• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocaching wirklich die 161m luftlinie entfernung einhalten?

moerti95

Geonewbie
hi,
ich habe mal eine frage und zwar möchte ich gerne ein multi machen aber da wo ich lang gehen will sind auf der karte andere caches muss ich wirklich die 161m luftlinie entfernung einhalten ?
 

hoshie79

Geowizard
Wenn Du etwas versteckst, dann ja. Falls Du nur Informationen sammeln lassen möchtest (zum Beispiel Schilder oder Tafeln, die schon da stehen), musst Du den Abstand nicht beachten.
 
OP
M

moerti95

Geonewbie
ok danke schonmal für die antworten.
aber wieso kreuzen sich manche caches auf der geocaching karte ?
 
Es können überlagert sein:

Earthcaches, Listingskoordinaten von Multis oder Mysteries (ohne physische Station), Events etc.

Diese können sich untereinander "kreuzen" und mit Tradis.

So könnten sich beispielsweise 100 Ratehaken an einer Koordinate überlagern , sieht zwar Sch...aus, geht aber..
 
OP
M

moerti95

Geonewbie
guck dir bitte mal das an:

http://www.geocaching.com/hide/planning.aspx

manche kreise kreuzen sich.
 

UF aus LD

Geowizard
Die Kreise dürfen sich überlagern, nur darf nicht der Mittelpunkt des einen Kreises im andern Kreis liegen. Das liegt daran, das der Radius jedes Kreises 161 Meter (0,1 Meilen) ist und nicht der Durchmesser
 

Horrorheinz

Geocacher
Das ist eine schwierige Frage.

Laut den Richtlinien musst Du die Entfernung einhalten. Einhalten müssen sie allerdings nur physische Sachen, wie ein Final eines Mysteries/Multies bzw. ein Tradi oder eine Station eines Multies. Reine Ablesestationen oder Virtuals/EarthCache gelten nicht als physische Station.

Es liegt nun aber an den Reviewern das zu überprüfen. Kannst Du gut argumentieren, können diese durchaus auch Stationen/Caches genehmigen, die unter 161m voneinander entfernt sind.
Ich möchte Dir ein Beispiel nennen: Du hast einen Fluß (Breite 80m) und auf der einen Seite eine Aussichtsplattform namens Schöne Sicht, bei dem sich ein Gasthof mit Parkplatz befindet. Auf der anderen Seite des Flusses hast Du einen Wald. An der Plattform hast Du einen Tradi, der auch Schöne Aussicht heißt und explizit auf den Aussichtspunkt Bezug nimmt. Du möchtest jetzt im Wald auf der anderen Seite in 30m Entfernung vom Fluß einen Tradi namens Wald am Fluß verstecken.
Grundsätzlich hast Du 110m Entfernung zum Tradi und bist daher unter den 161m. Hier kannst du allerdings argumentieren, daß keine Verwechslungsgefahr gegeben ist, da der Tradi auf die Aussichtsplattform hinweist und sogar wie diese heißt. Es wird also niemand, der den Tradi sucht auf die Idee kommen im Wald auf der anderen Seite des Flusses zu suchen. Andersherum wird auch niemand, er den Tradi im Wald sucht auf die Idee kommen an der Aussichtsplattform auf der anderen Seite des Flußes zu suchen.
Hier dürftest Du gute Chancen haben, daß Dir ein Reviewer das genehmigt.

Grundsätzlich kommt es daher immer auf den Reviewer, dessen Laune und Deine Argumente an. Er/sie kann sich immer auf die Regel berufen und sei sie auch noch so unsinnig. Er kann aber auch sagen: passt!
 

baer2006

Geoguru
@Horrorheinz: Wenn ein neu eingereichter Tradi von einem existierenden nur 110m weg ist, wird der Reviewer den neuen nicht freischalten - völlig egal, wie du argumentierst. Ob da ein Fluss, eine Felswand, oder ein DDR-Gedächtnis-Todesstreifen dazwischen liegt, ist völlig schnuppe.
 

Horrorheinz

Geocacher
baer2006 schrieb:
@Horrorheinz: Wenn ein neu eingereichter Tradi von einem existierenden nur 110m weg ist, wird der Reviewer den neuen nicht freischalten - völlig egal, wie du argumentierst. Ob da ein Fluss, eine Felswand, oder ein DDR-Gedächtnis-Todesstreifen dazwischen liegt, ist völlig schnuppe.

Tja, dann argumentierst Du wohl ziemlich scheiße.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Alternativ kannst Du noch bei Opencaching listen da gibts die Mindestabstände nicht.
 

baer2006

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
baer2006 schrieb:
@Horrorheinz: Wenn ein neu eingereichter Tradi von einem existierenden nur 110m weg ist, wird der Reviewer den neuen nicht freischalten - völlig egal, wie du argumentierst. Ob da ein Fluss, eine Felswand, oder ein DDR-Gedächtnis-Todesstreifen dazwischen liegt, ist völlig schnuppe.

