• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stages Multicache

stritzale

Geocacher
Hallo erneut,

hoffe dass ich als Newbie nicht allzusehr nerve mit meinen Fragen :)

Konnte leider bezüglich meines Anliegens keine definitive Antwort im Netz finden:

Wieviel Stages kann man bei einem Multi-Cache auf einmal einreichen und fällt ein solcher Multicache in die Abstandsregel wenn in jedem Stage, etwas versteckt ist?
 

skybeamer

Geomaster
Ich denke, die Anzahl der Stages ist nach oben offen. Zumindest sind mir keinerlei Beschränkungen bekannt. Für deine zweite Frage lies dich bitte mal hier ein: http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/
 

EDTA

Geonewbie
Moin, mir ist nichts darüber bekannt, dass die Anzahl der Stationen begrenzt sei. Die Abstandsregeln bei physischen Stationen, also wo etwas versteckt wird, müssen den Abstand zu anderen Caches einhalten.
Die Stationen innerhalb des Caches müssen den Abstand nicht einhalten. Damit können zwei physische Stationen eines Multis auch direkt nebeneinander liegen, wenn der Abstand zu anderen Caches oder Stationen von anderen Caches eingehalten wird.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
@skybeamer: ja das habe ich vor meinem Post gelesen und net verstanden aber die Erklärung vom @EDTA hat es mir klar gemacht ... solange nichts versteckt wurde muss die Abstandsregel nicht eingehalten werden aber wenn jeder Stage einen PETling hat, dann schon ... verstanden und danke :)
 

Guido-30

Geowizard
Noch mal zum Verständnis: Innerhalb eines Multis musst Du keinen Mindestabstand einhalten, egal ob was versteckt wird oder nur was abgelesen werden muss. Du darfst also z.B. 30 Petlinge innerhalb von 100m verstecken, jeweils mit den Koordinaten des nächsten Petlings. Es darf nur keine Deiner Stationen, an denen was versteckt ist, einem anderen Cache zu nahe kommen. Und ob das jemand suchen möchte, ist eine andere Frage.

Auch mir ist nicht bekannt, dass es ein Limit an Stationen gibt. Mir fällt spontan ein Cache mit etwa 30 Stationen ein, wobei ich nicht weiß, ob damals schon alle ZS als Wegpunkt angegeben werden mussten. Aber 20 Stationen ist auf alle Fälle kein Problem.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Ich habe eine große Giga-Serie mit knapp 70 Caches, überwiegend PETlinge am Laufen und frage deshalb. Aber dann habe ich das schon richtig verstanden, ich muss die Stages alle so legen, dass diese einem anderen Cache min. 161m fern sind ;-) ... ich hoffe halt nur, dass ich mir die Arbeit nicht umsonst antue und dann keine 70 Stages zum eintragen gingen, das wäre blöd :)
 

luppolo

Geomaster
Hab ich das richtig verstanden? Ein Multi mit 70 PETling-Stationen? Über welche Strecke? So viele sehenswerte Stellen unterwegs, an denen es sich lohnt, anzuhalten? Hast du auf GC.com den gleichen Cachernamen wie hier? Bisher hast du dort noch keinen Multi geloggt. Nur Tradis. Ein (guter) Multi ist aber eine andere Hausnummer. Es wäre vielleicht ratsam, erst einmal welche zu suchen, bevor man sich an die Aufgabe wagt, selber einen zu legen. Und 70 Stationen? So viele hat ja noch nicht einmal "München-Venedig", und der ist lang!
 

Netheron

Geowizard
70 Petlinge auf einem LP (ich nehme den LP jetzt mal an, weil sich deine ersten Fragen darauf bezogen haben)?
Das ist todlangweilig, oder handelt es sich um Hashima :roll: ... und selbst dort wären 70 Petlinge mit Koordinaten des Nächsten todlangweilig :D

