• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software zur Verwaltung von Caches, Routen, etc.

Augustyno2101

Geocacher
Hallo. Welche Softwares gibt es zur Verwaltung von Geocaches und gelaufen Routen? Mir ist gsak etwas komplex. Gibt es da etwas einfacheres?
 

Mark

Geowizard
Ich hab vor GSAK Excel benutzt. GSAK ist der Hass - bis man sich eingearbeitet hat. Dann will man nichts anderes mehr.
 
OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Ich suche ein einfaches Programm von dem ich mein GPS mit Daten bedienen kann, bzw. Die gelaufen Routen und Tracks auf meinen PC überspielen und auf einer Karte ansehen kann.
 
OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Kann ich mit diesen Softwares auch meine Pocket-Queries verwalten und diese damit auf mein GPS-Gerät bringen?

Wie bekomme ich denn eine OSM-Karte, die ich auch auf dem Gerät habe in dieses Programm installiert (BaseCamp)?

Hätte gerne die gleiche Karte wie auf dem Gerät auch in der Software. Ich nutze die Karte von Raumbezug oder Kleineinsel.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
 

skybeamer

Geomaster
Augustyno2101 schrieb:
Kann ich mit diesen Softwares auch meine Pocket-Queries verwalten und diese damit auf mein GPS-Gerät bringen?
Die Übertragung ist mit beiden Programmen möglich.Welche Ansprüche hast du genau im Bezug auf den Punkt Verwaltung?

Augustyno2101 schrieb:
Wie bekomme ich denn eine OSM-Karte, die ich auch auf dem Gerät habe in dieses Programm installiert (BaseCamp)?
In der ZIP-Datei der Kleineisel-Karten ist ein Installer dabei, der die Karten auf deinem Rechner installiert und so für Basecamp lesbar macht. Bei den Karten von Raumbezug fehlt der besagte Installer, weshalb die Einbindung deutlich umständlicher ist: Link.

Mapsource ist übrigens der Vorgänger von Basecamp. Falls die o.g. Programme deinen Ansprüchen nicht genügen, kannst du dir auch mal GAPP anschauen.
 
A

azimut400gon

Guest
Augustyno2101 schrieb:
Kann ich mit diesen Softwares auch meine Pocket-Queries verwalten und diese damit auf mein GPS-Gerät bringen?

Wie bekomme ich denn eine OSM-Karte, die ich auch auf dem Gerät habe in dieses Programm installiert (BaseCamp)?

Hätte gerne die gleiche Karte wie auf dem Gerät auch in der Software. Ich nutze die Karte von Raumbezug oder Kleineinsel.

Vielen Dank schonmal für die Tipps

Ich verwalte meine PQs gar nicht. Wenn die Meldung kommt, dass die neue geladen werden kann, fliegt die alte vom Gerät. Da ich weder meine Funde noch deaktiviere Caches in der PQ haben, bin ich somit für meine Bedürfnisse auf dem aktuellen Stand. Ich lade unregelmäßig, meist vor geplanten Touren.

Je nach Karte und Rechner unterschiedlich. Schau mal bei der Freizeitkarte nach, da geht das einfach.

Für den Raumbezug ist das für Windows-Rechner ja hier beschrieben. http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
 
OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Meine Anforderungen wären

- PQ in ein Programm laden, von dort auf das GPS (damit ich vor Touren immer eine PQ der Gegend erstellen und laden kann)
- Tracks, die ich gelaufen bin (z.B. beim Wandern auslesen und auf der Karte anzeigen am PC
- Tracks aus dem Internet (z.B. Wanderrouten) in das Programm und dort auf der Karte anzeigen, ggf. Caches vor Ort gleich prüfen und alles auf das GPS
 

Eastpak1984

Geoguru
Oft bietet der Hersteller des GPS-Gerätes Software an - ohne jedoch zu wissen, was für ein Gerät du hast, wirds eng.
 

Eastpak1984

Geoguru
Für das Gerät brauchst du ja Nichtmal eine Software, um PQs drauf zu spielen. Einfach Datei in den passenden Ordner schubsen, fertig.

Ansonsten bieten sich da Mapsource und Basecamp an.
Basecamp ist mächtiger, aber unübersichtlicher.

Mapsource ist hübsch einfach, wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt.
 
OP
A

Augustyno2101

Geocacher
Okay, dann werd ich mir das mal genauer ansehen. Habe da bisher nichts gefunden.
Muss mal sehen,dass ich da eine OSM für Basecamp bekomme.
 

Eastpak1984

Geoguru
Die wurde dir ja bereits genannt - ich empfehle de gern die OSM Freizeitkarte, die es für die Software Basecamp, für das Garmin Gerät und auch für Android-Smartphones kostenlos gibt:
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
 

Kocherreiter

Geowizard
Mit Basecamp bin ich nie warm geworden. Zu Beginn nutzte ich EasyGPS (oder so ähnlich) und bin dann irgendwann über GSAK gestolpert. Die Einarbeitung hat seeeeeheeeeeeheeeer lange gedauert und ich hatte zu Beginn oft den Hass in den Augen stehen. Aber irgendwann hat man das was man benötigt raus und lernt immer mal wieder was neues hinzu. Ich kann GSAK wärmstens empfehlen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Soweit ich weiß, gibt es kein Programm, das beides kann: Routen verwalten/darstellen und die Verwaltung von Caches vernünftig übernehmen.

Basecamp kann sehr gut mit Routen umgehen. Die Cacheverwaltung mag für den Gelegenheitscacher noch in Ordnung sein, aber mir war sie schon immer viel zu umständlich.

GSAK kann mit Routen nichts anfangen, aber dafür ist die Cacheverwaltung unübertroffen. Es gibt inzwischen reichlich Tutorials für GSAK-Anfänger - aber man sollte grundsätzlich verstanden haben, was eine Datenbank ist - und was eine Datenbankoberfläche macht und kann. Schön ist GSAK nicht, aber sehr mächtig.

GSAK erspart einem auch das Gefummel mit Pocket Queries. Ich ziehe über das Groundspeak-API schneller mehr Caches als ich das mit PQs könnte. Aber auch das ist Geschmacksache. Housekeeping - Database Maintenance, Housekeeping.gsk ermöglicht aber auch den effizienten Umgang mit PQs. Insgesamt eine tolle Sache, wenn man sich mit der Oberfläche einmal angefreundet hat.
 

skybeamer

Geomaster
Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass GSAK an sich zwar kostenlos ist, aber nach 21 Tagen Nutzung mit einem sog. "nag screen" nervt. Diese "Zahlungsaufforderung" kann (legal) nur durch eine Registrierung zum Preis von einmalig 30 USD entfernt werden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe GSAK ausreichend getestet... an jedem Tag nach Ablauf der kostenlosen Testzeit an dem man das Prog nicht löscht oder bezahlt erhöht sich die Wartezeit beim Starten, Exportieren, etc. um 1sek. Bis ich bereit war die Lizenzgebühr zu bezahlen gingen um die 250 Tage ins Land.. 4min Wartezeit :lachtot: Ich bereue den Kauf nicht ;)
 
Oben