ersatz zeitnah erstellt werden kann.
 

cacheteam

Geocacher
Um das jetzt noch zu retten:

Rausfinden, welchen fremden Cache das Abstandsproblem betrifft.
Dann dem Owner des Caches eine sehr nette Mail schreiben, ihm dein Problem erklären, dich entschuldigen, dass dir das als Newbie nicht schon vorher klar war ... und ihn fragen, ob er nicht Lust hätte, dir mit einer Verlegung/Löschung seiner Stage/Final oder was auch immer entgegen zu kommen.

Wenn du Glück hast, klappt das. Und solange du freundlich bleibst, finde ich das auch nicht frech.
Wenn nicht klappt, siehs als Lehrgeld und prüfe den Abstand das nächste Mal vor dem bauen des Caches...
 

Thaliomee

Geowizard
speedy2011 schrieb:
Ungeliebt, aber funktional: als Platzhalter erstmal eine Filmdose in der Nähe legen.
Aber warum nicht gleich einen kleinen Wherigo? Der ist an einem Nachmittag erstellt, man kann schon mal etwas rumprobieren und sieht dann auch gleich ob es passt.
 
OP
I

Ionspy

Geocacher
Danke für die Antworten!
Meine Frage ist eher so gemeint, das ich erst anfangen möchte, den Wherigo zu schreiben und die Dose zu basteln, wenn ich weiss, das die fragliche Lokation noch "frei" ist. Eben weil beides auf den Ort zugeschnitten ist.
Falls da also ein Mystery/Multi zu nahe ist, fange ich gar nicht erst an (oder Suche nach einer anderen passenden Stelle).

Ich nehme an, wenn ich wie vorgeschlagen schon mal übergangsweise ein Filmdöschen ablege, muss die dann auch sichtbar und aktiv sein, um mir den Ort zu reservieren?
Das wäre ja blöd, wenn z.B. die aus der lokalen Cachergemeinde dann Alle schon die doofe Dose gemacht haben, bevor die "gute" Version mit Wherigo fertig ist.
Oder kann ich den Reviewer bitten das Listing dann erstmal 4 Monate "unsichtbar" zu halten, bis alles richtig fertig ist?



steingesicht schrieb:
Das Listing so anlegen, dass Abstäne zu andere Caches keine Rolle spielen :]
Wie ist das gemeint? Bei mir geht es zunächst mal um eine reale-existierende Final-Dose. Da kann ich die Abstandregel nicht so einfach ignorieren, schätze ich?
 
Oben