• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

archivierte Caches übernehmen

stritzale

Geocacher
Hallo Leute,

was muss man tun, wenn man bereits archivierte Caches wieder aktivieren möchte die nicht von mir selbst sind?
Hintergrund: ein ehemaliger Cacher, der jetzt leider nicht mehr aktiv ist, hatte sehr viele und wunderbare Caches gelegt, davon auch einige sehr interessante Lost Places und es wäre meiner Meinung nach viel zu schade diese auch weiter archiviert zu lassen!

Ist es überhaupt möglich und was muss ich genau beachten bzw. wie muss ich vorgehen um diese wieder zu aktivieren?

Gruß stritzale
 

Inder

Geowizard
Owner anschreiben und Adoption anbieten. Wenn der nach angemessener Zeit nicht antwortet, bei einem Reviewer anfragen.
 

skybeamer

Geomaster
Der urspüngliche Eigentümer muss einen Reviewer bitten, den Cache wieder aus dem Archiv zu holen. Das geht aber nur bis zu 3 Monate nach der Archivierung. Ist der Cache wieder veröffentlicht, kann ihn der Besitzer zur Adoption (an dich) freigeben.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Den Owner habe ich bereits mehrmals angeschrieben und durch andere Cacher aber darauf aufmerksam gemacht worden, dass dieser unserem Hobbie nicht mehr nachgeht und auch keine Nachrichten mehr liest bzw. beantwortet. Viele seiner Caches wurden archiviert, weil sie teilweise verloren oder kaputt gingen. Ich möchte diese auch nicht neu legen, weil es wirklich super gute Plätze sind und wie gesagt auch viele gute und schöne Lost Places, die korrekt nach Richtlinien gelegt wurden!

Wie komme ich mit so einem Reviewer in Kontakt oder muss ich immer dann genau den anschreiben, der den jeweiligen Cache archiviert hat?
 

cachepohl

Geocacher
Bestehende Caches können nur durch aktive Adoption - was bedeutet, dass der bisherige Owner Caches adoptieren lässt - übernommen werden. Wenn der also nicht mehr erreichbar ist bzw. nicht mehr reagiert, bleibt nur den jeweiligen Cache neu unter deinem Account auszulegen.
Was natürlich bedeutet, dass du dich selbst nochmal um die erforderlichen Genehmigungen (insbesondere bei LP) kümmern müsstest.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Das bedeutet dann aber auch für mich, dass ich den neuen Cache auch genau auf die selbe Stelle legen kann, ohne Rücksicht auf die einzuhaltende Umgebungsgrenze zwischen Caches?
Den Rewiever, der den Cache archiviert hat anzuschreiben wäre hier keine Hilfe oder?
 

hoshie79

Geowizard
Da archivierte Caches nicht unter die Abstandsregel fallen, kannst Du Deiner Phantasie hier freien Lauf lassen. Noch bestehende Listings musst Du aber in Deine Überlegungen einbeziehen.
 

Mandaubeach

Geocacher
Wenn Du diesen archivierten Cache (wie lange ist der eigentlich schon archiviert?) neu einreichst, wird er wie ein neuer Cache behandelt.
Das heißt, es müssen Abstandsregeln eingehalten werden, Genehmigungen neu eingeholt werden, und ein evtl. Bestandsschutz gilt auch nicht mehr.
Wenn Dir also der Reviewer schreibt, dass er Deinen Cache nicht freischaltet, weil gegen Regel x y z verstoßen wurde, hat es wenig Sinn zu argumentieren, dass Du einen alten Cache 1:1 übernommen hast - Regeln ändern sich.
Wenn in der Zwischenzeit jemand einen neuen Cache innerhalb des 161m-Kreises gelegt hat, dann wars das.
Aber lass Dich nicht entmutigen. Versuch macht klug. Um anderen Geocachern zu signalisieren, dass es im Prinzip der alte Cache ist, solltest Du ihn "XY - reloaded" nennen.
Und nun - viel Glück. :)

Einen vorhandenen, auch archivierten Cache ohne Einwilligung und Wissen des Owners auf jemand anderen zu übertragen, darf selbst ein Reviewer nicht. ;)
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, aber leider bin ich bei den zwei letzten verwirrt, diese widersprechen sich leider ... Abstandsregel einhalten oder nicht? Wenn ja, dann hat es wenig Sinn, den ich wollte diese 1:1 übernehmen, da wie bereits beschrieben, diese Orte wirklich super sind und ich diese wieder zum Leben erwecken möchte, müsste ich jetzt die Abstandsregel einhalten, dann hat es wenig Sinn für mich und ich lasse es bleiben!
 

