• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ein Neuer aus dem Siegerland

sidd129

Geocacher
Hi,

mein Name ist Bastian, komme vielleicht jetzt öfter und habe mir heute ein Garmin eTrex 20 besorgt. In erster Linie um mein Auto "zu speichern" und dann mal im Wald verschwinden zu können, ohne auf Rundwanderwege angewiesen zu sein.

Zu Hause bin ich im schönen Siegerland.

Nun, dann habe ich mir gedacht, ich könnte doch auch mal so einen Cache suchen gehen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und verstehe in erster Linie nur Bahnhof... Rätsel??? Ich dachte immer, man gibt die Koordinaten in ein GPS ein und versucht dann einen Schatz zu finden. Dem scheint ja nicht so zu sein. Worauf muss man achten, bzw. wonach muss man denn genau Ausschau halten?

Vielleicht ist ja jemdand hier unterwegs (Raum Siegerland), der mich in die "Geheimnisse des Cachens" einweisen möchte und mich evtl. mal zu einem einfachen Schatz am Wochenende mitnimmt?
Ich möchte nicht tauchen, oder mich mit professionellem Gurtzeug auf- oder abseilen. Gibt es da was?

Grüße Bastian


P.S. Habe eben Board "Vorstellung" entdeckt. Würde mich bitte ein freundlicher Mod verschieben?
 

JackSkysegel

Geoguru
Hallo Bastian und willkommen hier im grünen Forum.
Mein kleiner Tipp für den Start. Die grünen Symbole auf der Karte von Groundspeak sin traditionelle Caches. Da musst du wirklich nur die Koordinaten eingeben und dich dahin bewegen. Dann solltest du den Cache finden.
Du kannst auch auf der Karte in deiner Umgebung nach roten Symbolen suchen. Das sind Events. Dort findest du Gleichgesinnte treffen die dir mit Rat und Tat weiter helfen können.

Gruß
JackSkysegel
 

luppolo

Geomaster
Hallo Bastian,

falls du ein bisschen weiter lesen möchtest, kannst du dich hier auch recht gut informieren: http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

Wichtig ist auch, dass du dir die D- und T-Wertungen der Caches ansiehst. D = Difficulty, also die Schwierigkeit, eine Dose zu finden (oder bei Rätselcaches evtl. auch, das Rätsel zu lösen) und T = Terrain, also das Gelände, das bis zur Dose überwunden werden muss. Je niedriger, desto einfacher.

Zum Beginnen also Tradis (die grünen Kisten) mit niedriger D- und T-Wertung. Das sind jetzt zwar oft nicht die interessantesten Caches, aber zum Anfangen genau richtig. Die Größe ist auch noch zu beachten. Micros können von Fingerhutgröße über Filmdosen zu PETlingen (Flaschenrohlingen) gehen. Je größer die Dose (Small, Regular, Large), desto einfacher (normalerweise) zu finden.

Viel Erfolg
luppolo
 
OP
sidd129

sidd129

Geocacher
@Jack:

dann werde ich mich da auch mal noch anmelden, und hoffen, dass ich mit meinem Englisch da weiterkomme und die Karte finde, die Du meinst. Sonnst musst Du mir leider eine kleine Hilfestellung geben.

@luppolo:

Da werde ich auch noch ein wenig schmökern...

Besten Dank schon mal.

Ich bin nur davon ausgegegangen, dass ich hier im waldreichsten Landkreis Deutschlands mehr Ergebnisse finde, wenn ich bei Google mal "geocaching siegerland" eingebe, aber dem ist leider nicht so... Oder Ihr seid einfach zu eingeschworen :shocked: und man muss sich hier erst seine Lorbeeren verdienen... ;)
 

skybeamer

Geomaster
sidd129 schrieb:
dann werde ich mich da auch mal noch anmelden, und hoffen, dass ich mit meinem Englisch da weiterkomme und die Karte finde, die Du meinst.
geocaching.com hat auch eine deutsche Sprachoption. Die Karte findest du unter https://www.geocaching.com/map/default.aspx

sidd129 schrieb:
Ich bin nur davon ausgegegangen, dass ich hier im waldreichsten Landkreis Deutschlands mehr Ergebnisse finde, wenn ich bei Google mal "geocaching siegerland" eingebe, aber dem ist leider nicht so
Du musst nur an den richtigen Stellen suchen: http://www.cachewiki.de/wiki/Listingservices :roll:
 
OP
sidd129

sidd129

Geocacher
Super! Da ist ja sogar was hier ums Eck! Da werde ich doch gleich mal gucken, wie ich die Koordinaten da eingeballert bekommen und evtl. mal noch lostigern...
 
OP
sidd129

sidd129

Geocacher
So, und den ersten Cache gefunden! War ein gut versteckt, hatte nen Kumpel dabei und der hats dann gefunden.
 

Aceacin

Geowizard
Moin,

am 18.05. findet in Kreuztal ein Cacher-Treffen statt.
Da triffst Du viele andere Cacher, die Dir sicher gerne weiterhelfen, Dich vielleicht auch auf Touren mitnehmen und Du so per "Lerning by Doing" in die Sache reinwächst.
Hier im Forum findest Du's unter der Rubrik "Siegerland":
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=101&t=77054

Auf GC ist das Event natürlich auch gelistet. Hier loggst Du vorher einfach "Will Attend" und gehst dann zum TErmin dort hin.
http://coord.info/GC5RN5N
 
Oben