• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, es pressiert, noch in der Karte waren jetzt aber weg?

Dr.Weasel

Geocacher
Hallo,

bin neu hier und muss sozusagen leider gleich mit der Tür ins Haus fallen. :(
Wie im Betreff schon steht ist Eile geboten, wir haben uns bereit erklärt einen kleinen Event mit Kindern zu veranstalten und wollten eine Strecke erwandern an der einige Caches liegen.

Wie kann es sein dass 2014 die noch in der Karte waren jetzt aber weg sind?

Bin am verzweifeln, der Termin steht schon und ist in zwei Wochen, das ganze Drumherum ist auch schon organisiert und jetzt so was.

Hat jemand eine Erklärung über den Verbleib der Caches?

Vorab schon mal ein Dankeschön!!!

Gruss, Dr. Weasel
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die wurden vermutlich archiviert, gibt es also nicht mehr. Kannst aber ein paar Dosen verstecken, müssen ja keine Caches sein. Caches mit einer Gruppe Kinder suchen funktioniert meistens eh nicht so gut.
 
OP
D

Dr.Weasel

Geocacher
Was heißt archiviert?
Die Dosen der Caches sind noch da, nur in der Karte sind sie nicht mehr.
 

friederix

Geoguru
Caches kommen und gehen, ganz wie wir Lebewesen.
Es gibt keine Bestandsgarantie.

Was für eine Art Antwort erwartest Du also?

Schöne Grüße,
friederix
 

friederix

Geoguru
Dr.Weasel schrieb:
Was heißt archiviert?
Archiviert heist, dass die Dosen aus irgendeinem Grund aus der Datenbank der suchbaren Dosen entfernt worden sind.
Das kann der Eigentümer (Owner) oder ein Reviewer veranlasst haben.
Reviewer sind vom Betreiber der Datenbank autorisierte Personen, die die Möglichkeit haben, nicht regelkonforme oder vernachlässigte Caches aus der (sichtbaren) Datenbank zu entfernen.

Gruß friederix
 

BenOw

Geomaster
Ist kein Problem: legt an die Stellen kindgerechte Dosen - die müssen ja nicht in der Datenbank stehen. Vielleicht auch besser so, als eine "Horde Kinder" auf unschuldige Caches anderer Owner los zu lassen. Man kann dann eine individuelle und viel kindgerechtere Schnitzeljagd draus machen.

Es geht auch ohne "offizielles" (= Groundspeak-Sprech) Listing.
 
OP
D

Dr.Weasel

Geocacher
Darf ich dann vorhandene Caches die archiviert wurden sozusagen neu machen und als "meine" ausgeben?
Ich fände es schade wenn die einfach verschwinden würden.

Bei der Suche handelt es sich um Kinder und Erwachsene, für die Großen die Caches, für die Kleinen wird noch was kindgerechtes versteckt.
Wir haben da schon an alle gedacht.

Danke euch für die prompten Antworten :D
 

BenOw

Geomaster
Archiviert ist archiviert, also aus der (sichtbaren) Datenbank rausgenommen und ungültig. Normalerweise sollte dort die Dose dann sowieso nicht mehr liegen - außer (und das hat durchaus eine gewisse Chance), sie ist bei einem anderen Listinganbieter gelistet oder wird privat weiterverwendet .

Ich würde für Deine Aktion einfach temporär neue, ungelistete Dosen an geeignete Stellen hinbasteln und die Kinder das erwandern lassen (die Geburtstags-Schnitzeljagd wird ja auch nicht auf einer Geocaching-Plattform gelistet). Wie Du das genau machst, kommt ein bisschen drauf an, was Du den Kindern bieten/beibringen willst. Ein "Listing" kannst Du auch selbst ausdrucken oder - wenn's Internet-basiert sein soll - auf eine eigene Webseite stellen. Um Groundspeak-Fundpunkte wird es ja dabei hoffentlich nicht gehen. Den "Fund-Erfolg" kann man auch anders sichtbar machen - und man kann ohne die Restriktionen einer Listingplattform viel geeignetere/indivudellere Stationen machen.

Eine Aktion dieser Art sollte man sowieso nie mit fremden Dosen bzw. auf Basis einer öffentlichen Listingplattform machen. Erst recht nicht mit Muggeln. Unter anderem aus dem Grund, der dich hierher treibt: Du hast keinerlei Einfluss auf anderer Owner Dosen.
 
OP
D

Dr.Weasel

Geocacher
Nochmals danke an alle, ich werde mir mal Gedanken machen wie das ganze doch noch ein Erfolg werden könnte.
Und etwas mehr Hintergrundwissen hab ich ja jetzt auch!
 

friederix

Geoguru
Dr.Weasel schrieb:
Darf ich dann vorhandene Caches die archiviert wurden sozusagen neu machen und als "meine" ausgeben?
Klar, darfst Du das.
Wenn die ursprüngliche Dose aufgegeben wurde, ist die Location frei.
Du mußt nur das übliche neue Prozedere durchlaufen:

- Dose verstecken (ist ja schon da)
- Koords einmessen (auch schon verfügbar)
- Listing erstellen
- Neu einreichen bei GC unter Deinem Nick.
- Warten auf Freischaltung.