hcy

Geoguru
Die Abstandsregel wirst Du immer einhalten müssen, egal ob der Cache aus dem Archiv geholt oder neu gelegt wird. Wenn es kein Problem mit Abständen oder Guidelines gibt ist es eigenltich völlig egal ob neu gelegt oder aus dem Archiv. Wenn die Dose weg ist muss Du so oder so eine neue legen. Einzig Alt-Cacher werden sich wundern wenn ein neuer Cache auftaucht den man ja eigentlich schon mal gefunden hat aber das ist auch kein so seltenes Phänomen. Ich frag mich dann immer persönlich, ob das nicht eigentlich so ist, dass man den selben Cache zwei mal sucht und loggt.
 

Mandaubeach

Geocacher
Also zu dem archivierten Cache brauchst Du natürlich keinen Abstand halten, sonst könnte man ja nie wieder einen Cache auslegen, wenn da vorher mal einer war. ;)
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
also um es auf den Punkt zu bringen, auch wenn es schöne Plätze sind, sollte ich es einfach lassen und diese leider archiviert lassen
 

skybeamer

Geomaster
Ein Möglichkeit um lästige Nachfragen oder Bürokratie zu vermeiden: Leg einen Tradi oder das Finale eines Multis einfach in die Nähe (außerhalb) des zu zeigenden Objektes. In der Beschreibung kannst du ja einen Referenzpunkt (POI) angeben, der auf das eigentliche Objekt verweist, mit dem Cache selbst aber eigentlich nix zu tun hat.
 

Inder

Geowizard
Ich würde in dem Fall den archivierenden Reviewer anschreiben und Fragen, ob etwas dagegen spricht, diesen Cache 1:1 als neuen wieder aufzulegen. Wenn zwischenzeitlich kein anderer in die Gegend gelegt wurde (da würde die Abstandsregel greifen) und der Cache nicht den aktuellen Guidelines widerspricht, sollte das kein Schmerz sein.
Wenn es aktuell nicht mehr möglich ist, ihn so wiederherzustellen, dann kann Dir der Reviewer evtl. auch helfen, ihn so anzupassen, dass er akzeptiert werden kann.
 

slowfox

Geoguru
Näheres zu Adoption eines Geocaches findest du in den Guidelines unter 4.17. Adopting or Transferring a Geocache. Demnach benötigst du, wie oben schon beschrieben, die Einwilligung des derzeitigen Owners. Bereits archivierte Caches werden nur selten nur zum Zweck der Adoption wieder unarchiviert. Da bleibt dir wirklich nicht mehr, als einen neuen Cache auszulegen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Einen archivierten Cache ohne die Einwilligung des Owners zu adoptieren wäre auch irgendwie Diebstahl von geistigem Eigentum.
 

hcy

Geoguru
stritzale schrieb:
also um es auf den Punkt zu bringen, auch wenn es schöne Plätze sind, sollte ich es einfach lassen und diese leider archiviert lassen
Wenn die Plätze so schön sind leg doch einfach einen neuen Cache. Freut auch die Punktejäger.
 

Netheron

Geowizard
Für Deine Frage ist nur das hier ausschlaggebend:

Mandaubeach schrieb:
Wenn Du diesen archivierten Cache ... neu einreichst, wird er wie ein neuer Cache behandelt.
Das heißt, es müssen Abstandsregeln eingehalten werden
.
.
.
Wenn in der Zwischenzeit jemand einen neuen Cache innerhalb des 161m-Kreises gelegt hat, dann wars das.

1) Du kannst den alten Cache 1:1 unter deinem Namen als NEUEN Cache einreichen - auch mit dem gleichen Namen des alten Caches wenn Du magst.
2) Den archivierten Cache kannst Du für die Abstandsregel vernachlässigen.
3) Übernehmen kannst Du den archivierten Cache nur mit Zustimmung des Altowners und mit Hilfe eines Reviewers, der ihn vorher aus dem Archiv holt.
4) Evtl. andere, aktuell aktive Caches in diesem Gebiet sind bei der Abstandsregel zu berücksichtigen.

Gruß
Netheron


PS:
Wenn es wirklich tolle Orte und LP's sind freu dich dran und leg einen Tradi VOR das Gelände - dann bleiben die Orte länger schön, weil die Cacher sie dann nicht kaputtmachen und mit leeren Bierflaschen, Chipstüten und Batterien zumüllen, sondern nur den Tadipunkt einsammeln und weiterziehen :D
 
Oben