• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zahl zu buchstaben zugeordnen?

Kampfpapa

Geonewbie
Hallo
erst einmal ein gesundes und glückliches 2015 an alle.
dann frage.
gibt es eine besondere regel welche zahl zu welchem buchstaben zugeordnet ist ?

mfg Kampfpapa
 

jennergruhle

Geoguru
Naja, in ca. 90% aller Fälle ist schon a=1, b=2, ..., z=26. In Fällen, wo das abweicht, muss man dann schon durch irgendwelche weiteren Hinweise drauf kommen.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Geocacher verwenden meistens die Position eines Buchstabens im Alphabet und nennen das dann Buchstabenwert.

Wenn man das für ein komplettes Wort macht, nennen es die Geocacher Buchstabenwortwert oder kurz BWW. Dafür gibt es auch Tools, sowohl für's Handy, als auch für den PC, die sowas ausrechnen können. Versuch es zum Anfang mal damit: http://geocaching.hardlink.de/tools
 

skybeamer

Geomaster
Ich nutze oft http://gc.de/gc/buchstabenwert/, hier werden Buchstabenwerte und Wortwert (Summe) gleichzeitig ausgegeben. Die Seite bietet auch noch weitere, nützliche Funktionen.
 
Oben