• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger Fragen GPS Gerät.

X V

Geocacher
Servus miteinander,

mir sind zu Beginn ein paar Dinge unklar.

Wann hat man beim Geocachen das Ziel erreicht? Beim Pinnadel- oder beim Behältersymbol auf dem GPS Gerät ?
Wenn man nämlich ganz nah heranzoomt ist das Pinnadel- und Behältersymbol ein ganz schönes Stück noch auseinander und man muss ja wissen wo man sucht.

Wie nähert Ihr Euch den Koordinaten? Nur Anhand von der Anzeige wo Ihr steht (blaues Dreieck)? Ich verwende noch die Einstellung, "Distanz bis nächster Wegpunkt", meint Ihr das ist gut ?

Warum ist die Anzeige manchmal ungenau/sprunghaft obwohl 4Empfangsbalken angezeigt werden?

Bleibt bei Euch die Routenanzeige dauernd angezeigt oder müsst Ihr sie auch gelegentlich neu einlesen? Ich weis, wenn man heranzoomt um etwas besser erkennen zu können ist die Route weg und erscheint erst wieder wenn man auf zurück tippt aber manchmal ist Route komplett weg.

Ich habe das Oregon 650 Gerät.

Bin über jede Hilfe dankbar,
Basdwast.
 
OP
X V

X V

Geocacher
hätte da noch etwas, bezüglich der Koordinaten Berechnung für das Finale Cache.

Ist es üblich das es bei einer Berechnung auch mal ins MINUS und dann wieder ins Plus geht oder sogar bei 0 bleibt? Wie geht man mit Zahlen im Minus um wenn es diese denn gibt und wie mit einer Null am Anfang einer Koordinatenzahl? Ich hätte da 0411 aber das geht nicht, entweder ein Fehler meinerseits oder eine Anfangsnull wird beim cachen einfach weggelassen?

Bei Klammerrechnungen zählt Punkt vor Strich glaube ich nicht oder? Beim Geocachen wird in der Klammern einfach von links nach rechts berechnet.
 

schliessdruide

Geocacher
Zu Post 1:
Es geht ja auch um das suchen! Zum Glück ist normalerweise eine Ungenauigkeit von mindestens 3-5 Metern anzunehmen. Da derjenige der den Cache ausgelegt hat diese Ungenauigkeit auch hatte, ist es schon mal locker ein 10 Meter Umkreis. (Profigeräte lasse ich mal außen vor)

Zu Post 2:
Nicht jeder macht es gleich, deshalb kann man keine allgemeine Regel nennen. Normal hilft etwas nachdenken und probieren weiter. Es kann auch nichts schaden wenn man sich etwas Hintergrundwissen anliest, dafür gibt's diverse Wikis, Blogs, Foren etc.... Sollte es sich bei deiner Frage um einen bestimmten Cache handeln, kann die "GC****" Nummer genannt werden damit andere wissen um welchen Cache es doch handelt. UND die meisten Owner freuen sich wenn sie persönlich gefragt werden (Kontakt über Profil)!

Hoffe geholfen zu haben....
Frank (schliessdruide)
 

badnerland

Geomaster
Basdwast schrieb:
Ist es üblich das es bei einer Berechnung auch mal ins MINUS und dann wieder ins Plus geht oder sogar bei 0 bleibt?

Negative Werte sind mir noch nicht begegnet, aber denkbar in der Form $Position + Offset, wenn es in Richtung Süden/Westen gehen soll.

einer Null am Anfang einer Koordinatenzahl?

Bezieht sich das auf die drei Nachkommastellen der Minuten? Zweistellige Zahlen sind normalerweise vorn mit einer Null zu ergänzen, bei vier Stellen kann es sein, daß die letzte zu streichen ist, oder auch, daß mit einem Übertrag zu rechnen ist (Bsp: 32.700 + 400 -> 33.100).
Wenn Dich ein konkretes Problem interessiert, nenne bitte Listingcode und alle relevanten Zahlen.

Bei Klammerrechnungen zählt Punkt vor Strich glaube ich nicht oder? Beim Geocachen wird in der Klammern einfach von links nach rechts berechnet.

Cachermathematik ist nicht genormt. Geh einfach davon aus, daß die Mehrheit durchaus die Grundregeln (Klammern vor Punkt vor Strich) richtig umsetzt, es aber auch einige Mathe-Legastheniker gibt und auch Fehler oder Unklarheiten in einer Formel nicht selten sind. Letzteres betrifft nach meiner Erfahrung, abgesehen ganz frisch veröffentlichten Werken, vor allem alte Caches.

