• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr ein "didn't find it"?

musikbaer

Geocacher
Hallo,
wann loggt ihr ein "didn't find it"?
Nie, weil ihr immer alles findet,
nach dem ersten erfolglosen Besuch, bzw. nach dem wievielten erfolglosen Besuch
oder sucht ihr so oft bis ihr ihn findet?
Danke

Musikbaer
 

cachepohl

Geocacher
Als ungeschriebene Regel kann man sagen - "Nicht gefunden nach angemessener Suche".
Ein DNF ist ja kein Misstrauensvotum gegen den Cache (auch wenn manche das vielleicht so verstehen würden), sondern zunächst das Eingeständnis ich konnte ihn nicht finden.
Und das logge ich, wenn ich mir wirklich Mühe gegeben habe, und Hint und/oder Spoilerfotos nicht weitergeholfen haben. Ein "Allesfinder" hat natürlich nie einen DNF. :D

IMHO können DNFs Hinweise an den Owner sein, dass der Hint/Spoiler vielleicht so treffend nicht ist. Oder die Koordinaten doch nicht sooo gut gemittelt sind. Immerhin möchte man als Owner in freier Natur sicherlich nicht die Suchenden alles im Umkreis des Caches zertrampeln lassen - speziell wenn es die augenfälligen Dinge wie komisch geschichtete Äste oder Steine nicht gibt.
 

Zweiauge

Geowizard
Ich logge es, wenn ich es passend finde. Weil ich wirklich lang gesucht habe und nichts gefunden, weil sich vor Ort etwas mitteilenswertes zugetragen hat, das für andere Cacher und/oder den Owner interessant sein könnte.
Ich logge nicht (immer) didnt found wenn der Cache an einem Ort ist, wo ich in absehbarer Zeit nochmal suchen werde, (innerhalb weniger Tage), wenn die die Suche abbrechen musste (Muggel, Zeitmangel, der Bus kommt, der beste Mann der Welt wird ungeduldig, mein GPS kann sich gar nicht einigen......) aber der Grund dafür für andere Cacher nicht interessant ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Hallo! Kann hier zum bestehenden Thema weiter diskutiert werden! http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=73589
Kein Bedarf für einen weiteren Thread!
@Mod: Kann hier zu.
 

Aga & Deti

Geowizard
musikbaer schrieb:
Soll also sagen, jeder macht es wie er meint, es gibt keine Form von Regel dafür?!
Ne Regel kenne ich in solch einem Fall nicht.
Manche Loggen nie DNFs weil sie in irgendeiner Statistik "schlecht" sein könnten.
Andere Loggen immer DNF.

Heute z.B. kamen für eine unserer Dosen 2 DNFs von 2 Cachern.
(einer unter 100 Funden, einer knapp über 200 Funden)
Ohne hinzufahren behaupte ich, dass das Logbuch noch da ist.
Ich sehe das an den Logs, wo vermutet wird, dass die Dose weg ist, da irgendwo ein loses Kabel hängt.
Da die Location die Dose ist - die Cacher also in der Dose gestanden haben - und bestimmt das Listing (ist ja nur ein Tradi) nicht gelesen haben, mache ich mir als Owner keinen Kopf und werde in der "normalen" Maintenance-Tour nach dem Rechten schauen.

Böld für jemanden der sich ein PQ unter dem Gesichtspunkt "zuletzt gefunden" zieht.
Der hat unseren Cache dann nicht auf dem Radar.

Blöd für uns - wenn ein eifriger Cacher ein Ersatzcache legt (ohne uns zu fragen - er aber dringend den Tradi-Punkt braucht) und die Nachfolgenden Cacher dann diesen Loggen - statt dem richtigen Logbuch - stellt sich mir dann die Frage ob ich alle Löschen soll oder wie immer einfach die falsche Dose einsammel und wiederverwerte.

Ja das Cacherleben kann schon kompliziert sein :D
 

hustelinchen

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Zu machen? Warum? Die maßgeblichen Poster haben doch noch gar nichts geschrieben!

So ist es, außerdem dürfen Newbies ruhig mal was doppelt fragen finde ich.

