Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ein Neuer aus dem Siegerland

Neu hier? Dann ist dies der Platz für Deine Fragen!

Moderator: hcy

Antworten
Benutzeravatar
sidd129
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:19
Wohnort: Seejerland Capitol

ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von sidd129 » So 19. Apr 2015, 21:33

Hi,

mein Name ist Bastian, komme vielleicht jetzt öfter und habe mir heute ein Garmin eTrex 20 besorgt. In erster Linie um mein Auto "zu speichern" und dann mal im Wald verschwinden zu können, ohne auf Rundwanderwege angewiesen zu sein.

Zu Hause bin ich im schönen Siegerland.

Nun, dann habe ich mir gedacht, ich könnte doch auch mal so einen Cache suchen gehen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und verstehe in erster Linie nur Bahnhof... Rätsel??? Ich dachte immer, man gibt die Koordinaten in ein GPS ein und versucht dann einen Schatz zu finden. Dem scheint ja nicht so zu sein. Worauf muss man achten, bzw. wonach muss man denn genau Ausschau halten?

Vielleicht ist ja jemdand hier unterwegs (Raum Siegerland), der mich in die "Geheimnisse des Cachens" einweisen möchte und mich evtl. mal zu einem einfachen Schatz am Wochenende mitnimmt?
Ich möchte nicht tauchen, oder mich mit professionellem Gurtzeug auf- oder abseilen. Gibt es da was?

Grüße Bastian


P.S. Habe eben Board "Vorstellung" entdeckt. Würde mich bitte ein freundlicher Mod verschieben?
Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist! Solange ICH hier angel, läuft hier KEINER über's Wasser! :veg:

Werbung:
Benutzeravatar
JackSkysegel
Geoguru
Beiträge: 5956
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:25

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von JackSkysegel » So 19. Apr 2015, 23:56

Hallo Bastian und willkommen hier im grünen Forum.
Mein kleiner Tipp für den Start. Die grünen Symbole auf der Karte von Groundspeak sin traditionelle Caches. Da musst du wirklich nur die Koordinaten eingeben und dich dahin bewegen. Dann solltest du den Cache finden.
Du kannst auch auf der Karte in deiner Umgebung nach roten Symbolen suchen. Das sind Events. Dort findest du Gleichgesinnte treffen die dir mit Rat und Tat weiter helfen können.

Gruß
JackSkysegel
Unechter Cacher (Tm)

luppolo
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Di 23. Apr 2013, 08:52
Wohnort: BY

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von luppolo » Mo 20. Apr 2015, 15:51

Hallo Bastian,

falls du ein bisschen weiter lesen möchtest, kannst du dich hier auch recht gut informieren: http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

Wichtig ist auch, dass du dir die D- und T-Wertungen der Caches ansiehst. D = Difficulty, also die Schwierigkeit, eine Dose zu finden (oder bei Rätselcaches evtl. auch, das Rätsel zu lösen) und T = Terrain, also das Gelände, das bis zur Dose überwunden werden muss. Je niedriger, desto einfacher.

Zum Beginnen also Tradis (die grünen Kisten) mit niedriger D- und T-Wertung. Das sind jetzt zwar oft nicht die interessantesten Caches, aber zum Anfangen genau richtig. Die Größe ist auch noch zu beachten. Micros können von Fingerhutgröße über Filmdosen zu PETlingen (Flaschenrohlingen) gehen. Je größer die Dose (Small, Regular, Large), desto einfacher (normalerweise) zu finden.

Viel Erfolg
luppolo
Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

Benutzeravatar
sidd129
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:19
Wohnort: Seejerland Capitol

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von sidd129 » Mo 20. Apr 2015, 17:41

@Jack:

dann werde ich mich da auch mal noch anmelden, und hoffen, dass ich mit meinem Englisch da weiterkomme und die Karte finde, die Du meinst. Sonnst musst Du mir leider eine kleine Hilfestellung geben.

@luppolo:

Da werde ich auch noch ein wenig schmökern...

Besten Dank schon mal.

Ich bin nur davon ausgegegangen, dass ich hier im waldreichsten Landkreis Deutschlands mehr Ergebnisse finde, wenn ich bei Google mal "geocaching siegerland" eingebe, aber dem ist leider nicht so... Oder Ihr seid einfach zu eingeschworen :shocked: und man muss sich hier erst seine Lorbeeren verdienen... ;)
Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist! Solange ICH hier angel, läuft hier KEINER über's Wasser! :veg:

Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von skybeamer » Mo 20. Apr 2015, 17:48

sidd129 hat geschrieben:dann werde ich mich da auch mal noch anmelden, und hoffen, dass ich mit meinem Englisch da weiterkomme und die Karte finde, die Du meinst.
geocaching.com hat auch eine deutsche Sprachoption. Die Karte findest du unter https://www.geocaching.com/map/default.aspx
sidd129 hat geschrieben:Ich bin nur davon ausgegegangen, dass ich hier im waldreichsten Landkreis Deutschlands mehr Ergebnisse finde, wenn ich bei Google mal "geocaching siegerland" eingebe, aber dem ist leider nicht so
Du musst nur an den richtigen Stellen suchen: http://www.cachewiki.de/wiki/Listingservices :roll:

Benutzeravatar
sidd129
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:19
Wohnort: Seejerland Capitol

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von sidd129 » Mo 20. Apr 2015, 17:59

Super! Da ist ja sogar was hier ums Eck! Da werde ich doch gleich mal gucken, wie ich die Koordinaten da eingeballert bekommen und evtl. mal noch lostigern...
Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist! Solange ICH hier angel, läuft hier KEINER über's Wasser! :veg:

Benutzeravatar
sidd129
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:19
Wohnort: Seejerland Capitol

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von sidd129 » Mo 20. Apr 2015, 20:35

So, und den ersten Cache gefunden! War ein gut versteckt, hatte nen Kumpel dabei und der hats dann gefunden.
Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist! Solange ICH hier angel, läuft hier KEINER über's Wasser! :veg:

Benutzeravatar
Aceacin
Geowizard
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 17:09
Wohnort: KO-Ehrenbreitstein
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von Aceacin » Mi 6. Mai 2015, 11:05

Moin,

am 18.05. findet in Kreuztal ein Cacher-Treffen statt.
Da triffst Du viele andere Cacher, die Dir sicher gerne weiterhelfen, Dich vielleicht auch auf Touren mitnehmen und Du so per "Lerning by Doing" in die Sache reinwächst.
Hier im Forum findest Du's unter der Rubrik "Siegerland":
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=101&t=77054

Auf GC ist das Event natürlich auch gelistet. Hier loggst Du vorher einfach "Will Attend" und gehst dann zum TErmin dort hin.
http://coord.info/GC5RN5N
Vielleicht sind wir doch blinder, als wir auf den ersten Blick sehen können.
BildBild

Benutzeravatar
sidd129
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:19
Wohnort: Seejerland Capitol

Re: ein Neuer aus dem Siegerland

Beitrag von sidd129 » Mi 6. Mai 2015, 22:52

Danke für den Tipp, habs mal im Kalender vermerkt!
Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist! Solange ICH hier angel, läuft hier KEINER über's Wasser! :veg:

Antworten