• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wird ein FTF genauso geloggt wie ein normaler Fund?

klippenhopser

Geonewbie
Hallo,

da ich noch nicht in den Genuss eines FTF gekommen bin, habe ich dazu ein paar Fragen:

- Wird ein FTF genauso geloggt wie ein normaler Fund?
- was muß ich beachten, wenn ich einen eigenen Cache lege,
muß oder sollte für den Erstfinder etwas hinterlegt werden?

Ralph
 

cahhi

Geowizard
1. Ja. Wenn Du etwas zu Berichten hast, dann ausführlicher, wenn nicht, dann halt kurz. So wie immer halt.

2. Mach es so, wie Du Lust hast.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

1) Du musst einen FTF bei geocaching.com mit goldener Schrift loggen.
2) Du musst Erstfinderurkunden in die Dose legen, mindestens A5. Das bedeutet, dass Dein erster Cache mindestens ein Regular sein muss.

:D
 

Zappo

Geoguru
klippenhopser schrieb:
Hallo, da ich noch nicht in den Genuss eines FTF gekommen bin, habe ich dazu ein paar Fragen:
- Wird ein FTF genauso geloggt wie ein normaler Fund?
- was muß ich beachten, wenn ich einen eigenen Cache lege,
muß oder sollte für den Erstfinder etwas hinterlegt werden?

Neutrale Antwort: Es gibt bei GC keine Wertung für denjenigen, der nen Cache als erster findet. Keine Punkte, keine Sonderbehandlung, keine Extrazählung - garnix. Das ist ne reine interne Statistik, der auch nicht alle verfallen.

Subjektive Antwort: Lass alles ganz normal - FTF-Jagd bzw. die daraus resultierenden negativen Auswirkungen sind zu groß, als daß man das unterstützen sollte. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Absicht des Cachens - interessante Orte zeigen - in Deckung kriegen sollte mit einem Run, wer als erster dort ist. Cachen ist Muße, nicht Hektik. Und der Location tuts meist nicht gut, wenn in der ersten Nacht um 3 zahlreiche Gestalten, die sonst im Leben nix haben, das Versteck umpflügen und den Wunsch des Owners nach Suche am Tag boykottieren.

Gruß Zappo
 

l3berwurst

Geocacher
klippenhopser schrieb:
- was muß ich beachten, wenn ich einen eigenen Cache lege,
- muß oder sollte für den Erstfinder etwas hinterlegt werden?

Sonderlich beachten musst Du nix.

Ich leg immer eine Urkunde rein.
Nix großartiges. Nur ein bischen schön auf den Cache getrimmt, ausgedruckt, einlaminiert und gut ist.
Ist immer weg. Keine Ahnung, ob die dann im Papierkorb landet.
Ich denke mal nicht.
 
Oben