Also ich logge immer/meistens einen DNF wenn ich lange erfolglos gesucht habe. Bei manchen Caches habe ich da dann auch schon mal mehr als einen DNF geloggt. Als Neuling habe ich nicht sofort einen DNF geloggt, weil ich dachte, dass ich halt nichts finde, da mir noch die Erfahrung fehlt.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe hier http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=73589&start=30&hilit=wann+loggt+ihr+dnf mit Wenn ich vermute, ein Cache könnte verschwunden sein. abgestimmt.

Ein DNF ist in meinen Augen eine Info an den Owner, dass etwas nicht stimmen könnte.
Ich habe mir abgewöhnt nach dem 1.DNF gleich zu rennen.

Letztens war ich an einem Cacheversteck und habe an den Koordinaten eine verdächtig aussehende "Umbauung" gesehen die zwar ins Bild passt, aber dort nicht hingehört. Leider hatte ich kein Werkzeug dabei, denn ein Vorfinder hat die Öffnungsschraube so zugeknallt, dass ich sie ohne Imbusschlüssel nicht aufbekommen habe. Ich denke ich war richtig, konnte die Dose nur nicht bergen, als schrieb ich nur eine Notiz ins Onlinelogbuch und keinen DNF.

Bei einem Multi benötigte ich einige Anläufe da ich S1 nicht fand. Da es vielen so geht muss ich keinen DNF schreiben sondern einfach genauer schauen - ich habe zwar S1 nie gefunden, bin jedoch direkt übers Final gestolpert :D Das habe ich aber dann in den Online-Log geschrieben, damit der Owner nach S1 schauen kann; oder auch nicht.

Auf einer kleinen Tour mit einigen Jung-Cachern haben wir die ersten beide Tradis jeweils beinahe 20min. lang gesucht und nicht gefunden; das war dann natürlich ein DNF-Log.

Ein DNF-Log beisst nicht :lachtot:
 

Börkumer

Geoguru
steingesicht schrieb:
Kocherreiter schrieb:
dass etwas nicht stimmen könnte.
NM-Log nehmen - oder?
Nein, NM sind für volle Logbücher, kaputte Dosen usw. Aber ein einzelner DNF wird ja wohl nun anders aufgenommen als eine Häufung derer, da ich emine Touren abschließend logge, entsteht auch nur ein DNF bei mir, auch wenn ich dreimal suchen war. Aber der eine ist wichtig als Signal an den Owner, wenn noch weitere kommen, wenn dem nicht s ist war ich halt zu blind.
 

BlueGerbil

Geowizard
eliminator0815 schrieb:
Zu machen? Warum? Die maßgeblichen Poster haben doch noch gar nichts geschrieben!

Korrekt, es fehlt der Hinweis darauf, das DNFs bei OC viel besser sind und das Groundspeak eh an den DNFs Schuld ist, weil sie damit reich werden wollen.
 

jennergruhle

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Zu machen? Warum? Die maßgeblichen Poster haben doch noch gar nichts geschrieben!
Dem Link zum thematisch absolut gleichen Thread, in dem genau hierzu schon eine Menge geschrieben wurde, zu folgen - das ist ja auch soo schwer.

Hier entlang!

Kann ein Mod bitte mal die Threads zusammenlegen?
 

Zweiauge

Geowizard
warum denn? Ich dachte, im Newbieforum darf jeder fragen, was er will, und bekommt auch nette Antworten, ohne permanent mit "nutz doch die Suchfunktion" "hatten wir schon" , etc belästigt zu werden? Wir haben den link gesehen, der Threadstarter hatte noch Fragen, ich finde das komplett ok. Einen weiteren riesigen Link zu setzen empfinde ich recht unhöflich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mein auch, das Thema kann gar nicht oft genug diskutiert werden. Also ich logge DNF wenn ich da war und nix gefunden habe. Oder auch nicht, weil ich mir dann die gehässige Kommentare der Powercacher erspare die immer sofort alles finden.
 

jennergruhle

Geoguru
OK, es ist etwas ungünstig gelaufen. So betrachtet, wäre es besser gewesen, zu schreiben "Guck mal, das Thema haben wir kürzlich besprochen. Um Dir das ganze anzusehen, folge bitte diesem Link. Dort kann auch weiter darüber diskutiert werden".
Jetzt haben wir leider zwei Threads zum Thema, und wer nur den einen verfolgt bekommt die Antworten im anderen nicht mit. Daher wird eigentlich seitens der Moderation so etwas normalerweise zusammengelegt, wenn erst einmal auseinandergelaufen.
 
Oben