Mal ernsthaft: Wenn Du 70 Stationen hast musst Du auch 70 Stationen warten. Was meinst Du, wie oft davon etwas wegkommt. ich würde sagen alle 2-3 Tage fehlt min. 1 Station.
Es gibt da diesen schönen Spruch: Weniger ist oft mehr.
Wenn man Leute auf einem bestimmten Weg durch ein Gebäude lotsen will geht das auch mit anderen Mitteln wie z.B. UV-Pfeilen, Reflektoren, Bildersuche o.ä.
Ein toller großer LP kann gern mal 20-30 Stationen haben (Beispiel 1 nur mit Edding & Beispiel 2 mit Bildersuche und physischen Stationen), aber das reicht dann auch. Damit ist man ja auch schon ein paar Stunden beschäftigt.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
@luppolo: Nein, ich habe nicht den selben Namen wie bei GC.com (interessanter Zufall)
@Netheron: Nein, es handelt sich um keinen LP sondern um ein Gebiet dass sich über 48 km² erstreckt und jeder dieser knapp 70 Stages hat einen Hintergrund und führt den Suchenden durch eine interessante Gegend die man über diesen Umkreis, als hier Wohnender kennen sollte! Bezüglich der Wartung mache ich mir keine Sorgen weil ich nicht allein bei dieser Giga-Serie handle und genug Unterstützung habe.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Ein Multi mit Stages, wo überall ein PETling liegt, darin eine kleine mathematische Rechnung und alles zusammen führt zum Final
 

Netheron

Geowizard
Also scheinbar eher eine Art Powertrail in Form eines Multis - ich glaube kaum, dass den viele Leute machen werden, weil sie lieber 70 Punkte statt 1 Punkt haben wollen - aber ich fände es cool und würde lieber den 1 Multi machen.
Bei der Größe des Gebietes könntest Du Dir aber auch überlegen, das Ganze in mehrere Caches aufzuteilen, so wie bei dieser Serie hier: Die geheimnisvolle 8
Die haben zwar auch nur eine Handvoll Leute gemacht, aber alle waren begeistert.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Also wenn ich bei den Stages auch was verstecke ... bekommt der Finder am Ende dennoch nur 1 Punkt für die gesamte Serie und keine 70? Da habe ich dann wohl was falsch verstanden, klar hätte ich auch lieber ne bessere Statistik wenn ich mir das schon antue ... verstehe ich
 

Netheron

Geowizard
Ja - er bekommt dann "nur" 1 Punkt für den Multi, nicht 1 Punkt je Station.
Aber lass Dich nicht auf die dunkle Seite ziehen und lege keine 70 Tradis... :gott:

cometodarkside1-500x500.JPG

wookiees_detail.jpg
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
also du persönlich würdest auch lieber einen Multi mit 70 Stages für 1 Punkt machen als 70 Tradis für 70 Punkte? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch diese 70 auf 3-5 Multis aufzuteilen ... mhm, grübel grübel
 

Netheron

Geowizard
@ JackSkysegel:
Ja genau - bei mir auch und ich würde lieber diesen 1 Wahnsinnsmulti machen, aber 99% der Cacher machen lieber 70 Tradis.
Aber natürlich kann jeder so verstecken und suchen wir er möchte.

@ stritzale
Wenn Du 70 Tradis legst zieht das natürlich viele Powercacher an und Du kannst schon mal 700 Logbücher bereitlegen.
Also lass Dir Zeit und denk in Ruhe drüber nach.

Was das Aufteilen in mehrere Caches angeht guck Dir mal die geheimnisvolle 8 an die ich oben verlinkt habe oder diese Serie hier: In 80 Tagen...
Da sind die 80 Caches, die nötig sind um das Finale zu finden zwar jeder einen Punkt wert, aber auch da hat er nicht einfach nur 80 Tradis gelegt, sondern teilweise verstecken sich auch noch schöne Multis hinter den Fragezeichen.
 

jennergruhle

Geoguru
Wookies? So wie der?
6f92b411e94c72c3f5c0f7345e740464.jpg

:lachtot:

Bei der 70er Serie gäbe es ja im Prinzip mehrere Möglichkeiten, um jemanden dann nach Finden der 70 Petlinge zum Finale zu führen:
- Ein Multi mit 70 Stationen -> ein Fundlog
- 69 oder 70 Tradis mit Informationen, und einen Bonuscache (als Mystery gelistet) -> 70 Fundlogs
- Ein Mitteldings (z.B. 7 Serien à 10 Caches oder umgekehrt - jeweils Multis oder Tradis mit Zwischen-Bonus)

Hat es alles schon so gegeben. Wird von unterschiedlichen Cachern unterschiedlich gut angenommen.
 

hcy

Geoguru
Einen Multi mit 70 Stationen würde ich sicher auch nicht suchen wollen. Die Wahrscheinlichkeit dass man nicht zum Ziel kommt weil eine Station fehlt oder man sie nicht findet ist einfach zu hoch. Es sei denn man wohnt in der Nähe und kann dort mehrmals vorbeischauen und die Stationen evtl. auch in beliebiger Reihenfolge suchen.
 
Oben