Fertig

Gruß friederix
 

hustelinchen

Geoguru
friederix schrieb:
Dr.Weasel schrieb:
Darf ich dann vorhandene Caches die archiviert wurden sozusagen neu machen und als "meine" ausgeben?
Klar, darfst Du das.
Wenn die ursprüngliche Dose aufgegeben wurde, ist die Location frei.
Du mußt nur das übliche neue Prozedere durchlaufen:


Naja, aber wie bereits erwähnt wurde, gibt es noch andere Listingplattformen. Was ist, wenn das OC Dosen sind? Ich finde, dass das auf gar keinen Fall geht, das man sich an fremdem Eigentum bedient.
 

Lindencacher

Geomaster
Sag uns doch mal, um welche Dosen es geht. Kartenausschnitt, genaue Ortsbeschreibung, GC-Code - irgendwas. Vielleicht sind die Caches ja noch da, aber wie schon geschrieben nur für Premium-Member, der Du ja wahrscheinlich nicht bist.

Nicht-Premium-Member können die Dosen dann auf der Karte nicht sehen.
 

BenOw

Geomaster
hustelinchen schrieb:
friederix schrieb:
Dr.Weasel schrieb:
Darf ich dann vorhandene Caches die archiviert wurden sozusagen neu machen und als "meine" ausgeben?
Klar, darfst Du das.
Wenn die ursprüngliche Dose aufgegeben wurde, ist die Location frei.
Du mußt nur das übliche neue Prozedere durchlaufen:
Naja, aber wie bereits erwähnt wurde, gibt es noch andere Listingplattformen. Was ist, wenn das OC Dosen sind? Ich finde, dass das auf gar keinen Fall geht, das man sich an fremdem Eigentum bedient.
Sagt ja keiner, dass er sich der ggf. noch liegenden Dosen (!) bedienen darf. Er darf dort aber einen neuen Cache hinlegen, egal ob die andere Dose anderswo gelistet ist. Diese muss er natürlich liegenlassen, außer sie ist offensichtlicher Geo-Müll (was im Zweifelsfall schwierig nachzuweisen ist).

Hilfreich ist es natürlich nicht, zu einer bestehenden Dose eine weitere zu legen, auch wenn diese nicht bei der Listingplattform der anderen eingetragen ist. Das führt nur zur Verwirrung, solte also vermieden werden. "Illegal" ist es jedoch nicht.
 

Zappo

Geoguru
Dr.Weasel schrieb:
Was heißt archiviert?
Die Dosen der Caches sind noch da, nur in der Karte sind sie nicht mehr.
Ich versteh das nur zum Teil - aber wenn die DOSEN da sind - wo ist das Problem? Du willst doch die Dosen suchen - das mit der Karte ist doch egal. Oder steh ich jetzt total auf dem schlauch?

Gruß Zappo
 
OP
D

Dr.Weasel

Geocacher
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich herausgestellt dass so einige Caches in meiner Gegend tatsächlich archiviert wurden. Ich hab erst letztes Jahr im Herbst mit Geocaching begonnen und es in den letzten paar Monaten etwas ruhiger angehen lassen und war halt jetzt etwas verwirrt warum so vieles verschwunden ist. Dass ich kein Premiummenber bin ist definitiv nicht der Grund und an der Karte liegt ea auch nicht, hab das mit anderen abgeglichen. Bis jetzt hab ich ne App von Groundspeak benutzt aber seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines GPS von Garmin.

Gruss, Markus
 

hustelinchen

Geoguru
Was willst du denn jetzt genau machen? Also ich würde dir ja eine Letterbox empfehlen, da kannst du vorher die Aufgaben selber so planen, dass die Kinder was zu tun haben, am Ende legst du dann eine dicke Kiste mit kleinen Geschenken, wo sich jedes Kind ein Teil rausnehmen darf. Die musst du auch nicht auf einer Plattform listen, du kannst die Kiste dann ja nach der Wanderung wieder mit nach Hause nehmen.
 
OP
D

Dr.Weasel

Geocacher
Meine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet.
Vielen Dank hierfür!
Alles weitere um die Veranstaltung zu retten ist in Planung.
Bitte macht euch da also keinen Kopf.

:D
 

Inder

Geowizard
Aber Du könntest zumindest denjenigen, die sich hier bemüht haben, Dir zu helfen, auch die Frage beantworten, um welche Dosen es geht. Es könnte durchaus sein, dass die auf anderen Plattformen noch gelistet sind.
 
Oben