• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Needs Maintenace oder Don`t found it bei einer Baustelle?

Alex254001

Geocacher
Hallo alle zusammen ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe eine bzw. mehrere Fragen.

1. Wenn ein Cache nicht deaktiviert ist dann ist er doch machbar oder? Was ist wenn vor dem vermuteten Cacheversteck eine Baustelle ist und alles mit Bauzäunen abgesperrt ist? Dann darf ich dann nicht drauf oder?

2. Was muß ich dann loggen? Ein Found kann ich ja nicht loggen. Ich bin am schwanken zwischen ein don`t Found it und einen Needs Maintenace was ist da besser angebracht? Eine Nachricht zu der Ownerin werde ich auch noch schreiben mit Fotos die ich geschossen habe.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt wie ich mich richtig verhalte, nicht das ich noch ärger bekomme

Gruß und Danke

Alex
 

Zweiauge

Geowizard
einen deaktivierten Cache würde ich generell eher nicht machen.
Wenn allerdings auf Grund der Deaktivierungsnote, etc klar ist, dass er noch machbar ist und der Owner nichts dagegen hat, spricht mMn nichts dagegen. Wenn ich zB deaktiere, weil es starke Hinweise gibt, dass der Cache weg ist, ich selber aber mal nicht so schnell hinkomme, störts nicht nicht, wenns wer doch versucht. Wenn ich deaktiviere, weil ich zB Angst um den Cache hab (zB wegen einer Veranstaltung in der Nähe, weil Nachbarn schon aufmerksam geworden sind, weil gerade Bauarbeiten vor Ort sind... ) dann bin ich eher grantig, wenn doch jemand sucht.

2) Beides finde ich passend. Du hast ihn nicht gefunden, kannst einen Grund nennen.
Ich würde eher Need maintenance posten, da ich als Ownerin von solchen Dingen gerne deutlich verständigt werden würde, und es auch Nachsuchern mehr auffällt. Fotos an die Owerin find ich super!
 

hustelinchen

Geoguru
Wahrscheinlich weiß der Owner noch gar nichts von der Baustelle und wird froh sein, dass du es in deinem Log schreibst. Da würde ich auch NM loggen, oder eine Note. Da kannst du auch Fotos mit einstellen, die können dann alle sehen.
 
OP
A

Alex254001

Geocacher
Die Baustelle war schon länger da aber wohl noch nicht so nah. Ich habe jetzt folgenden Text geschrieben als NM

Heute war ich nach dem enträtseln der Koordinaten vor Ort und musste mit entsetzten feststellen das die Baustelle mittlerweile so weit vorgeschritten ist das man an den Cache nicht ran kommt, der Weg wurde durch Bauzäune und Absperrungen versperrt. Die Ownerin habe ich angeschrieben und hoffe sie reagiert und deaktiviert solange bis die Baustelle weg ist, nicht das noch einer mit weite Wege hier hin kommt. Schade aber ich komme wieder :)

Der Ownerin habe ich Fotos zu kommen lassen, wollte nicht zu viel verraten wo der Cache liegt weil das kann man ja raten wenn man die Gegend kennt.

Danke für eure hilfe
 

hustelinchen

Geoguru
Alex254001 schrieb:
Heute war ich nach dem enträtseln der Koordinaten vor Ort ...

ah ok, wenn das ein Mystery ist, dann macht das Sinn dort keine Fotos einzustellen. Da ist es ja gut, dass du den Owner noch zusätzlich angeschrieben hast.
 

Kocherreiter

Geowizard
Du darfst generell keinen Scheu vor einem NM haben; denn oft wird in den Online-Logs auf irgendwelche Missstände hingewiesen, der Owner reagiert aber nicht. Bei einem NM (den logge ich bereits bei einem feuchten oder (und) vollem Logbuch; dann muss der Owner reagieren weil sonst irgendwann ein Reviewer den Cache archiviert. Wenn also der Weg zum Logbuch (der Dose) durch eine Baustelle versperrt ist, musst du einen NM loggen.Dann muss der Owner entscheiden wie er mit seinem Cache weiter verfährt...
 

hustelinchen

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
... musst du einen NM loggen.

naja, es soll ja auch Owner geben, die alle Logs lesen, also da bekommt der Owner auch bei einem normalen Foundlog mit, dass da was nicht ok ist. Das liest sich bei dir so, als würden nur NM Logs gelesen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kocherreiter schrieb:
Du darfst generell keinen Scheu vor einem NM haben;[...]
Das sehe ich persönlich anders - und zwar in erheblichem Maß. Ganz besonders dann, wenn der Cache häufig frequentiert wird und gleichzeitig anfängerfreundlich ist. Ich weiß nicht, ob das überall in Deutschland so ist, aber hier ist nach ein paar NM-Logs Schluß. Wenn jetzt jeder Anfänger (im besten Glauben und ohne bösen Willen wohlgemerkt!) ein NM loggt, gibt es hier einen Archivierungstsunami.

