• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meinen ersten Cache verstecken

Wildcat

Geonewbie
Hallo,
ich möchte meinen ersten eigenen Cache verstecken. Zum Thema Erlaubnis des Grundstückeigentümers möchte ich wissen, ob die grundsätzlich immer vorliegen soll/muss (?) oder ob dies nur bei Privatgrundstücken notwenig ist. Auf der FAQ Seite von GC bin ich zwar fündig geworden aber möchte mich bei Euch nach Euren Erfahrungen erkundigen. Generell stelle ich mir das schwierig vor den Eigentümer zu ermitteln wenn es öffentlich ist. :???:
Habt Ihr Tipps & Vorschläge für mich ?
Dankeschön :hilfe:
Wildcat
 

Horrorheinz

Geocacher
Hallo,

für Privatgrundstücke brauchst Du eine Erlaubnis des Eigentümers. Für öffentlichen Grund brauchst Du keine Erlaubnis, außer es handelt sich um Höhlen, T5er, Nachtcaches im Wald.
Warum da unterschieden wird, ist mir nicht ganz klar, ist aber so.

LG
Horrorheinz
 
OP
W

Wildcat

Geonewbie
Das ist ja wunderbar, ich hab mich schon mit Katasteramt, Verbandsgemeinde usw im Schriftverkehr gesehen. Das wäre ja wohl auch der Wahnsinn, von dort eine extra schriftliche Genehemigung zu holen. Die würde man wohl dann auch nie bekommen, vermute ich.
Super :^^: jetzt kann's losgehen
Danke ! :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Solche Regelungen gabs früher auch nicht, nimm die nicht so ernst, die gibts erst seit Spinner meinen auf privaten Grundstücken von verlassenen Häusern Cachen zu legen zu müssen.
 
moenk schrieb:
[...] die gibts erst seit Spinner meinen auf privaten Grundstücken von verlassenen Häusern Cachen zu legen zu müssen.

Ha! Beleidigung! Polizei! Gleich verklagen. Ist ja unglaublich welchen Diffamierungen manche Leute hier ausgesetzt werden. Bin ich etwa der einzige Berufsbetroffene, dem hier der Hut hochgeht? Kein Wunder, dass hier keine LP-Cache-Leger mehr mitlesen, wenn sie mit so einer ehrabschneidenden Bezeichnung herabgewürdigt werden. Hat schon jemand die Staatsanwaltschaft eingeschaltet?
 

PollyHood

Geocacher
Wie bei Groundspeak/ gc.com tausendmal zu lesen ist, benötigt man für physiche und VIRTUELLE (?????) Stationen die Erlaubnis des Grundstückseigentümers/Verwalters!
Das kann ja auch mündlich sein...
Ob man sich an diese Regel hält, bleibt jedem selbst überlassen;)
Es ist kein Geheimnis, dass sich kaum jemand (auch ich nicht) eine explizite Genehmigung holt, da war ich vor kurzen erst in einen ewigen Schriftverkehr ohne Ergebnis verwickelt.....://
Die Reviewer fragen nach einer schriftlichen Erlaubnis (da muss man sich auch wirklich dran halten) bei Nachtcaches, Höhlen/Bunkern usw. oder sonstigen sensiblen Orten z.b. Lostplaces.

Zusammengefasst: Pflicht, eine Erlaubnis zu haben, egal wo---JA
In der Realität: NEIN

Schöne Grüße
PollyHood
 

JackSkysegel

Geoguru
Das ist aber auch schon sehr lange ein alter Hut. Bei G$ hat niemand ein Interesse daran alle Erlaubnisse zu hinterfragen. Man weis sehr wohl wohin das führen würde. Also akzeptiert man das Nichtvorhandensein einer Erlaubnis und archiviert den Cache einfach wenn Probleme auftreten.
Dann kann man wenigstens mit dem Finger auf den bösen Owner zeigen und feststellen das dieser ein mieser Schummler ist.
 
OP
W

Wildcat

Geonewbie
Hey, Danke für die Hinweise...... ;)
Ich habe es dann mal gewagt und zwei Caches ausgelegt. :D
Ja, die Fragerei beim Reviwer Listing ob denn nun auch wirklich alle Regeln eingehalten wurden und ob ich auch alles verstanden hätte, blablabla....... hat schon ziemlich genervt.
Scheint wohl ein wenig typisch Ami-like zu sein, dass man von eher geistig unterbelichteten Ownern ausgeht :shocked:
Letztendlich ist es doch nur ein Spiel. Ich wünsche mir, dass es uns noch lange Spaß macht und nicht durch Bürokratie unnötig kompliziert oder sogar unmöglich wird.
Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut rüber ins neue Jahr :2thumbs: :santagrin:
 
OP
W

Wildcat

Geonewbie
:up: :up: :up: Ok, Danke, das nehme ich einfach mal so mit.
Das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen. Dann gucken wie es tatsächlich war und sich freuen wenn es nicht grottenschlecht geworden ist, grins :blush: :respekt:
 

JackSkysegel

Geoguru
Hier mal einige Anregungen für das Legen eines Caches:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Morsix-Regeln

Nur damit die Landschaft nicht mit noch mehr Sinnlosdosen zugepflastert wird. ;)
 
Oben