• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR Code an AndroidApp zur Navigation senden

gerd2015

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hätte da eine technische Frage.
Ich möchte gern einen QR Code mit Cache-Koordinaten erstellen,
welcher nach einscannen automatisch an eine App weitergeleitet wird und die Navigation startet.

Ich plane für einen Kindergeburtstag einen eigenen Geburtstag Multicache und es wäre schön wenn die Kinder an den Stationen nicht so viel Koordinaten tippen müssen.

Ich kann einen QR Code mit Koordinaten erstellen,
beim Einscannen landet dieser aber nur in der Zwischenablage.
Dann muss man wieder die App wechseln usw.
Das muss doch einfacher gehen, oder? :hilfe:

Leider waren meine bisherigen Google/Foren Suchanfragen erfolglos :???: , daher hoffe ich auf euch. :gott:

Vielen Dank
Gerd
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das hat mit NFC nix zu tun. Die Scanner-App sollte eine Möglichkeit haben, etwas mit den eingescannten Daten zu machen.
 
OP
G

gerd2015

Geonewbie
Einen QR Code zu generieren der beim einscannen direkt c:geo öffnet und die Direkte Navigation startet geht nicht, oder? :???:

Kann so etwas vielleicht eine andere App? :irre:

Vielen Dank für eure Hilfe! :gott:
Gruß Gerd
 

Berglöwe

Geocacher
mit Locus gibt es die Möglichkeit Koordinaten zu "senden" an .... zB ScanApp wie "Barcode Scanner" - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android
 
OP
G

gerd2015

Geonewbie
Danke für den Tipp,
aber welche GeoNavi App nimmt diese Daten an und geht direkt in den Navi Modus?
c:geo wird mir als "Empfänger" auch nicht angeboten.
Gruß&Dank
Gerd
 

Berglöwe

Geocacher
Also dann nochmal etwas ausführlicher:
Hier scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben: http://www.tibs.at/content/geo–koordinaten-auf-den-zentimeter-genau-qr-codes-verpacken

Mit diesem Onlinedienst zur Erzeugung von Geolocation-QR's: http://goqr.me/de/#t=geolocation
kommt bei auslesen folgendes heraus: "geo:50.99033333,11.06950000,400"
wobei die 400 eine Meterangabe (evtl. Höhe ist)
In "Barcode Scanner" wird dann "Karte anzeigen" oder "Route berechnen" angeboten.
Bei "Karte anzeigen" ist dann dabei: Locus Pro / Free, Google Maps, Here, Erarth und weitere...
Nehme ich Locus Pro oder Free funktioniert es nicht. Nehme ich dagegen "Route berechnen" wird in in beiden Locus ein Marker (braunes Quadrat mit "i" mit Namen "Punkt") auf der Karte gesetzt der als Ziel ausgewählt werden kann.

Bei diesem Onlinedienst: http://www.qrcode-monkey.com/#maps
ergibt der QR-Code: https://maps.google.com/local?q=51.23456,11.12345
Dieser Link geht offensichtlich durch das http"s" nur in einem Browser zu öffnen und man kommt über eine Offline-KartenApps nicht weiter.

Bei http://www.bernhard-gaul.de/qrcode/qrcode.php wird unter "Geo-Koordinaten" ein Link in der Form: http://maps.google.com/local?q=51.23456,11.12345 erzeugt - also ohne http"s".
Nach "Browser öffnen" wird auch Locus Free / Pro oder Here angeboten und wie oben mit einem Marker auf der Karte angezeigt.

Also kommt es immer auf die richtige Kombination an. :roll:
Viel Erfolg
Berglöwe
 
OP
G

gerd2015

Geonewbie
Hallo Berglöwe,
danke für die Hilfe. mit Locus hat es geklappt! Trotzdem ist es viel geklicke :(
Die übertragen Koordinaten werden in der Locus App zwar markiert, aber zur navigation muss man diesen Punkt nochmal auswählen und in dem nächsten Menü (auch wieder mit zu vielen Optionen) muss man die Navigation starten.
Ergebnis: JA ES GEHT :^^: , aber optimal ist das nicht.

Vielen Dank und Gruß
Gerd
 
Oben