Ich logge NM in genau zwei Fällen: "NM-ähnliche" Logs der Vorfinder, auf die der Owner seit mehreren Wochen nicht reagiert hat; oder ganz offensichtliche Fälle, also deutliche Beschädigungen, offensichtlich unlesbare Stationen - oder eben eine nagelneue Baustelle (oder ein neuer Zaun) um einen Cache herum. Aber generell gehe ich mit NM sorg- und sparsam um.
 
A

Anonymous

Guest
RSKBerlin schrieb:
[Wenn jetzt jeder Anfänger (im besten Glauben und ohne bösen Willen wohlgemerkt!) ein NM loggt, gibt es hier einen Archivierungstsunami.
Der könnte aber einigen Regionen, darunter ganz sicher auch Berlin, durchaus gut tun.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Der könnte aber einigen Regionen, darunter ganz sicher auch Berlin, durchaus gut tun.
Alter, wenn ich keine Caches zum Suchen haben will, dann gehe ich zu opencaching.de! :lachtot:

Bevor das jetzt wieder in eine "meine Plattform ist cooler, weil sie keine Caches hat"-Pseudodiskussion abgleitet: Es erwischt häufig genug Caches mit besonders aufwendigen Stationen. Bei uns wurde kurz nach Veröffentlichung eine gemördert, die wir für unkaputtbar gehalten hatten. Sie zu reparieren dauert Wochen. Erfreulicherweise hat es zwar freundliche Hinweise in den Logs und E-Mails gegeben, aber keine NM, denn bis die wieder steht, vergeht einige Zeit. Wir hätten sonst Wegführung und Listing ändern müssen. Macht alles Arbeit, die niemand wirklich braucht.
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich logge ein "NM" immer dann, wenn ich meine bei einem Cache muss der Owner was tun; was auch immer .... und ich freue mich auch über solche Logs bei meinen Caches, da mir die "Sucher" bei der Wartung meine Caches helfen, indem, sie mich auf Fehler aufmerksam machen.
Wenn dann die Wartung gemacht ist (vor Ort oder auch durch Änderungen im Listing) und der Cache wieder machbar ist, logge ich eine "Owner Maintenance" und alles ist gut.

Z.B. hat mich ein Cacher informiert, dass bei einem Wandercache eine Station nicht machbar ist, da die Burg, auf der die Station liegt, restauriert wird - das kann erfahrungsgemäß dauern .... Da ich die Route nicht verllegen wollte, auch keine 22 km (einfach) fahren um eine Alternative Station vor Ort zu suchen, habe ich zu der Stage den den "Hint" wie folgt ergänzt:
Für die Zeit der Bauarbeiten gilt:
(refgr Mvssre iba "O")-(refgr Mvssre iba "T")
und alles ist gut. Nach Abschluss der Arbeiten werde ich dann eh wieder dorthin fahren, und dann sehen, ob meine "virtuelle Station" auch noch unverändert besteht und der Cache weiter machbar ist.
Also ich bitte darum auch im Vorfeld z.B. bei sich ankündigenden Problemen die eine Wartungsbedarf absehbar machen ein "NM" zu loggen, dass verhindert dass
1. der Owner kurzfristig los muss (er kann sich die Wartung einteilen)
2. der Cache disabled werden muss und nicht machbar ist.
3. nachfolgende Sucher sehen, dass was nicht stimmt und sich ggf. mit dem Owner in Verbindung setzen können (weiter Anreise, langer Wander-Multi ...)

Wichtig ist, dass in dem "NM"-Log was geschrieben wird, mit dem ich als Owner (und nachfolgende Sucher) was anfangen können. Ich sehe immer öfter "NM"Logs wie
Hier müsste der Owner mal nachschauen
oder so ähnlich, das kann man sich wirklich sparen.

..Eigentlich ist dieser Cache solange auf der ....burg gearbeitet nicht zu machen.
Da wir 120 Km Anreise hatten und kein Bauarbeiter vor Ort waren haben wir uns
verbotener Weise kurz auf den Weg nach oben gemacht und haben die .... gezählt.
... bis man die ...burg wieder besteigen kann. Wir denken das wird doch noch
Monate dauern. ..
damit kann ich als Owner wirklich was anfangen, zumal auch ein konstruktiver Vorschlag gemacht wurde (ohne zu spoilern), wie ich die nicht machbare Station "ersetzen" kann.