Sehr oft sind die Ziffern der Koordinaten einzeln zu errechnen, und die Formeln stehen einfach in runden Klammern hintereinander. Dann bitte nicht multiplizieren...

Im Zweifel immer auf Plausibilität prüfen: Liegt das Ergebnis in der Nähe? Dazu im Hinterkopf behalten: Die letzte Stelle der üblichen Koordinatennotation entspricht hierzulande grob einem Meter.
Ergibt die Position auf der Karte bzw. in der realen Umgebung Sinn? Mitten in einer Wiese oder einem Acker ist fast sicher falsch, Wohnungsgrundstücke oder Flächen von Betrieben kann man ebenfalls meist ausschließen. Auch Listing und Vorlogs können Hinweise liefern, ob der Cache bspw. in der Nähe eines Weges liegt oder in schwerem Gelände.
 
OP
X V

X V

Geocacher
Hallo schliessdruide & badnerland,

es handelt sich um GC2F7AG , wenn jemand Lust und Laune hat nachzusehen ob er etwas darüber herausfindet wäre das sehr nett.

@schliessdruide.:
Punkt 1:
Mal locker ein Umkreis von 10 Metern ok aber wenn beide Symbole Pinnadelsymbol und Behältersymbol gemeint sein könnten sind das schonmal lockere 20 Meter im Umkreis. Das ist schon wesentlich mehr.

Punkt 2:
Ja, habe schon gelesen das es bei der Koordinaten Berechnung eigentlich keine festen Regeln gibt und es prinzipiell jeder macht wie er denkt. Bei dem gelesenen stand auch dabei das man am besten einfach auf Karten sehen soll wo einen die Daten hinführen. Ist es in der Nähe ok, ist es weiter weg oder gar auf einem See (Traditioneller- Multigeocache) stimmt etwas nicht.
Gute Idee den Owner anzuschreiben.

@badnerland.:
Bezieht sich das auf die drei Nachkommastellen der Minuten?
Ja, tut es. Was mache ich in so einem Fall?

Listing und Vorlogs habe ich bereits gelesen. Muss ne kleinere Schleife weit weg sein.

Dankeschön. :)
 

Zappo

Geoguru
Basdwast schrieb:
Ja, habe schon gelesen das es bei der Koordinaten Berechnung eigentlich keine festen Regeln gibt und es prinzipiell jeder macht wie er denkt......
Eigentlich mag ich das SO nicht stehen lassen. Es gibt allgemein gültige Rechenregeln, die man -auch als Owner- beachten muß. Wie z.B. Punkt vor Strich usw usw.

Daß das nicht jeder richtig macht,da hast Du recht - aber das ist eben dann FALSCH und der Owner sollte im Interesse der anderen per Mail, Log usw. höflich, aber bestimmt darauf hingewiesen werden.

Rechnungen sollten klar und richtig sein. Da haben sich auch Hilfen herausgebildet, zB. wenn man A mal B rechnen soll, ist es besser, man schreibt A*B statt AB - was mathematisch auch korrekt wäre, aber auch leicht mit reinem Zahleneinsetzen verwechselbar wäre. Diese Hilfen und Sonderformen sollten aber nicht den Grundregeln der Mathematik widersprechen, sondern sie ergänzen und verdeutlichen.

Gruß Zappo
 
badnerland schrieb:
Cachermathematik ist nicht genormt.
Schöne Wortschöpfung !

Das ist das allgemeine Hauptproblem. Während es für die Mathematik sehr genaue Regeln gibt, gilt das für die "Cachermathematik" leider nicht. Da ist Strich vor Punkt, einfügen willkürlicher Nachkommanullen, Klammern als Zierelement, ignorieren von Winkeleinheiten gang und gäbe. Das ist ähnlich wie bei der "Cacherorthografie" (aber da kenn ich micht nicht so genau aus, ich habe mein Diplom nur in Mathematik gemacht.) :D

Grundsätzlich gilt die Mathematik, die du in der Grundschule gelernt hast (das ist die einzige Mathematik die es gibt). Wenn der Owner eines Caches etwas anderes meint schreibt er es manchmal dazu z.B: Klammern nicht ausmultiplizieren.

Wenn der Owner seine eigene "Cachermathematik" erfindet und es nicht dazuschreibt, dann musst Du ihn fragen, oder die Möglichkeiten ausprobieren.

Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche Fehler gerne gemacht werden.

Gruß

P.S. Zappo war schneller...
 

Zappo

Geoguru
Basdwast schrieb:
es handelt sich um GC2F7AG ...
Also ich interpretiere das

N 47° 52. (J-G+H) E (A+C)

so, daß man da die drei Stellen rausbekommen und hintereinander schreiben muß.

