• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

paar n00b fragen zur dosen-ownerschaft

discord

Geocacher
hi, bin dabei meine erste dose zu legen... listing bei gc.com ist angelegt ( aber noch ned fürn reviewer freigegeben ^^ ), lock & lock doserl ist besorgt, hab da nur noch ein paar fragen:

- t-wertung: ca. 700 meter gehen vom angegebenen parkplatz, alles ebenerdig, um zur dose zu gelangen muss man auf ein 1m hohes, stabiles geländer kraxeln -> macht ne terrainwertung von? instinktiv hätt ich gesagt 2, ich hab aber nun schon mehrere ähnliche mit t=3 oder t=3.5 gefunden...

- körpergrösse: mit meinen 1.70 cm muss ich mich selber schon hübsch strecken, um ranzukommen - ich schätze jmd der 1.60 ist oder noch kleiner hat da keine chance mehr ohne ein zusatztool ( oder nen grösseren kollegen, der die dose runterreicht ) -> erhöht sowas die t-wertung? schreibt man das ins listing? oder muss man das gar nicht erwähnen?

- muggel & d-wertung: cache eigtl. leicht zu finden, location oft gänzlich muggelfrei, aber manchmal hängen am frühen abend teenager rum, dann kann man das suchen gleich komplett vergessen -> erhöht das dann die d-wertung, oder muss man mit sowas einfach rechnen? ( rumhängende teenager können einem ja grundsätzlich fast überall passieren ) - reichts wenn ich da das stealth attribut setze?

- koordinaten: wie viele wegpunkt-mittelungen würde ihr mir denn mit nem etrex 10 nahelegen? war nun an 2 tagen je morgens und abends dort, reicht das?
 

Zweiauge

Geowizard
Wegen der Körpergröße: T- Wertung ist mir egal, aber ich freu mich einen Ast ab, wenn ich im Listing vorgewarnt bin. (und ja, ich lese Listings)
T Wertung ist wegen Körpergröße nicht immer hilfreich, da es oft ums Klettern geht oder einen Hang, etc... da ist es fast immer wurscht, wie groß man ist. Im Wald auch, da liegen genug "Tools" herum. T-Wertung zu erhöhen wäre mir also kein Hinweis, aber ein Satz im Listing schon, (gerne auch im hint, da es ja auch einer ist/sein kann, weil jeder dann weiß, dass man oben suchen muss)
 

KMundS

Geomaster
Zwischen T-Wertung und Körpergröße besteht IMO kein Zusammenhang (auch wenn manche Owner das wohl manchmal mit einberechnen). T ist T ist "Terrain".

1m ein Geländer hochklettern würde ich als T2-2,5 ansehen.

Wenn man bei Muggelanwesenheit nicht suchen kann, nutzt "Stealth required" auch nichts.

Was die wenigsten Owner berücksichtigen ist, dass einige Cacher weite Strecken zurücklegen müssen, um ihren Cache zu suchen. Da kann es sehr ärgerlich sein, nicht vernünftig über die Location aufgeklärt zu werden.

M
 

Parti

Geocacher
Ich kann meinen Vorrednern da nur recht geben. T wie Terrain.
Hab auch schon viele T-Wertungen gehabt, wo ich so ran gekommen bin.
Ausserdem ist die T- Wertung auch Wetterabhängig. Bei Frost auf ein Geländer zu steigen ist nicht sehr Gesundheitsfördernd.

Aber eine andere Sache.
Wenn sich dort öfters Jugendliche rum treiben, ist das Versteck mit bedacht zu wählen, weil der Cache ansonsten keine lange haltwertszeit hat.
 
Grundsätzlich macht es Sinn, zu erklären, warum man ausgerechnet DA eine Dose versteckt hat und auch über alle möglichen "Gefahren" im Vorfeld zu informieren.
z.B. "Die Dose hängt bei mir am Gartenzaun - aber vorsicht! der Nachbar aus der 4a liegt meist auf der Lauer, um Falschparker aufzuschreieben...!"

oder "Die Dose befindet sich in ca. 2,00m Höhe hinter der Werbetafel"

Da ist dann für Kinder oder kleinere Personen, eventuell Schicht im Schacht oder man hat entsprechendes Equipment dabei (Greifer; Küchentritt oder auch Bandschlingen).
 

mickey2010

Geocacher
Ich freue mich, mit ein klein wenig mehr als 1,60 immer über Hinweise im Hint, zwecks Körpergrösse. Ob dort steht, das man ein grössere Person mitnimmt oder wleche Grösse das Minimum ist. Ich würde da auch 2,5 werten.
 

sternö

Geocacher
Parti schrieb:
Ausserdem ist die T- Wertung auch Wetterabhängig.

Nein!

Die Wertung bezieht sich grundsätzlich auf gutes Wetter. Dass der Alpenwandermulti bei Schnee schwer bis nicht zu machen ist, ist selbsterklärend oder ein weiterer Beleg für Darwin. Ebenso der Cache im Watt bei Sturm und die Dose knapp oberhalb eines Geländers bei Regen und Schnee.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, als T würde ich schon die 3 wählen, lieber einen T-Stern zu viel als zu wenig. Zwei Koordinatenmittlungen sollten reichen. Schreib doch ruhig ins Listing, dass man auf ein Geländer klettern muss, ist ja nicht ganz unwichtig zu wissen, dass die Dose hoch hängt. Bevor im Sommer da jemand mit Schläppchen anreist, wäre das fair, wenn du es vorher sagst was denjenigen erwartet.
 

aberermoidl

Geocacher
Ein absolutes Negativbeispiel für die D/T-Wertung ist dieser Cache: http://coord.info/GC47E9M
D1,5/T1,5 und dann im Listing auch noch als "Drive-In" angegeben.
Vor Ort angekommen hat sich herausgestellt, dass sich der Tradi in einer Astgabel auf über 2,5 Meter Höhe befindet. :/ Vor dem Baum steht zwar eine festmontierte Bank, die ist aber auch nur einen halben Meter hoch. Klar müssen sich andere Leute hier nur kurz strecken, für mich war die Dose ohne "Spezialwerkzeug" nicht erreichbar. Bin ja auch nur 1,59 Meter groß! Und selbst wenn ich eine kleine Trittleiter im Auto gehabt hätte, wäre ich wegen der Bank auch nicht rangekommen. :kopfwand:
Sowas ist mir schon so oft passiert und es ist einfach nur ärgerlich!
 
Oben