• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigene Statistiken erstellen

Dfelder76

Geocacher
Hallo,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu, aber jetzt hab ich doch ne Frage die ich hier im Forum sonst noch nicht gefunden hab:

Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen um mir meine Statistiken zu erstellen? Und bevor sich hier jemand wieder über die "Statistikcacher" aufregt: Nein! Es soll nur für mich und nur auf meinem Computer sein, es geht mir nicht darum das in meinem Profil zu veröffentlichen...
Bisher mach ich das über Microsoft-Exel, hab da aber regelmässig irgendwelche Fehler drin die das Programm von selbst (später) reinbaut. Da stehen dann so sachen wie Fundnummer, Cachename, Cache-ID, Owner, Schwierigkeit, Funddatum, Finale und andere Koordinaten usw drin.

Über Google-Suche hab ich auf dieser Seite mir mal alle aufgeführten Programme angesehen, aber entweder muss man da für jeden Cache die Datei auf der Festplatte speichern oder das geht automatisch ins öffentliche Profil...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einer aus dem Geoclub hat CSG entwickelt: https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=143
 

Deezero

Geocacher
Ich habe mittlerweile einiges an (kostenlosen) Tools ausprobiert und bin am Ende jetzt doch beim (gekauften) GSAK hängen geblieben. Es gibt für mich nichts Vergleichbares, weil das Tool nicht nur bei Statistiken, sondern auch bei der Planung hilft. :roll:
 

Kalleson

Geowizard
Wenn es nur um die Statistik geht, finde ich dieses Tool am besten:

http://www.macdefender.org/products/GCStatistic/index.html

Schöne Statistiken, leicht zu bedienen, kostenlos.
 
OP
D

Dfelder76

Geocacher
Na da sach ich doch ma danke, werd mir die alle mal anschauen. GSAK hab ich, hab aber (im moment) keine große Lust da was für zu bezahlen. Und so richtig mit zurecht komm ich da auch nicht...
 

MadCatERZ

Geoguru
Dfelder76 schrieb:
Na da sach ich doch ma danke, werd mir die alle mal anschauen. GSAK hab ich, hab aber (im moment) keine große Lust da was für zu bezahlen. Und so richtig mit zurecht komm ich da auch nicht...

Das Teil ist wirklich ziemlich umfangreich und auch nicht unbedingt intuitiv, aber Du hast Tourenplanung, Cacheverwaltung(auch eigene), Loggen, Statistik uvm. in einem einzigen Programm, das zudem noch durch Plugins (in Form von Makros) erweiterbar ist.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
MadCatERZ schrieb:
Das Teil ist wirklich ziemlich umfangreich und auch nicht unbedingt intuitiv, aber Du hast Tourenplanung, Cacheverwaltung(auch eigene), Loggen, Statistik uvm. in einem einzigen Programm, das zudem noch durch Plugins (in Form von Makros) erweiterbar ist.
Es ist nicht nur nicht intuitiv, es ist ein ergonomischer Albtraum. Aber: Ich kenne kein Werkzeug, mit dem man - wenn man sich einmal durch die Grundlagen gequält hat - so effizient arbeiten kann. Die Workshops von Flwrs & Mtn machen die Lernkurve vergleichsweise flach. Unsere Anleitung für das Loggen und Erstellen von Statistiken sollte - so hoffe ich - diese beiden für viele Cacher zentralen Aufgaben ebenfalls sehr einfach machen. Und die $30 für die GSAK-Lizenz sind meiner Meinung nach mehr als angemessen, weil der Support durch den Autor des Programms und die Community herausragend gut ist.

Was nichts daran ändert, dass GSAK eine in Delphi geschriebene Datenbankoberfläche ist, die optisch und ergonomisch ungefähr so attraktiv ist wie ein Nano an einer Regenrinne in einer Ecke eines Bahnhofs...
 

Anhänge

  • GSAK_Loggen.PNG
    GSAK_Loggen.PNG
    115,7 KB · Aufrufe: 1.307

GPS-Wickie

Geomaster
Nachdem ich mich mal hingesetzt habe und die Folien Schritt für Schritt nachvollzogen habe, logge ich nur noch wie oben beschrieben. :hellsehen:

Tolle Anleitung und Danke für die Arbeit.

Mein aktuelles Projekt ist TB's/GC's in GSAK. Ich habe schon begonnen, doch an einigen Stellen hakt es noch ein bischen. Die Fragen dazu stelle ich demnächst mal ein.
 
Oben