• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erst DNF, dann Found: Wie loggen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet... zumindest konnte ich mit der Suche nicht wirklich was finden.

Wie sollte ich vorgehen, wenn ich einen Cache den ich bereits als DNF geloggt habe zu einem späteren Zeitpunkt nun doch noch finde?

1.) Ein weiteren "Found" Logeintrag hinzufügen. Der DNF-Log bleibt bestehen.
oder
2.) Den DNF-Logeintrag editieren und auf Found ändern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Methode hier besser ist.
Einerseits ist der DNF ja nicht mehr gültig, da ich ihn ja letztendlich doch gefunden habe (spricht für Option 2).
Andererseits haben andere Cacher eventuell ein Interesse daran, einfach zu erkennen aus welchen Gründen ein Cache nicht gefunden wurde. Das spricht eher für Option 1. Verfälscht m.E. aber die Statistik, wenn es mehrere Ergebnisse pro Benutzer gibt...

Was meint ihr?

Grüße
Dada4
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich wende ausschließlich Methode 1 an, denn der Nicht-Fund an einem bestimmten Tag bleibt ein Nicht-Fund an diesem Tag. Die Statistik sehe ich dadurch nicht als verfälscht an, ganz im Gegenteil. Sowohl meine eigene Statistik als auch die des Caches zeigen genau das, was passiert ist: Erst nicht gefunden, später doch noch gefunden. Das ist hilfreich für alle, die die Logs lesen. Würde jeder sein DNF löschen oder in ein Fundlog umwandeln, wäre das eine Verfälschung, weil problematische Caches mit hoher DNF-Rate gar nicht mehr als solche erkennbar wären.

War auch hier schon ein Thema: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=73589
 

Zappo

Geoguru
Dada4 schrieb:
1.) Ein weiteren "Found" Logeintrag hinzufügen. Der DNF-Log bleibt bestehen.
oder 2.) Den DNF-Logeintrag editieren und auf Found ändern.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Methode hier besser ist.
Ganz klar 1.)

Der/Das Log ist ein Protokoll der Begebenheiten. Das erste Mal hast Du ihn nicht gefunden, das zweite Mal dann doch. Wenn Du den DNF in ein Found umwandelst, gibts noch mehr Ungereimtheiten : Der Zeitpunkt stimmt nicht - und es könnte ja sein, daß der Cache beim ersten Mal wirklich nicht da war - was dann?

Nöh, einfach DAS loggen, was war. Logs pro Cacher und Cache werden nicht ausgewertet - es gibt ja auch unzählige andere Anlässe, noch ein Log zu schreiben - DNF, Owner maintance, Coin in, whatever.

Gruß Zappo
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja, macht Sinn, danke für die Antworten.

Wenn Du den DNF in ein Found umwandelst, gibts noch mehr Ungereimtheiten : Der Zeitpunkt stimmt nicht - und es könnte ja sein, daß der Cache beim ersten Mal wirklich nicht da war - was dann?

Da hast du Recht. Aus dieser Sichtweise habe ich es noch nicht betrachtet, da mein Fall ein anderer war:
Ich hatte den Cache (einen Mystery) quasi schon gefunden, konnte ihn jedoch nicht öffnen, da er mit einem Schloss verriegelt war und mir der Code fehlte :roll:
Daher stellte sich mir die Frage "Ist der Cache überhaupt noch da?" erst gar nicht.
Gleich am nächsten Tag konnte ich mich dann (mit Code) auch ins Logbuch eintragen.

Aber ja, ich verstehe dass auch in diesem Fall zwei separate Logs Sinn machen!
 
Oben