Tja, dann argumentierst Du wohl ziemlich scheiße.
Ich selbst hatte das noch nie nötig, da ich keine Probleme habe, mehr als genug freien Platz für neue Caches zu finden. Hab aber von anderen ihr Leid geklagt bekommen. Aber dann haben die wohl nur "scheiße argumentiert". Oder hatten halt einen Reviewer, der meint, die Gegend hätte schon so viele Dosen, dass man die Sättigungsregel(!) auch anwenden sollte.
 

Kalleson

Geowizard
Also ich kenne ehrlich gesagt KEINE Ausnahme, die durch einen Reviewer genehmigt worden wäre, habe hingegen (wie baer2006) ebenfalls schon mehrfach mitbekommen, dass eine eben solche Argumentation fruchtlos verlief.

Ich denke, dieses ist (wenn überhaupt möglich) auch vom bearbeitenden Reviewer abhängig.
 

badnerland

Geomaster
Ist dann vielleicht sinnvoll, vorab nach einer Genehmigung zu fragen und nicht erst mit Einreichung des Listings. Die Chancen sehe ich ebenfalls nicht sehr hoch - einfach deswegen, weil sich der Abstandskonflikt eines Tradis an ganz bestimmter Stelle fast immer leicht durch einen Offsetmulti lösen läßt.
 

hustelinchen

Geoguru
moerti95 schrieb:
hi,
ich habe mal eine frage und zwar möchte ich gerne ein multi machen aber da wo ich lang gehen will sind auf der karte andere caches muss ich wirklich die 161m luftlinie entfernung einhalten ?

Zu den 161 m Abstand wurde dir ja bereits geantwortet. Ich würde dir raten ein anderes Gebiet zu suchen, wo noch keine Caches liegen. Ok, kommt auch drauf an wie viele Cache dort bereits liegen, aber wenn da zB in einem Waldgebiet bereits einige Caches schöne Stellen zeigen, dann ist ein Multi, der nur drübergelegt wird, nicht so toll.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
also ich kenne allerhand Beispiele bei denen der Reviewer Ausnahmen gemacht hat und die Abstandsregel unterschritten hat. Und dieses Fingerspitzengefühl finde ich persönlich gut, schließlich handelt es sich um Regeln und nicht um Gesetze.
Aber das Problem liegt doch ganz wo anders und ist sicher auch in der Erfahrung des jeweiligen Reviewers begründet.
Wie wird sich denn oft verhalten, wenn man den Eindruck hat anders als die anderen behandelt zu werden? Wer mit Verstand heran geht sagt: "Alles klar, passt schon." Andere aber treten dann sinnlose Diskussionen los a'la "Warum bei dem und bei mir nicht?" und am Ende ist der Reviewer der Ar...!
So ist es nur mehr als verständlich, wenn diese eben keine Ausnahmen machen.

Einen schönen Tag
 

MadCatERZ

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Guten Morgen,
also ich kenne allerhand Beispiele bei denen der Reviewer Ausnahmen gemacht hat und die Abstandsregel unterschritten hat.

Wurden die Ausnahmen vom Reviewer gemacht oder durch geschicktes Verschieben / Auslassen von WPs, zB SOAMs ermöglicht?
Oder sind die Dinger älter gewesen?
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
.....Ich würde dir raten ein anderes Gebiet zu suchen, wo noch keine Caches liegen. Ok, kommt auch drauf an wie viele Cache dort bereits liegen, aber wenn da zB in einem Waldgebiet bereits einige Caches schöne Stellen zeigen, dann ist ein Multi, der nur drübergelegt wird, nicht so toll.
Umgekehrt auch :D

Aber da ist viel Wahres dran, an dem, was Du schreibst. Sollte Geocaching nicht schöne/interessante Stellen/Strecken zeigen? Und wenn das die bestehenden Caches schon tun, gibts eigentlich - bis auf "ich will auch mal" keinen Grund, da einfach noch einen dazwischenzuknallen. Wenn die Gegend/die Sehenswürdigkeiten per Cache gezeigt sind, ist eigentlich der Sache Genüge getan. Klar, wenn sich die Brüllerlocations alle 120 Meter auftun, ist das was anderes - aber so viele solcher Situationen wirds nicht geben - und wenn, gibts da auch Möglichkeiten, das im Rahmen von Multi und Co zu zeigen.

Mit absoluten Zahlen tut man sich da logischerweise schwer - aber wenn in einem Wald von 3 km2 4 Tradis liegen und noch ein Multi durchführt, würde ich die Gegend als genügend bedost ansehen. Wie gesagt, außer es häufen sich da die Brüllerlocations.

Aber bei der frage des TS bin ich über den Begriff gestolpert "wo ich langgehen will". Nicht daß es da ein Mißverständnis gibt: "langgehen" kannst Du überall - der WEG an sich muß keinen Mindestabstand einhalten - der kann über alle bestehenden Tradis wegführen, solange die Ablesestationen und das Final 161 m Abstand davon haben.

Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage - siehe oben.

Gruß Zappo
 
Oben