Mit Beispielzahlen wäre das

(8-13+6) 7 (3+0)

und ergäbe

1 7 3

Sollte es so sein, ist die Schreibweise allerdings definitiv unrichtig - nach Rechenregeln müsste man die drei Ausdrücke noch miteinander multiplizieren 1*7*3

Richtig wäre die Verwendung eckiger Klammern

[J-G+H] [E ] [A+C]

Die finden manche nur nicht auf ihrem Schlüsselbrett.

Gruß Zappo
 
OP
X V

X V

Geocacher
Hallo Zappo & -gullinborsti-,

@Zappo.:
-
Basdwast hat geschrieben:
Ja, habe schon gelesen das es bei der Koordinaten Berechnung eigentlich keine festen Regeln gibt und es prinzipiell jeder macht wie er denkt......
Eigentlich mag ich das SO nicht stehen lassen. Es gibt allgemein gültige Rechenregeln, die man -auch als Owner- beachten muß. Wie z.B. Punkt vor Strich usw usw.
Dann einigen wir uns einfach darauf das mal Missverständlichkeiten auftreten und Fehler passieren können. ;)

- (8-13+6) 7 (3+0), ja so sieht das aus.
Nicht das ich Dir jetzt Deine Fachkenntnis absprechen mag und nicht dankbar für Deine Hilfe bin aber..
Ein Spezel von mir der sich sehr gut in Chemie und Mathematik auskennt, auch etwas Geocaching macht war wie ich (bin nur Hauptschüler) etwas erstaunt warum man ausgerechnete Ergebnisse aus einer Klammer nochmal miteinander multiplizieren sollte ? Auch eine korrekte Klammerregel mit eckigen Klammern das man die Zahlen dann noch multipizieren muss sind Ihm fremd ? :ka:

@-gullinborsti-.:
Dankeschön. :)

Gruss.
 

Zappo

Geoguru
Basdwast schrieb:
....Dann einigen wir uns einfach darauf das mal Missverständlichkeiten auftreten und Fehler passieren können. ....
....mein Augenmerk war auch ein wenig auf die Tatsache gerichtet, daß man offensichtliche Fehler in der Rechnung dem Owner melden sollte, daß der sie eventuell abstellt. Im Interesse der Nachkommenden. Und auch im Interesse des Owners. Man macht beim Listing halt manchmal Fehler.

Und ein verständiger Owner ist über solche Hinweise dankbar.

Gruß Zappo
 
Hi Basdwast,
das mit dem Ausmultiplizieren ist einfach eine Konvention in der Mathematik. Weil Mathematiker faul sind schreiben sie einfach X=2(A+B) wenn eigentlich gemeint ist X=2*(A+B).

Die eckigen Klammern anders zu behandeln ist Mathematisch auch nicht korrekt, das ist aber eine Angewohnheit die uns wohl die Computer beschert haben.

Im Zweifelsfall betrachte die Unklarheiten einfach als Bestandteil des Rätsels und lass dir den Spass am Geocaching dadurch nicht verderben.

Gruß
 

badnerland

Geomaster
Basdwast schrieb:
etwas erstaunt warum man ausgerechnete Ergebnisse aus einer Klammer nochmal miteinander multiplizieren sollte ?

In der "normalen" Mathematik ist es zulässig, beim Rechnen mit Variablen das Multiplikationssymbol wegzulassen. Dann ist "ABC" als "A*B*C" zu verstehen, während beim Geocaching auch die Ziffern einer dreistelligen Zahl gemeint sein können.

Es ist deshalb sinnvoll, die Formel ein wenig zu strukturieren. Bei dem erwähnten Cache hat der Owner Leerzeichen als Trenner benutzt, auch eckige Klammern sind dafür beliebt, denn beim Geocaching bezeichnen sie (meist) eine in sich abgeschlossene Rechenformel - in der normalen Mathematik werden sie bei komplexeren Ausdrücken auch einfach zur Verbesserung der Lesbarkeit benutzt.

Die ziffernweise Berechnung hat eine nette Kontrollmöglichkeit: Jedes Teilergebnis muß im Wertebereich 0..9 liegen; erhält man etwas Negatives oder etwas Zweistelliges, dann hat man ziemlich sicher etwas falsch gemacht.

A propos Stellenzahl: "Quersumme" ist auch so ein cachermathematischer Problemfall. Eigentlich ist der Begriff klar definiert als die Summe aller Ziffern. Manche Owner verstehen darunter aber die iterierte Quersumme, also die wiederholte Quersummierung, bis man eine einstellige Zahl erhält. Bsp: 1998, Quersumme = 27, iterierte Quersumme = 9.
 
Oben