• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachträgliches loggen

089linh

Geonewbie
Hallo liebe Gemeinde ;)

also ich gehöre erst seit ungefähr 3 Wochen zu den aktiven Geocachern, war davor jedoch schon öfter bei Runden dabei und hab mich nicht ins Logbuch schreiben lassen.

Zu der Zeit war ich noch der Meinung, dass ich dieses Hobby nicht weiter verfolgen würde. Leider bin ich dem "Schätze suchen" doch verfallen und liebe es mittlerweile. =)

Mir geht´s nur um die Caches die wir im Ausland, also Rom und London (sind nur 4) gemacht haben. Kann ich die nachträglich loggen? Wir waren immer mindestens zu dritt, hab also "Zeugen" ;)
Es ärgert mich nur sehr, dass ich die im Ausland nicht habe. Dumm gedacht von mir. :kopfwand:

Würd mich interessieren, was die allgemeine Meinung dazu ist bzw. ob sowas überhaupt erlaubt ist. oder soll ich die Owner der entsprechenden Caches selber anschreiben?

Liebe Grüße und noch fröhliches suchen,
Linh
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

eindeutiges vielleicht.

Waren die Caches auf Geocaching.com gelistet? Wenn ja - die Guidines von Groundspeak sagen klar, daß derjenige Online loggen darf, der im physichen Logbuch vor Ort steht. Du stehst nicht im Logbuch, also ....

Auf anderen Plattformen sind die "Regeln" evtl. anders.

Andererseits ist das ganze ein Spiel und kein Gerichtsprozess. "Zeugen" benötigst Du hier nun wirklich nicht.

Gehen wir mal davon aus, daß die Dosen bei GC gelistet waren - log Sie einfach ,mit einem erklärenden Hinweis - , wenn Du vor Ort warst oder sogar de Dose selber gefunden hast. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, daß der Owner das Log löscht. Und dann? Du warst vor Ort und hast die unique Location gesehen, die der Owner mit dem Cache zeigen wollte. Du hast an der Suche nach der Dose teilgenommen und Du warst beim Found dabei. Also mithin das wesentliche beim cachen. Der Eintrag auf dem Papier ist letztlich Formsache und der Onlinelog ist eigentlich der Dank an den Owner für die Dose. Die GC Statistikpunktegedönskram sind völlig unerheblich.

My 2 cts.
Team Eifelyeti
 
Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Unsere Kids, welche fast immer dabei waren, wenn wir was gesucht hatten, wollten irgendwann eigene Accounts haben.
Was nun mit den ganzen Funden, welche wir vorher gemeinsam gemacht hatten ?
Wir hatten es so gelöst : In der absoluten Homezone haben die Kinder nochmal "gesucht" und sich ins Logbuch eingetragen. ( macht ja auch Spaß ! ) Beim Rest hatte ich die Owner angeschrieben und den Fall geschildert. Und nicht ein Einziger hatte irgendwas dagegen daß ohne damaligen Logbucheintrag nachgeloggt werden kann.
Ist allerdings etwas Fleißarbeit, alle anzuschreiben,andererseits bekommt man viele Kontakte (von denen ich heute noch welche pflege ).
Wird jetzt vielleicht nicht unbedingt bei den ausländischen Ownern zutreffen ( kann man aber auch nicht ausschließen ) aber in Deiner Homezone hast Du so schon mal in die Szene reingeschnuppert.
 

hoshie79

Geowizard
zahnstochercharlie schrieb:
...
Wird jetzt vielleicht nicht unbedingt bei den ausländischen Ownern zutreffen ( kann man aber auch nicht ausschließen ) aber in Deiner Homezone hast Du so schon mal in die Szene reingeschnuppert.
Ich empfinde ehrlich gesagt die ausländischen Owner (gerade in England) als ungleich hilfsbereiter und wesentlich entspannter als so manch einheimischen Dosenverstecker. Insofern: Fragen kost´ nix, ich glaube nicht, dass jemand nein sagen wird. :)
 

Kocherreiter

Geowizard
Mein Nachwuchs bekam "irgendwann" den eigenen Account und ich habe alle gemeinsam geloggten Caches mit dem entsprechenden Text zu den entsprechendem Zeiten nachgeloggt. Bis auf einen Owner hat dies niemanden interessiert. Und von diesem Owner kam (sinngemäß) diese Mail zurück "Du stehst nicht im Logbuch, daher darfst du diesen Cache online nicht loggen und ich lösche deinen Log." :irre: Muss ich akzeptieren, allerdings stört es mich, dass ich den Owner nicht auf die Ignore-List setzen :kopfwand:

Daher logge Online mit einem plausiblen Sätzlein und es interessiert niemanden. Ich habe einen Found bei einem meiner Mystery der von einer Amerikanerin stammt die nie in Deutschland war...

