• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein erster eigener Travel Bug, was nun?

Raptoah

Geonewbie
Guten Tag liebes Forum :D
Ich bin hier wie in Geocaching.com Raptoah und habe die letzten Monate mit dem Geocachen angefangen. Da ich dies sehr gerne mache hat sich das ganze schnell rumgesprochen und schon hat mir jemand die Freude gemacht und bestellte mir einen Travel-Bug. Keine Frage, ich bin richtig froh mich auch als Travel-Bug Owner bezeichnen zu dürfen, jedoch muss ich gestehen bin ich ein bisschen verwirrt. :???: Da ich selbst schonmal einen Travel Bug gefunden habe, konnte ich nach wenig Zeit feststellen wie man denn so einen als ''Entdeckt'' loggt aber sich gleich um einen eigenen zu kümmern ist wohl doch etwas schwieriger. Ich weiss soviel dass man seinen Travel-Bug in einen seiner versteckten Caches legen kann, wodurch er durch die anderen die ihn entdecken und bewegen irgendwann um die Welt reist. :^^: Ich war schon ziemlich verwirrt als ich sah dass dort nicht nur der Travel-Bug dabei war sondern auch ein CopyTag. Aber als ich den TB aktivierte konnte ich den TB benennen, beschreibung hinzufügen, eine Mission, und und und.. Aber da ich noch nicht einen Cache versteckt habe (Wie das geht weiss ich aber) würde ich dann in den ersten Cache, den ich in nächster Zeit sowieso schon verstecken wollte, den TB rein machen aber muss der Name was mit dem Cache zutun haben oder woher weiss ich wie ich einen TB am besten benenne? Gibt es da irgendeine Regel, Kriterien, oder ähnliches? Wie soll ich so einen beschreiben oder was soll eine Mission davon sein? Ich verstehe das nicht ganz.. :???:

Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir einer weiterhelfen könnte. :hilfe:

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen. LG
 
Aaaalsoooo... der TB ist DEIN Eigentum und mit dem kannst Du tun und lassen was DU willst (sofern es nicht gegen irgendwelche Regelen verstößt).

DU bestimmst, was damit geschehen soll.
Ob der TB nur innerhalb Deutschlands reisen soll oder gar nur in Deinem Wohnort/ Kreis/ Bundesland; ob der Anhänger alle 5 Kontinente bereisen soll oder "nur" ganz schnell ein TB-Hotel in Timbuktu... ob es an einem TB-Rennen teilnimmt...

Wenn Dein TB heißt "Leitplanken sind doof!" ist es natürlich unsinnig, als Startort eine 'Schutzplanke' entlang der BAB auszuwählen. ;)
 

BenOw

Geomaster
Üblicherweise hängt man an die Travelbug-Marke irgendwas dran (sog. "Reisender"). Tip: nutze dazu nicht das mitgelieferte Kettchen sondern ersetze es durch einen stabilen Schlüsselring o.ä. Der drangehängte Gegenstand sollte ein Zwischending zwischen "lustig genug", dass es (Mitnehm)Interesse erweckt und "hässlich genug", dass es keiner einfach so behalten will, sein. Je kleiner das ist, umso leichter passt es in Dosen. Große Anhängsel kommen kaum rum, weil sie einfach nicht untergebracht werden. Am besten auch, wenn der Reisende nicht unbedingt Wasser-/Dreckempfindlich ist (Stofftier wäre schlecht). Das Copy-Tag bleibt bei Dir.

Zur Mission rate ich zweierlei:
1. Mach's nicht zu kompliziert. Das hält eh' kaum einer ein und Dein TB gerät in größere Gefahr, irgendwo lange liegen zu bleiben, wenn es den Cachern zu viel Arbeit macht.
2. Schreib' das Missionsziel irgendwie auf den Trackable drauf: z.B. per Klebeetikett (Dymo-Label) oder einlaminierte Notiz.

Achte bei veröffentlichten Fotos von Deinem Trackable darauf, dass nirgends der Tracking-Code zu sehen ist! Sonst bekommst Du plötzlich Logs von Witzbolden, die nie den Trackable real hatten sondern nur das Foto gesehen haben.

Beim Erstellen der TB-Seite musst Du den TB in Dein "Inventar" übernehmen. Du kannst ihn dann in einen beliebigen Cache ablegen, es muss nicht Dein eigener Cache sein.

Ablegen geht mit "drop" bei einem Log (Found oder Write Note) zu diesem Cache. Das Log kannst Du danach sogar wieder löschen, der Trackable bleibt im Cache verzeichnet, bis ihn jemand "retrieve"d.

Sobald Du den Trackable in die Freiheit entlässt, ist er auf sich gestellt. Rechne mal vorsichtshalber damit, dass er schnell verloren geht und freue Dich, solange er doch im Spiel bleibt. :)

Viel Spaß!
 
OP
R

Raptoah

Geonewbie
Danke für eure Antworten! :D
Ihr habt mir wirklich geholfen.
Werde zu Hause mal nachsehen was ich alles habe zum ''dranhängen''.
Als Mission fände ich es interessant zu gucken ob der TB um die Welt kommt. :^^:
Aber wenn der TB durch schwierigere Missionen nicht so schnell durchkommt muss ich mir was anderes überlegen. Obwohl es nicht so schwer sein müssten den TB in den immer östlich gelegenden Cache zu legen. Mal schauen :D

LG
 

Georg_89

Geocacher
Habe Aktuell bei einem TB, eine Misson, verschiedene Städte in Deutschland zu bereisen. Das tolle, er war auf dem Richtigen weg,. Ist momentan wieder fast am Start angelangt. :kopfwand: . Ich könnte ihm Helfen, aber habe intern mit meiner Schwester und deren Freund ein Rennen am laufen...
 
"Missionen" werden so gut wie nie eingehalten. Es ist bei all den Micros ohnehin schon schwierig genug, eine Dose zu finden, in die ein Travelbug hineinpaßt. Wenn jemand einem Travelbug tatsächlich auf seiner Mission weiterhelfen kann, ist das eher dem Zufall geschuldet. Und richte Dich schon mal seelisch darauf ein, dass Travelbugs gerne verloren gehen oder endlos in ein und derselben Dose liegen bleiben und nur als "gesehen" geloggt aber nicht mitgenommen werden.

PaulHarris
 
Oben