Meine Bitte:
loggt rechtzeitig aussagekräftige "NM"-Logs (ohne zu spoilern) und die Owner sollten für solche Logs dankbar sein!
 

skybeamer

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Ich weiß nicht, ob das überall in Deutschland so ist, aber hier ist nach ein paar NM-Logs Schluß.
Das kann ich in meinem Erfassungsbereich (Grenzgebiet Hessen/RLP) so nicht bestätigen. Wird in seltenen Fällen doch mal ein Reviewer alleine aufgrund von NM-Logs tätig - vermutlich, weil er per Mail darauf aufmerksam gemacht wurde - bekommt der betreffende Cache nach meiner Erfahrung eine Reviewer-Note und/oder wird deaktiviert.
 

eifriger Leser

Geomaster
NM, oder nicht? Je nach Sachverhalt (und Tageslaune :D) schreib ich einen Owner direkt an, verfasse eine write note oder ein NM. Durch die zunehmende Bevormundung der Owner halte ich mich mit NM aber tendenziell eher zurück. Ich beobachte das Reviewer (verstärkt) mit automatisierten Methoden arbeiten - kein Wunder bei der Masse an Caches - und sich dabei nicht mehr die Zeit nehmen (können) die Logs der Caches querzulesen. Kann oder will ein Owner nicht innerhalb einer ca. 3 monatigen Frist seinen Cache warten oder wieder aktivieren droht die (automatisierte) Zwangsarchivierung. Neben viel Dödelcaches landen auch Schmuckstücke im Archiv die durch mehr Umsicht, Einzelfallentscheidung und großzügigerem gewähren von Deaktivierungsphasen erhalten werden könnten. Einerseits wird immer mit der Fledermausschutzzeit gewedelt, andererseits darf ein Owner nicht mal selbstständig und aus nachvollziehbaren Gründen einen Cache längere Zeit deaktivieren (Baustelle, etc.).
 

UF aus LD

Geowizard
Meines Wissens nach bekommen die Reviewer keine besondere Benachrichtigung über ein "NM"-Log sondern nur über "NA"-Logs.
Sollte ich da falsch liegen wäre es schön, wenn ein mitlesender Reviewer mich korrigieren könnte (wenn ich recht habe würde ich mich selbstredend auch über ein Bestätigung freien...)

Automatisierung (3-Monats-Frist) greift in diesem Bereich wenn ich mich nicht irre bei Caches, die "disabled" sind.
 

skybeamer

Geomaster
Groundspeak schrieb:
If you find a geocache that is in need of some help (e.g. container is cracked, logbook is wet), please post a "Needs Maintenance" log on the geocache page so the geocache owner and the community is notified. This log adds an attribute to the page (looks like a red wrench) to alert other geocachers of the needed repairs. Logging Needs Maintenance does not increase find count. Needs Maintenance logs are not forwarded to reviewers.

If the geocache has not been found for a reasonable amount of time and the geocache owner has not reacted to a "needs maintenance log", it is time to log a "needs archived" on the geocache listing.

This type of log will alert the geocache owner and also the local reviewer, that this geocache needs to get archived. The reviewer gives the geocache owner usually a few weeks to react to the needs archived log and archives the cache, if the cache owner does not react.
Quelle
 
OP
A

Alex254001

Geocacher
Ich habe zu dem ganzen Thema noch einmal eine Frage. Hört sich jetzt vielleicht Doof an, aber ich habe ja einen Needs Maintenace gepostet weil die Baustelle halt da ist. Jetzt hat aber gestern einer geloggt und ich war schauen ob die Baustelle weg ist, aber die ist immer noch da, keine Veränderungen nix.
Es ist doch richtig das ich gegen keine Gesetze verstossen darf für einen Cache und Privatgelände sind sowieso Tabu oder? Weil ich bin halt irretiert und mache mir grade einen Kopf weil ich das gepostet habe und dann einer findet den Cache und sagt das alles Ok ist, der Owner hat bis jetzt noch nicht geantwortet.
Habe ich jetzt einen Fehler gemacht das ich das ganze geschrieben habe?
Kann das ärger geben vom owner wenn er das ließt und sagt ist doch alles OK, einfach den Bauzaun etwas auf Seite drücken und schon kann man zum Cache gehen. Will halt keine fehler machen ich habe da immer ein schlechtes Gewissen das einer wegen mir vielleicht Probleme kriegt
 

hustelinchen

Geoguru
also ich bin auch schon mal Sonntags über eine Baustelle gelaufen, wir hatten hier bei uns bei einem meiner Caches auch eine zeitlang einen Bauzaun, aber es hat Wochen gedauert bis die überhaupt angefangen haben, mach dir keine Sorgen, vielleicht ist der Owner gerade im Urlaub und kann deswegen nicht so schnell reagieren
 

badnerland

Geomaster
Alex254001 schrieb:
Kann das ärger geben vom owner wenn er das ließt und sagt ist doch alles OK, einfach den Bauzaun etwas auf Seite drücken und schon kann man zum Cache gehen. Will halt keine fehler machen ich habe da immer ein schlechtes Gewissen das einer wegen mir vielleicht Probleme kriegt

Zumindest sollte man deutlich erwähnen, wenn ein Cache vorübergehend nicht ohne weiteres zugänglich ist. NM ist dafür nicht verkehrt, da dann z.B. auch in der Suche zu erkennen ist (Werkzeugsymbol), daß es mit dem Cache ein Problem gibt. Vorsichtige Cacher werden ihn dann ignorieren, mutigere hoffentlich nachlesen, was genau da los ist.

Die Entscheidung, eine Baustellenabsperrung u.dgl. zu respektieren oder zu ignorieren, bleibt ja ohnehin jedem selbst überlassen.
 
Oben