Ist mir doch ***egal. Vielleicht lösche ich irgendwann den Log um ihr die Statistik zu verhageln...vielleicht auch nicht... :pistolen:
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
so richtig erschließen möchte sich mir der Sinn des "nachloggens" nicht. Im Prinzip ist es zu 99% Statistikposerei. Und albern sieht es immer aus, wenn das Funddatum weit VOR der Anmeldung des eigentlichen Accounts liegt.
Schau doch mal nach ein paar Eathcaches. Da lassen sich bestimmt auch ein paar an Locations finden, an welcher man zu irgendeiner Urlaubsreise schon einmal gestanden hat. Bild braucht man nicht und die Fragen müssen nicht richtig beantwortet sein. Da lassen sich prima - über viele Jahre zurück - herrliche Länderpunkte sammeln.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

Guido-30

Geowizard
Hallo KunstDieb,

der Sinn des nachloggens ist doch ganz klar: Man loggt einen Cache online, den man besucht hat, aber aus irgend einem (hier ja klar erklärtem) Grund nicht sofort geloggt hat.

Bei Earthcaches, um die es hier ja gar nicht geht, mag das schon anders sein, das ist aber sicher Ansichtssache. Wobei ich der Meinung bin, wenn ein Owner einen EC so gestaltet, dass man ihn aus der Erinnerung heraus lösen kann, dann ist er selber Schuld, wenn er mit einem früheren Datum geloggt wird (sofern das den Owner überhaupt stört).
 

Starglider

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Mein Nachwuchs bekam "irgendwann" den eigenen Account und ich habe alle gemeinsam geloggten Caches mit dem entsprechenden Text zu den entsprechendem Zeiten nachgeloggt. Bis auf einen Owner hat dies niemanden interessiert. Und von diesem Owner kam (sinngemäß) diese Mail zurück "Du stehst nicht im Logbuch, daher darfst du diesen Cache online nicht loggen und ich lösche deinen Log." :irre:
Der macht das halt korrekt. Irre daran ist nur das er eure Arbeit erledigt.

Es gibt ja Eltern (natürlich nicht ihr) die, wenn der Cacher-Nachwuchs flügge wird, gar nicht mehr genau wissen welche Caches zusammen gefunden wurden.
Wenn der Zeitraum lang genug, die gefundene Zahl von Caches hoch genug und die Logtexte kurz genug waren geht das auch nicht mehr.

Statt sich dann mit der Realität abzufinden das man wenig vorausschauend agiert hat (*) erlauben diese Eltern es den lieben kleinen einfach mal pauschal alle Funde nachzuloggen.
Natürlich mit Standardtexten, denn erinnern kann sich keiner mehr und ordentliches loggen sollen die sich besser gar nicht erst angewöhnen.

Da wird die künftige Geocacher-Elite gleich auf die heilige Statistik und Ignoranz gegenüber unbequemen Regeln eingenordet.
Was natürlich auf keinen der hier mitlesenden zutrifft.




(*) Ich kenne einen Geocacher dessen Account bereits angelegt wurde als man Portraits von ihm noch mit Ultraschall machte.
 

Bazinga07

Geocacher
Hi!

Das Problem hatte ich auch schon mal. Bevor ich cachen ging, war ich einmal mit anderen Cachern in Spanien, wo wir auch drei, vier Dosen gefunden haben. In Spanien (jedenfalls da, wo ich war) ist es nicht so wie in Deutschland, dass es auf kleinem Raum viele Mikros an schlechten Locations versteckt sind, sondern man hat an richtig schönen Orten eine normale Lock&Lock Dose. Ich wollte noch loggen, weil es mir eher darum ging, den Ownern fürs Zeigen dieser tollen Stellen zu danke und auch ein paar FPs zu verteilen. Found mit einer kurzen Erklärung, perfekt ist es, wenn du am oder in der Nähe des Caches Fotos gemacht hast und schon ist die Sache geregelt. Übrigens hatte kein Owner was dagegen.
Hoffe ich konnte helfen :D
 
Oben